Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sitemap & Suchindex

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard Sitemap & Suchindex

    Hallo,

    ich habe in einer Installation mehrere Kalender, bei einigen ist es so das es keine Detailseite gibt (nur Liste) jetzt habe ich festgestellt das diese Events aber dennoch in er Sitemap.xml auftauchen.
    Es gibt auch kein Reader zu diesen Kalender.

    Jetzt frag ich mich ob das so gewollt ist das oder das eventuell ein Bug ist. Kann das eventuell jemand auch reproduzieren ?

    Edit: In der Demo konnte ich es zumindest mit dem Suchindex reproduzieren, Sitemap leider nicht da diese nicht aufrufbar ist

    Edit: oh sehe Grad das falsche Board erwischt
    Geändert von WebRoxx (10.11.2017 um 05:40 Uhr)
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist normal und passiert denke ich auch in Contao 3.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    mh okay. da muss ich mal sehen entweder die Sitemap.xml manuell erstellen (schlecht bei über 500 seiten) oder was über ein Hook regeln ?
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, warum nicht einfach im Reader aktivieren? Oder warum genau sind diese Einträge ein Problem?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bevor du sie manuell erstellst, es gibt auch Online-Tools zur Erstellung einer Sitemap. Da werden natürlich auch nur Seiten gefunden, die auch innerhalb der Website verlinkt sind.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    mh okay. da muss ich mal sehen entweder die Sitemap.xml manuell erstellen (schlecht bei über 500 seiten) oder was über ein Hook regeln ?
    Nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft es eine unveröffentlichte Seite mit leser anzulegen und diese bin der sitemap auszuschließen.

    Der Hook getSearchablePages sollte sonst weiterhelfen.

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Warum die ein Problem sind? Weil wenn man die Sitemap bei Google einlesen lässt es ja 404 Fehler sind.
    Onlien-Tool wird es wohl werden denn einen Hook-Schreiben um eine Core-Funktion auszuhebeln die meiner Meinung nach behoben werden könnte ist nicht die optimale Lösung.

    Das mit der Seite werde ich mal versuchen wobei das auch ne Sinn der Sache ist.

    EDIT: Seite anlegen, unsichtbar, sitemap ausgeschlossen, nicht durchsuchen -> geht
    Geändert von WebRoxx (10.11.2017 um 19:06 Uhr)
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    Warum die ein Problem sind? Weil wenn man die Sitemap bei Google einlesen lässt es ja 404 Fehler sind.
    Was ja prinzipiell kein Problem ist.


    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    Onlien-Tool wird es wohl werden denn einen Hook-Schreiben um eine Core-Funktion auszuhebeln die meiner Meinung nach behoben werden könnte ist nicht die optimale Lösung.
    Es ist nicht vorgesehen, dass du reguläre (source = 'default') Kalender Einträge hast, die in keinem Reader angezeigt werden. Warum hast du das so gemacht?

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was ja prinzipiell kein Problem ist.


    Es ist nicht vorgesehen, dass du reguläre (source = 'default') Kalender Einträge hast, die in keinem Reader angezeigt werden. Warum hast du das so gemacht?
    Wieso ist das kein Problem wenn 100 und mehr eigentliche 404 Fehler seiten drin sind?

    Weil es zu den ganzen Terminen (Archiv - also Jahre alt) keine Infos/Details gibt sondern einfach nur das Datum, Location gelistet werden soll.
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    Wieso ist das kein Problem wenn 100 und mehr eigentliche 404 Fehler seiten drin sind?
    Weil es ja irrelevant ist ob eine URL eine 404 Seite generiert oder erst gar nicht in der Sitemap ist. In beiden Fällen gibt es nichts zu indizieren.


    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    Weil es zu den ganzen Terminen (Archiv - also Jahre alt) keine Infos/Details gibt sondern einfach nur das Datum, Location gelistet werden soll.
    Ja, aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht trotzdem eine URL geben soll, bei der genau diese Info zu genau diesem Event angezeigt werden sollte.

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Weil es ja irrelevant ist ob eine URL eine 404 Seite generiert oder erst gar nicht in der Sitemap ist. In beiden Fällen gibt es nichts zu indizieren.


    Ja, aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht trotzdem eine URL geben soll, bei der genau diese Info zu genau diesem Event angezeigt werden sollte.
    Ja das mag sein.... aber es wäre dennoch schön wenn man Events listen könnte ohne Details. Aber okay mit einer unsichtbaren Seite gehts erstmal
    Liebe Grüße
    WebRoxx


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •