Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: ERROR 500 The Contao version could not be determined

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Frage ERROR 500 The Contao version could not be determined

    Hi!

    Eine bis dato gut funktionierende 4.4-Installation lässt sich nach Update mit dem CM nicht mehr aufrufen, bzw. der CM lässt sich nun ebenfalls nicht mehr aufrufen!

    Code:
    ERROR 500 The Contao version could not be determined
    The console returned unexpected content when asked for the Contao version. Please check the output for more information:
    Hilfeeeee!!
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
    Eine bis dato gut funktionierende 4.4-Installation lässt sich nach Update mit dem CM nicht mehr aufrufen
    Was genau heißt das?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Der CM startet und beim letzten Punkt der Systemprüfung erscheint obige Meldung. Zuvor (als es noch funktionierte) habe ich "Pakete aktualisieren" gestartet.
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
    Der CM startet und beim letzten Punkt der Systemprüfung erscheint obige Meldung.
    Ich meinte damit deine Aussage, dass sich die Contao Installation nicht mehr aufrufen lässt. Was genau meinst du damit?



    Zitat Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
    Zuvor (als es noch funktionierte) habe ich "Pakete aktualisieren" gestartet.
    Was genau ist beim aktualisieren der Pakete aktualisiert? Ist das erfolgreich durchgelaufen?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit deine Aussage, dass sich die Contao Installation nicht mehr aufrufen lässt. Was genau meinst du damit?
    Beim Aufruf der Seite erscheint nun:

    Code:
    Warning: include(//vendor/composer/../knplabs/knp-menu-bundle/KnpMenuBundle.php): failed to open stream: No such file or directory in //vendor/composer/ClassLoader.php on line 444
    
    Warning: include(): Failed opening '//vendor/composer/../knplabs/knp-menu-bundle/KnpMenuBundle.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php7.1') in //vendor/composer/ClassLoader.php on line 444
    
    Fatal error: Uncaught LogicException: The Symfony bundle "Knp\Bundle\MenuBundle\KnpMenuBundle" does not exist. in //vendor/contao/manager-plugin/src/Bundle/Config/BundleConfig.php:144 Stack trace: #0 //vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(232): Contao\ManagerPlugin\Bundle\Config\BundleConfig->getBundleInstance(Object(Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel)) #1 //vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(53): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->addBundlesFromPlugins(Array) #2 //vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/Kernel.php(494): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->registerBundles() #3 //vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/Kernel.php(134): Symfony\Component\HttpKernel\Ke in //vendor/contao/manager-plugin/src/Bundle/Config/BundleConfig.php on line 144

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was genau ist beim aktualisieren der Pakete aktualisiert? Ist das erfolgreich durchgelaufen?
    Nein, da gab's einen Fehler...
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
    Nein, da gab's einen Fehler...
    Dann muss ich mich aber darüber wundern, dass du das nicht als erste Information angibst . Dass der Contao Manager bzw. Contao selbst nicht mehr funktionieren ist ja nur ein Folgefehler davon.

    Jedenfalls musst du dich nun mit SSH verbinden und das composer update erneut durchführen. Außerdem solltest du dafür im Repository des Contao Manager ein Ticket aufmachen. Es ist nicht ideal, dass durch ein fehlgeschlagenes Paket Update (was ja durchaus aus verschiedenen Gründen passieren kann) der Contao Manager gar nicht mehr funktioniert und man somit auch keine Möglichkeit mehr hat, das zu reparieren.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dann muss ich mich aber darüber wundern, dass du das nicht als erste Information angibst . Dass der Contao Manager bzw. Contao selbst nicht mehr funktionieren ist ja nur ein Folgefehler davon. Jedenfalls musst du dich nun mit SSH verbinden und das composer update erneut durchführen.
    Ja sorry, hab die Meldung halt nicht gespeichert und wollte "nur" den CM neu starten. Kann mich selber nicht per SSH verbinden, das managed ein IT-Dienstleister für den Kunden... Habe die Info weitergegeben.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Außerdem solltest du dafür im Repository des Contao Manager ein Ticket aufmachen. Es ist nicht ideal, dass durch ein fehlgeschlagenes Paket Update (was ja durchaus aus verschiedenen Gründen passieren kann) der Contao Manager gar nicht mehr funktioniert und man somit auch keine Möglichkeit mehr hat, das zu reparieren.
    Wenn ich ja die ursprüngliche Meldung hätte...

    EDIT: php composer.phar update ?
    Geändert von mapfei (21.12.2017 um 11:40 Uhr)
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Frage

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Jedenfalls musst du dich nun mit SSH verbinden und das composer update erneut durchführen.
    Wie mache ich das, wenn die composer.phar ja gar nicht vorhanden ist?
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit
    Code:
    wget https://getcomposer.org/download/1.5.6/composer.phar
    runterladen (im Root Verzeichnis der Contao Installation).

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Mit
    Code:
    wget https://getcomposer.org/download/1.5.6/composer.phar
    runterladen (im Root Verzeichnis der Contao Installation).
    ...und danach php composer.phar update?
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, wobei du php unter Umständen mit dem vollen Pfad zu einem PHP CLI in der richtigen Version ersetzen musst. Die verwendete PHP Version muss mit der PHP Version übereinstimmen, die im Webserver für deinen VirtualHost eingestellt ist. Andernfalls musst du die richtige PHP Version direkt in der composer.json festlegen und dann ein PHP CLI nehmen, dass zumindest für die Ausführung eine ausreichend hohe Version hat.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Ich habe aktuell ein ähnliches Problem wie damals, mit dem Unterschied, dass ich hier keinen SSH-Zugriff auf den Server habe.

    Bei der Installation einer Erweiterung über den CM erhalte ich nun die Meldung
    Code:
    ERROR 500 The Contao version could not be determined
    The console returned unexpected content when asked for the Contao version. Please check the output for more information:
    Der Aufruf des Front- bzw. Backends ergibt nun:
    Code:
    Fatal error: Uncaught LogicException: The module folder "system/modules/contao-cookiebar" does not exist. in //vendor/contao/core-bundle/src/HttpKernel/Bundle/ContaoModuleBundle.php:36 Stack trace: #0 //vendor/contao/manager-plugin/src/Bundle/Config/ModuleConfig.php(48): Contao\CoreBundle\HttpKernel\Bundle\ContaoModuleBundle->__construct('contao-cookieba...', '/www/htdocs/w00...') #1 //vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(269): Contao\ManagerPlugin\Bundle\Config\ModuleConfig->getBundleInstance(Object(Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel)) #2 //vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(59): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->addBundlesFromPlugins(Array) #3 //vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/Kernel.php(494): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->registerBundles() #4 //vendor/symfony/symfony/src/Sy in //vendor/contao/core-bundle/src/HttpKernel/Bundle/ContaoModuleBundle.php on line 36
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Siehe https://community.contao.org/de/show...-0-7-und-3-4-7

    Ohne SSH Zugang ist dieser Fehler aber nur schwer zu beheben.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Eieiei, okay. Aber das Update kann ich trotzdem nicht aufrufen, da kein SSH...
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie gesagt, ohne SSH Zugang wird es schwierig. Das schnellste ist wohl du führst das update lokal durch, löschst am Server den Ordner vendor/symfony und kopierst von deiner lokalen Installation den Ordner vendory/symfony auf den Server.

    Es reicht wahrscheinlich auch der Ordner vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Finder

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Ok, danke. Dann wird's wohl doch mal Zeit für All-Inkl Premium.
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade den gleichen Fehler: beim letzten Schritt gibt der Manager lediglich das hier raus:

    ERROR 500 The Contao version could not be determined
    The console returned unexpected content when asked for the Contao version. Please check the output for more information:

    ...und im Error Log steht nichts.

    Weder Front- noch Backend erreichbar. Und der Manager natürlich auch nicht mehr - mit dem wollte ich eine neue dk-menu Version installieren. Das schlug fehl, danach wollte ich die Pakete aktualisieren... auf Wiedersehen.

    LG Fidel


    EDIT: Ich habe alles gelöscht und versucht, Contao 4 neu zu installieren, um die Webseite neu aufzubauen. Jetzt lässt sich das Installtool nicht öffnen... not found. Frische Installation, kein FTP User hat Zugriff. Mann, nervt das. Einfach geht wirklich anders.
    Geändert von Infidel (14.09.2018 um 19:31 Uhr)

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Infidel Beitrag anzeigen
    Jetzt lässt sich das Installtool nicht öffnen... not found.
    Hast Du den DocumentRoot der Domain korrekt auf den web/ Unterordner gesetzt bzw. wurde am Ende des Installationsprozesses eine .htaccess im web/ Ordner erstellt?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •