Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: 1und1 Installation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2016.
    Beiträge
    49

    Standard 1und1 Installation

    Hallo,

    ich habe eine Contao 4.4.7 Installation über den Contao-Manager bei 1&1 versucht.
    1&1 Unlimited Plus
    PHP 7.1.

    Die Installation ist auch problemlos durchgelaufen.
    Anschließend wollte ich einige zusätzliche Erweiterungen installieren, das klappt jedoch nicht!

    Hier die Fehlermeldung:


    Code:
    Using version ^2.0 for jrgregory/m17-sticky-backend-footer
    /homepages/domain.de/composer.json has been updated
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies
    Error: "Out of memory (allocated 484450304) (tried to allocate 20480 bytes)" in phar:///homepages/domain.de/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/DependencyResolver/Pool.php on 221
    
    
    mmap() failed: [12] Cannot allocate memory
    
    mmap() failed: [12] Cannot allocate memory
    
                                                                                  
      [Symfony\Component\Debug\Exception\OutOfMemoryException]                    
      Error: Out of memory (allocated 484450304) (tried to allocate 20480 bytes)  
                                                                                  
    
    Exception trace:
     () at phar:///homepages/domain.de/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/DependencyResolver/Pool.php:221
    
    tenside:runtask [-h|--help] [-q|--quiet] [-v|vv|vvv|--verbose] [-V|--version] [--ansi] [--no-ansi] [-n|--no-interaction] [--disable-events] [--] <command> <taskId>
    
    
    
    Process terminated with exit code 255
    Reason: Unknown error
    Kann ich da noch irgendetwas unternehmen oder muss ich meinem Kunden sagen das geht bei 1&1 nicht?

    Danke für eure Tipps

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Den Contao-Manager habe ich in diesem Paket noch nicht getestet (ich entwickle lokal und benötige ihn daher dort nicht).

    Du könntest noch probieren, die Installation auf der Kommandozeile zu starten (php7.1-cli). Evtl. bekommst Du da ja mehr Speicher.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Thema Memory-Limit und 1&1 wurde im Forum ja schon in etlichen Threads diskutiert. Auch wie es umgangen werden kann.

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post454002

    Ich würde bei 1&1 kein Contao 4 einsetzen (übrigens auch kein Contao 3 mit Paketverwaltung).
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2016.
    Beiträge
    49

    Standard

    @mlweb Danke für den Hinweis, ich hatte den Post nicht entdeckt

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    falls es noch jemandem hilft, hier mal ein kleiner und einfacher Screencast zur Installation von Contao 4 bei 1und1(Unlimited Plus Paket) mit dem Contao Manager.

    https://www.youtube.com/watch?v=JdXiLV_o_bI

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2017.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo *,

    ich stehe vor dem gleichen Problem. Auf meinem 1und1 Starter Paket konnte ich problemlos Contao 4.x installieren, auch das Theme ging problemlos. Das ging über die App von 1und1, aber auch mit dem Manager.


    Bei dem Versuch die Erweiterung madeyourday/contao-rocksolid-columns mit dem Manager zu installieren läuft jedoch auf Fehler

    ----
    Using version ^2.0 for madeyourday/contao-rocksolid-columns
    /homepages/35/d611869817/htdocs/xxx/xxx/composer.json has been updated
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies
    Error: "Out of memory (allocated 620765184) (tried to allocate 20480 bytes)" in phar:///homepages/35/d611869817/htdocs/xxx/xxx/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/DependencyResolver/GenericRule.php on 36

    mmap() failed: [12] Cannot allocate memory
    mmap() failed: [12] Cannot allocate memory

    Process terminated with exit code 255
    Reason: Unknown error

    ---

    Über den Composer direkt kann ich nicht gehen, da im Paket kein ssh Zugang enthalten ist.

    Nach anger Suche habe ich bei 1und1 dazu eine Hilfeanleitung gefunden.
    https://hilfe-center.1und1.de/hostin...a10792492.html

    https://hilfe-center.1und1.de/hostin...a10791901.html

    Nach meinem Verständnis soll ich eine php.ini mit Erhöhung des Speicherlimits in den jeweiligen Pfad des Skriptes einfügen. Jetzt stellt sich die Frage in welchen Pfad müßte ich jetzt die php.ini denn überhaupt einfügen. Im Hauptverzeichnis hat jedenfalls nichts gebracht.

    Der Standartwert ist auf 256 MB eingestellt. Welcher Wert wird überhaupt benötigt?

    Viele Grüße
    Heiko

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Meine Güte.. ein Starter Paket...
    Es ist bei 1und1 schon schwer genug bei den Paketen wo SSH verfügbar ist. Auch dort ist der RAM beschränkt. Ich bin verwundert, dass du da (nach deiner Fehlermeldung) überhaupt 620MB bekommst. Das ist ja schon mal gut (um auch mal das Positive zu sehen).
    Jetzt zu dem Negativen: Du wirst erst mit einem eigenen Server bei 1und1 mehr RAM bekommen pro Prozess. Das Thema hab ich schon mit denen durch.
    Einzige Variante bei so einem Hosting: Installation und update auf einem anderen Server (oder lokal) machen. Dann nur noch die reine Installation bei 1und1 selber (Anleitungen dazu findest du hier im Forum) oder du machst einfach alles wo anders und kopierst dann nur noch alles auf den 1und1 Server.
    Ist alles nicht gerade super schön und spart auch nicht gerade Zeit.. aber wer versucht am Hosting zu sparen muss eben mit mehr Zeit rechnen, die investiert werden muss ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei Netcup oder Webgo klappt das auch in preiswerten Paketen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Also ich habe eine Contao 4.4 Installation bei einem 1und1 Starter Account umgesetzt. Ist zwar ein wenig umständlich aber möglich . Man muss alle composer updates lokal machen (mit der richtigen PHP Version) und online ein composer install ausführen (mit der richtigen PHP Version).

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    86

    Standard

    Hab auch eine Contao 4.4.12 Installation bei 1und1 Unlimited Pro laufen auch mit dem Contao Manager bin in den letzten Zügen der Umstellung von 3.5 auf C4.

    1) Problem was mir so aufgefallen ist wo sich C4 anders verhält als C3 hatte in einem Script Aufruf im header den Pfad versehentlich mal bei 3.5 groß geschrieben Beispiel ...../Video/..... das hat bei C4 zu Problemen geführt bzw. es reagiert Case sensitive .../video/... funktionierte dann !

    @Spooky vielleicht

    2) Habe aktuell noch ein Problem gefunden wo sich C4 anders verhält Bilder die mit Proportional Größe eingestellt sind werden nicht vergrößert, bzw. größer als das Original Bild, das hat unter 3.5 immer funktioniert.

    Habe gesehen du hast schon mal einen post zu GDlib geschrieben, wie kann ich das unter 1und1 prüfen ? Contao Check gibt es doch für C4 nicht mehr oder ?

    Danke
    Gruß
    Zwergenmeister

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Zwergenmeister Beitrag anzeigen
    1) Problem was mir so aufgefallen ist wo sich C4 anders verhält als C3 hatte in einem Script Aufruf im header den Pfad versehentlich mal bei 3.5 groß geschrieben Beispiel ...../Video/..... das hat bei C4 zu Problemen geführt bzw. es reagiert Case sensitive .../video/... funktionierte dann !
    Das hängt von der Serverumgebung ab, nicht von Contao.



    Zitat Zitat von Zwergenmeister Beitrag anzeigen
    2) Habe aktuell noch ein Problem gefunden wo sich C4 anders verhält Bilder die mit Proportional Größe eingestellt sind werden nicht vergrößert, bzw. größer als das Original Bild, das hat unter 3.5 immer funktioniert.
    Ja, in Contao 4 werden Bilder nicht mehr vergrößert (weil das unsinnig ist). Wenn du das brauchst, musst/kannst du es per CSS machen.



    Zitat Zitat von Zwergenmeister Beitrag anzeigen
    Habe gesehen du hast schon mal einen post zu GDlib geschrieben, wie kann ich das unter 1und1 prüfen ? Contao Check gibt es doch für C4 nicht mehr oder ?
    Der Contao Check prüft die Server Anforderungen für Contao 2, 3 und 4.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    86

    Standard

    Danke Spooky, das hilft mir weiter :-)

    Ist der selbe Server mit dem Case sensitiv, in einem VZ läuft 3.5 im anderen 4.5, läuft jetzt ja habe den Aufruf geändert und fertig, wahrscheinlich eine Unterschied in der htacess .....

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    1&1 hat heute auf Twitter auf folgenden Artikel verwiesen:
    CMS Vergleich 2017: Die 5 beliebtesten Content Management Systeme
    https://hosting.1und1.de/digitalguid...steme-im-check

    immerhin gehört Contao zu den 5 beliebtesten!

    Ich habe geantwortet:
    Werden die Systemvoraussetzungen doch noch angepasst, so dass Composer und Contao Manager auch Erweiterungen und Updates installieren können? #contao #composer #rammangel #kommandozeile #contaomanager #contaorocks
    Jetzt kommt eine Antwort per PM:
    Antwort an @Softleister @1und1

    Kommt drauf an, welche Produkte gemeint sind. Bei Managed-Servern sind ausreichend Ressourcen vorhanden. Im Shared Hosting bieten wir Tarife mit 768M Memory-Limit, was für die meisten Anwendungen dicke reicht.. wohl mit Ausnahme von Contao. /mi
    Immer weiter bohren, vielleicht erreichen wir doch noch, dass es im Shared Hosting mal läuft :-)

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 4 braucht nicht so viel Arbeitsspeicher. Die Abhängigkeitsauflösung von composer benötigt so viel Arbeitsspeicher.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Meine Antwort an 1&1 dazu:
    Leider haben wir bisher bei 1&1 keinen Erfolg in Shared Hosting Paketen. Es liegt nur in sofern an Contao, dass Contao für die Installation von Erweiterungen und Updates den Composer verwendet (das ist zeitgemäß). Der Composer braucht leider zum Auflösen der Abhängigkeiten deutlich mehr RAM, z.T. bis zu 2 GiB, die dann leider bei 1&1 nicht kommen. Stand heute ist, dass in Contao keine Erweiterungen installiert werden können (bei 1&1) und deshalb viele Agenturen abwandern zu Providern, die die Voraussetzungen erfüllen. https://github.com/contao/contao-manager/wiki
    Wir bleiben dran, Contao rocks!

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Antwort von 1&1:
    Antwort an @Softleister @1und1

    Ok, wir geben das mal an die zuständigen Kollegen für mögliche künftige Anpassungen weiter /mi

  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das heisst soviel, wie: "Wir packen es in die Kiste der unerledigten Dinge nach ganz unten, denn es verursacht Arbeit. Wir gehen lieber mit Hochglanzwerbung auf Kundenfang. Das ist effektiver"
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    86

    Standard Netcup oder Webgo

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Bei Netcup oder Webgo klappt das auch in preiswerten Paketen.
    Hallo @ mlweb,

    hänge leider immer noch in dem 1und1 composer update Problem:

    1) Idee ach machst das update lokal und kopierst dann die composer files rüber:
    - Contao Manager nicht für Windows aktuell, versucht mit MAMP
    - Einlesen in Docker etc. viel zu viel Aufwand nur für so ein update... bestimmt 1-2 Tage bis es dann läuft Docker unter Windows ...
    - aktueller Versuch eine VM mit Linux,...
    - Kein Mac zur Verfügung

    2) Gesucht nach alternativen Webhostern um da das Update zu machen wäre auch bereit ein paar Euro zu Zahlen habe ich ja für den Contao 3 Live updater auch...

    - aber bei Netcup gibt es nur 512MB memlimit im 2,99 Euro Tarif damit komme ich auch nicht weiter
    - Aussage Contao 4 benötigt 2GB für den Composer
    - 2 GB Ram bei Webgo kosten auch 26 Euro im Monat ...

    Es fehlt eine Möglichkeit ohne viel Aufwand diese Updates über den Composer laufen zu lassen.

    @ Community, bitte keine Antworten suche dir einen andren Hoster etc. das hilft allen nicht weiter und es sind einige Hoster dabei wo es nicht geht...

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei All-Inkl habe ich keine Probleme in PrivatPlus-, Premium- und Business-Paketen.
    Installation, auch der Erweiterungen, hat bisher immer ohne Speicherfehler funktioniert.
    Support ist schnell und kompetent, auch zu unmöglichen Zeiten.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    86

    Standard

    Vielen dank für den Link habe mal bei all ink geschaut dort gibt es aber erst ssh Zugang ab 9,95 im Monat das ist mir nur für die Update Funktion zu viel.

  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich irgendwo mit dem RAM für die Updates ins Schleudern komme mache ich das tatsächlich lokal unter Windows mit XAMPP.
    Da der Manager dort nicht funktioniert nutze ich die Konsole.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    War nicht mal irgendwo erwähnt, dass bei Netcup auf der Konsole das "normale" memory_limit nicht gilt?

    Edit: Habe ich wohl falsch im Gedächtnis gehabt, es gibt keine max_execution_time, vom RAM stand da nichts.
    Geändert von tab (07.02.2018 um 14:59 Uhr)

  23. #23
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du hast recht. Die Aussage für Netcup mit "unbegrenztem RAM" auf der Konsole kenne ich auch. Schriftlich habe ich das aber noch nie gesehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, bei RAM wäre ich da auch vorsichtig als Hoster und würde da jedenfalls nicht zuviel zulassen. Skriptlaufzeit ist eine andere Sache, das ist eher unkritisch. Da kann man notfalls dem Prozess immer noch die Priorität automatisch runtersetzen. Dann stört er die anderen Prozesse nicht mehr und läuft halt entsprechend länger - was aber dann eigentlich egal ist, wenn es eh keine maximale Laufzeit gibt. Dann dauert das Update halt ne halbe Stunde statt 2 Minuten, wird aber fertig. Aber wenn der Prozess 32 GB RAM zieht ...

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe gerade das erste Kundenprojekt testweise bei Netcup am laufen, auf dem 2,99€ Paket. Der Manager läuft bisher ohne Probleme, mit Updates, einigen Erweiterungen und SSH Zugang.

    Iv und wo ein Memory Limit auf der Konsole greift oder Mal greifen wird, kann ich derzeit nicht sagen. Bis jetzt funktioniert's.

    Mal abgesehen von der Verwendung von Plesk mit einer suboptimalen Integration in ihr eigenes Control-Panel, aber das ist ein anderes Thema...

    Bei All-Inkl hatte ich bisher noch nie Probleme. Da laufen auch 3.5er mit Composer ohne Konsolenzugriff bisher problemlos durch (Auch wenn ich niemanden raten würde auf SSH zu verzichten).
    Geändert von webstar (14.02.2018 um 22:00 Uhr)

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann auch noch Uberspace 7 empfehlen. Rennt mit ganz anderer Performance als U6. Und da hab ich auch null Probleme mit Contao 4 und Manager/Composer. SSH ist dort ja eh vorhanden bzw. wird vorausgesetzt.
    Gerade wegen der Preispolitik auch eine Variante für die Updateidee?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2016.
    Beiträge
    49

    Lachendes Gesicht Contao 4.4.20 bei 1&1 Dual Starter Paket

    Hallo,

    mal was Positives.

    Habe heute für einen Kunden ohne Probleme Contao 4.4.20 mit einigen Erweiterungen auf einem kleinen Dual Starter Paket installiert.
    Mit dem Contao-Manager ohne SSH-Zugriff, sozusagen für Nicht-Techies mit etwas Contao-Erfahrung.

    Danke an alle Entwickler und Fans der Contao-Community, die an Contao4 glauben und alles dafür tun, um dieses Projekt zum Erfolg zu führen.
    You made my day

    1&1 wir nie mein Provider sein aber jetzt ist es auch für Unbelehrbare möglich, dieses Super CMS zu nutzen.

    LG Seagull

  28. #28
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist doch das Contao-Qualitätssiegel: "Läuft überall, sogar bei 1&1 und Strato!"

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich muss diese alte Leiche noch mal ausgraben, aber ich hab nix Aktuelleres dazu gefunden.

    Eine Kundin hat bereits ihr Hostung bei 1&1, inkl. Baukasten. Damit ist sie aber unzufrieden und möchte es jetzt von mir mit Contao umgesetzt haben.
    1&1 hat sich bereit erklärt, das Paket runterzustufen - aber wohin?!?

    Ich habe etwas Respekt vor dem Hoster. Das oben genannte Dual Starter Paket sehe ich auf deren Website nicht mehr.
    In Frage kommen wohl das Basic (2,5 GB RAM) oder das Unlimited Plus (6 GB RAM).

    Hat schon mal jemand erfolgreich getestet? Über einen kurzen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar!!

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Meine Erfahrung: die "bis zu x GB RAM"-Angaben kannst Du vergessen. Ich betreibe einige Contao 4.4-Installationen auf Unlimited-Plus-Paketen. Wichtigster Punkt aus meiner Sicht ist ein vorhandener SSH-Zugang und die Möglichkeit Updates lokal zu machen (genauer: die Bereitschaft, sich damit auseinander zu setzen, wie das geht). Den Contao-Manager (inkl. Cloud) habe ich dort erfolgreich getestet, setzte aber lieber lokale Updates ein.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,

    die RAM Angaben sind bei 1&1 immer mit Vorsicht zu genießen, es heißt "bis zu".
    Aber das große Problem war eh hauptsächlich nur der Composer, der u.U. beim Auflösen von Abhängigkeiten sehr viel RAM braucht. Mittlerweile ist im Contao-Manager der Composer Cloud Resolver integriert, was prima funktioniert.
    Ich habe selbst einige Contao4 Seiten auf Unlimited Plus Paketen laufen.
    Grüße, Stefko

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank!!

  33. #33
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls Dein Kunde bereit ist umzuziehen, würde ich trotzdem die Chance nutzen und zu einem anderen Provider gehen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist dabei meist besser und der Service auch.
    Meine Favoriten sind All-Inkl., Netcup, Webgo.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  34. #34
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Falls Dein Kunde bereit ist umzuziehen, würde ich trotzdem die Chance nutzen und zu einem anderen Provider gehen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist dabei meist besser und der Service auch.
    Meine Favoriten sind All-Inkl., Netcup, Webgo.
    Sehe ich auch so.
    Trotzdem muss ich auch einige 1und1 Websites mit C4 betreuen - geht.
    Ich löse einfach die Abhängigkeiten mit composer bei NetCup auf, hole die composer.json und die composer.lock zu 1und1 und gebe dann per SSH ein composer install ein.

    Wenn der Kunde von Dir unbedingt bei 1und1 bleiben will rate ich auch zu einem Unlimited Plus.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  35. #35
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Löse die Abhängigkeiten einfach lokal auf, um die wozu der Umweg über einen anderen Server?

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    110

    Standard 4.4.x LTS erfolgreich installiert bei 1&1 Dual Basic

    Zitat Zitat von seagull Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mal was Positives.

    Habe heute für einen Kunden ohne Probleme Contao 4.4.20 mit einigen Erweiterungen auf einem kleinen Dual Starter Paket installiert.
    Mit dem Contao-Manager ohne SSH-Zugriff, sozusagen für Nicht-Techies mit etwas Contao-Erfahrung.



    LG Seagull
    Für ein bevorstehendes Projekt konnte ich auch ohne Schwierigkeiten die 4.4.x LTS in einem "Dual Basic" Paket installieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •