Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beschriftung im Backend bei Kindertabellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard Beschriftung im Backend bei Kindertabellen

    Zwei Fragen:

    1) Im Backend wird eine Kindertabelle mit einem Icon in die Tabelle eingefügt. Wie kann ich diese Spalte im Header der Tabelle beschriften, sodass bei mehreren Kindertabellen alles übersichtlich und benutzerfreundlich bleibt?

    2) wenn ich dann eine Kindertabelle zur Bearbeitung auswähle, verliere ich jede Orientierung im Backend, weil im Tabellenheader weder Name der Kinder- noch der Parent-Liste stehen. Alles was steht ist das Änderungsdatum. Wie kann ich die Namen der Kinder- oder Elterntabelle in den Header einfügen?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    zu 1: bitte mal Screenshot "malen"

    zu 2: alles was mit dem BE zu tun hat (Anzeige usw.) erstmal beim DCG nachsehen... und dann bei MM core... mit dem Keyword "Breadcrumb" findet man https://github.com/MetaModels/core/issues/586 - ggf. nochmal Nachfragen wie der aktuelle Stand ist - ev. sieht die Sache in C4 schon anders aus

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    zu 1: bitte mal Screenshot "malen"
    Screenshot:Bildschirmfoto 2017-12-12 um 20.33.13.png

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    na ja... was willst Du auf 16px Breite schreiben? breiter ist das Icon nicht... an der Stelle kann nicht nur eine sondern mehrere Kindtabellen liegen, von daher halte ich eine Beschriftung für nicht "sinnvoll"

    Die Liste im BE kann auch über das metamodel_prerendered-Template angepasst werden - ggf. ist es attraktiver, die Verlinkung nach links bei den Attributen rein zu ziehen... müsstest da mal experimentieren

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    na ja... was willst Du auf 16px Breite schreiben? breiter ist das Icon nicht... an der Stelle kann nicht nur eine sondern mehrere Kindtabellen liegen, von daher halte ich eine Beschriftung für nicht "sinnvoll"

    Die Liste im BE kann auch über das metamodel_prerendered-Template angepasst werden - ggf. ist es attraktiver, die Verlinkung nach links bei den Attributen rein zu ziehen... müsstest da mal experimentieren
    Danke für die Tipps. Aus welcher php-Variablen würde ich denn den Namen der Liste ziehen können, um das Template anzupassen? Und wie meinst Du das, die Verlinkung nach links bie den Attributen reinzuziehen? In welchem Tool?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Willi Wild Beitrag anzeigen
    In welchem Tool?
    ...mit einem Texteditor Deiner Wahl ;-)

    Ich würde folgendes mal probieren...

    * gib irgendein Attribut in der BE-Tabellenansicht aus
    * mach dafür ein eigenes (Sub)-Template (hier kommt der Editor - oder mach es online)
    * guck Dir den Link zu einer Kindtabelle an - analysiere die Parameter und versuche den Link in Deinem Attribut-(Sub)-Template nachzubauen
    * kill das Icon rechts per CSS

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    btw: ggf. ist das Thema Kindtabelle ja auch obsolet - bitte mal Teil II vom Vortrag ansehen... http://www.e-spin.de/metamodels-vort...renz-2017.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •