Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Google Pagespeed mit Contao4.4

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von holist
    Registriert seit
    27.08.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    95
    Partner-ID
    5798

    Standard Google Pagespeed mit Contao4.4

    Habe einige Einstellungen zusammen getragen um den Google Pagespeed mit Contao 4.4 zu meistern:
    https://goldener-zirkel.com/blogbeit...timierung.html

    Wer noch weitere Anregungen hat, gerne kommentieren.
    Viel Erfolg.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Punkt "Skripte komprimieren" funktioniert nur mit entsprechender .htaccess Anpassung (welche du aber nicht gemacht hast).


    Davon abgesehen hast du in deinem .htaccess Beispiel für die automatische Komprimierung <IfModule mod_filter.c> auskommentiert.
    Geändert von Spooky (22.03.2019 um 09:33 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von holist
    Registriert seit
    27.08.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    95
    Partner-ID
    5798

    Standard

    Hi Spooky, Danke für den Input.
    Hab die Passagen angepasst.
    Frohes Schaffen und Grüsse, Kai
    Geändert von holist (22.11.2017 um 12:34 Uhr)

  4. #4
    mpietsch
    Gast

    Standard

    Hi,

    danke für den Beitrag.

    Eine Kleinigkeit: "anhaken" statt "anhacken".

    Beim PageSpeed-CSS sprichst du vom Grund-Layout. Aber gehören nicht auch Inhalte dazu? Dabei schaut man oft nur auf die Startseite, aber es gilt für alle Seiten und besonders für Landingpages. Man könnte dieses CSS auch automatisch inkludieren lassen im Template. Das mache ich z. B. mit einer Nameskonventions anhand der Body-Klasse, wenn mehrere Stylesheets für verschiedene Seiten bzw. Layouts existieren.

    LG

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von holist
    Registriert seit
    27.08.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    95
    Partner-ID
    5798

    Standard

    Moin,
    Fehlerteufel ist abgehakt

    Würdest du hier das Script posten, mit dem du die CSS-Files aus dem Array 'zobbelst'? Würde die Option gerne hinzufügen, gerne mit Backlink zu dir.
    Frohes Schaffen und Grüsse, Kai

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Blöde Frage aber ich habe bei noch keiner Seite gesehen das die Sytesheets ganz unten geladen werden ?

    Dann gibt es ja noch Ressourcen wie Google Fonts & Analytics die immer bemängelt werden.

    Genau wie ich in der 4.4.8 festgestellt habe selbst wenn ich folgendes im Layout habe {{date::d. F Y|uncached}} das er mit im sobald ich den Cache aktivere nur noch Tag. Jahr ausgibt
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    Genau wie ich in der 4.4.8 festgestellt habe selbst wenn ich folgendes im Layout habe {{date::d. F Y|uncached}} das er mit im sobald ich den Cache aktivere nur noch Tag. Jahr ausgibt
    Das hat aber nichts mit dem PageSpeed zu tun?

    Jedenfalls handelt es sich hier um einen Bug: https://github.com/contao/core-bundle/issues/1203

    Du brauchst |uncached übrigens nicht beim {{date::*}} Insert Tag. Dieser Insert Tag ist immer uncached.

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das hat aber nichts mit dem PageSpeed zu tun?

    Jedenfalls handelt es sich hier um einen Bug: https://github.com/contao/core-bundle/issues/1203

    Du brauchst |uncached übrigens nicht beim {{date::*}} Insert Tag. Dieser Insert Tag ist immer uncached.
    Ja ne hat damit nichts zu tun. Ist mir in den Zug nur aufgefallen

    Okay da weiß ich bescheid wenn das ein Bug ist
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  9. #9
    mpietsch
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von holist Beitrag anzeigen
    Moin,
    Fehlerteufel ist abgehakt

    Würdest du hier das Script posten, mit dem du die CSS-Files aus dem Array 'zobbelst'? Würde die Option gerne hinzufügen, gerne mit Backlink zu dir.
    Frohes Schaffen und Grüsse, Kai
    Hallo Kai,

    hm, ich arbeite mit externen Stylesheets.

    Aber ich denke trotzdem darüber nach, das intern verarbeitete Array anders zu verarbeiten, weil ja jede Erweiterung ein Stylesheet mitbringen kann, was das Rendering blockiert... Das würde ich gern automatisiert behandeln.

    LG Micha

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    399

    Standard

    Danke auch von mir für den Beitrag.

    Grundsätzlich scheint mir wirklich der Knackpunkt beim "Above the Fold" zu liegen.

    Da wir mit BEMIT arbeiten haben wir den konkreten Vorteil, dass wir im Prinzip nur die externen Stylesheets für das Grundlayout aus den normalen Contao-Stylesheet-Inkludierungen rausnehmen und als minifizierte Version in den Head einbauen.
    Nun fände ich es natürlich toll, wenn man dann immer noch das CSS des ersten Inhaltselements dazunehmen könnte.

    Hat das irgendjemand schon lösen können?

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Frage

    Hi ph!L,
    hast Du Dein Problem mittlerweile lösen können?

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von HBR
    Registriert seit
    18.09.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Sehr schön, Daumen hoch für den Beitrag. Wenn jetzt noch jemand ne Erweiterung basteln könnte, dass man die kritische CSS in der Seitenstruktur einzelnen Seiten zuweisen könnte (ähnlich der Meta-Description), wäre das der Oberknaller - ach ja, programmieren sollte man können

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Multimedia

    @HBR:
    Übergangsweise könntest Du zB in FE-Page die Seiten-ID abfragen.
    Ist diese "Startseite", setze A, ansonsten B.

    Das CSS bindest Du dann als PHP-Include ein.

    Natürlich geht das nur, solange Du das nicht von Redakteuren setzen lassen willst.

    Das schöne an dieser Lösung ist, man kann es prima in der IDE verwalten und Versionieren.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von HBR Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt noch jemand ne Erweiterung basteln könnte, dass man die kritische CSS in der Seitenstruktur einzelnen Seiten zuweisen könnte (ähnlich der Meta-Description), wäre das der Oberknaller - ach ja, programmieren sollte man können
    Die Seitenstruktur wäre mMn die falsche Stelle dafür.
    Aber im Prinzip kannst Du es ja über verschiedene Seitenlayouts machen. UU auch noch mit der Child-Layouts Erweiterung https://packagist.org/packages/richa...o-childlayouts
    Grüße, Stefko

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von HBR
    Registriert seit
    18.09.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Die Seitenstruktur wäre mMn die falsche Stelle dafür.
    Aber im Prinzip kannst Du es ja über verschiedene Seitenlayouts machen. UU auch noch mit der Child-Layouts Erweiterung https://packagist.org/packages/richa...o-childlayouts
    würde aber bedeuten, dass man zu jedem Seitenlayout ein neues fe_page template benötigen würde, da über die Einbindung als zusätzlicher Head-Tag das ganze ebenfalls ans Ende des Body-Bereiches rutschen würde. Und bei zu vielen fe_pages wird es ein wenig unübersichtlich. Oder habe ich dich falsch verstanden

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von HBR
    Registriert seit
    18.09.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    ein weiteres Problem tut sich bei mehrsprachigen Seiten auf, da der alternate-link ebenfalls ans Ende rutscht. Hat hierfür jemand einen Vorschlag, wie man diesen wieder in den Head bekommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •