Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: nach login in geschützten bereich wird immer nur die startseite angezeigt

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    259
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard nach login in geschützten bereich wird immer nur die startseite angezeigt

    liebe community,

    vielleicht könnt ihr mir helfen: nach der umstellung von c3.5 auf c4.4 funktioniert mein mitgliederbereich nicht mehr. habe geschützten bereich angelegt und eine mitgliedergruppe definiert. der geschützte bereich wird nur eingeloggten mitgliedern dieser gruppe angezeigt. bei korrektem login erfolgt jetzt aber immer die weiterleitung auf die startseite, und nicht mehr auf den geschützten bereich. habe auch schon das login-modul mehrfach neu angelegt und eingebunden - ohne erfolg. in c3.5 ging es noch.
    habe ich etwas übersehen? mache ich etwas falsch? hat jemand das gleiche problem?

    ich danke euch für ideen und anregungen,

    grashalm


    ergänzung: habe das login-modul, das logout-modul und das passwort-vergessen-modul über insert-tags zu einem "gesamt-modul" verbunden und ihm eine klasse zugewiesen:

    HTML-Code:
    <div class="alle_module">
    	{{insert_module::314}} <br/>
    	{{insert_module::147}} 
    	{{insert_module::300}}
    </div>
    dann habe ich dieses gesamtmodul ins layout eingebunden. muss ich u.u. die module einzeln im layout einbinden?

    noch ne ergänzung: habe das gerade ausprobiert. daran liegt es nicht. auch dann wird nur die startseite angezeigt...
    Geändert von grashalm (05.12.2017 um 15:16 Uhr)
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    Hast du ggf. in der Gruppe eine andere Weiterleitungsseite definiert?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    259
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo claus,

    danke für deine idee... aber, nein: Die weiterleitungsseite in der gruppendefinition ist genau die, zu der die eingeloggten mitglieder weitergeleitet werden sollen (ist eine geschützte seite, die nur bestimmten mitgliedern angezeigt wird, wenn sie entsprechend eingeloggt sind), und nicht etwa die startseite...
    habe keine ahnung, wo ich noch nach einem fehler suchen könnte...
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    259
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hat niemand sonst eine idee, woran es liegen könnte? der fehler scheint wohl auch nur bei mir aufzutreten... evtl. werde ich mal in der demo versuchen, ob ich das problem dort nachstellen kann...
    falls noch jemand eine idee hat, darf er oder sie sich gerne melden...

    grashalm
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von grashalm Beitrag anzeigen
    habe das login-modul, das logout-modul und das passwort-vergessen-modul über insert-tags zu einem "gesamt-modul" verbunden
    Wenn das Logoutmodul ("Automatischer Logout") auf der gleichen Seite enthalten ist, bist Du wohl nach dem Login sofort wieder abgemeldet. Das Menü wird aber zuvor noch im Status angemeldet aufgebaut und dann angezeigt. Wenn Du nun auf einen der geschützten Menüpunkte klickst, wirst Du als nicht angemeldeter User zur Startseite geleitet.

    Erklärt das Dein Problem, oder habe ich es falsch interpretiert?

    Edit: mein Erklärungsversuch mit dem Menüaufbau ist falsch, der Punkt mit dem sofortigen Logout aber wahr -- siehe #11
    Geändert von fiedsch (13.12.2017 um 12:23 Uhr)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    259
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo fiedsch,

    erst mal vielen dank für deine hilfe.

    nach dem login (der an sich fehlerfrei abläuft - zumindest gibt es keine fehlermeldung) gibt es keine veränderte menü-anzeige. der versteckte menü-punkt erscheint erst gar nicht, daher kann ich ihn auch nicht anklicken. bevor der fehler auftauchte, war es so, dass das logout-modul (automatischer logout) immer erst dann anstelle des login-moduls erschien, wenn man sich erfolgreich angemeldet hatte. der button hatte dann die beschriftung "abmelden" und war vor dem login auch nicht zu sehen. es hat ja vorher auch funktioniert...
    die zusammenfassung der drei module geschieht ja quasi nur auf css-ebene durch die zusammenführung in einer klasse. ich gebe dir mal meine url mit, falls es hilfreich ist: www.die-schreibmaus.de

    ich danke dir für jede weitere idee.

    liebe grüße, grashalm
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Das Zusammengefasste Login-Module-Paket ist das, was ich im Frontend unter "Login für Freunde" sehe?

    Falls ja, wohin wird nach eine Login geleitet?

    Falls "keine Weiterleitung" komme ich nach erfolgreichen Login wieder zur Startseite und werde durch das Modul "Automatischer Logout" wieder abgemeldet, war also aus User-Sicht nie angemeldet.

    Mir ist noch nicht klar, wie das vorher war und funktioniert hat. So, wie ich es jetzt sehe/verstehe kann es m.E. nicht funktionieren.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    259
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo fiedsch,

    ja genau, das ist der "login für freunde". wenn die weiterleitung funktionieren würde, dann würde unter dem menüpunkt "gästebuch" ein neuer letzter menüpunkt "lothar's lounge" auftauchen und im main-bereich auch schon angezeigt werden... (mit einem panorama-foto von meinem wohnzimmer)... aber die seite erscheint einfach nicht, ebenso wenig, wie der menüpunkt...

    ...im übrigen war der login ja schon vor der zusammenfassung der drei module in einer klasse nicht möglich (nachdem ich auf contao 4.4 upgegradet hatte)...
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Dann habe ich jetzt auch keine Idee mehr, sorry :-(
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein Modul "Automatischer Lögout" auf einer Seite bedeutet eben genau das: Automatischer Logout, wenn die Seite angezeigt wird. Verwechselst du da eventuell bei deinen Modulen das Logout-Modul und den Button dafür? Das automatische Logout-Modul hat keinen Button, wozu auch? Wenn es angezeigt wird man eh automatisch abgemeldet, da muss man nichts mehr klicken. Ich mache das dann so, dass ich das Logout-Modul auf einer separaten Seite einbinde, die nicht im Menü auftaucht und den Logout-Button (selbst erstelltes HTML-Modul oder auch individuelle Navigation, NICHT das Modul "Automatischer Logout"!) auf diese Seite verlinke. Klickt man da drauf, loggt einen das Modul "Automatischer Logout" aus. Und das war auch schon in 3.5 so. Wenn du das Modul "Automatischer Logout" auf allen geschützten Seiten einbindest, dann wirst du beim Aufruf einer solchen Seite automatisch ausgeloggt, das wäre also nicht sehr sinnvoll. Es gibt in 3.5 kein Logout-Modul entsprechend zum Login-Modul, also als Formular mit Eingabefeldern und/oder Button.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    259
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo tab, hallo fiedsch,

    vielen dank für eure super unterstützung!!! das war die lösung. habe das logout-modul aus dem "module-verbund" entfernt, und siehe da: der login ist wieder möglich! fiedsch, du hattest den braten richtig gerochen, allerdings erschien mir die erklärung nicht richtig logisch, zumindest konnte ich sie vorhin noch nicht richtig nachvollziehen... mit hilfe von tabs erklärung habe ich es jetzt aber verstanden und werde eine entsprechende logout-seite einrichten, die nicht im menü auftaucht...

    danke nochmals für eure geduld und hilfe! mein tag ist gerettet!

    liebe grüße, grashalm


    kurzer nachtrag:

    das anlegen und verlinken auf eine extra logout-seite mit einem auto-logout-modul ist nicht notwendig. nach erfolgtem login wird automatisch ein abmelde-button angezeigt, der auch ohne funktioniert...
    das deckt sich mit meiner erinnerung - konnte mich auch nicht daran erinnern, dass ich in 3.5 solch eine seite generiert hatte...
    Geändert von grashalm (13.12.2017 um 13:13 Uhr)
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2012.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    11284
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard nach login in geschützten bereich wird immer nur die startseite angezeigt

    Hallo zusammen,

    ich hab das gleiche Problem.
    Nach Login als Mitglied wird nicht die Seite aufgerufen, die ich als Weiterleitungsseite festgelegt habe, sondern die Startseite.

    Anders als im oben behandelten Fall ist bei mir kein automatischer Logout vorhanden, daran liegt es also nicht.

    Contao 4.4.31

    Viele Grüße
    Holger

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    259
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard nach logout im frontend erscheint immer fehlerseite 401

    liebe community,

    ich belebe diesen thread noch mal neu. diesmal habe ich probleme beim logout. jeder logout aus dem geschützten bereich führt zur anzeige meiner erstellten fehlerseite 401. dabei benutze ich nicht das "automatischer logout"-modul, sondern nur den ganz normalen "abmelden"-button, der im login-formular erscheint, wenn ich angemeldet bin.

    testweise habe ich in der seitenstruktur mal eine logout-seite vom seitentyp "abmelden" angelegt. nach klick darauf kam tatsächlich die unter der weiterleitungsseite angegebene seite und der logout war perfekt.
    allerdings würde ich gerne auf diese "lösung" verzichten, weil ich dann neben dem "logout"-menüpunkt immer auch noch den normalen "abmelden"-button im login-formular angezeigt bekomme.
    warum funktioniert das aber nicht, wenn ich den standardmäßigen "abmelden"-button anklicke???

    in diesem thread wurde das phänomen der anzeige der fehlerseite 401 nach einem logout über den "abmelden"-button schon mal beschrieben. allerdings ist dort keine lösung beschrieben...

    kann mir hier jemand helfen?
    Geändert von grashalm (15.01.2021 um 02:02 Uhr)
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    259
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hat hier niemand eine Idee, wie ich den fehlerfreien Logout aus einem geschützten Bereich im Frontend mit dem ganz gewöhnlichen Abmelden-Button des Login-Formulars hinbekomme?
    Ich würde nur sehr ungern einen extra Menüpunkt mit einer Abmelden-Seite generieren...
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2012.
    Beiträge
    62

    Standard Logout-Link im Modul Login

    Ich hatte so ein ähnliches Problem und habe es so gelöst bekommen (Contao 4.9)

    Die Ausgangssituation:
    HTML-Code:
    +-+ Startpunkt einer Website
    |
    +- Start
    |  |
    |  +- öffentlich ...
    |
    +- Seitenstruktur für andere Zielgruppe
        |
        +- öffentliche Seiten
        |
        +- Login (Weiterleitung zum Mitgliederbereich)
        |
        +- Mitgliederbereich (geschützt nur für Mitglieder)
             |
             +--geschützte Seiten (hier als Navigation auch das neue Login-Modul mit der Info "Du bist angemeldet als... & Logout-Button" 
        |
        +- Bestätigungsseite nach dem Logout
    In dem Mitgliederbereich ist das Modul "Login-Formular" eingebunden, bei dem als Weiterleitungsseite "Bestätigungsseite nach dem Logout" ausgewählt ist. Mit Klick auf den Logout-Button gelangt man jedoch zur Seite "Start" (und nicht zu der ausgewählten Weiterleitungsseite).

    Meine Lösung:
    Ein neues Template mod_login_logoutlink.html5, das in dem Login-Formular im geschützten Bereich eingebunden ist.

    mod_login_logoutlink.html5
    HTML-Code:
    <?php 
    	// Den Logout-Link korrekt erzeugen
    	$pageObj = \Database::getInstance()->prepare("SELECT * FROM tl_page WHERE id = ?")
    	   ->limit(1)
    	   ->execute($this->jumpTo);
    	$pageArr = $pageObj->fetchAssoc();
    
    	// Create full Link
    	$link = Environment::get('base').$pageArr['alias'].$GLOBALS['TL_CONFIG']['urlSuffix'];
    ?>
    ...
          <input type="hidden" name="_target_path" value="<?= $link ?>">
    ...
    Damit wird dann der Weiterleitungslink ($this->jumpTo) als Link für den Logout-Button genommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •