Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Umlaute im Alias - Grässlich!

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von pcartist
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    173

    Standard Umlaute im Alias - Grässlich!

    Hallo,

    ich habe heute bei einer SEO-Analyse eines Kundenprojekts zahlreiche URL-Fehler bekommen, weil Umlaute vorkommen. Wie ich gelesen habe, soll das nun Contao-Standard sein - zumindest bis zur 4.5

    Deshalb habe ich versucht, den ausi/contao-slug-backport zu installieren. Leider ohne Erfolg, da dort PHP7.1 vorausgesetzt wird. Bei meinem Hosting ist aber leider "nur" 7.0 verfügbar. Ich kann zwar in Plesk auf 7.1 umstellen, aber das PHP-Cli funktioniert dann nicht mehr. Bekomme ich das mit dem Alias irgendwie anders geregelt?

    Mal ehrlich - wieso wurde das denn so implementiert? Links aus der Browserzeile kopiert sehen furchtbar aus und in manchen Ländern sind unsere Umlaute auch nicht auf den Tastaturen vorhanden. Irgendwie bauen wir also neue Barrieren auf. Redakteuren die Korrektur der Alias-Einträge zu überlassen ist nicht zu verantworten. In so gut wie allen Unternehmen schaffen es die MAs nicht mal, Leerzeichen und Sonderzeichen in Ordner- und Dateinamen zu vermeiden. Wie soll das dann bei einem Alias klappen.

    Frohe Weihnachten euch allen und besinnliche Tage!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Das Umlaute-Thema wurde schon ausgiebig diskutiert.
    Und die Sonder- und Leerzeichen sowie Umlaute in Datei- und Ordnernamen versuche ich den Redakteuren schon seit Jahren auszuprügeln. Doch die lernen es nicht. Die Bilder werden so (irgendwo) auf den Server geladen, wie sie der Redakteur bekommen hat - unbearbeitet (also z.B. nicht gedreht) und nicht umbenannt.
    Vor Kurzem hatte ich so ein Problem mit einem Leerzeichen im Zusammenhang mit C4/Symfony. Der Debugmodus meldete Datei "abc%20123.jpg" nicht gefunden, obwohl "abc 123.jpg" vorhanden ist.
    Geändert von xchs (22.12.2017 um 17:12 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Kenne ich auch nur zu gut.

    Wäre auch dafür das Umlaute, etc. Automatisch verschwinden.
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  4. #4

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Das gehört in den Core. Es bleibt nämlich immer noch das Problem in eigenen Erweiterungen, die die Core Alias Funktion benutzen. Da müsste ich zukünftig wohl meine eigene Alias Funktion einbauen.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sollte nicht das Problem sein. Wenn ich das richtig sehe, ersetzt die Erweiterung u.a. den generateAlias Aufruf durch den eigenen pageGenerateAlias (bei tl_page).
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.466
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wurde m. W. mit 4.5 wieder geändert.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Nur falls es noch jemandem so geht wie mir, dass er die Erweiterung installiert und sich wundert, dass sich nichts ändert:

    In den Seiteneinstellungen der Wurzelseiten einer Website gibt es nach der Installation ein Feld, in dem man erst einstellen muss, welchen Modus man für die Alias-Generierung haben möchte (siehe auch https://github.com/contao/core-bundle/issues/954). Ich habe dort "ASCII-Zeichen und -kleinbuchstaben" gewählt, so dass der Alias nun zumindest so ähnlich wie vor C 4.4. generiert wird, mit dem Unterschied, dass aus Umlauten wie z.B. "Ä" nun "a" statt "ae" wird, aber damit kann ich leben. Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass letzteres SEO-mäßig nicht die beste Lösung ist, aber man kann nicht alles haben

    Hoffe es hilft jemenadem!

    Viele Grüße
    juju

    PS: Und danke an ausi für den backport!
    Geändert von juju (12.09.2018 um 12:15 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also bei mir macht das Tool bei der Einstellung auch die korrekte Ersetzung, also ä wird zu ae, ö zu oe usw...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Auch unter 4.4? Mit dem aktuellsten Download des Tools?

    Ich bin mir doch sehr sicher, es mehrfach getestet zu haben und immer kam bei "ä" ein "a" statt "ae". Werde es aber morgen noch einmal testen und ggf. berichten.

    Viele Grüße
    juju

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.551
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Auch unter 4.4? Mit dem aktuellsten Download des Tools?
    Ja. Bei mir funktioniert es unter Contao 4.4.24 und mit der aktuellen Version

    Code:
    ausi/contao-slug-backport                 v1.0.4    Backport of the slug handling from Contao 4.5 to 4.4
    ausi/slug-generator                       v1.0.2    Slug Generator
    wie oben beschrieben.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Auch unter 4.4? Mit dem aktuellsten Download des Tools?

    Ich bin mir doch sehr sicher, es mehrfach getestet zu haben und immer kam bei "ä" ein "a" statt "ae". Werde es aber morgen noch einmal testen und ggf. berichten.

    Viele Grüße
    juju
    Ein unterschiedliches Verhalten ist durchaus möglich. Es wird u.a. auf intl und icu zurück gegriffen. Möglich dass hier eine veraltete Version der PHP-Extensions oder eine Fehlkonfiguration des Servers zu dem Fehler führt.

    Die richtige Sprachkonfiguration in der Seitenstruktur ist auch wichtig.
    Geändert von webstar (18.09.2018 um 07:57 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Hi Webstar,

    danke für die Infos!

    Das mit der Abhängigkeit zur Sprachversion klingt plausibel, da es sich um eine englisch Website handelt (en in der root page eingestellt), die hier und da auch deutschsprachige Inhalte (Titel) hat und somit auch Umlaute aufweisen kann. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, da es sich bisher unabhängig davon verhalten hat.

    Danke und Grüße
    juju

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sehe ich es richtig, dass die Aliasumschreibung mit Auswahlmöglichkeit nur für den Seitenalias gilt. Bei Artikelaliasen bleiben die Umlaute sowohl in Contao 4 mit der Erweiterung von Ausi als auch in Contao 4.6 erhalten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du das in der Contao Demo reproduzieren kannst, würde ich das als Bug auf GitHub reporten.

  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In der Demo konnte ich es nicht nachvollziehen.
    Deshalb gerade noch einmal in einer meiner Contao 4.6-Installationen getestet, die vollkommen ohne Erweiterungen läuft. Dort tritt es auch nicht auf.
    Aufgetreten ist es bei mir in einer 4.4 mit der Erweiterung von Ausi und dem Catalog Manager von Alexander Naumov und noch einigen anderen Erweiterungen.
    Deshalb habe ich gestern auf der Demoseite des Catalog Managers geschaut die auf 4.6 läuft. Dort tritt es auch auf.
    Ich werde dann die Tage mal gezielt schauen, ob der Catalog Manager dafür verantwortlich ist.


    Nachtrag: In der 4.6 tritt es im Catalog Manager nur bei den für den Catalog spezifischen Elementen auf. Dann scheint das Problem auf Contao 4.4 mit der Erweiterung von Ausi begrenzt zu sein.
    Dann werde ich das Projekt wohl auf 4.6 hochziehen und das Problem mit den für Catalog spezifischen Elementen dort bekannt geben.
    Geändert von mlweb (12.10.2018 um 11:01 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    In der Demo konnte ich es nicht nachvollziehen.
    Deshalb gerade noch einmal in einer meiner Contao 4.6-Installationen getestet, die vollkommen ohne Erweiterungen läuft. Dort tritt es auch nicht auf.
    Aufgetreten ist es bei mir in einer 4.4 mit der Erweiterung von Ausi und dem Catalog Manager von Alexander Naumov und noch einigen anderen Erweiterungen.
    Deshalb habe ich gestern auf der Demoseite des Catalog Managers geschaut die auf 4.6 läuft. Dort tritt es auch auf.
    Ich werde dann die Tage mal gezielt schauen, ob der Catalog Manager dafür verantwortlich ist.
    Im Backport ist dies bekannt: https://github.com/ausi/contao-slug-backport/issues/5

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.01.2015.
    Beiträge
    24

    Standard

    Ist das die offizielle Einstellung, die nach dem Installieren von „ausi/slug-generator“ ergänzt wird? Aus der Doku von Ausi bin ich nicht schlau geworden… bis jetzt…

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    …In den Seiteneinstellungen der Wurzelseiten einer Website gibt es nach der Installation ein Feld, in dem man erst einstellen muss, welchen Modus man für die Alias-Generierung haben möchte (siehe auch https://github.com/contao/core-bundle/issues/954). Ich habe dort "ASCII-Zeichen und -kleinbuchstaben" gewählt, so dass der Alias nun zumindest so ähnlich wie vor C 4.4. generiert wird, mit dem Unterschied, dass aus Umlauten wie z.B. "Ä" nun "a" statt "ae" wird, aber damit kann ich leben. Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass letzteres SEO-mäßig nicht die beste Lösung ist, aber man kann nicht alles haben

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    Ist das die offizielle Einstellung, die nach dem Installieren von „ausi/slug-generator“ ergänzt wird? Aus der Doku von Ausi bin ich nicht schlau geworden… bis jetzt…
    Hallo herold,

    was meinst Du mit offizielle Einstellung? Das ist die Enstellung, die ich bei mir gewählt habe, um die Aliase so ähnlich wie bis zur 3.5. generieren zu lassen. Dort waren keine Unicode-Zeichen und keine Großbuchstaben im generierten Alias enthalten.

    Wie Du das haben möchtest musst Du entscheiden

    Gruß
    juju

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •