Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Call for Ideas: Vereinsverwaltung mit Contao Mitgliederverwaltung inkl. SEPA

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    401

    HTML Call for Ideas: Vereinsverwaltung mit Contao Mitgliederverwaltung inkl. SEPA

    Hallo Gemeinde,

    aktuell stehe ich vor der Herausforderung für einen Verein sowohl die Webseite zu verwalten, als auch die Mitgliederverwaltung.
    Da wir mit vielen Mitgliedern im neu gegründeten Verein rechnen, möchten wir natürlich möglichst wenig administrativen Aufwand mit Neuanlage, editieren etc. von Mitgliedern haben.
    Gleichzeitig sollen alle Mitglieder Zugriff auf interne Bereiche der Webseite haben.

    Was liegt also näher, als das direkt über Contaos Mitgliederverwaltung zu realisieren.

    Darüber haben wir bereits eine Vielzahl von Vorteilen:

    • Mitgliedsantrag = Benutzerregistrierung -> Kein manueller Aufwand zur Neuanlage nötig
    • Persönliche Daten der Benutzer können durch sie selbst editiert werden -> Kein manueller Aufwand nötig
    • Durch automatisch oder manuell zugewiesene Mitgliedergruppen können wir feinkörnige Berechtigungen setzen
    • Viel Potenzial für die Zukunft


    Nun ergibt sich aber auch eine zentrale Aufgabe, die wir so aktuell nicht lösen können: Der Einzug von Mitgliedsbeiträgen.

    Wir würden das gerne durch SEPA machen, da wir dann von der Bank benachrichtigt werden, wenn sie einmal fehlschlagen würde. Bei Überweisung durch Mitglieder muss ja jemand manuell prüfen, ob jeder bezahlt hat.

    Hat jemand eine Idee, wie wir die Bankdaten (die wir in der Registrierung bereits abfragen) in einen (teil-)automatischen Prozess überführen können, damit das ganze an die Bank zum Einzug gesendet werden kann?

    Das wäre meiner Meinung nach ein großer Fortschritt für Contao, da man dadurch häufig die jeweilige Vereinssoftware einsparen und durch Contao ersetzen könnte inkl. oben genannter Vorteile.

    Freue mich auf Eure Ideen und Vorschläge!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    401

    Standard

    Es ist zwar schon lange her, aber dieses Thema würde ich gern noch nach oben holen.
    Wir haben eine Basis-Version der oben stehenden Funktionalität seit 2 Jahren im Einsatz und ich würde diese gerne weiter ausbauen, professionalisieren und als Produkt vertreiben.
    Falls sich jemand findet, der das auch gut findet: Meld dich bei mir :-)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Mit Collmex Verein, https://www.collmex.de/vereinssoftware.html, lässt sich der buchhalterische Teil einer Mitgliederverwaltung erledigen, vielleicht lässt sich das ja auch mit Contao verbinden? Würde mich interessieren.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    401

    Standard

    Solche Lösungen gibt es tatsächlich schon wie Sand am Meer. Unter anderem bietet auch die Sparkasse mit S-Verein soetwas an.
    Aber die Verknüpfung zu anderer Software oder auch APIs und/oder Datenbankzugriffe sind da nie möglich.

  5. #5

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •