Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Installationsanleitung gesucht

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Beiträge
    343

    Standard Installationsanleitung gesucht

    Hallo,
    ich versuche seit einiger Zeit immer wieder mal Contao 4.4. auf Xampp zu installieren.
    Der Hinweis, dass eine komfortable Installation ab Juli 2017 vorliegt hat zwar zunächst bei mir viel Freude ausgelöst, die ist aber schnell großer Enttäuschung gewichen…
    Fehlermeldungen… Fehlermeldungen…Fehlermeldungen… Irgendwie kommt mir das alles noch etwas halb gar vor… Contao 3.5. läuft super und lässt sich auch wunderbar installieren. Wird man Contao 4 auch irgendwann so komfortabel wie die Contao 3 installieren können?

    Beim letzten Versuch mit Contao 4 bin ich leider wieder am Anfang stecken geblieben:
    The path "system/themes/flexible" exists and is not a symlink. usw. usw. ...

    Frage: Wo finde ich eine zielführende Installationsanleitung.

    Vielen Dank und schönen Sonntag

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was verstehst Du genau unter komfortabel?

    Der Contao Manager ist für mich komfortabel.
    Auch mit der Komandozeile geht es sehr gut und flink und ist für manchen die komfortable Lösung.
    Ich nutze meist eine Kombination von Contao Manager und Konsole. Arbeite manchmal mit dem Manager inzwischen aber auch in vielen Fällen mit der Kommandozeile.
    Die zip-Datei habe ich lokal auf einer Windungsumgebung auch schon genutzt und für mich nicht als problematisch empfunden.

    Voraussetzung ist immer der Server bzw. die Einstellungen von XAMPP passen.
    Unter Windows funktioniert die Installation mit Contao Manager noch nicht. Das könnte man jetzt als unkomfortabel bezeichnen.

    Anleitungen findest Du inzwischen diverse. Man darf auch die Googlesuche oder die Forensuche benutzen.

    http://lmgtfy.com/?q=contao+4+anleitung+installation
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Truller500,

    dieses Video wurde heute veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=hUWz7ychWVw
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Beiträge
    343

    Standard

    ...vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Werde weiterhin nicht aufgeben... vielleicht helfen mir ja Eure Tipps.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Truller500,

    schau mal HIER ! vielleicht hilft dir das weiter.

    Leider steht dir dann nur durch diese manuelle Installation kein Composer zur Verfügung so das du alle Erweiterungen manuell auf Kompatibilität prüfen und installieren musst.
    Was das nächste Problem aufruft da die meisten Erweiterungen insbesondere für Contao 4.x.x nur noch über den Composer angeboten werden.

    Auch nach intensiven Studium hier im Forum ist es mir leider noch nicht gelungen den Composer nachträglich zu Installieren.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MiTsch Beitrag anzeigen
    Leider steht dir dann nur durch diese manuelle Installation kein Composer zur Verfügung so das du alle Erweiterungen manuell auf Kompatibilität prüfen und installieren musst. Was das nächste Problem aufruft da die meisten Erweiterungen insbesondere für Contao 4.x.x nur noch über den Composer angeboten werden.
    Composer sollte auch unter Windows funktionieren. Lediglich der Contao Manager läuft dort (noch) nicht.

    Zitat Zitat von MiTsch Beitrag anzeigen
    Auch nach intensiven Studium hier im Forum ist es mir leider noch nicht gelungen den Composer nachträglich zu Installieren.
    Der Composer Windows Installer kann hier heruntergeladen werden: https://getcomposer.org/download/

    Wenn der Pfad zur Composer Executable in der PATH Variable eingetragen ist, sollte man Composer systemweit aufrufen können.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Wenn der Pfad zur Composer Executable in der PATH Variable eingetragen ist, sollte man Composer systemweit aufrufen können.
    Wenn man den Composer mit dem Installer für Windows installiert, bedarf es keiner weiteren Aktionen. Der Composer ist dann systemweit aufrufbar.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Beiträge
    343

    Standard

    ...tja, habe alle Tipps ausprobiert - ich schaffe es bislang nicht Contao 4.7. zu installieren.
    Der Contao Check sagt: "Symlinks could not be created" - das ist wohl das entscheidende Problem.
    Wie ich das lösen soll, ist mit nicht klar...
    Ach ja, @mlweb - diverse CMS kann ich lokal installieren - Wordpress, Joomla, Craft, Contao 3.5 usw..... alles problemlos und ohne an den Servereinstellungen rumzuschrauben (das meinte ich mit komfortabel, da habe ich mich sicherlich nicht gut ausgedrückt. Sorry.).... nur Contao 4.7. will einfach nicht - und Google oder Forensuche sind selbst mir bekannt...

    Aber danke nochmals für die schnellen, freundlichen und geduldigen Antworten.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Wie lautet die ganze Fehlermeldung?
    Grüße
    Alex

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Truller500 Beitrag anzeigen
    Der Contao Check sagt: "Symlinks could not be created" - das ist wohl das entscheidende Problem.
    Wie ich das lösen soll, ist mit nicht klar...
    Hast Du XAMPP mit Administratorrechten installiert und ausgeführt? Das scheint leider eine notwendige Bedingung zu sein, damit die Symlinks korrekt erstellt werden können.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hast Du XAMPP mit Administratorrechten installiert und ausgeführt? Das scheint leider eine notwendige Bedingung zu sein, damit die Symlinks korrekt erstellt werden können.
    Ja, ich glaube das hatten wir schon mal in einem anderen Thread so raus gefunden. Ich hab's zu mindestens bei mir von Anfang an so und habe bei der Installation von Contao 4 nie Probleme gehabt. XAMPP verwende ich einen von den relativ neuen wegen PHP 7, Betriebssystem ist bei mir Windows 10.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Beiträge
    343

    Standard @07alex07

    Meine Fehlermeldung lautet:
    Es ist ein Fehler aufgetreten

    Eine Installationsaufgabe konnte nicht abgeschlossen werden!


    ------- ------------------------ ----------------------------------------------------------------
    Symlink Target / Error
    ------- ------------------------ ----------------------------------------------------------------
    ERROR system/themes/flexible The path "system/themes/flexible" exists and is not a symlink.
    ERROR web/assets The path "web/assets" exists and is not a symlink.
    ERROR web/system/themes The path "web/system/themes" exists and is not a symlink.
    ERROR system/logs The path "system/logs" exists and is not a symlink.
    ------- ------------------------ ---------------------------------------------------------------

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Beiträge
    343

    Standard

    ...ich hab's dann auch noch einmal auf meinem Online-Server versucht.
    Laut checkmaster alles ok. auch diese Symlinks...
    Wieder nix. Meldung:
    Contao 4 benutzt keine .htaccess-Dateien mehr für den Zugriffsschutz und verwendet stattdessen einen öffentlichen Unterordner als Document-Root. Alles oberhalb des Document-Root darf nicht über HTTP erreichbar sein, da andernfalls jeder nicht-öffentliche Ressourcen, inklusive sensibler Dateien wie Konfigurationsdateien, herunterladen könnte.

    Bislang konnte ich verschiedene Contao-Installationen in dafür angelegten Verzeichnissen installieren und bearbeiten.
    Einfach erreichbar unter "http://domain/contaoverzeichnis" ...
    Ist das jetzt überhaupt noch möglich?

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Lösche die angegebenen Verzeichnisse und führ die Aktion erneut durch.

    Zitat Zitat von Truller500 Beitrag anzeigen
    Meine Fehlermeldung lautet:
    Es ist ein Fehler aufgetreten

    Eine Installationsaufgabe konnte nicht abgeschlossen werden!


    ------- ------------------------ ----------------------------------------------------------------
    Symlink Target / Error
    ------- ------------------------ ----------------------------------------------------------------
    ERROR system/themes/flexible The path "system/themes/flexible" exists and is not a symlink.
    ERROR web/assets The path "web/assets" exists and is not a symlink.
    ERROR web/system/themes The path "web/system/themes" exists and is not a symlink.
    ERROR system/logs The path "system/logs" exists and is not a symlink.
    ------- ------------------------ ---------------------------------------------------------------
    Grüße
    Alex

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Beiträge
    343

    Standard

    Ich habe :
    1. Xampp beendet.
    2. die betreffenden Verzeichnisse entfernt.
    3. Xampp als Admin gestartet
    4. .../contao/install aufgerufen
    5. Linzenzbedingungen akzeptiert
    6. dummes Gesicht gemacht, da dieselbe Fehlermeldung wieder erscheint.


    Schade, schade...

  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Online-Server betreffend muss der Document-Root auf den Ordner web zeigen.
    Wird auch in jeder Anleitung die ich mir angesehen habe mehr oder weniger deutlich drauf hingewiesen.

    XAMPP betreffend:

    1. Wurde XAMPP als Administrator installiert?
    2. Wie hast Du Contao 4 installiert über Composer oder die zip-Datei?
    3. Arbeitest Du mit Virtual Hosts?


    Ich kann Dir nur sagen, dass es bei mir fehlerfrei funktioniert.
    Ich arbeite schon seit Jahren konsequent mit v-hosts und habe auch lokal den Document-Root auf web liegen.
    Funktioniert aber bei anderen glaube ich auch ohne.

    Ich habe Contao 4 und den XAMPP auch schon ein paar mal lokal eingerichtet, weil ich zum einen immer lokal entwickle und zum anderen für bestimmte Aktionen die neueste PHP-Version haben wollte und deshalb meinen XAMPP neu installiert habe.

    In diesem Threads wurde m.E. eine ganze Menge auch recht detailliert über die Einstellungen in XAMPP bzw. Verwendung von v-hosts geschrieben.
    https://community.contao.org/de/show...-4-0-auf-XAMPP

    Und in diesem Thread auch noch einmal der Inhalt einer funktionierenden httpd-vhost.conf.
    https://community.contao.org/de/show...p-Installation
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Beiträge
    343

    Standard

    Wenn der Document-Root auf den Ordner Web zeigen muss, ist das für's Arbeiten ja nicht gerade toll...
    Auch, dass ich meine Xampp-Installation jetzt nochmal komplett neu aufsetzten muss, weil Contao 4 danach verlangt, ist nicht besonders schön für mich, da auf meinem Xampp diverse Arbeitsbereiche laufen...
    Ich spreche hier nur aus der Sicht eines Anwenders. Contao war für mich bislang klar strukturiert und übersichtlich...
    Jetzt kommen Composer, Contao-Manager, der unter Windows läuft oder auch nicht, Document-Root, Symlinks und viele Fragen... schade, schade.

    Aber nochmals Danke für die freundlichen Tipps. Ihr seid klasse!

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Beiträge
    343

    Standard ...zu guter Letzt

    Ich habe jetzt noch ein- und allerletztes Mal folgende Schritte durchgeführt - und zwar erfolgreich:

    1. Ganz neuen Xampp als Administrator installiert
    2. Ganz neuen Xampp als Administrator gestartet
    3. Datenbank per phpMyAdmin angelegt
    4. Verzeichnis angelegt
    5. Contao 4.4.7 dort eingefügt
    6. Verzeichnis/web/contao/install aufgerufen
    7. Installation ohne Fehlermeldungen durchgeführt
    8. Seite angelegt.
    9. Die Seite kann ich jetzt unter localhost/Verzeichnis/web/ aufrufen.


    Love, Peace and Happiness

    P.S. die Sache mit Extensions lasse ich heute erstmal ruhen - ist ja Feiertag.

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Truller500 Beitrag anzeigen
    Wenn der Document-Root auf den Ordner Web zeigen muss, ist das für's Arbeiten ja nicht gerade toll...
    Am localhost ist es nicht unbedingt notwendig, andernfalls schon. Das ist auch nicht ungewöhnlich.



    Zitat Zitat von Truller500 Beitrag anzeigen
    Auch, dass ich meine Xampp-Installation jetzt nochmal komplett neu aufsetzten muss, weil Contao 4 danach verlangt, ist nicht besonders schön für mich, da auf meinem Xampp diverse Arbeitsbereiche laufen...
    Du musst deinen XAMPP nicht neu installieren/aufsetzen. Du musst nur dafür sorgen, dass der Benutzer unter dem der Webserver Prozess läuft das Recht hat Symlinks anzulegen. Das gewährleistest du unter Windows entweder dadurch, dass du den Webserver (also "XAMPP") als Administrator startest oder deinem eigenen Windows Benutzer die SE_CREATE_SYMBOLIC_LINK_NAME Berechtigung gibst. Letzteres kannst du entweder mit gpedit.msc oder Polsedit machen.

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    dieses Video wurde heute veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=hUWz7ychWVw
    Habe es so gemacht wie im Video und es hat geklappt. Windows 10 . Ohne irgendwas als Admin zu installieren, nur das XAMPP Control Panel wie im Video als Admin gestartet.

    Hier der Code für phpMyAdmin aus dem Video:
    Code:
    CREATE DATABASE `contao`
    DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
    
    CREATE USER 'contao-owner'@'localhost';
    CREATE USER 'contao-owner'@'127.0.0.1';
    CREATE USER 'contao-owner'@'::1';
    
    SET PASSWORD FOR 'contao-owner'@'localhost' = PASSWORD('contao123');
    SET PASSWORD FOR 'contao-owner'@'127.0.0.1' = PASSWORD('contao123');
    SET PASSWORD FOR 'contao-owner'@'::1' = PASSWORD('contao123');
    
    GRANT ALL PRIVILEGES ON `contao`.* TO 'contao-owner'@'localhost' WITH GRANT OPTION;
    GRANT ALL PRIVILEGES ON `contao`.* TO 'contao-owner'@'127.0.0.1' WITH GRANT OPTION;
    GRANT ALL PRIVILEGES ON `contao`.* TO 'contao-owner'@'::1' WITH GRANT OPTION;
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •