Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: markocupic/calendar-event-booking-bundle

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard markocupic/calendar-event-booking-bundle

    Hallo,

    ich bitte um Hilfe für die Erweiterung markocupic/calendar-event-booking-bundle.
    Diese Erweiterung hatte ich letztes Wochenende auf einer Testinstallation ohne Probleme am laufen. Momentan weis ich einfach nicht ob ich was falsch einstelle.
    Die jetztige Installation ist gestern aufgesetzt. Normalerweise bindet die Erweiterung sobald ich die Bookingoption im Event aktiviere ein vorgefertigtes Formular über ein Frontend Modul[Event Anmeldeformular] ein ( war letzte woche so ). Das Modul bietet ausserdem die Option ein eigenes Formular auszuwählen.
    Im Backendmodul Event kann ich selber Anmeldungen eintragen, diese werden auch in die Kindtabelle tl_calendar_events_memeber geschrieben und als Anmeldung gezählt, jedoch ist hier schon das Problem, das keine Bestätigungsmail rausgeht, obwohl diese in der Bookingoption des Events konfiguriert ist.

    Mein nächster Schritt war ein eigenes Formular anzulegen, wo ich die Felder von tl_calendar_events_memeber abfrage - mit Teilerfolg zb.
    die Felder firstname, lastname, email werden in die dazugehörgigen Felder geschrieben. Die Anmeldung wird jedoch nicht gezählt, da ich ein verstecktes Feld mit der pId anlegen muss. Ich weis nur nicht was ich als Wert eintragen kann. Belege ich das Feld mit einer festen Event_ID funktioniert die Anmeldung ( ausser der fehlenden Bestätigungsmail ) setzte ich zb ein Wert {{page::id}} gibt er mir die ID der Event_Leser Seite.

    Auf https://packagist.org/packages/marko...booking-bundle steht: Wichtig! Das Anmeldeformular zieht den Eventnamen aus der Url. Der Event-Alias oder die Event-Id muss deshalb zwingender Bestandteil der Url sein.

    der Event Alias sollte ein Bestandteil der Url sein.

    ich hoffe ich stehe nicht wie so oft wieder mal nur auf dem Schlauch.
    Trotzdem wäre es nützlich und hilfreich für mich, wenn mir jemand erklären kann, wie ich an die pId des events über ein Formularfeld komme, dann könnte ich mir mit anderen Erweiterungen wie zb. das terminal42/contao-notification_center weiterhelfen. Ich bin kein Entwickler, aber mir brennt es unter den Fingernägeln wenn solche Probleme auftauchen und würde einfach gerne dazu lernen.

    Edit: Was ich etwas Fragwürdig finde, ist das in der tl_calendar_events_memeber Tabelle kein Feld eventname hat.

    Gruß Sinus
    Geändert von Sinus (25.11.2017 um 12:58 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    Es hat sich mitlerweile Aufgeklärt. Der Entwickler Marko Cubic hat gesetern die Dokumentation angepasst. Das selbsterstellte Formular muss eine ID "event-booking-form" bekommen, dann gehts ;-)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2015.
    Beiträge
    46

    Standard

    Gibt es eine Möglichkeiten die Anmeldungen zu einem Event (z.b nur die Vornamen der Angemeldeten) in Frontend im Eventleser darzustellen?
    Im Eventfull Template habe ich die Variable id zur Verfügung die ich im Auflistungsmodul benötigen würde um mir nur die Anmeldungen der passenden id aus Eventfull auszugeben.

    Ich hoffe ihr konntet mir folgen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2015.
    Beiträge
    46

    Standard

    Gibt es die Möglichkeit sich auch wieder auszutragen? Ich habe versucht es über Radiobuttons zu lösen (dabei, nicht dabei, nicht sicher) wobei der Wer dann unter Bemerkungen gespeichert wird.
    Wenn ich mich erneut unter den gleichen Daten (Email und Benutzername) zu den Event anmelde und von dabei auf nicht dabei wechsle dann wird der DB-Eintrag nicht erneuert. Es wird überhaupt nicht getan, da er erkennt dass bereits ein Eintrag dieses Nutzers für dieses Event besteht.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von iosis101 Beitrag anzeigen
    Gibt es die Möglichkeit sich auch wieder auszutragen? Ich habe versucht es über Radiobuttons zu lösen (dabei, nicht dabei, nicht sicher) wobei der Wer dann unter Bemerkungen gespeichert wird.
    Wenn ich mich erneut unter den gleichen Daten (Email und Benutzername) zu den Event anmelde und von dabei auf nicht dabei wechsle dann wird der DB-Eintrag nicht erneuert. Es wird überhaupt nicht getan, da er erkennt dass bereits ein Eintrag dieses Nutzers für dieses Event besteht.
    Moin iosis101,

    hast Du evtl für das Abmelden eine Lösung gefunden?

    Vg
    Gunnar

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    811

    Standard

    Hi zusammen,

    ich spiele gerade etwas mit der Erweiterung herum.
    Mir stellt sich aktuell noch die Frage, wie ich für jedes Event ein eigene Formular mitgeben kann?
    Verstehe ich es richtig, dass dann auch ein neues Modul für jedes Formular das ich anzeigen möchte angelegt werden müsste?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2010.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    98

    Standard Weitere Felder anlegen

    Wenn ich die Anleitung zum Anlegen weiterer Felder unter https://github.com/markocupic/calend...booking-bundle folge, erzeugt das nach dem Löschen des Produktionscache einen Fehler im Installtool. Der geht dann nur weg, wenn ich die Datei wieder lösche.

    Fehlt bei dem Beispielcode etwas (zB PaletteManipulator?) - Wie würde man das richtig anlegen für ein zusätzliches Textfeld ("Firma")?

    Code:
    <?php
    //app/Resources/contao/dca/tl_calendar_events_member.php
    
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events_member']['fields']['foodHabilities'] = [
        'exclude'   => true,
        'search'    => true,
        'sorting'   => true,
        'inputType' => 'select',
        'options'   => ['vegetarian', 'vegan'],
        'eval'      => ['includeBlankOption' => true, 'tl_class' => 'w50'],
        'sql'       => "varchar(255) NOT NULL default ''",
    ];
    // Add custom fields to palette and make fields visible in the Contao backend.
    Contao\CoreBundle\DataContainer\PaletteManipulator::create()
        ->addLegend('food_legend', 'personal_legend', Contao\CoreBundle\DataContainer\PaletteManipulator::POSITION_AFTER)
        ->addField(['foodHabilities'], 'food_legend', Contao\CoreBundle\DataContainer\PaletteManipulator::POSITION_APPEND)
        ->applyToPalette('default', 'tl_calendar_events_member');
    Und Verständnisfrage: warum wird das unter app/Resources/contao/dca/ abgelegt und nicht unter contao/dca?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Beiträge
    12

    Standard Warteliste

    Wie kann ich hierbei eine Warteliste aktivieren? Soll lt. Beschreibung möglich sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •