Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "mod_navigation.html5" wo auswählen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard "mod_navigation.html5" wo auswählen

    Wo kann ich besagtes Template "mod_navigation.html5" spezifisch auswählen? Ich find das nirgendwo. Ich kann es bearbeiten aber ich möchte es einem spezifischen Navigationsmenü-Modul, "nav_default.html5" oder "fe_page.html5" zuweisen. Wo geht das?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    dieselbe Frage gilt übrigends für "mod_article.html5". Wo kann ich auch das spezifisch auswählen?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt doch im Artikel und im Navigationsmodul die Möglichkeit, ein solches Template auszuwählen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Wunderbar. Schonmal gut. Andere Frage: wo kann ich folgendes div bearbeiten ("<div class="ce_text first last block">"). Würde das gerne entweder bearbeiten oder komplett rausnehmen. Wo muss ich da schauen?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Template ce_text.html5, auch hier kann bei jedem Inhaltselement Text individuell ein Template gewählt werden. Allerdings kannst du weder hier noch bei der Navigation ein Template fe_page.html5 wählen. Das betrifft zumindest formal nur den Namen. Du könntest den Inhalt von fe_page.html5 in ein Template mod_navigation_fe_page.html5 kopieren und dann dieses auswählen . Das wäre allerdings nicht besonders sinnvoll, weil ein Navigationsmodul typischerweise andere Informationen braucht und auch zur Verfügung gestellt bekommt als eine Seite.

    Edit: Deine gegebene Zeile wird zwar nicht direkt im "Standard" ce_text.html5 ausgegeben sondern in block_searchable.html5, das vom ce_text.html5 erweitert wird. Aber man kann das ce_text.html5 so gestalten, dass alles komplett darin ausgegeben wird und kann das dann darin ändern wie gewünscht. Es gibt da auch elegantere Lösungen, das Templatesystem bietet mehrere Möglichkeiten, die selbe Ausgabe zu erreichen.
    Geändert von tab (15.12.2017 um 00:00 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Interessanter ist für mich, was das Ziel Deiner Änderungswünsche ist.
    Ich passe so wenig wie möglich Templates an und wenn dann möglichst unter Ausnutzung der neuen Templateengine. Jedes geänderte Template kann Dir bei einem Update des Systems fürchterlich auf die Füsse fallen. Man sollte sich m.E. schon sehr genau überlegen, ob eine Templateänderung tatsächlich notwendig ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    @tab: Vielen Dank. Klappt alles.
    @mlweb: ganz einfach. Ich möchte Bootstrap 4 benutzen, da ist es mMn sinnvoll diverse Zeilen rauslöschen zu können.

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da gibt es eine Erweiterung für. Lohnt sich dann sicher mal anzuschauen https://contao-bootstrap.netzmacht.de
    Kenne ich selbst allerdings nicht, weil ich kein Bootstrap einsetze.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Ich glaub das ist nicht Bootstrap 4 und ich möchte möglichst keine "Plugins" installieren aus diversen Gründen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •