Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Frage zu Büchern und Video Tutorials

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard Frage zu Büchern und Video Tutorials

    Hallo,

    ich frage mich, warum seit dem Jahr 2014 keine neuen Bücher und Video Tutorials (Gesamtkurse) zu Contao rausgekommen ist?

    Liegt es an der mangelnden Nachfrage? Oder ist damit kein Geld zu verdienen, da Contao nur nicht weit verbreitet ist?

    Viele Grüße

    Steve

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Hi Steve,

    in Bezug auf Video-Tutorials kann Dir geholfen werden: https://contao-academy.de

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen

    ich frage mich, warum seit dem Jahr 2014 keine neuen Bücher ... zu Contao rausgekommen ist?

    Liegt es an der mangelnden Nachfrage? Oder ist damit kein Geld zu verdienen, da Contao nur nicht weit verbreitet ist?
    Bei Büchern nicht nur zu Contao, sehe ich die Schnelllebigkeit der gesamten Branche als Ursache. Das was Du heute schreibst ist bis zum Erscheinen des Buches längst überholt.
    Bücher zu allgemein gültigen Themen (HTML, CSS) haben meist etwas länger Gültigkeit und werden wahrscheinlich eher gekauft.
    Ich selbst habe früher immer sehr viele Fachbücher gekauft. Heute mache ich das nur noch sehr selten und wenn dann zu eher allgemeineren Themen.

    Außerdem je kleiner die Nutzerbasis, desto weniger Bücher kann ein Verlag wahrscheinlich verkaufen und es gibt im traditionellen Druck Mindestauflagen. Jeder Verlag wird da das Risiko abschätzen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Hi Steve,

    in Bezug auf Video-Tutorials kann Dir geholfen werden: https://contao-academy.de
    Danke diese Kurse kenne ich. ich möchte aber gerne einmal für eine DVD zahlen und nicht einen Jahresbeitrag. Zudem sollte die DVD über das Contao Grundwissen hinausgehen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Außerdem je kleiner die Nutzerbasis, desto weniger Bücher kann ein Verlag wahrscheinlich verkaufen und es gibt im traditionellen Druck Mindestauflagen. Jeder Verlag wird da das Risiko abschätzen.
    Zu Typo3 gibt es aber viel mehr aktuellere Literatur als zu Contao, obwohl Typo3 auch nicht soviel mehr verbreitet ist als Contao.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Typo3 ist schon um einiges mehr verbreitet als Contao, zumindest in Deutschland.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Allerdings hoffe ich auch darauf, dass sich z.B. Peter Müller noch erbarmt und ein Buch zu Contao 4.4 schreibt bzw einfach in bewährter Weise auf die bestehenden Bücher aufsetzt und eben auf die Besonderheiten, Änderungen und Neuerungen in Contao 4.4 eingeht. Durch den längeren LTS-Zeitraum wäre so ein Buch auch länger aktuell.

    Mit Typo3 beschäftige ich mich gerade etwas, da habe ich ein Buch von der 7er LTS hergenommen und bin bisher noch auf keine gravierenden Hindernisse gestossen, die Buch-Website auf meiner installierten 8er LTS nachzubauen. Geliehen über meine örtliche Bibliothek als elektronische Version. Das "echte" Buch dazu, gedruckt und gebunden, das gibt es zwar, aber nicht in meiner Bibliothek.

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    Danke diese Kurse kenne ich. ich möchte aber gerne einmal für eine DVD zahlen und nicht einen Jahresbeitrag. Zudem sollte die DVD über das Contao Grundwissen hinausgehen.
    Nun ja, wahrscheinlich ist das Ansichtssache.

    Ich kenne die freien Videos der Contao-Academy zu einigen ausgewählten Themes und auch die gehen m.E. nicht selten über reines Grundwissen hinaus.

    Die Video-Kurse die es früher bei video2brain als Einzelvideos gab waren nur Grundkurse (waren übrigens auch von Harry Boldt, Contao Academy), gibt es auch nur noch im Abo. Bei Rheinwerk (früher Galileo-Computing) gibt es noch Einzelvideos, aber da gab es glaub ich gar keinen Video-Kurs zu Contao.

    Außerdem ist es egal welches Theme behandelt wird, als komplette Theme-Abhandlung gibt es neben dem Grundwissen höchstens mal Wissen für Fortgeschritten, was etwas über das Grundwissen hinausgeht. Der Rest sind dann eher einzelne Abhandlung zu genau einem Teilbereich/einer Teilproblematik oder so Tipps und Tricks aus der Praxis, die fundiertes Grundwissen voraussetzen.
    Auch wenn man sich andere CMS ansieht, gibt es da nicht ein umfassendes Video mit allem was es über das CMS gibt, sondern ein Video mit Grundwissen und dann mehrere Videos mit Wissen für Fortgeschrittene zu speziellen Themenbereichen. Da kann das Jahresabo schnell lukrativ sein. Bei Video2Brain und Rheinwerk lag der Preis für die Videos früher bei 25 € bis 40 € pro Stück.

    Außerdem habe ich festgestellt, dass in dem Moment wo man selbst schon jenseits des Grundwissen ist, das Mitlesen und Mitdenken bei Problemen anderer hier im Forum den Wissenshorizont enorm erweitert. Wie ich häufig sage: Hier im Forum werden Probleme gelöst, die ich noch gar nicht hatte und Lösungen für "Funktionalitäten" vorgestellt und diskutiert wo ich noch gar keine Kundenanfrage habe.

    Habe mir aber wegen deiner Fragestellung mal das Konzept der Contao-Academy angeschaut. Neben dem Jahresabo gibt es dort doch auch einzelne Videokurse. Einige davon gehen m.E. weit übers Grundwissen hinaus (z.B. Formulare erweitern) oder beschäftigen sich mit sehr speziellen Bereichen z.B. (Conmunicator). Auch die Idee des Videohandbuchs finde ich ganz interessant, ist aber tatsächlich eher Grundwissen für Neueinsteiger.
    Geändert von mlweb (31.10.2017 um 12:12 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Außerdem ist es egal welches Theme behandelt wird, als komplette Theme-Abhandlung gibt es neben dem Grundwissen höchstens mal Wissen für Fortgeschritten, was etwas über das Grundwissen hinausgeht. Der Rest sind dann eher einzelne Abhandlung zu genau einem Teilbereich/einer Teilproblematik oder so Tipps und Tricks aus der Praxis, die fundiertes Grundwissen voraussetzen.
    Hallo mlweb,

    natürlich sind die Videos von video2brain Galileo-Computing nicht detailliert auf alle Funktionen eingegangen. Es wurden aber fast alle Funktionen vorgestellt.

    Wie soll ich als Anwender all die neuen Funktionen von Contao kennen lernen, wenn es kein Lernmaterial gibt?

    Seit Jahr 2013 / 2014 kam kein einzig neues Buch / Video Tutorial auf dem Markt. Das spricht nicht gerade für die Contao Beliebtheit.

    Viele Grüße

    Steve

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Allerdings hoffe ich auch darauf, dass sich z.B. Peter Müller noch erbarmt und ein Buch zu Contao 4.4 schreibt bzw einfach in bewährter Weise auf die bestehenden Bücher aufsetzt und eben auf die Besonderheiten, Änderungen und Neuerungen in Contao 4.4 eingeht. Durch den längeren LTS-Zeitraum wäre so ein Buch auch länger aktuell..
    Ja, das wäre schön.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Mit Typo3 beschäftige ich mich gerade etwas, da habe ich ein Buch von der 7er LTS hergenommen und bin bisher noch auf keine gravierenden Hindernisse gestossen, die Buch-Website auf meiner installierten 8er LTS nachzubauen. Geliehen über meine örtliche Bibliothek als elektronische Version. Das "echte" Buch dazu, gedruckt und gebunden, das gibt es zwar, aber nicht in meiner Bibliothek.
    Ich werde im kommenden Jahr auch in Typo3 rein schnuppern. Mein Wissen von Contao kann ich dann sicher auch für Typo3 benötigen.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    Seit Jahr 2013 / 2014 kam kein einzig neues Buch / Video Tutorial auf dem Markt. Das spricht nicht gerade für die Contao Beliebtheit.
    Das liegt eher daran, das man mit Fachbüchern, die nun mal Themen bedingt sich weniger verkaufen als z.B. Romane, kaum Geld verdienen kann.
    Meines Wissens verdient der Autor ca. 1€ je verkauftes Buch. Rechne mal aus wie viele verkauft werden müssen um ein halben Jahr Investition/Vorleistung da raus zu bekommen.
    Man braucht also eine große Menge an Verkäufen, das ist bei Contao nicht gegeben. Dazu ist es noch nicht verbreitet genug.

    Auch ist das Thema Video / Livestreams allgemein in den letzten Monaten stark gestiegen, das Interesse an Büchern, ausgenommen E-Books, ist zurück gegangen.
    So zumindest mein Eindruck und auch meine veränderte Quellennutzung.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    Wie soll ich als Anwender all die neuen Funktionen von Contao kennen lernen, wenn es kein Lernmaterial gibt?
    In dem Du das hochaktuelle Material der Contao Academy nutzt. Wie oben schon erwähnt gibt es auch einzelne Kurse und ein Videohandbuch.

    Was stört Dich an der Variante jetzt genau?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, ehrlich gesagt. Videos sind für mich nur interessant, wenn es kein Buch gibt, oder einen passenden Wiki-Artikel. Idealerweise habe ich ein Buch, lese, und übertrage das was ich lese gleich auf meinen Anwendungsfall. Das geht natürlich nicht so schnell in Echtzeit. Bei einem Buch bestimme ich das Tempo, ein Video lässt sich sicher auch verlangsamt abspielen oder zwischendurch anhalten, aber es ist nicht dasselbe. Ich muss da mehrmals "zurückspulen" bis ich alle Informationen habe die ich brauche. Wenn ich es anhalte, dann sehe ich genau einen Videoframe, bei einem Buch sehe ich noch ein Stück Kontext, zwei komplette Seiten eben. Was vorher war und was danach kommt. Das ist für mich sehr hilfreich und mit einem Video wohl kaum zu machen. Ok, wenn ich Pech habe, muss ich da auch manchmal eine Seite zurückblättern, nichts ist perfekt.

    Ein E-Book, PDF oder Wiki-Artikel kommt der Sache schon näher, allerdings blockiert mir das einen Teil des Bildschirms und jegliche Art der Hin- und Her-Schalterei ist lästig. Trotzdem bevorzuge ich das gegenüber einem Video, aber ein echtes Buch ist mir doch am angenehmsten. Zumal ich da auch mal abseits vom Bildschirm das nächste Kapitel querlesen kann, bevor ich es dann vor dem Bildschirm durcharbeite und umsetze. Ok, ein separater E-Book-Reader oder ein Tablet wäre dann wohl die beste Lösung für mich, wenn ich schon kein Buch in Papierform haben kann. Auf was man beim Schreiben doch alles kommt .

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Videos sind für mich nur interessant, wenn es kein Buch gibt
    Das mag für Dich zutreffen. Ich arbeite aus verschiedenen Gründen lieber mit Videos.
    Der TO schreibt selbst zweimal von Videos. Deshalb auch meine gezielte Frage.

    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    warum seit dem Jahr 2014 keine ... Video Tutorials (Gesamtkurse) zu Contao rausgekommen ist?


    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    ich möchte aber gerne einmal für eine DVD zahlen und nicht einen Jahresbeitrag. Zudem sollte die DVD über das Contao Grundwissen hinausgehen.
    Edit: Zitate vergessen eingefügt.
    Geändert von mlweb (01.11.2017 um 20:42 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Das liegt eher daran, das man mit Fachbüchern, die nun mal Themen bedingt sich weniger verkaufen als z.B. Romane, kaum Geld verdienen kann.
    Meines Wissens verdient der Autor ca. 1€ je verkauftes Buch. Rechne mal aus wie viele verkauft werden müssen um ein halben Jahr Investition/Vorleistung da raus zu bekommen.
    Man braucht also eine große Menge an Verkäufen, das ist bei Contao nicht gegeben. Dazu ist es noch nicht verbreitet genug.
    Bei einem Verkaufspreis von 34,90€ landen etwa 2€ beim Autoren. Brutto. Zwischen 2010 und 2017 sind in vier Auflagen ungefähr 12500 von meinen Contao-Büchern über den echten oder virtuellen Ladentisch gegangen. Den Rest kann man sich dann ja ausrechnen.

    Wenn man das durch die Anzahl der Stunden teilt, die man da rein steckt, wäre ein Minimumlohn für Fachbuch-Autoren vielleicht keine schlechte Idee. Reich wird man mit Fachbüchern jedenfalls, von wenigen Bestsellern abgesehen, nicht, auch wenn es für die meisten Romane wahrscheinlich genauso gilt.


    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Auch ist das Thema Video / Livestreams allgemein in den letzten Monaten stark gestiegen, das Interesse an Büchern, ausgenommen E-Books, ist zurück gegangen.
    So zumindest mein Eindruck und auch meine veränderte Quellennutzung.
    Gerade bei Fachbüchern mit ihrer zeitlich begrenzten Aktualität ist das sicherlich so, dass E-Books beliebter werden. Aber trotzdem geht die allgemeine Tendenz weg vom Buch und hin zu Videos. Und bei denen geht der Trend wiederum weg von Einzeltrainings und hin zum Abonnement.
    Geändert von pmmueller (03.11.2017 um 10:09 Uhr)

  16. #16
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Allerdings hoffe ich auch darauf, dass sich z.B. Peter Müller noch erbarmt und ein Buch zu Contao 4.4 schreibt bzw einfach in bewährter Weise auf die bestehenden Bücher aufsetzt und eben auf die Besonderheiten, Änderungen und Neuerungen in Contao 4.4 eingeht. Durch den längeren LTS-Zeitraum wäre so ein Buch auch länger aktuell.
    Ob es ein Buch zu Contao 4 geben wird, weiß ich nicht, aber wenn dann nicht von mir.

    Contao sich mit der 4er-Version professionalisiert und eher zu einem Werkzeug für Agenturen entwickelt. Die Anforderungen sowohl an den Webspace als auch an das Know-how des Betreibers sind dadurch ziemlich gestiegen.

    Die von Contao anvisierte Nutzergruppe entspricht definitiv nicht mehr meiner Zielgruppe als Autor, die eher im Bereich der Einsteiger liegt. Leo hat das in seiner Keynote auf der CK 2016 im Abschnitt "Zielgruppe ist nicht gleich Nutzerbasis" sehr schön illustriert: https://youtu.be/H8MetzhG9zE?t=13m22s

    Aber zum Lernen von Contao gibt es doch die Contao-Academy von Christian Feneberg. Die ist doch Klasse.


    UPDATE:
    Auf der Website zu meinem Contaobuch habe ich den Sachverhalt etwas ausführlicher geschildert (sogar mit Grafik ).
    Geändert von pmmueller (04.11.2017 um 16:54 Uhr)

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist natürlich verständlich, wenn auch sehr schade. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich Contao mit dieser Entwicklung wirklich einen Gefallen tut. Marktanteile wird man so jedenfalls nicht gewinnen, aber das muss ja auch nicht unbedingt das Ziel sein. Die Videos sind sicher informativ, jetzt muss ich nur noch einen Weg finden sie automatisch in Text und Screenshots umzuwandeln und sie auszudrucken.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2017.
    Beiträge
    4

    Standard Auf der Suche

    Als Anfänger fand ich es auch etwas komisch, das die meisten Tutorials recht alt sind, haben mir aber bei meinen Problemen geholfen. Allerdings suche ich schon seit längerem ein gutes Buch über HTML (kann ruhig ein Wälzer von A bis Z sein), kann jemand eins empfehlen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •