Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Fehlerseite 404 wird nicht gefunden

  1. #41
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Er ruft eine 404.html (in der sitemap.xml ist die nicht enthalten) auf und gibt dafür den Staus Code 404 – Not Found aus. Wenn ich (zum Test) in der Seitenstruktur den Seitentyp auf "reguläre Seite" stelle, meckert der Frosch nicht. Dann ist es eben eine normale html. Aber der Seitentyp soll natürlich "404 Seite nicht gefunden" sein – und da gibt es den Fehler.
    Das ist kein Fehler. Die 404 Seite ist eine System Seite, die eigentlich nicht direkt aufgerufen werden kann. Versucht man diese aufzurufen, wird diese Seite nicht gefunden, was natürlich die Seite nicht gefunden Seite anzeigt. Mit dem Status Code 404. Das ist alles korrekt.



    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Du musst herausfinden, woher Screaming Frog diese URL hat.

    Prinzipiell kannst du das aber eigentlich auch einfach nur ignorieren.

  2. #42
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss es . Es ist verlinkt im Text auf einer der Seiten. Screaming frog hat mir die Seite genannt und tatsächlich steht der Link dann im Seitenquelltext.

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    23.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    So eine … Na, jetzt aber eine Verbeugung vor allen Helfern und recht herzlichen Dank an tab.

  4. #44
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    257
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard 4.8.x Fehlerseite 404 wird nicht mehr gefunden

    hallo leute,

    ich greife diesen thread noch mal auf, weil der titel so wunderbar passt. habe contao 4.8.3 und habe die fehlermeldung 401 gerade neu integriert in meine seitenstruktur. beim überprüfen aller fehlerseiten-ausgaben habe ich festgestellt, dass die fehlerseiten von 401 und 403 korrekt aufgerufen werden bei der erzeugung des entsprechenden fehlers, aber bei 404 wird eine browser-eigene (?) seite aufgerufen, und nicht die, die ich in contao eingestellt habe. das ganze kann man hier sehen: https://die-schreibmaus.de

    alle 3 fehlerseiten stehen am ende des seitenbaumes, die startseite hat den alias "index", und es ändert sich auch nichts, wenn ich diese fehlerseite über meine startseite setze und nach "oben" hole. das ganze funktioniert komischerweise aber dann, wenn ich der 404-fehlerseite eine unterseite xyz zuweise und dann von der fehlerseite 404 aus permanent darauf weiterleite. dann bekomme ich die gewünschte seite mit der gewünschten meldung angezeigt (die ich in der unterseite platziert habe), aber eben nur über diesen umweg. ist das eventuell ein bug von contao 4.8.x?

    habe die funktionierende weiterleitung auf die unterseite gerade deaktiviert, damit man den fehler nachvollziehen kann...

    freue mich über jede anregung!

    grashalm
    Geändert von grashalm (06.10.2019 um 06:38 Uhr)
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  5. #45
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich habe es gerade mit einer 4.8.4 Installation ausprobiert und bei mir wird die eingerichtete Seite angezeigt.

    Hast du im Backend eine aktive Seite mit dem Seitentyp "404 Seite nicht gefunden" angelegt und unterhalb des aufzurufenden root-Page positioniert?

  6. #46
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du in Deiner .htaccess irgendeine ErrorDocument Directive für 404 gesetzt?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #47
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    257
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Beitrag

    hallo und vielen dank für eure rückmeldungen,

    komme leider erst jetzt dazu, zu antworten:


    Hast du im Backend eine aktive Seite mit dem Seitentyp "404 Seite nicht gefunden" angelegt und unterhalb des aufzurufenden root-Page positioniert?
    @sr-tag: ja, habe eine aktive 404-fehlerseite unterhalb meines webseiten-startpunktes angelegt, sozusagen auf der hauptebene, in der auch alle anderen wichtigen seiten liegen. diese ebene ist im vergleich zum startpunkt der website eine unterebene, da liegt auch meine startseite. die 404-fehlerseite liegt nur am ende des seitenbaumes ganz unten.

    Hast Du in Deiner .htaccess irgendeine ErrorDocument Directive für 404 gesetzt?
    @xchs: nein, habe ich nicht. stand auch glaube ich in den antworten des threads, dass das gar nicht nötig sei.

    werde aber gleich noch mal probieren, auf 4.8.4 upzudaten. vielleicht behebt das das problem... werde euch berichten.

    Nachtrag 1: Update hat den fehler nicht behoben - er tritt immer noch auf!

    Nachtrag 2: Habe auf einer weiteren Installation auch mit Contao 4.8.4 keine Probleme. Da wird die Seite korrekt aufgerufen. Habe inzwischen noch mit Andreas B. 1000 andere Dinge probiert, u.a. die Erweiterungen deaktiviert, die manuell hinzugefügt wurden und nach Unterschieden zu meiner funktionierenden Installation gesucht: wir haben nichts gefunden - wirklich rätselhaft...
    Geändert von grashalm (08.10.2019 um 14:23 Uhr)
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •