Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [gelöst] Contao 4.4 auf manitu Webhosting M - Leistungsumfang ausreichend?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    121

    Beitrag [gelöst] Contao 4.4 auf manitu Webhosting M - Leistungsumfang ausreichend?

    Hallo zusammen,

    aus Gründen eines durchaus ansprechenden Nachhaltigkeitsgedankens gefällt mir der Webhoster manitu GmbH vom Prinzip ausgesprochen hervorragend.

    Leider scheitere ich derzeit an der Installation von Contao 4.4.8 mit dem Contao-Manager 1.0.0-beta12 im dortigen Webhosting-Paket M:

    screenshot1.png

    screenshot2.png

    Die für manitu relevanten PHP-Informationen sind hier in Echtzeit einsehbar (PHP 5.6).

    In Anbetracht der obigen Fehlermeldung und der FAQ-Frage: "Können Sie bestimmte Erweiterungen (Extensions) in PHP hinzufügen?", welche ausdrücklich mit "nein" beantwortet wird, scheidet eine Installation von Contao 4.4 zum jetzigen Zeitpunkt wohl leider aus?

    Das würde bedeuten, dass ich mir (temporär) einen anderen Webhoster suchen müsste - ist das korrekt?

    Vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Mit besten Grüßen
    KloBoBBerLe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von KloBoBBerLe (09.12.2017 um 11:52 Uhr) Grund: Screenshots verkleinert.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst du denen das mit der fehlenden intl-Erweiterung nicht einfach mal mitteilen? Das ist ja nichts Ungewöhnliches und bestimmt keine problematische Erweiterung. Womöglich ist es nicht mal Absicht.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für mich würde der Hoster nicht nur wegen Contao 4 ausfallen.

    Einen Hoster der auch heute noch ausschließlich PHP 5.6 anbietet kann man doch nicht ernst nehmen.

    Für Contao 4 ist dieser Hoster mit dem Paket M m. E. nicht nur wegen der fehlenden PHP Intl extension ungeeignet.
    max_execution_time 60s und memory_limit 128 MB werden gerade bei PHP 5.6 vielleicht noch für die Installation reichen, aber nicht mehr für das Installieren von Erweiterungen oder für Aktualisierungen.

    Soweit ich es überblicke gibt es auch in keinem Paket ssh-Zugang.

    Edit: Typo

    Edit 2: ssh gegen Auflagen möglich - was immer das auch heißen mag.
    Geändert von mlweb (07.12.2017 um 22:09 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ist schon etwas speziell . SSH gegen Auflagen möglich... Was wird einem da wohl auferlegt? . Aber ohne intl ist der Rest eh egal.
    Die ganze Ökostrom-Nummer ist ja momentan in bei den Hostern, manitu macht das wohl schon ein paar Jahre länger. Ansonsten machen meine Hoster (uberspace, webgo) das aber auch so - und ich habe sie nicht danach ausgesucht. Aber das ein Webserver klimaneutral und ökologisch produziert sein soll, da habe ich schon so meine Bedenken . Der Strom, meinetwegen. Aber der Rest? Naja. Und selbst der Strom..., filtern die den Atomstrom aus der Leitung raus? Oder gibt's da Ökostromweichen? Die Filter werden dann wohl jedenfalls ins Endlager müssen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    121

    Standard

    Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Eure netten Zusprüche! Ich möchte der Übersichtlichkeit zuliebe einzeln auf Eure Aussagen eingehen.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Kannst du denen das mit der fehlenden intl-Erweiterung nicht einfach mal mitteilen? Das ist ja nichts Ungewöhnliches und bestimmt keine problematische Erweiterung. Womöglich ist es nicht mal Absicht.
    Ich war etwas verunsichert wegen dem explizit ablehnenden FAQ-Eintrag. Du hast aber natürlich völlig Recht, einen Versuch wäre es mit Sicherheit wert - die Mail geht gleich raus!

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Einen Hoster der auch heute noch ausschließlich PHP 5.6 anbietet kann man doch nicht ernst nehmen.
    Wohl wahr... Immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer: Im Quartal 2/2018 soll PHP 7 implementiert werden (ob nun 7 oder direkt 7.2 entzieht sich leider meiner Kenntnis). Weiterhin arbeitet manitu bereits an einer neuen Webhosting-GUI, welche dann auch die individuelle Anpassung des Document Root ermöglichen wird. Ich gehe schwer davon aus, dass beide Updates nahezu zeitgleich stattfinden werden.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Edit 2: ssh gegen Auflagen möglich - was immer das auch heißen mag.
    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, ist schon etwas speziell . SSH gegen Auflagen möglich...
    Diese Beschreibung klingt im Text viel schlimmer, als sie in Wirklichkeit ist... Zur Beantragung des SSH-Zugangs muss lediglich ein Formblatt mit Namen und Unterschrift versehen sowie beim Mailversand eine (gerne auch partiell geschwärzte) Kopie eines Ausweisdokumentes beigefügt werden. Ich schätze, manitu möchte sich durch diesen Schritt einfach von der Authenzität des Antragsstellers überzeugen und sich gegen unbefugten Zugriff absichern. Bei mir ging der Antrag innerhalb eines Tages durch und SSH war dann eingerichtet.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Die ganze Ökostrom-Nummer ist ja momentan in bei den Hostern [...]
    Das stimmt natürlich! Meine Aussage bezog sich jedoch nicht ausschließlich auf den genutzten Ökostrom (der ja heutzutage glücklicherweise tatsächlich fast allgegenwärtig ist). Vielmehr stellt manitu zum Beispiel auch unentgeltlich Rootserver für LibreOffice-Entwickler zur Verfügung, was ich persönlich als sehr unterstützenswerte Geste wertschätzen möchte. Außerdem befinden sich alle Server-Standorte ausschließlich in Deutschland, Mitarbeiter genießen flexible Arbeitszeiten (im positiven Sinne), Gesundheitsprogramme am Arbeitsplatz, zudem alle Webhosting- und Rootserver-Angebote ohne Vorratsdatenspeicherung, äußerst hervorragender Kundenservice, Top-Platzierung in der Webhostlist, etc.

    Alles in allem eine durchaus attraktive Geschäftsphilosophie, weshalb ich mein Geld lieber solch einer Firma gebe anstatt es einem internationalen Massenkonzern wie Host Europe und Konsorten in den Rachen zu werfen.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aber es gibt ja nicht nur die Massenhoster, sondern auch andere kleinere Hoster, die durchaus für Contao 4 besser geeignet sind.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, Manitu gehört schon zu den Guten, allerdings ist das Hauptprodukt nicht das kleine Webhosting sondern die (V)-Server zum selbst administrieren.

    Da die schon immer recht viel für Communities und Open Source gemacht haben sollte man sie einfach teamseitig mal ansprechen, denn die fehlenden Komponenten sind ja nun wirklich Kleinigkeiten (anders als die PHP-Version, bei der ja Contao 4.5 schon vorab fertig hat).

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und auch Contao 4.4 freut sich sicher nicht über PHP 5.6, weil damit die Anforderungen an RAM und Skriptlaufzeit erfahrungsgemäß höher sind als mit PHP 7.x. Da wird mit 128MB und 50 Sekunden wohl nicht viel gehen. Da wäre also sicher mehr zu tun als nur die intl-Erweiterung zur Verfügung zu stellen.
    Für schlecht ausgestattete Kundenwebspaces bin ich gerade dabei meine Arbeitsweise umzustellen, um Updates und Installationen von Erweiterungen auf meinem eigenen Webspace durchzuführen und dann nur die "fertige" Installation auf den Kundenwebspace hochzuladen. Das muss dann halt mit möglichst wenig manuellem Aufwand für die Transfers funktionieren. Am besten so, dass die Daten gar nicht erst auf meinen lokalen Rechner transferiert werden müssen, sondern direkt von Server zu Server. Mit SSH-Zugang zum Kundenwebspace z.B. per rsync.
    Der normale Betrieb der Website klappt dann auch bei Contao 4.4 mit relativ geringen Limits, ein Problem stellt "nur" die Installation von Contao und Erweiterungen sowie Updates dar.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    121

    Daumen hoch

    Erneut vielen Dank für Eure netten Beiträge!

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Da die [manitu, Anm. d. Verf.] schon immer recht viel für Communities und Open Source gemacht haben sollte man sie einfach teamseitig mal ansprechen, denn die fehlenden Komponenten sind ja nun wirklich Kleinigkeiten [...]
    Das habe ich nun heute Morgen nach tab's Empfehlung direkt getan und auch prompt eine Antwort erhalten:

    Zitat Zitat von manitu Kundenservice
    Die Erweiterung ist auf unseren Servern zur Zeit nicht installiert, wir arbeiten hier aber bereits an einer Lösung.

    Bitte haben Sie noch etwas Geduld, wir versuchen die Erweiterung global bereitzustellen.
    Und genau deshalb mag ich diesen Hoster so sehr, Kundenservice wird dort einfach groß geschrieben!




    Update:

    Seit heute Mittag ist nun tatsächlich PHP 7.2 bei manitu verfügbar! Wie heißt es doch so schön: "Wenn man vom Teufel spricht", es ist einfach fantastisch!
    Geändert von KloBoBBerLe (08.12.2017 um 17:40 Uhr)

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du die Pfade zum PHP CLI weißt, könntest du das hier nachtragen: https://github.com/contao/contao-manager/wiki/manitu

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Hallo allerseits,
    ich soll für einen Verein eine Seite auf Manitu Webhosting M machen. PHP ist 7.4.

    Ist das
    Wenn du die Pfade zum PHP CLI weißt, könntest du das hier nachtragen: https://github.com/contao/contao-manager/wiki/manitu
    PHP-Pfad: /usr/local/php{major}{minor}/bin/php
    heute noch bei einer frischen Installation relevant?

    Gibt es sonst noch was zu beachten bei Manitu und Contao-Installation?

    Grüße,
    Matthias

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Ich habe gerade heute eine Installation auf Webhosting M durchgeführt und hatte keine Probleme, ging auch alles recht flott - gefühlt sogar deutlich schneller als bei Ionos.
    Das einzige was ich noch anpassen musste, war die fehlende Datei config.yml erstellen, aber das hat mir das Installtool angezeigt.

    Nur zu, ich finde Manitu einen guten Hoster. Einzig die Konfiguration der Kombination Benutzer/E-Mail kannte ich so noch nicht, ist aber auch einfach wenn man den Zusammenhang einmal verstanden hat.
    Russe

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    fehlende Datei config.yml erstellen - war bei mir auch so. Ansonsten läuft alles rund.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •