Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Contao 3.5.30 Update auf 4.4 mit ER

  1. #41
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.03.2018.
    Beiträge
    1

    Standard DB-Connection ändern

    • dann in der 4er Installation die DB-Connection auf die 3.5er DB eintragen und Installtool aufrufen


    Wie führe ich das durch? Wie kann ich dies machen?

  2. #42
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Verbindungsdaten zur Datenbank werden direkt im Contao Installtool eingegeben: https://example.com/contao/install
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #43
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard Update von 3.5.38 auf Contao 4

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Lief bei mir bei mehreren Installationen problemlos.
    • Contao 4 frisch installiert
    • files und templates übertragen
    • Verbindung zu alter DB hergestellt und die Update Routine durchlaufen
    • keine Löschungen vorgenommen
    • erforderliche Erweiterungen installiert
    • noch einmal ins Installtool
    • erforderliche Anpassungen im css forgenommen
    • ggf. Templateanpassungen mit Originaltemplates anpassen
    Guten Morgen,

    ich habe nun endlich eine frische Contao 4 installiert mit leerer Datenbank
    du schreibst files und templates in die neue Version kopieren
    anbei zwei Bilder die den Inhalt meiner files und templates Ordner der Version 3.5.38 zeigen
    ftp-files-ordner.jpgftp-templates-ordner.jpg
    welche der Dateien muss ich auf die neue Version übertragen?

    Dann heißt es so schön man muss die Datenbank exportieren! Ich habe es im phpmyadmin versucht.
    Weiß aber nicht wie es geht. Gibt es dazu eine genaue Anleitung?

    Aktuell bin ich an dieser Postion angelangt:
    contao-manager-starten.jpg
    Habe noch nicht das Installtool aufgerufen!

    Wie installiere ich die erforderlichen Erweiterungen?

    Vielen Dank im Voraus.

  4. #44
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rauel Beitrag anzeigen
    welche der Dateien muss ich auf die neue Version übertragen?
    Eigentlich solltest Du schon selbst wissen wo die Files Deines Inhaltes und Deines Themes inklusive Templates (ggf. Theme-Templates und individuell angepasste Templates) liegen. Ob Du die Backups von Backup DB mit übertragen willst musst Du selbst entscheiden. Angepasste Templates für den tiny - das ist in Contao 4 anders geregelt (gibt es hier einige Threads und auch einen Vortrag von der letzten Contao-Konferenz, der online zu finden ist (Vortrag von Nicky Hoff, "Der tiny-mce ist gar nicht so klein" oder so ähnlich).
    Da ich in Deiner Struktur auch noch tl_files sehe. Wenn Du das in Contao 3 nicht angepasst hattest wirst Du es jetzt tun müssen - hier im Forum nach Tristans Skript suchen. Das sollte noch immer funktionieren.
    Den Übertrag erst nach der Installation von Contao 4 durchführen!

    Zitat Zitat von rauel Beitrag anzeigen
    Dann heißt es so schön man muss die Datenbank exportieren! Ich habe es im phpmyadmin versucht.
    Weiß aber nicht wie es geht. Gibt es dazu eine genaue Anleitung?
    Da gibt es einen Button Exportieren. Ansonsten Google ist Dein Freund da gibt es etliche Anleitungen.
    Beim Exportieren "angepasst" auswählen und die Tabellen tl_log, tl_lock,tl_search, tl_search-index, tl_session, tl_undo, tl_version nicht mit exportieren.
    Alternativ Backup DB nutzen, was Du offensichtlich installiert zu haben scheinst. Auch hier in den Einstellungen die entsprechenden Tabellen aussparen.

    Zitat Zitat von rauel Beitrag anzeigen

    Aktuell bin ich an dieser Postion angelangt:
    contao-manager-starten.jpg


    Habe noch nicht das Installtool aufgerufen!

    Wie installiere ich die erforderlichen Erweiterungen?
    Na den Contao Manager starten. Danach kannst Du die erforderlichen Pakete suchen und installieren. Achte darauf, dass Du abhängige Pakete nicht extra installierst.

    Es reicht wenn Du danach (nach Installation aller erforderlichen Erweiterungen) das Installtool zum ersten mal aufrufst.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #45
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Eigentlich solltest Du schon selbst wissen wo die Files Deines Inhaltes und Deines Themes inklusive Templates (ggf. Theme-Templates und individuell angepasste Templates) liegen. Ob Du die Backups von Backup DB mit übertragen willst musst Du selbst entscheiden. Angepasste Templates für den tiny - das ist in Contao 4 anders geregelt (gibt es hier einige Threads und auch einen Vortrag von der letzten Contao-Konferenz, der online zu finden ist (Vortrag von Nicky Hoff, "Der tiny-mce ist gar nicht so klein" oder so ähnlich).
    Da ich in Deiner Struktur auch noch tl_files sehe. Wenn Du das in Contao 3 nicht angepasst hattest wirst Du es jetzt tun müssen - hier im Forum nach Tristans Skript suchen. Das sollte noch immer funktionieren.
    Den Übertrag erst nach der Installation von Contao 4 durchführen!


    Da gibt es einen Button Exportieren. Ansonsten Google ist Dein Freund da gibt es etliche Anleitungen.
    Beim Exportieren "angepasst" auswählen und die Tabellen tl_log, tl_lock,tl_search, tl_search-index, tl_session, tl_undo, tl_version nicht mit exportieren.
    Alternativ Backup DB nutzen, was Du offensichtlich installiert zu haben scheinst. Auch hier in den Einstellungen die entsprechenden Tabellen aussparen.



    Na den Contao Manager starten. Danach kannst Du die erforderlichen Pakete suchen und installieren. Achte darauf, dass Du abhängige Pakete nicht extra installierst.

    Es reicht wenn Du danach (nach Installation aller erforderlichen Erweiterungen) das Installtool zum ersten mal aufrufst.
    Das ist alles so einfach dargestellt und alle behaupten es, aber wenn man die Webseiten nicht selber programmiert sondern auf Theme zurückgreift und diese nur auf den jeweilgen Kunden anpasst habe ist der Wechsel auf Contao 4 eben nicht so einfach! Ich bin kein Programmierer! Ich habe im Web so viele Informationen dazu gefunden und alle sind anders!
    Das Video mit Leo Feyer kenn ich auch. Alleine die Anfordungen des Servers hat mich mit Domainfaktory Stunden gekostet!


    Vielen Dank für Deine Unterstützung!

  6. #46
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin auch kein Progammierer, aber mit Verlaub der Umgang mit phpMyadmin gehört nun nicht in den Bereich den ein Webdesigner (egal ob hobbymässig oder professionell) micht beherrschen sollte.

    Es stimmt das manche Themes beim Update auf Contao 4 Probleme bereiten. Das war aber hier gar nicht das Thema.
    Im Übrigen liegt es ausschließlich am Themeanbieter die eigenen Themes für Contao 4 fit zu machen. Knackpunkte dabei sind Templateanpassungen und individuelle Erweiterungen. Soweit warst Du aber noch gar nicht.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #47
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich bin auch kein Progammierer, aber mit Verlaub der Umgang mit phpMyadmin gehört nun nicht in den Bereich den ein Webdesigner (egal ob hobbymässig oder professionell) micht beherrschen sollte.

    Es stimmt das manche Themes beim Update auf Contao 4 Probleme bereiten. Das war aber hier gar nicht das Thema.
    Im Übrigen liegt es ausschließlich am Themeanbieter die eigenen Themes für Contao 4 fit zu machen. Knackpunkte dabei sind Templateanpassungen und individuelle Erweiterungen. Soweit warst Du aber noch gar nicht.
    Tut mit leid, aber ich wollte Dich nicht angreifen. Bin einfach nur genervt.

  8. #48
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    @rauel: Hilft mein kleiner Erfahrungsbericht beim Umstieg auf Contao 4? Du kannst gern etwas ergänzen.

    Edit: Der Abschnitt "Systemvoraussetzungen für Contao 4" stimmt so nicht mehr, seitdem es den Contao Manager mit der Cloud gibt. Das muß ich mal überarbeiten.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •