Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Select-Menus mit Prioritäts-Werten

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard Select-Menus mit Prioritäts-Werten

    Hallo zusammen

    Folgende Situation: Für eine Jugendlager-Anmeldung gibt es 20 Aktivitäten, von denen 10 mittels Prioritäten ausgewählt werden müssen. Nun würde ich gerne die Aktivitäten auflisten, jede Aktivität mit einem Select-Menu versehen, in diesem Menu die Werte 1 bis 10 integrieren. Beim Formularversand müsste geprüft werden, ob die Werte 1 bis 10 je einmal vorkommen.

    Gibt es dafür hilfreiche Inputs –*oder möchte sich jemand diesem Anliegen als Auftrag annehmen?

    Grüsse, Chris

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    266

    Standard

    Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, das Formular umgekehrt aufzubauen? Man hat 10 Selectmenüs, beschriftet mit Prio 1 bis 10, und jeder Priorität kann man eine Aktivität zuordnen.
    Damit ist zumindest gewährleistet, das eine Priorität nicht mehrfach verwendet wird. Allerdings kann man eine Aktivität mehrfach auswählen, was ggf. unproblematischer für die Auswertung ist.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Das wäre natürlich auch möglich! Wie liesse sich eine Abfrage einbauen, die auf doppelte Werte überprüft?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    266

    Standard

    Per Javascript könnte man aus allen selects die Optionen entfernen, die bereits gewählt wurden.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Wäre natürlich noch eleganter –*die Lösung gefällt mir sehr gut!

    Kannst du mir nähere Angaben liefern? Am liebsten natürlich gleich den Code… Je weniger ich selber forschen und umsetzen muss, umso mehr kann ich dir vom Budget meines Kunden in Form einer «Spende» zukommen lassen

    Grüsse, Chris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •