Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einstieg Contao 4 & Symfony + Erweiterungserstellung

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard Einstieg Contao 4 & Symfony + Erweiterungserstellung

    Hallo,

    ich arbeite ja nun schon länger mit Contao 3 und vorher auch mit der 2er Version ... der Umstieg auf die 4er Version mit Symfony erscheint mir
    etwas kompliziert, gibt es da relativ umfangreiche Quellen für Entwickler dazu? Der Thread, der hier im FOrum als Quellen angegeben ist, beinhaltet leider einen
    nicht funktionierenden Link ...

    Generell geht es mir um die Grundstruktur, Hooks und Erweiterungen, also im Grunde, was man so benötigt, um selber Hand an zu legen ....

    Danke schonmal

    Mark

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.477
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kommt drauf an ob du direkt in Symfony einsteigen willst oder erst mal einen Zwischenschritt, wie ich es nenne, einlegen willst.

    Wie man aus einer Contao 3 Erweiterung ein Contao 4 Bundle macht das Contao Managed Edition kompatibel ist, dazu gibt es Folien eines Workshops von mir.
    https://docs.contao.ninja/de/erweiterung-c3-c4.html

    Demnächst (Februar) wird es ein Update zu den Workshop Folien geben, vorher aber erst auf dem Contao Nordtag am 27.1.2018
    Ich hoffe ich hab das Thema bis dahin selbst voll begriffen. Wie du merkst, ich kämpfe mich da auch langsam hin.

    Aber alles direkt gleich mit Controller, Services, Events, Dependency Injection, usw., das war mir dann doch zu Steil die Lernkurve als Hobby.
    Geändert von BugBuster (12.12.2017 um 02:07 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    hier hätte ich auch ein Bundle mit Erklärungen, damit du entwickeln kannst. Du musst dazu im Grunde nur noch wissen, wie man generell Module für Contao entwickelt. I.d.R. brauch ich so ca. 20 - 50 Minuten um ein Modul Contao 4 Ready zu schreiben.

    Hier zum Modul: https://github.com/Sioweb/Contao4DummyBundle
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.477
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe auch schon mal mit "sensio/generator-bundle" experimentiert, funktioniert aber ohne Anpassungen nur in der Standard Edition bzw. in einer reinen Symfony Installation.
    Für ein Grundgerüst zum Abschauen schon ganz nützlich.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Hi BugBuster,

    ich habe heute mal meine Erweiterung calendar_extended auf Contao-Bundle umgestellt. Sieht soweit erstmal ganz gut aus. Habe mir die Folien und den Vortrag angeschaut und einfach losgelegt.

    Beim composer update kommt folgendes.

    PHP-Code:
    Generating autoload files
    Warning
    Ambiguous class resolution"Contao\ModuleEventReader" was found in both "/Users/kmielke/Work/htdocs/condev44/vendor/kmielke/calendar-extended-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleEventReader.php" and "/Users/kmielke/Work/htdocs/condev44/vendor/contao/calendar-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleEventReader.php"the first will be used.
    WarningAmbiguous class resolution"Contao\ModuleEventlist" was found in both "/Users/kmielke/Work/htdocs/condev44/vendor/kmielke/calendar-extended-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleEventlist.php" and "/Users/kmielke/Work/htdocs/condev44/vendor/contao/calendar-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleEventlist.php"the first will be used.
    WarningAmbiguous class resolution"Contao\ModuleCalendar" was found in both "/Users/kmielke/Work/htdocs/condev44/vendor/kmielke/calendar-extended-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleCalendar.php" and "/Users/kmielke/Work/htdocs/condev44/vendor/contao/calendar-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleCalendar.php"the first will be used.
    WarningAmbiguous class resolution"Contao\ModuleEventMenu" was found in both "/Users/kmielke/Work/htdocs/condev44/vendor/kmielke/calendar-extended-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleEventMenu.php" and "/Users/kmielke/Work/htdocs/condev44/vendor/contao/calendar-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleEventMenu.php"the first will be used.
    Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication 
    Wie kann ich das fixen? Ich verstehe, was das Warning mir sagen will, habe aber keinen Plan, was ich machen muss, damit es passt. Hast du einen Tip für mich?

    Danke dir
    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dein eigener Eventreader ist im selben Namespace wie der von Contao, das funktioniert nicht. Du musst einen eigenen Namespace für deinen Eventreader verwenden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •