Contao-Camp 2024
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2456
Ergebnis 201 bis 228 von 228

Thema: Wird es Zeit für was Neues - nach Contao?

  1. #201
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Übrigens die neue Version des Managers erlaubt auch bei Neuinstallation eine composer.json und composer.lock im root der Installation.
    Wirkt das direkt nach erstmaligen Aufruf des Managers und Vorhandensein der beiden Dateien?
    Oder sollte ich hierzu über Systemwartung/Composer Abhängigkeiten gehen ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  2. #202
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest die lokal erstellen composer.json und composer.lock hochladen und den Manager aufrufen, der dann erkennt, was er installieren soll, ohne die RAM-intensive Auflösung der Abhängigkeiten zu machen. Praktisch und ressourcenschonend.

  3. #203
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gerade noch einmal mit der neuen beta 16 getestet. Installiert wird alles wie es in der composer.lock hinterlegt ist, d.h. man muss ggf. auf die Serverumgebung (PHP-Version) achten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #204
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2010.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    98

    Standard

    Wenn ich hier noch meinen Senf zu diesem doch schon ein paar Wochen alten Thread geben darf:
    Auch ich benutze Contao 4 sehr ungern - jeder Aufruf von Contao Manager ist ein Zittern, ob er wohl startet, denn manchmal endet es einfach mit
    ERROR 500 The Contao version could not be determined
    Tja... keine Ahnung, was da dann wieder schief lief, denn sonderlich kommunikativ ist der Contao Manager ja nicht: er kennt eigentlich nur ja oder nein.
    Klar, die Profis machen das über SSH, aber für doch viele ist das schon eine Herausforderung, die sich unter Contao 2 bis 3 nie stellte.

    Contao 3.5 läuft herrlich; bis jetzt haben wir (in unserem natürlich einfachen Standard-Kundenumfeld ohne großartigen Anforderungen) alles damit erledigen können, was gefordert war.

    Warum dann überhaupt Contao 4?
    Hier zeigten sich bei mir bisher nur zwei Gründe in der Praxis:
    - die Möglichkeit der Blacklist beim Newsletter (obwohl das wohl über eine Erweiterung auch in 3.5 realisierbar wäre)
    - die Zukunftssicherheit, nachdem es für 3.5 bereits ein Enddatum gibt

    Ich weiß, das ist jetzt ein Gesudere von einem technisch nicht so eloquenten Webdesigner, wie es manche hier im Forum sind, aber Contao stand mal für ein schnelles, praktibles und flexibles System, das für 99 % der Anforderungen an ein CMS ausreichte und auch von Nicht-Linux-Fachleuten installiert werden konnte.
    Heute muss ich leider feststellen, dass bereits die Suche nach einem Webhoster zu einem Drama wird - oft stellt man erst nach einem langwierigen Prozess fest, dass doch irgendwas nicht passt. Dann geht das Drama in die nächste Runde: dem Kunden erklären, warum sein bisheriger Hoster nicht ausreicht und er kündigen muss, neuen suchen, umziehen (wieder mit dem Zittern vor Symfony, Composer usw.), beim nächsten Update wieder schlaflose Nächte kriegen...

    Ist denn das wirklich alles notwendig? Kann man das nicht aufteilen in eine Pro-Edition (mit dem ganzen Contao 4 Zeugs für jene, die es wirklich brauchen und dafür auch 100+ Euro pro Monat an ihren Hoster zahlen) und eine Standard-Edition (die auf 3.5 basiert und weiterentwickelt wird)?

  5. #205
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eixi Beitrag anzeigen
    Ist denn das wirklich alles notwendig?
    Notwendig aus meiner Sicht: Ja. Nur so wird die Entwicklergemeinde um Contao weiter wachsen (was enorm wichtig ist für Contao selber). Auch wird nur so gesichert sein, dass Contao nicht verschwindet, sondern weiterhin am Puls der Zeit bleibt und auch in Zukunft eingesetzt werden kann.

    Zitat Zitat von eixi Beitrag anzeigen
    Kann man das nicht aufteilen in eine Pro-Edition (mit dem ganzen Contao 4 Zeugs für jene, die es wirklich brauchen und dafür auch 100+ Euro pro Monat an ihren Hoster zahlen) und eine Standard-Edition (die auf 3.5 basiert und weiterentwickelt wird)?
    Das geht bei OpenSource ganz einfach. Nennt sich Fork -> https://de.wikipedia.org/wiki/Abspal...reentwicklung)
    Jeder der will kann sowas machen. Oder du suchst dir jemanden und tust dich mit dem zusammen um die Arbeit zu erledigen. Oder du bezahlst jemanden, der das dann für dich macht.
    Oder Du bildest mit allen anderen, die nicht klar kommen und nichts dazu lernen wollen eine eigene Gemeinschaft und packt das alle gemeinsam an. Geht alles ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #206
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe mal gerade Deine Beiträge im Forum angeschaut um herauszubekommen, wo es denn bei Dir nicht funktioniert, und dabei bin ich eigentlich nur auf zwei relevante Beiträge gestossen. Einer drehte sich um die Frage zum PHP-Pfad bei Mittwald - sollte gelöst sein, nachdem Mittwald auch hier im Forum Fragen beantwortet -, der andere um eine inkompatible Rocksolid-Erweiterung (sollte ja ebenfalls gelöst sein).

    Der Manager ist mit Grund noch Beta, aber jede Version beinhaltet Verbesserungen. Das ist also nur eine Frage der Zeit. Der Manager ist die Komponente, die es auch Nicht-Fachleuten ermöglicht, mit Composer zu arbeiten. Andere CMS beneiden uns bereits jetzt darum.

    Wie dem auch sei: Bitte schildere Deine konkreten Probleme mit bestimmten Webhostings, damit das Team dem abhelfen kann - oder den entsprechenden Hoster darauf hinweisen kann, wie Webserver besser konfiguriert werden können. In den allermeisten Fällen liegt das Problem beim Hosting, nicht beim Manager, und auch nicht bei Contao, das aufgrund der PHP 7.2-Kompatibilität wesentlich ressourcensparender ist als der 3er-Zweig. Es gibt eine Reihe von Hostern, die sich im Laufe des Jahres darauf einstellen werden (beispielsweise Hosteurope, die mir gegenüber neue Produkte angekündigt haben) , und mir ist bisher nur ein Hoster aus der Schweiz bekannt (Hoststar), der kommuniziert hat, dass er sein Hosting nicht anders konfigurieren wird.

    Deinen Vorschlag bzgl. Contao 3.5 / Pro-Edition auf Basis Contao 4 gegen Zahlung eines Monatsbeitrags finde ich nicht wirklich ausgegoren. Dir steht frei, Contao 3 zu forken und dann allerdings auch für die Weiterentwicklung von veraltetem Programmcode & Konzepten und zu sorgen. Das wird sonst niemand für Dich machen. Für Contao 4 ist es ja die Frage, ob ein Hosting EUR 100,- kosten muss. Ich habe das auf diversen Hostings laufen, und das allerteuerste, das mir da untergekommen ist liegt bei EUR 30. Die Spanne beginnt bei ca. EUR 5. Das ist für einen Kunden auch kein Aufwand, den er nicht bei Kosten für eine Webseite im mindestens vierstelligen Bereich auch leisten könnte.

    Ich mache da jetzt einfach mal den Gegenvorschlag, die Weiterentwicklung des Managers mit einem festen Betrag zu fördern. Wenn 100 Menschen EUR 100 zahlen, dann sollte das ja wohl für's erste reichen. Wenn sie das monatlich täten, dann hätten wir keine Sorgen mehr.
    Geändert von lucina (20.04.2018 um 13:08 Uhr) Grund: Typo

  7. #207
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2010.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    98

    Standard

    Tja, Contao 4 bei Mittwald hat wirklich funktioniert - nur war deren SQL-Server derart langsam, dass wir umziehen mussten.
    Beim neuen geht's wesentlich schneller - dafür treten nun die Probleme aus dem anderen Thread auf.

    Aber du wirst wohl recht haben: es liegt an den Providern.
    Und da liegt es doch wieder an Contao: Contao-Check mag ja ein liebes kleines Programm sein, das schnell mal überall Grün liefert, aber ob dann doch alles 100%ig passt, kann man nicht wissen (so musste ich es zumindest bei 2 Providern bereits feststellen).

  8. #208
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eixi Beitrag anzeigen
    (so musste ich es zumindest bei 2 Providern bereits feststellen).
    Es wäre schön, wenn Du Dein Wissen teilst.

  9. #209
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, es wird Zeit für etwas Neues nach Contao 4. Es wird Zeit für ein neues, vernünftiges Hosting oder für eine neue Arbeitsweise. Weg vom Update direkt in der produktiven Installation, hin zum Update in einer Kopie, sei es auf einem etwas "kräftigeren" Server oder auf einem lokalen Rechner, falls der produktive Server die notwendigen Ressourcen dafür nicht hat .

    Contao-Check bewertet den Server nur qualitativ, welche Module sind vorhanden, welche nicht. Können Dateien geschrieben werden oder nicht usw. Er macht keine Performance-Tests. Und natürlich wird auch nur auf das getestet, was als Voraussetzung von vornherein klar ist oder auf Dinge, wegen denen es schon mal Probleme gab, über die dann auch berichtet wurde. Extensions wie intl, die defaultmäßig da sein sollten, aber es bei manchen Hostern doch nicht sind. Sonst würde der Check so lang brauchen, dass die max_execution_time überschritten würde .

    Nein, es ist halt einfach auch so, dass an der Entwicklung niemand hauptberuflich arbeitet und es nicht immer so einfach ist vorauszusehen, was für wirre Serverkonfigurationen sich manche Hoster so alles einfallen lassen. Und es ist auch nicht so, dass derjenige grundsätzlich bei jedem Hoster über alle Hostingpakete verfügt, um mal eben nachzuprüfen, was denn jetzt bei Hoster X wirklich die Ursache für die berichteten Probleme ist. Da ist man halt auf die Mithilfe der Betroffenen angewiesen. Wenn sich rausstellt, dass irgendein bestimmtes Konfigurationsproblem für deine Probleme verantwortlich ist und sich das auch mit vertretbarem Aufwand sinnvoll testen lässt, dann wird sich das sicher in einer künftigen Version des Check irgendwann wiederfinden. @Spooky hat da schon sehr viel geleistet und hat den Check schon um einiges weitergebracht.

  10. #210
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    eixis Fragen hörten sich für mich eher nach Grundsatzfragen an. Ich zähle mich auch zu den C4-Unzufriedenen, sehe aber ein, dass diese Entwicklung notwendig ist und sich weiter verbreiten wird, so dass auch die Hoster nachziehen werden - bekanntlich sehr langsam. Die Hauptprobleme sehe denn auch bei diesem ewig langsamen Nachziehen der Hoster, in noch nicht rund laufenden Neuentwicklungen (Lucina: "Der Manager ist mit Grund noch Beta, aber jede Version beinhaltet Verbesserungen. Das ist also nur eine Frage der Zeit.") und darin, dass es keine Upgraderoutine von C3 auf C4 gibt.

    Zitat Zitat von eixi Beitrag anzeigen
    Auch ich benutze Contao 4 sehr ungern - jeder Aufruf von Contao Manager ist ein Zittern ...
    Heute muss ich leider feststellen, dass bereits die Suche nach einem Webhoster zu einem Drama wird ...
    Dem Kunden erklären, warum sein bisheriger Hoster nicht ausreicht ...
    Diesen Punkten würde ich noch hinzufügen: "Den Upgradeaufwand nicht vorher abschätzen können."

    Vielleicht hätte man den LTS für C3.5 verlängern können, bis der Contao Manager zuverlässig läuft und auch alle Nicht-Nerds damit klar kommen. Contao mausert sich - zu einem CMS für Agenturen, die Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Haus haben. Da hilft Solo-Freelancern mit einem Kundenstamm ohne besondere Anforderungen an ihre Websites langfristig nur, nach Alternativen zu schauen - die gibt es ja.

  11. #211
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Upgrade von Contao 3.5 auf 4.4 funktioniert doch prinzipiell?!? Dass da nicht jede Installation ohne nacharbeiten gleich laufen wird, ist doch eigentlich auch nicht anders als beim Schritt von Contao 2.11 auf 3.x. Hängt halt auch von den Erweiterungen ab.

  12. #212
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    und darin, dass es keine Upgraderoutine von C3 auf C4 gibt.
    Du kannst eine Contao 3.5 Installation auf Contao 4 aktualisieren.

  13. #213
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hallo Tab, hallo Spooky,

    klar funktioniert das "prinzipiell", und Nacharbeiten waren schon immer nötig - beides ist richtig. Contao 4 selbst funktioniert ja auch super und ist beeindruckend schnell. Das war nicht wirklich der Punkt (und detaillierte Hilfestellungen auch nicht das Thema dieses Threads). Es sind, denke ich, die Neuerungen in Summe, die vielen "Allroundern" (um sie mal von Leuten abzugrenzen, die zB mit Fehlermeldungen sofort etwas anzufangen wissen) Schwierigkeiten bereiten. Die wurden ja schon aufgezählt: Hostingvoraussetzungen, CM-Installation, Nachhelfen per SSH, wenn's mit dem RAM nicht klappt (böhmische Dörfer für jene, die noch nie mit der Konsole gearbeitet haben), Probleme mit dem CM ohne aussagekräftige Fehlermeldungen, keine Erweiterungen mehr auf dem Server, in denen man was nachsehen/ausprobieren könnte, sondern Symlinks usw usw.

    In Agenturen mit mehreren Mitarbeitern gibt es mehr oder weniger akademische Experten und Investitionen in adäquate Weiterbildungsmöglichkeiten. Der einzelne Freelancer muss allein versuchen, mit Symfony, Composer und all dem Schritt zu halten, bekommt keine bezahlte Schulung und hat keine Einnahmen, während er sich da reintüftelt. Ich finde es absolut nachvollziehbar, wenn sie frustriert sind. Klar bekommen sie hier im Forum meist geduldige Hilfe, aber wenn auch wenig Dokumentation für alles, was haken kann oder ganz simple Idioten-Beschreibungen, was Symfony/Composer/Symlinks machen.

    Ich wünsche ein sonniges Wochenende,
    Anke

  14. #214
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    keine Erweiterungen mehr auf dem Server, in denen man was nachsehen/ausprobieren könnte, sondern Symlinks usw usw.
    Was genau meinst du damit? Natürlich kannst du nach wie vor im gesamten Code eingreifen und ausprobieren.

  15. #215
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aloha Anke

    ja, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Trotzdem denke ich, dass Du und andere das schaffen.

    Zu den 'Allroundern' oder 'Agenturmitarbeitern':

    Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass das Internet die Welt verändert wie vorher nur der Buchdruck oder die Dampfmaschine. Ich glaube nicht, dass wir technisch am Ende der Ansprüche sind, sondern dass weiter mehr Wissen und speziellere Fertigkeiten nötig sind, um sichere, schnelle, intuitive und nützliche Applikationen zu bauen. Ich glaube, dass Dinge wie Fehlermeldungen oder eine Eingabeaufforderung in diesem Zusammenhang die kleineren Hürden sind. Das sind alles Konzepte, die es seit Jahrzehnten gibt.

    Und ich glaube, dass all jene, die da jetzt aufstecken mögen und sich nicht permanent neue Begriffe und Techniken aneignen, demnächst wirklich fertig haben werden. Angesichts der Verantwortung, die wir als Webschaffende haben und angesichts des Schadens, den wir anrichten können, wenn wir mit dem bisherigen Wissen zufrieden sind finde ich das auch gut so.

    Es spricht ja nichts dagegen, wenn jemand auf dem Level sein möchte wo er Texte und Bilder in einem vorgefertigten System mixt. Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn jemand für sich noch mit Tabellen und HTML 4 arbeitet. Aber das Werkzeug Contao ist darüber hinaus gewachsen, ist komplexer, schneller, mächtiger geworden. Wer das dann weiterhin nutzen möchte der/die hat sich aus meiner Sicht halt weiterzubilden.

  16. #216
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    ja, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Trotzdem denke ich, dass Du und andere das schaffen.
    hier gebe ich dir nur ungern recht - die Aussage, dass sich Spreu von Weizen trennt finde ich nicht korrekt und eigentlich "überheblich", denn unterm Strich ist ein Grossteil der Contao-User ja jener, die zur Gesamt-Community beiträgt. Sprich all jene, die nicht so technisch versiert sind um Contao ab Version 4 zu bedienen sind genauso ein Teil des Gesamten! ... das sollte nicht vergessen werden ...

    Dass diese Anwender, und da zähle ich mich ebenfalls dazu, es schaffen werden (müssen), ja, davon bin ich auch überzeugt. Keine Weiterentwicklung bedeutet Stillstand und lernen sollte jede(r) - immer und immer wieder.

    Meine Vermutung ist, denn ich spüre das tagtäglich selbst, dass das notwendige technische Wissen mit cto4 einen erheblichen Sprung gemacht hat - das Wissen voraussetzt, das sich nur langsam in unseren/meinen Köpfen breit machen kann. "Plötzlich" muss man sich um viele andere Punkte ebenfalls Gedanken machen, die man unter 3.5 nicht benötigte » Composer ... für mich noch immer ein Fremdwort, Symfony, Hosting mit neuen Voraussetzungen, ... all das und die Zusammenhänge miteinander - genau das macht zumindest mir sehr viel Kopfzerbrechen » möglicherweise scheitert es bei vielen nur daran, dass bei genau diesen Neuerungen der Zusammenhang fehlt. Lokal entwickeln und deployen - ebenfalls in diesem Zusammenhang sehr befremdlich.
    Zumindest mir ergeht es damit so.

    Ja, man liest extrem viel aus diversen threads heraus und kann bei ausreichender Lesearbeit irgendwann mal 1 und 1 zusammenzählen und die Zusammenhänge erkennen, aber ...

    Nein, das soll kein Gesudere sein, aber vielleicht ein Hinweis darauf, dass sich die Spreu vom Weizen nicht trennen sollte, sondern, dass man die "Nichtwissenden" als echt und genauso wichtig empfindet - denn sie tragen zum Gesamtbild von Contao bei und dazu, dass mit cto4 nicht tatsächlich ein "Agentursystem für Wissende" entsteht.
    Ich weiss, es gleicht für die Entwickler hier im Forum einer Sisyphus-Arbeit sich fast tagtäglich mit sehr ähnlichen, wenn nicht gleichen Hilfe-Stellungen auseinander zu setzen, aber vielleicht wäre es, speziell jetzt vom Sprung von 3.5 auf 4.x einen thread zu schaffen, der all die Zusammenhänge gemeinsam erklärt. Was macht Symfony mit Composer und all den technischen Voraussetzungen gemeinsam, dass Contao so läuft wie es laufen soll. Was bedeutet lokal entwickeln und deployen, und und und ... Einfach mal als Entwickler sich in die einfach getrickten Gedanken von uns Anwendern reindenken und versuchen sie auch bewusst von cto4 zu "überzeugen".


    [just my 2 cents]
    Grüsse
    Bernhard


  17. #217
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    500

    Standard

    Auch ich gehöre zum Spreu und kann mit Contao 4 (und dessen Anforderungen) nicht viel anfangen.

    Ich sehe aber auch ein, das sich das CMS einfach in eine andere Richtung entwickelt.
    Für mich natürlich schade, da ich Contao 3.5 bereits wie meine Westentasche kenne.
    Leider gibt es auch noch keine Publikationen (Bücher/Videotutorials) zu Contao 4, die den Einstieg für Hobby-Admins wie mich erleichtern würden.
    (Was es natürlich gibt, ist die Hilfe der Community – die ich sehr zu schätzen weiß.)

    Für alle anderen "Nichtwissenden" wie mich, die auf der Suche nach einer Alternative sind:
    www.concrete5.org
    ... hab ich mal kurz ausprobiert, wirkt sehr vielversprechend.

    Sollte keine Werbung für die Konkurrenz sein – ist einfach nur eine Alternativ-Vorschlag für jene, denen Contao 4 zu anspruchsvoll geworden ist.

  18. #218
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von thesweetg Beitrag anzeigen
    (...) Sollte keine Werbung für die Konkurrenz sein – ist einfach nur eine Alternativ-Vorschlag für jene, denen Contao 4 zu anspruchsvoll geworden ist.
    Bis auch diese auf einen modernen Unterbau setzen ... ;-)
    The Times are a Changin‘ ... </Dylan>
    Ich bin weder Linux-Admin, noch fahre ich Unmengen von Banknoten in der Schubkarre zu einem bekannten Hoster (=2) mit Rechenzentrum bei mir ums Eck.
    Ebenso hatte ich bis Contao 4.4 auch Probleme/Magengrummeln und Berührungsängste. Vor allem wohl letzteres. Dann gäbe ich mir mal an nem verregneten Wochenende das Forum hier „vorgenommen“, gelesen, probiert und siehe da, das ist ja doch keine Rocket Science.
    Ich gebe zu, von 3.5x aus hat sich einiges geändert, aber nix was man nicht mit „zweimal gemacht“ und ein paar Notizen (zB Konsolen-Befehle) in den Griff bekäme.
    [jm2c]

    <Dylan> If your time to you
    Is worth savin'
    Then you better start swimmin'
    Or you'll sink like a stone
    For the times they are a-changin' ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Grüße, Stefko

  19. #219
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe, läuft die Installation über Kommandozeile und Composer. Wo ist dann der Vorteil?
    Genau das, was Dich an Contao 4 stört, wirst Du dort auch finden.
    Der große Speicherbedarf kommt nämlich nicht von Contao sondern vom Composer.

  20. #220
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    500

    Standard

    Ja, man kann es per Composer installieren.
    Ich hab allerdings die Installation per Download probiert, die dauert max. 3 min.
    Die Installation einer Erweiterung beansprucht 10 bis 20 sec.
    Wie hoch die Speicheranforderungen sind, weiß ich (noch) nicht.

  21. #221
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hab ich jetzt auch mal probiert zu installieren (ohne Composer). Die Installation ist mit Webgo Platin-Paket problemlos verlaufen, einmal mit Demo-Daten, einmal ohne. Zuerst hatte ich die Demo-Daten gleich mitinstallieren lassen und war zunächst erstaunt, wie lange die Installation dauert. Ich kann nur vermuten (und hoffen), dass hier die max_execution_time irgendwie umgangen wird. Eventuell auch mit einem separaten Konsolenprozess oder ähnlichem. Oder es wird transparent auf mehrere Requests verteilt. Die max_execution_time des Pakets (140 Sekunden) wurden jedenfalls definitiv überschritten. Da ich mich gewundert habe, was denn da so lang gemacht wird, hatte ich zunächst die Vermutung, es läge an den mitinstallierten Demo-Daten. Aber die zweite Installation ohne diese Daten lag dann auch jenseits der 150 Sekunden. Edit: Damit meine ich die Zeit, nachdem die ganzen Daten für den Administrator und die Datenbank bereits eingegeben waren, also reine Installationszeit.

    Nu ja, ich schau mir das über die nächste Woche mal täglich für eine Stunde an und versuche auch, damit eine kleine Website aufzubauen. Mal sehen wie es läuft, bin jedenfalls mal gespannt.
    Geändert von tab (22.04.2018 um 20:00 Uhr)

  22. #222
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, noch ein wenig Forum gelesen nach meiner heutigen Stunde Concrete5. Das hier kommt mir irgendwie merkwürdig bekannt vor.

  23. #223
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Da hilft Solo-Freelancern mit einem Kundenstamm ohne besondere Anforderungen an ihre Websites langfristig nur, nach Alternativen zu schauen - die gibt es ja.
    welche wären das nach Deiner Meinung z.B.? (ernst gemeint!)

  24. #224
    Contao-Nutzer Avatar von Spelmann
    Registriert seit
    24.11.2012.
    Ort
    Nördlich von Berlin
    Beiträge
    234

    Standard

    Huch sehe gerade, dass ich da ja eine ziemlich alte Kamelle ausgegraben habe. Sorry , aber ist für mich noch ein aktuelles Thema.

    Ich bin oft frustriert. Ich finde es auch komisch wenn uns Allroundern gesagt wird, das sei eben das Zeichen Zeichen der Zeit, dass man sich vermehrt mit technischen Fragen beschäftigen muss. Als wäre es zeitgemäß sich wieder mir DOS-Befehlen durchs Betriebssystem zu hangeln. Ich will charmante Seiten mit cooler Optik und einer feinen Usability entwickeln und nicht mit ölverschmierten Händen im Getriebe eines CMS rumfuhrwerken müssen. In der letzten Zeit hat der Manager aber treu gedient.

    Trotzdem kann ich nicht so recht von Contao lassen. Wenn, wenn es läuft ist es einfach ein tolles System. Aber wenn ich für einen Kunden eine neue Erweiterung brauche oder was aktualisieren muss, wird mir vorher immer schlecht. Wortwörtlich. Mehrfach ist mir meine Honorarkalkulation völlig aus dem Ruder gelaufen, weil ich nicht zurecht kam. So oft bin ich nur mit Hilfe von euch aus dem Schlamassel gekommen. Die Hilfe ist toll, aber lieber wärs mir, sie wäre gar nicht nötig.

    Ich nutze Contao nur noch für Kunden mit größerem finanziellen Spielraum. Kleinere Seiten baue ich seit kurzem auf OCTOBERCMS: https://octobercms.com

    Seitdem lächel ich wieder öfter bei der Arbeit.
    Geändert von Spelmann (21.10.2019 um 22:27 Uhr)

  25. #225
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und was machst Du nächsten Monat?
    Wieder umschwenken und dann auf Novembercms?

  26. #226
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Spelmann ... bin ich ja erstaunt, dass Du für kleine Seiten OctoberCMS verwendest... würde ich eher als Alternative für Contao+MM sehen...

    bei "kleinen Seiten" würde mir eher Kirby oder Grav einfallen

  27. #227
    Contao-Nutzer Avatar von Spelmann
    Registriert seit
    24.11.2012.
    Ort
    Nördlich von Berlin
    Beiträge
    234

    Standard

    Das siehst Du schon richtig. Der Builder in OCMS ist dabei das MM Äquivalent. So muss ich an meinen Präferenzen für die Kunden-Usability im Backend keine Einbußen hinnehmen, hab aber ein schlankes System. So wirkt es jedenfalls. Ein komplettes Backup habe ich mal in sieben Minuten zurückgespielt. Ist halt mehr Oldschool, aber ich musste bisher nie am System selbst herumbasteln. Wenn da was nicht funktioniert ist es mein eigener Code . Bei Contao sind die technischen Probleme dagegen oft böhmische Dörfer für mich.

    Die beiden von Dir genannten Systeme kenne ich nicht. Guck ich mir mal an, für statische Seiten vielleicht?

  28. #228
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmm... da OCMS auf Laravel basiert, sollte man sich beim Coden auch mit OOP beschäftigen/können - da sehe ich primär keinen Unterschied im Niveau zu Contao mit Symfony

    Für die MM-Schulungen habe ich auch mehrere Versionen der Webseite, die mit einem composer install + DB-Dump einspielen während der Schulung in 1Min drin sind - wenn man in files mit 10GB Daten hat, dann dauert ein komplettes Auspacken natürlich länger

    ... aber es ist doch schön, dass es im CMS-Garden für jeder Greifhöhe die passenden Früchte gibt ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •