Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Contao 4.4: Hyperlink / data-lightbox funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard Contao 4.4: Hyperlink / data-lightbox funktioniert nicht

    Ich habe das Problem, dass bei Verwendung des Hyperlink Elements die verlinkte Seite nicht in der Lightbox angezeigt wird. Es öfnnet sich zwar eine Lightbox, die bleibt jedoch schwarz und nur die Ladeanimation läuft und läuft. Das jquery j_colorbox und j_mediaelement sind im Seitenlayout aktiviert.
    Komischerweise funktioniert die Lightbox bei Bildergalerien, nur eben nicht bei Inhaltselementen.
    Kann das Problem jemand nachvollziehen?
    Ich habe es schon auf verschiedenen Contao 4 Installationen getestet. Überall das gleiche Ergebnis.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.096
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste einen Link zur Seite.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Habe extra eine kleine Demoseite dazu angelegt mit den Elementeinstellungen:

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.096
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du lädst eine komplette HTML Seite per AJAX in deine Colorbox (das würde auch in Contao 3 passieren). Du musst der Colorbox sagen, dass sie diesen Link per iframe öffnen soll. Oder du lässt dir eine andere Lösung einfallen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Genau das funktioniert aber in Contao 3.5. Auf dieser Seite habe ich das im Gutscheinformular (ganz unten AGB) so gelöst und das funktioniert.
    Ich habe jetzt noch eine dritte Variante, mittels HTML-Element und Inserttag, versucht (nur der Artikel ist verlinkt). Auch diese funktioniert nicht in der Lightbox.
    Auf der gleichen Demoseite.
    Geändert von wdm (17.11.2017 um 14:19 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.096
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dort wird auch eine komplette HTML Seite per AJAX geladen. Das kann zwar manchmal funktionieren, ist aber meist keine gute Idee.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Ja aber wie gesagt, selbst das laden eines einzelnen Artikels in der Lightbox funktioniert damit nicht. Siehe letzter Link auf der Demoseite.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.096
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist auch eine komplette HTML Seite.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Auch die Verlinkung des Artikels funktioniert nicht.
    HTML-Code:
    <p>Dieses Tag wird mit der URL eines Artikels ersetzt: <a href="{{article_url::186}}" target="_blank" data-lightbox="iframe">AGB</a>.</p>
    Mich würde interessieren, ob jemand das funktionieren des Hyperlink Elements (Contao 4.4.8) bei sich nachstellen kann. Oder ob das Problem dort auch auftritt. Wenn nicht, dann bitte mal die korrekte Einstellung des Elements hier posten.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.096
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    HTML-Code:
    <p>Dieses Tag wird mit der URL eines Artikels ersetzt: <a href="{{article_url::186}}" target="_blank" data-lightbox="iframe">AGB</a>.</p>
    data-lightbox="iframe" funktioniert bei der Colorbox nicht. Dazu musst in den Colorbox Optionen für genau diesen Link die Einstellung iframe auf true setzen. Siehe die Dokumentation der Colorbox: http://www.jacklmoore.com/colorbox/


    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, ob jemand das funktionieren des Hyperlink Elements (Contao 4.4.8) bei sich nachstellen kann. Oder ob das Problem dort auch auftritt. Wenn nicht, dann bitte mal die korrekte Einstellung des Elements hier posten.
    Mit dem Hyperlink Element hat das nichts zu tun. Der Fehler tritt auf, weil du eine komplette HTML Seite per AJAX lädst und es dann zu einem JavaScript Error kommt (siehe Konsole).

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Das kann ja sein, aber im Hyperlink Element kann ich ja nur eine komplette Seite auswählen und keinen einzelnen Artikel. Damit macht ja das Lightbox Feld in der Hyperlink Maske keinen Sinn, wenn sich das gegenseitig ausschließt.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.096
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    Das kann ja sein, aber im Hyperlink Element kann ich ja nur eine komplette Seite auswählen und keinen einzelnen Artikel.
    Es spielt ja keine Rolle ob du Seiten oder Artikel lädst.


    Ich habe dein Problem nun genauer analysiert. Und zwar liegt es daran, dass folgende Datei nicht geladen werden kann: https://c4.edv-service-meinhold.de/f.../script.min.js
    Das führt dazu, dass unter dieser URL Contao eine 404 Seite anzeigt (statt einem JavaScript) was wiederum bei dem AJAX Request dazu führt, dass der komplette HTML Code dieser 404 Seite nochmals als JavaScript interpretiert wird, was wiederum zu einem JavaScript Error führt, was wiederum die Ausführung des JavaScripts bei diesem AJAX Requst beendet und in der Colorbox nichts mehr angezeigt wird.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Bingo. Genau das war der Fehler.
    Das hat wohl mit dem Update von Contao 3.5 auf die 4.4 zu tun. Durch das kopieren und neu einspielen der upgedateten Theme Daten (files) ist wohl die script.min.js abhanden gekommen, die in den Layouts jedoch hinterlegt war. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Danke!!!

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch wenn du da jetzt was siehst und du deswegen denkst es funktioniere, musst du trotzdem die Optionen "iframe", "width" und "height" setzen, und zwar nur für Seiten aber nicht für Bilder. Benutze mein angepasstes Template https://community.contao.org/de/show...l=1#post455905 welches dies automatisch macht.

    Ich muss dies unbedingt mal als Feature-Request einstellen, es scheinen ja doch mehrere HTML-Seiten in der Colorbox öffnen zu wollen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo Andreas,
    danke für den Hinweis. Ja, vielleicht ist die Option mit der Lightbox im Hyperlink Element leicht mißzuverstehen. Da ja in der Auswahl für den Link nur Seiten möglich sind.
    Für viele Anwendungen würde es wahrscheinlich reichen, wenn man einen einzelnen Artikel dazu auswählen könnte.
    Ich nutze dies z.B. nur, wenn an einer bestimmten Stelle (z.B. Registrierung, Bestätigung der AGB) usw. ein Verweis auf einen ergänzenden, relevanten Text erforderlich ist, der Benutzer die eigentliche Seite / das Formular nicht verlassen oder erst in einen anderen Tab / Fenster springen soll. Dazu ist die Lightbox ideal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •