Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stratoproblem? Weiterleitung auf höheres Verzeichnis mit htaccess

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard Stratoproblem? Weiterleitung auf höheres Verzeichnis mit htaccess

    Hallo,

    ich habe einen Relaunch einer Kundenseite gemacht. Das Installationverzeichnis ist der Ordner contao. Die Url wird intern bei Strao auf contao weitergeleitet.

    Jetzt möchte ich einige alte Seiten/Links auf die neuen in Contao weiterleiten. Die .htaccess ist im Installationsverzeichnis abgelegt und von dort möchte ich auf eine höhere Ebene ins Rootvereichnis weiterleiten.

    z.B. eine alte http://www.ocb-team.de/canada-blockh...sse-biber.html möchte ich auf eine neue Url im Ordner Contao weiterleiten oder wenn das problematisch ist wenigsten auf die neue Startseite und nicht wie aktuell auf die 404 Seite weitergeleitet werden.


    Angabe in der .htaccess

    RewriteEngine On

    RewriteBase /

    1. Versuch: RewriteRule ^canada-blockhaeuser-grundrisse-biber\.htm$ / [R=301,L] (auf die Startseite)

    2. Versuch: RewriteRule ^canada-blockhaeuser-grundrisse-biber\.html$ /canada-blockhaeuser-grundrisse.html [R=301,L]

    Liegt der Fehler evtl. bei Strato ober an meiner Anweisung????? Fehlt etwas?

    Vielen Dank im Voraus!!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von rauel (30.10.2017 um 14:14 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sorry, habe ich nicht verstanden. Wie sehen die alten URLS aus und wie die neuen? Deine document root ist der Ordner contao (die Verwirrung beginnt, gibts in dem Ordner wiederum einen Ordner contao? Ich gehe mal davon aus, weil das ja das Installationsverzeichnis sein soll). Da drüber gibts für den Apache nichts, zumindest solange nicht über eine andere Domain aufgerufen wird, die ins darüberliegende Verzeichnis verweist (was sowieso problematisch sein könnte). Ansonsten kommst du höchstens über einen Symlink in ein darüberliegendes Verzeichnis, so wie bei Contao 4.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Sorry, habe ich nicht verstanden. Wie sehen die alten URLS aus und wie die neuen? Deine document root ist der Ordner contao (die Verwirrung beginnt, gibts in dem Ordner wiederum einen Ordner contao? Ich gehe mal davon aus, weil das ja das Installationsverzeichnis sein soll). Da drüber gibts für den Apache nichts, zumindest solange nicht über eine andere Domain aufgerufen wird, die ins darüberliegende Verzeichnis verweist (was sowieso problematisch sein könnte). Ansonsten kommst du höchstens über einen Symlink in ein darüberliegendes Verzeichnis, so wie bei Contao 4.
    hallo anbei ein Bild vom FTP Verzeichnis.

    die neue Webseite ist im Contao installiert und wird auch korrekt darauf weitergeleitet. Die htaccess liegt auch im Ordner contao.

    Die alten Seiten z.b. (canada-blockhaeuser-grundrisse-kardinal.html) hier im Bild sind direkt im root Verzeichnis. Ich möchte dass wenn jemand diese noch irgendwo als Lesezeichen haben sollte und aufruft auf die neue Webseite in contao weitergeleitet wird. Z.B. auf die canada-blockhaeuser-grundrisse.html.

    root-ftp-server.jpg

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Auf welches Verzeichnis zeigt deine Domain?
    Grüße
    Alex

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe mir gerade mal deine .htaccess angeschaut. Das ist wohl noch eine ältere Version. Hier wird die RewriteEngine auch für Suffix htm abgeschaltet.

    Code:
      <FilesMatch "\.(htm|php|js|css|htc|png|gif|jpe?g|ico|xml|csv|txt|swf|flv|mp4|webm|ogv|mp3|ogg|oga|eot|woff|svg|svgz|ttf|pdf|gz)$">
        RewriteEngine Off
      </FilesMatch>
    Eine einfache Möglichkeit ohne Rewrite wäre auch
    Code:
    RedirectPermanent /alteseite.htm /
    bzw
    Code:
    RedirectPermanent /alteseite.htm /neueseite.html
    Edit: Bei der Variante mit RedirectPermanent kommt es darauf an, in welcher Reihenfolge mod_alias und mod_rewrite ausgeführt werden von deinem Server. Kann so funktionieren, muss aber nicht. Mit rewrite würde ich empfehlen, die neueste .htacess aus 3.5 zu benutzen und etwaige Änderungen dort einzupflegen. Die hat das Problem mit dem Suffix nicht. Alternativ das htm einfach aus der Liste der Suffixe rausnehmen.
    Geändert von tab (01.11.2017 um 11:07 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard alte htaccess

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Habe mir gerade mal deine .htaccess angeschaut. Das ist wohl noch eine ältere Version. Hier wird die RewriteEngine auch für Suffix htm abgeschaltet.

    Code:
      <FilesMatch "\.(htm|php|js|css|htc|png|gif|jpe?g|ico|xml|csv|txt|swf|flv|mp4|webm|ogv|mp3|ogg|oga|eot|woff|svg|svgz|ttf|pdf|gz)$">
        RewriteEngine Off
      </FilesMatch>
    Eine einfache Möglichkeit ohne Rewrite wäre auch
    Code:
    RedirectPermanent /alteseite.htm /
    bzw
    Code:
    RedirectPermanent /alteseite.htm /neueseite.html
    Edit: Bei der Variante mit RedirectPermanent kommt es darauf an, in welcher Reihenfolge mod_alias und mod_rewrite ausgeführt werden von deinem Server. Kann so funktionieren, muss aber nicht. Mit rewrite würde ich empfehlen, die neueste .htacess aus 3.5 zu benutzen und etwaige Änderungen dort einzupflegen. Die hat das Problem mit dem Suffix nicht. Alternativ das htm einfach aus der Liste der Suffixe rausnehmen.

    ja der Kunde hat sich einige Jahre Zeit gelassen ;-(

    du meinst in der Aufzählung der Dateiendungen/Suffixe einfach das htm rausnehmen? und dann folgendes reinnehmen "RedirectPermanent /alteseite.htm /neueseite.html" so in dieser Schreibweise?
    wo fände ich eine neue .htaccess?

    Vielen Dank. Gruß
    Geändert von rauel (01.11.2017 um 11:53 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von 07alex07 Beitrag anzeigen
    Auf welches Verzeichnis zeigt deine Domain?
    auf den Ordner contao.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rauel Beitrag anzeigen
    ja der Kunde hat sich einige Jahre Zeit gelassen ;-(

    du meinst in der Aufzählung der Dateiendungen/Suffixe einfach das htm rausnehmen? und dann folgendes reinnehmen "RedirectPermanent /alteseite.htm /neueseite.html" so in dieser Schreibweise?
    wo fände ich eine neue .htaccess?

    Vielen Dank. Gruß
    Wenn es mit RedirectPermanent geht, dann kann das htm drin bleiben, das betrifft nur Rewrite, nicht Redirect. Allerdings dürfte das htm in der Liste zugeschlagen haben bei deinen Versuchen per RewriteRule. Also wenn RewriteRule, dann das htm aus der Liste entfernen. Eine neue .htaccess ist in jedem Download einer neuen Version mit dabei (.htaccess.default). Muss dann also nur entsprechend in ".htaccess" umbenannt oder kopiert werden.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn es mit RedirectPermanent geht, dann kann das htm drin bleiben, das betrifft nur Rewrite, nicht Redirect. Allerdings dürfte das htm in der Liste zugeschlagen haben bei deinen Versuchen per RewriteRule. Also wenn RewriteRule, dann das htm aus der Liste entfernen. Eine neue .htaccess ist in jedem Download einer neuen Version mit dabei (.htaccess.default). Muss dann also nur entsprechend in ".htaccess" umbenannt oder kopiert werden.
    super das hat funktioniert :-)

    herzlichen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •