Contao-Camp 2024
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200 von 228

Thema: Wird es Zeit für was Neues - nach Contao?

  1. #161
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von DampfHans Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass node.js bei Hostern sobald nicht kommt... wer weiß. Es war ja auch kein Systemvergleich sondern nur meine Erfahrung mit anderen Packet-Managern.

    Aber ich hab' jetzt keine Zeit mehr, ich muss zu Netto.
    Bei Netto läuft das nicht . Aber z.B. bei Netcup und uberspace. Sinnigerweise läuft da auch Contao 4 inklusive Manager ohne irgendwelche Klimmzüge. Zufall?

    Edit: Ach so, zu der Hosterliste ... Warum kommt mir bei solchen Statistiken nur immer der alte Spruch in den Kopf: "Leute esst Sch***sse, Millionen Fliegen können nicht irren."
    Geändert von tab (15.02.2018 um 18:49 Uhr)

  2. #162
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von DampfHans Beitrag anzeigen
    Da ich meinen Kunden kein Hosting vorschreiben kann -schon gar nicht bei bestehenden Verträgen- und die zehn wichtigsten Hoster in Deutschland (https://de.hostadvice.com/marketshare/de/) mit zusammen über 60% Marktanteil durch die Bank nicht genug Prozess-Speicher zur Verfügung stellen (Ja, auch dem PHP-CLI-Prozess)
    1&1 - dort haben einige bei neueren Paketen schon erfolgreich installiert (hängt wohl sehr vom konkreten Paket ab), soweit ich gehört habe ist 1&1 gar nicht abgeneigt das ganze grundsätzlich zum Laufen zu bekommen
    Strato - haben einige gerade erfolgreich getestet, weil in PHP 7.2 nun auch php_intl zur Verfügung steht (https://community.contao.org/de/show...l=1#post464313), etwas was Ende letzten Jahres noch vehement als absolut unmöglich fürs Shared Hosting bekannt gegeben wurde, MyISAM steht da scheinbar auch wieder zur Verfügung
    Mittwald - funktioniert nach meinem Kenntnisstand, hatten früher (aktuell bin ich da überfragt) auch Contao 4 als vorinstalliertes Paket. Ist zwar nicht mein Ding, aber zeigt dass es funktioniert

    Alle drei haben zumindestens in den neueren Paketen auch ssh-Zugang. Man kann also bei Speicherproblemen fix lokal oder auf einem Entwicklungsserver updaten und die composer.json und composer.look hochschieben und braucht dann nur noch composer install.

    Gerade an 1&1 und Strato sieht man, dass es bei den großen Hostern zwar lange dauert, aber auch die passen sich an die neuen Gegebenheiten an. Die wollen ja schließlich nicht reihenweise Ihre Kunden an netcup oder webgo verlieren.

    Nachtrag: KasServer? - ist das nicht zufällig AllInkl. - dort läuft Contao 4 auch fehlerfrei, in den kleineren Paketen gibt es nur kein ssh

    Nachtrag 2: Alphahosting - auch hier hat m.E. jemand darüber berichtet, dass er Contao 4 erfolgreich installiert hat. https://community.contao.org/de/show...l=1#post463374
    Geändert von mlweb (15.02.2018 um 19:35 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #163
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard Wird es Zeit für was Neues - nach Contao?

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Sorry, could not resist ...
    Hm, die Gedanken sind frei.
    Sitze im Zug u. habe Zeit - daher:
    Anhand der Aufrufe diese Threads ist das Thema wohl nicht unwichtig. Strukturelle Kritik sollte Ok sein - aber auch müßig. Systemvoraussetzungen sind gestiegen - aber es bewegt sich immer was ...
    (Die erste Anfrage zur php Cli Version bei 1&1 ist Monate her und doch hat man nun auch hier eine aktuelle )
    Unabhängig davon ist die Inst. der 4er via zip, composer o. CM gegeben.
    Eine 3er auf die 4er heben ebenfalls. Ein Transfer via .lock von Lokal -> 1&1 steht an und werde es dann hier mal beschreiben.
    Windows/Xampp und auf meiner NAS geht. Eine zusätzl. Testumgebung werde ich auf uberspace anlegen - min. 1 EUR/Mon..
    Nach den umfänglichen, strukturellen Veränderungen werden bald sicher auch weitere inhaltliche Funktionen folgen. Insofern kann ich manch Angaben hier nicht nachvollziehen.

    Übrigens, gerade unterwegs ein paar Inhalte auf einer 4er geändert - mit nem iPhone 7s im Contao Backend -
    Geht Super ...

    Lieben Gruß
    Frank


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Franko (15.02.2018 um 20:03 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  4. #164
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    500

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Richtig, man möchte das sich die Admins weiterbilden und weiterentwicklen, genauso wie es fast jede Software tut.
    Ich meine ja eher einen gewissen Mangel an Benutzerfreundlichkeit.
    Ein Beispiel*:

    Wenn ich der kurzen Installationsanleitung unter "www.contao.org/de/download.html" folge,
    bekomme ich beim lokalen Aufruf der "contao-manager.phar.php" zuerstmal eine "Seite nicht gefunden"-Fehlermeldung.
    Grund dafür: Es muss zuerst ein VHost konfiguriert werden.
    Das zu wissen wird offenbar vorausgesetzt, denn es wird bei der Anleitung nicht erwähnt.

    Jemand der Contao zum ersten mal bei sich am Rechner ausprobieren möchte, stößt hier schon auf die erste Hürde.
    Für viele Hobby-Admins reicht diese Erfahrung wahrscheinlich schon um Contao den Rücken zu kehren.


    ... und das ist schade
    Denn die Leute wissen ja nicht was ihnen entgeht.


    * zumindest hab ich das mit den VHost's so verstanden.

  5. #165
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Keine Ahnung was du da für einen Installation hast, aber wenn ich Apache installiere, bringt der eine Default Konfiguration mit, in der ein VirtualHost definiert ist.
    Ich muss dazu nichts anlegen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #166
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von thesweetg Beitrag anzeigen
    Für viele Hobby-Admins reicht diese Erfahrung wahrscheinlich schon um Contao den Rücken zu kehren.
    .
    Sorry, was hat das mit Contao zu tun.

    Wenn Du lokal was aufsetzen möchtest, so habe ich es verstanden, muss man halt dies konfigurieren. In Deinem Beispiel könntest Du dann ja nicht mal eine einfache Index.html aufrufen können ...
    ( und sowas kann - aber muss - eine Cms Doku nicht berücksichtigen )




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  7. #167
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard Wird es Zeit für was Neues - nach Contao?

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    ( und sowas kann - aber muss - eine Cms Doku nicht berücksichtigen )
    Und ansonsten wird hier im Forum hierzu umfänglich geholfen ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Franko (15.02.2018 um 20:53 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  8. #168
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was du da für einen Installation hast, aber wenn ich Apache installiere, bringt der eine Default Konfiguration mit, in der ein VirtualHost definiert ist.
    Ich muss dazu nichts anlegen.
    Na - es geht wohl um eine 4er die eine Umleitung auf das Web Verzeichnis benötigt. Ist dokumentiert -
    Wie man es macht im Forum hinlänglich ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  9. #169
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von thesweetg Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel*:
    Wenn ich der kurzen Installationsanleitung unter "www.contao.org/de/download.html" folge ...
    ... und das ist schade
    Es gibt /gab hier kürzlich auch mal nen längeren Fred, der das Thema Doku betraf.
    Ich glaube die Quintessenz war, jeder darf gerne mitarbeiten/sich beteiligen und diese besser machen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Grüße, Stefko

  10. #170
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    500

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Na - es geht wohl um eine 4er die eine Umleitung auf das Web Verzeichnis benötigt. Ist dokumentiert -
    Wie man es macht im Forum hinlänglich ...
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Genau um die geht es.
    ... und es wäre benutzerfreundlicher bereits beim Download darauf hinzuweisen das diese benötigt wird.

  11. #171
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    [QUOTE=Stefko;465347]Es gibt /gab hier kürzlich auch mal nen längeren Fred, /QUOTE]

    Fred - find ich gut [emoji3]
    Eben - wenn irgendwo steht man braucht dies und das - kann man nicht alle pers. Eventualitäten abfangen...
    Oder man hat Leute die derartig umfänglich dokumentieren ...
    Dafür ist das Forum da und dieses hier ist in dieser Sicht erstklassig...





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  12. #172
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Habe gerade auf den docs nachgeschaut - da steht

    Laden Sie sich zunächst das aktuelle Contao-Archiv herunter und entpacken Sie es auf Ihrem lokalen Rechner. Verschieben Sie die Dateien in das htdocs-Verzeichnis

    Also - mea culpa
    Dennoch - ne kurze Suche im Forum hilft

    Alles wird gut


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  13. #173
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ‚Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.‘
    [Rick Cook]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Grüße, Stefko

  14. #174
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    500

    Standard

    Grad gesehen das die Sache eh bereits angeregt/diskutiert wurde:
    https://community.contao.org/de/show...t=contao+vhost

    ... siehe Ende des Threads.

  15. #175
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    500

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    ‚Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.‘
    "Besser ist gläubige Unwissenheit als vermessenes Wissen."
    [Augustinus Aurelius]
    Geändert von thesweetg (15.02.2018 um 22:14 Uhr)

  16. #176
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.876
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thesweetg Beitrag anzeigen
    "Besser ist gläubige Unwissenheit als vermessenes Wissen."
    [Augustinus Aurelius]
    Web Development hat nichts mit Religion zu tun. Der Thread scheint einen neuen Tiefstand erreicht zu haben .
    Geändert von Spooky (16.02.2018 um 08:02 Uhr)

  17. #177
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    500

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Web Development hat nichts mit Religion zu tun.
    "glauben" -> "meinen, der Ansicht sein"
    Nix Religion.
    Geändert von thesweetg (16.02.2018 um 09:38 Uhr)

  18. #178
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.876
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thesweetg Beitrag anzeigen
    ... ja, den hast du erreicht.
    Wie bitte? In wie fern?



    Zitat Zitat von thesweetg Beitrag anzeigen
    "glauben" -> "meinen, der Ansicht sein"
    Nix Religion.
    Das Zitat stammt von Augustinus von Hippo, Bischof, Philosoph und Theologe. In meinen Augen wirkt die Aussage mehr theologisch als philosophisch. Paraphrasiert: Besser nur einen Glauben (an Gott und die Religion) zu haben, als vermeintliches bzw. anmaßendes Wissen.

  19. #179
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi bjarke,
    irgendwas stimmt mit Deinem Link nicht:
    Zitat Zitat von bjarke Beitrag anzeigen
    ... und noch 22 Gründe für Contao 4.4 von Leo.
    Bei mit kommt eine weiße Seite mit "22 Gründe für Contao 4.4" in der Mitte sonst nichts! Gar nichts!

    Grüße
    JK
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  20. #180
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit Pfeiltasten kannst du Blättern
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  21. #181
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    500

    Standard

    Das Zitat war so von mir gemeint:
    "Besser man handelt im Glauben das Richtige zu tun, als den richtigen Weg zu kennen und alle Nichtwissenden als Idioten zu bezeichnen."

    Ich dachte das geht aus dem Zusammenhang mit dem bisherigen Thread hervor.
    Der wie ich finde nicht "an seinem Tiefpunkt angekommen ist", wie auch immer du das gemeint hast.

    Ich wollte hier nur (aus meiner Sicht) verbesserungswürdige Dinge aufzeigen.
    Man möge mir das entschuldigen, wird nicht wieder vorkommen

  22. #182
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von thesweetg Beitrag anzeigen
    Das Zitat war so von mir gemeint:
    "Besser man handelt im Glauben das Richtige zu tun, als den richtigen Weg zu kennen und alle Nichtwissenden als Idioten zu bezeichnen."
    Ich habe hier auch nicht bemerkt, dass man Nichtwissende als Idioten bezeichnet hat.
    Das einzige was ich bemerkt habe, ist, dass man dezent oder durch die Blume gesagt hat:

    Niemand zwingt Euch Contao 4 zu benutzen. Contao 3 wird bis Mai nächsten Jahres noch mit Sicherheitsupdates versorgt. Bis dahin wird sich noch einiges bewegen und verändern - auch bei den Hostern.
    Auch danach müsst ihr nicht Contao 4 benutzen, wenn andere Systeme für Euch besser geeignet sind dann könnt ihr sie nutzen. Das muss jeder für sich entscheiden.

    Das ein Forum für Contao, Beiträge nicht "zensiert", die sich damit beschäftigen die Vorteile anderer CMS auszutauschen, finde ich ganz große Klasse. Das kenne ich aus dem Domainfactory-Forum ganz anders. Da reichen schon kleine Andeutungen auf andere Hoster aus, damit der Beitrag verschwindet. Einen: "Dann geh doch zu Concrete5" muss man sich aber irgenwann schon gefallen lassen, finde ich.

    Außerdem auch mal eine Frage an all die, die hier so vehement über die Schwierigkeiten mit Contao 4 sprechen: Schon mal beim öffentlichen Mumble Call dabei gewesen? Dort werden auch Eure Probleme diskutiert.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  23. #183
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moderation:

    Naja, wir haben schon überlegt, ob wir das Thema so lassen und uns dann dafür entschieden, dass es möglicherweise für welche, die an ihre technische Grenze kommen, durchaus interessant sein kann, sich auch über andere Systeme informieren zu können.

    Als Nachtrag also hier noch ein Link auf das CMS-Garden-Projekt, in dem verschiedene Open Source-Systeme seit Jahr und Tag prima nebeneinander gedeihen und zusammenarbeiten: http://www.cms-garden.org/de


    Zitat:
    Welches ist das beste CMS, welches CMS passt zu Ihnen? Haben Sie auch schon recherchiert und alles, was Sie herausgefunden haben, ist, dass jedes Content-Management-System behauptet, das beste zu sein, das am einfachsten zu bedienende, das modernste und jeweils mit unerschöpflichen Möglichkeiten?

    Im CMS-Garden hat Ihr Irrweg ein Ende: Alle relevanten Open-Source-CMS sind hier versammelt. Vergleichen Sie und entscheiden Sie. Die hier versammelten Informationen kommen direkt von uns: von den Communities. Wir laden Sie herzlich ein, diese noch zu verbessern. Willkommen im Garten, in dem alle Pflanzen friedlich beieinander wachsen!

  24. #184
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Außerdem auch mal eine Frage an all die, die hier so vehement über die Schwierigkeiten mit Contao 4 sprechen: Schon mal beim öffentlichen Mumble Call dabei gewesen? Dort werden auch Eure Probleme diskutiert.
    Ja ich! Leider verpasse ich den Termin allzu oft. Gestern habe ich ihn mal nicht verpaßt. Die Entwickler-Crew verfolgt sehr wohl das Forum und kennt die Nöte und Sorgen. Aber das hindert sie ja nicht daran, in neue Sphären vorzustoßen und die Anforderungen für Contao 4 in die Höhe zu schrauben. Mitte der 90er Jahre wäre der Composer-Entwickler wahrscheinlich gesteinigt worden. Damals kämpften wir noch um jedes Byte konventionellen Arbeitsspeicher unterhalb der 640-kB-Schallmauer. Die Programmierer mußten sich noch den Kopf zerbrechen, wie sie solche Datenmengen (wie bei der Abhängigkeitsprüfung des Composer) möglichst schnell und effizient verarbeiten. Mit den immer schnelleren Prozessoren und größeren Speichermöglichkeiten hat Meister Schlendrian Einzug in der Programmiererei gehalten. Heute wird geklotzt anstatt den Code so effizient wie möglich zu gestalten. Mit Composer kämpfen wir jetzt schon im Gigabyte-Bereich. Der Composer-Entwickler auf der CK in Potsdam gesagt, daß das nicht anders lösbar ist. Sein Programm bleibt weiter speicherhungrig. Vor rund 25 Jahren undenkbar.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  25. #185
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.876
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thesweetg Beitrag anzeigen
    Das Zitat war so von mir gemeint:
    "Besser man handelt im Glauben das Richtige zu tun, als den richtigen Weg zu kennen und alle Nichtwissenden als Idioten zu bezeichnen."
    Sorry, aber diese Ansicht kann doch nicht produktiv sein. Egal ob du "Nichtwissende als Idioten bezeichnest" oder nicht, es ist doch sicherlich niemals besser zu handeln im Glauben das Richtige zu tun, als den richtigen Weg zu kennen.

  26. #186
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Mit den immer schnelleren Prozessoren und größeren Speichermöglichkeiten hat Meister Schlendrian Einzug in der Programmiererei gehalten.
    Das mag in einigen Fällen so sein. In welchen Fällen das tatsächlich so ist, kann ich als Nichtprogrammierer nicht beurteilen.

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Damals kämpften wir noch um jedes Byte konventionellen Arbeitsspeicher unterhalb der 640-kB-Schallmauer. Die Programmierer mußten sich noch den Kopf zerbrechen, wie sie solche Datenmengen (wie bei der Abhängigkeitsprüfung des Composer) möglichst schnell und effizient verarbeiten.
    Damals haben die Entwickler aber auch die vorhandenen technischen Möglichkeiten ausgereizt. Warum willst Du den heutigen Entwicklern vorwerfen, dass Sie die technischen Möglichkeiten von heute ausnutzen.
    Ich kann sogar noch weiter zurückdenken. Da gab es keine PCs, da gab es Großrechner und ablauforientierte Programmiersprachen wie Fortran, Pascal ..., gestanzt auf Lochkarten oder Lochstreifen. Die zur Verfügung stehende Rechenzeit war stark limitiert ... auch da wurde versucht alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die diese Technik hergab.

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Mitte der 90er Jahre wäre der Composer-Entwickler wahrscheinlich gesteinigt worden.
    Ich glaube nicht, dass der Entwickler von Composer gesteinigt worden wäre. Ich glaube eher, das solche Datenmengen damals aus objektiven Gründen nicht hätten in dieser Zeit verarbeitet werden können. Damals steckte das Internet übrigens noch in den Kinderschuhen . Niemand hätte darüber nachgedacht solche Abhängigkeiten beim Provider aufzulösen... Da war man froh wenn man seine statische Website im Tabellenlayout in Netz bekam.

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Der Composer-Entwickler auf der CK in Potsdam gesagt, daß das nicht anders lösbar ist. Sein Programm bleibt weiter speicherhungrig.
    Bist Du Dir sicher, dass der Composer Entwickler sein Programm nicht schon optimiert hat. Vielleicht wäre der Speicherbedarf ohne Optimierung um ein vielfaches höher.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  27. #187
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Die Entwickler-Crew verfolgt sehr wohl das Forum und kennt die Nöte und Sorgen. Aber das hindert sie ja nicht daran, ... und die Anforderungen für Contao 4 in die Höhe zu schrauben.
    Es wird aber auch kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Contao Managers gearbeitet und an Lösungen das Speicherproblem in den Griff zu bekommen. So etwas bekommt man natürlich nicht mit, wenn man es gar nicht wahrnehmen will. Dazu muss man nicht einmal bei Mumble sein. Solche Informationen findet man auch in den zahlreichen Forendiskussionen und m.E. auch in News oder auf den Veröffentlicheten Beiträgen von Konferenz bzw. Camp.

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Aber das hindert sie ja nicht daran, in neue Sphären vorzustoßen ...
    Wenn Entwickler so etwas nicht tun würden, wären wir in der Steinzeit geblieben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  28. #188
    Contao-Nutzer Avatar von f.basara
    Registriert seit
    02.02.2017.
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von DampfHans Beitrag anzeigen
    @f.basara: Vielen Dank für Deine Vorschläge! Vor allem Conrete5 gefällt mir super! Es kann -aber muss nicht- mit Composer installiert werden, es versteht sich selber als Framework (so wie Contao früher), es übernimmt von Symphony nur das allernötigste (z.B. den Class-Loader, so eine schlanke composer.json hab' ich noch nie gesehen ;-) ), man kann es auf jeden Webspace kopieren und es läuft (so wie Contao 3.5), der Quelltext ist sofort lesbar, das ganze Paket hat knapp 40MB und es braucht -angeblich- nur 64MB Mem-Limit (ob das für ein Composer-Install gilt wird sich zeigen). Werde ich auf jeden Fall mal ausführlich testen...
    Freut mich, dass es auf Anhieb geklappt hat. In der heutigen Zeit können auch Content Management Systeme anständige On-Boarding Prozesse anbieten, finde ich. Und es scheint als ob viele Software-Pakete, ob CMS oder nicht, auf verbesserte UX setzen. CMS Nutzer sind auch Nutzer, ob sie Entwickler sind, oder nicht tut garnichts zur Sache. Man nutzt ein CMS, um sich die Arbeit zu erleichtern, und wenn ein CMS viele Probleme bei einem anscheinend großen Teil der Userbase verursacht, finde ich Threads wie diese äußerst wichtig.

    Habe nun auf ProductHunt gestöbert und paar weitere Alternativen zusammengestellt, manche von den Beispielen sind zwar nicht SaaS, aber kosten einmalig / pro Seite

    https://www.netlifycms.org/
    https://craftcms.com/
    https://www.pulsecms.com/pulse5/
    https://www.simplajs.org/
    http://keystonejs.com/
    http://apostrophecms.org/
    https://www.endurojs.com/

    Sind alle sehr unterschiedlich, aber eventuell interessant die wenigstens mal anzuschauen.
    Visual Designer / Front-End Developer @ LOFT48°

  29. #189
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na, da kannst Du dann ja auch eine Googlesuche nach 'CMS' verlinken. 'Open Source' sollte schon im Fokus stehen. Bitte.

  30. #190
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Mitte der 90er Jahre wäre der Composer-Entwickler wahrscheinlich gesteinigt worden. Damals kämpften wir noch um jedes Byte konventionellen Arbeitsspeicher unterhalb der 640-kB-Schallmauer. (...)
    Vor rund 25 Jahren undenkbar.
    ja, früher war alles besser - sogar die Zukunft
    Mitte der 90er wurde an der autoexec.bat und hymem.sys herumgedoktert wie blöde und versucht das letzte Byte zusammen zu kratzen. Ich will mich nicht mehr erinnern, was ich damals für Klimmzüge veranstaltete um WingCommander zum Laufen zu bewegen ... ich dachte ich werde zum Eichhörnchen.
    Internet und Foren wie wir es heute gewohnt sind waren noch in den Kinderschuhen und man hat sich die entsprechenden Tipps aus diversen Computerzeitschriften zusammen gesucht.

    Also ich sehe da jetzt nicht wirklich den großen Unterschied oder gar einen Grund die Vergangenheit zu verklären.
    Grüße, Stefko

  31. #191
    Contao-Nutzer Avatar von f.basara
    Registriert seit
    02.02.2017.
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Na, da kannst Du dann ja auch eine Googlesuche nach 'CMS' verlinken. 'Open Source' sollte schon im Fokus stehen. Bitte.
    Bis auf Craft und Pulse sind alle open-source.
    Visual Designer / Front-End Developer @ LOFT48°

  32. #192
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Internet und Foren wie wir es heute gewohnt sind waren noch in den Kinderschuhen und man hat sich die entsprechenden Tipps aus diversen Computerzeitschriften zusammen gesucht.

    Also ich sehe da jetzt nicht wirklich den großen Unterschied oder gar einen Grund die Vergangenheit zu verklären.
    Usenet, nicht zu vergessen. Verklären würde ich die Vergangenheit nicht wollen. Aber, wenn man anschaut, was mit den damaligen Ressourcen möglich war, kann man natürlich schon ins Grübeln kommen. Auf einem Multi-User System mit 384KB Hauptspeicher Bilder zu verarbeiten, die ein Vielfaches davon an Gesamtgröße hatten? Alles kein Problem! Damals war der knappe Speicher eben eine Rahmenbedingung für die Optimierung eines Programms. Zeitbedarf wichtig, aber letztlich doch sekundär. Über die Speicherbegrenzung gab es nicht viel zu diskutieren, das war eben ein Fakt. Ob das Programm dann eine Sekunde gebraucht hat oder zwei, das war auch damals wichtig, aber im Zweifelsfall nicht in Stein gemeißelt. Was nicht geht, geht nicht ... Was nicht besonders gefällt, ist vielleicht doch akzeptabel, wenn es partout nicht anders geht.

    Die Optimierung eines Programms zur Lösung einer vorgegebenen Aufgabe hängt immer auch von den Rahmenbedingungen ab. Sind die Rahmenbedingungen "möglichst schnell, Speicherbedarf egal" dann sieht das optimale Programm anders aus als wenn unter der Prämisse "Speicherbedarf < 128 MB, Zeit egal" optimiert wird. Je nach Rahmenbedingung mag es auch gar kein optimales Programm geben, das alle Rahmenbedingungen einhält (z.B. Zeit < 60 Sekunden, Speicherbedarf < 128 MB). Dann kommt natürlich hinzu, dass die Algorithmen in der Regel einfacher werden, wenn mehr Speicher zur Verfügung steht. Damit auch weniger fehleranfällig, leichter zu testen usw. Und dann kann man natürlich auch davon ausgehen, dass ein Programm meist zur Lösung einer relativ konkreten Aufgabe geschrieben wurde. Das lässt sich oft nicht beliebig skalieren.

    Konkret, was mit 10 Paketen noch gut funktioniert ist mit 100 oder 1000 Paketen halt unter Umständen nicht mehr praktikabel oder nur noch unter großen Schmerzen. Es ist völlig klar, dass man für jede Hardware (egal wieviel RAM sie zur Verfügung stellt, 32MB oder 32TB) eine Kombination aus Paketen finden kann, wo Composer wegen zu hohen RAM-Bedarfs aussteigen wird. In gewissem Sinne wird hier eben auch die an sich wünschenswerte Modularität zum Fluch. Viele relativ kleine Module, übersichtlich und gut zu testen. Aber daraus resultierend eine schnell kombinatorisch explodierende Anzahl von Kombinationen der Module in unterschiedlichen Versionen. Die Konsequenz daraus sollte eigentlich aus Anwendersicht sein, die in Frage kommenden Versionen der einzelnen Module möglichst sinnvoll zu begrenzen. Das geht ja auch durchaus mit Composer. Man kann z.B. nur stabile Versionen zulassen oder nur (mindestens) Beta-Versionen. Oder Entwickler-Versionen bzw genau spezifizierte Versionen nur für bestimmte Pakete. Allein das kann die Aufgabe für Composer - und damit auch den RAM-Verbrauch - schon gewaltig reduzieren.

  33. #193
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Konkret, was mit 10 Paketen noch gut funktioniert ist mit 100 oder 1000 Paketen halt unter Umständen nicht mehr praktikabel oder nur noch unter großen Schmerzen. Es ist völlig klar, dass man für jede Hardware (egal wieviel RAM sie zur Verfügung stellt, 32MB oder 32TB) eine Kombination aus Paketen finden kann, wo Composer wegen zu hohen RAM-Bedarfs aussteigen wird. In gewissem Sinne wird hier eben auch die an sich wünschenswerte Modularität zum Fluch.
    Die Installation von Contao und aller dort mitgelieferten Abhängigkeiten funktioniert ja mittlerweile nach Überwindung der Kinderkrankheiten (intl-Erweiterung usw.) mit dem Contao-Manager recht gut. Aber warum verweigert der integrierte Composer wegen Speichermangel danach die Installation des m17-sticky-backend-footer, der bekanntermaßen keine Abhängigkeiten benötigt. Es ist doch schließlich schon alles bei der Contao-Installation geprüft worden. Nun kommt ein klitzekleines Tool hinzu, wo der Composer maximal den m17-sticky-backend-footer mit den installierten 10-15 Komponenten vergleichen muß und der Composer raucht ab.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  34. #194
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von thesweetg Beitrag anzeigen
    Wenn ich der kurzen Installationsanleitung unter "www.contao.org/de/download.html" folge,
    bekomme ich beim lokalen Aufruf der "contao-manager.phar.php" zuerstmal eine "Seite nicht gefunden"-Fehlermeldung.
    Geht denn das mittlerweile mit dem Contao-Manager lokal? Ich dachte eigentlich nicht, zumindest unter Windows.
    Habe übrigens gestern mal inspiriert durch die anscheinend einfache Installation anderer CMSe mit Contao auch mal die simpelste aller Methoden ausprobiert. Manuelle Installation. XAMPP 7.2.1 installiert, zu ladende Module angepasst in der php.ini, Zip-Datei der neuesten 4.4.x in ein Unterverzeichnis von htdocs entpackt (d:\xampp\htdocs\test), localhost/test/web/contao/install aufgerufen, Datenbankzugangsdaten eingetragen usw. Läuft. Backend ist soweit eingerichtet, die ersten Inhalte werden bereits ausgegeben. Heute abend werde ich dann mal versuchen, mit Composer Erweiterungen zu installieren.

  35. #195
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch die Installation von Erweiterungen klappt problemlos. Composer-Installer von getcomposer.org runtergeladen und ausgeführt, bei der Installation php.exe aus dem php-Verzeichnis ausgewählt. composer require und composer update funktioniert prima. Jetzt probiere ich heute noch, die lokale Installation mit Hilfe des Symlink-Skripts von BackupDB auf den Online-Webspace umzuziehen. Ist da etwas Besonderes zu beachten, wenn man lokal im Unterverzeichnis installiert hat? Wenn das auch noch klappt, dann war das aber echt einfacher als ich erwartet habe. Dann brauche ich nur noch ein Hostingpaket mit wenig RAM, damit ich von der dann möglichen lokalen Entwicklung mit anschliessendem Deployment auch profitieren kann.

    Edit: Und auch noch alles, ohne einen vHost einrichten zu müssen...
    Geändert von tab (17.02.2018 um 00:58 Uhr)

  36. #196
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich sollte das Symlink-Script von BackupDB die Quell- und Zielpfade berücksichtigen, auch die Unterschiede Windows und Linux.
    Du kannst dann ja mal Feedback geben, ob alles so geklappt hat.

  37. #197
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich arbeite bisher ohne das script. Immer mit Neuinstallation und Übertragung der DB und von files und templates (ggf. manuell installierte Erweiterungen) und entweder nur composer.json (wenn genug RAM da ist) oder mit composer.lock.
    Übrigens die neue Version des Managers erlaubt auch bei Neuinstallation eine composer.json und composer.lock im root der Installation.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  38. #198
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard

    Als kleiner Nachtrag: Ich habe mal Symfony 4 installiert und ein bischen rumprobiert. Nachteil: Es hat sich ganz schön viel geändert (Es gibt kein web-Verzeichnis mehr ). Vorteil: Eigentlich ist alles besser geworden. Insbesondere ist Symfony jetzt VIEL ressourcenschonender - ein Composerlauf ist schon mit 100M oder weniger machbar. Das liegt vor allem daran, dass ein "nacktes" Symfony so gut wie keine Bundles mitbringt - man also nur die Bundles "nach-required", die man auch wirklich braucht.

    Ich weiß nicht, welche der ganzen Bundles in Symfony 3 Contao tatsächlich braucht und was nur Totholz ist (da Contao ja eine ganze Menge "Framework-Funktionen" mitbringt könnte das eine ganze Menge sein...) aber es besteht die Hoffnung, dass -sobald Contao dann auch Symfony 4 nutzt- auch die Speicherprobleme mit dem CM der Vergangenheit angehören und das ganze Contao dann logischerweise auch wieder deutlich schlanker wird. Hoffentlich recht bald.

    P.S.: Symfony 4 ist auch sonst viel besser als 3

  39. #199
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.876
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von DampfHans Beitrag anzeigen
    Insbesondere ist Symfony jetzt VIEL ressourcenschonender - ein Composerlauf ist schon mit 100M oder weniger machbar.
    Symfony 4 website skeleton:
    Code:
    composer create-project symfony/website-skeleton . --profile
    Memory usage: 191.27MB (peak: 448.02MB)
    Code:
    composer update --profile
    Memory usage: 194.1MB (peak: 362.97MB)

    Symfony 3 standard edition:
    Code:
    composer create-project symfony/framework-standard-edition . --profile
    Memory usage: 8.05MB (peak: 94.72MB)
    Code:
    composer update --profile
    Memory usage: 189.07MB (peak: 515.14MB)
    Die peak memory usage ist bei einem create-project des Symfony 4 website skeletons prinzipiell höher. Ein composer update desselbigen verbraucht zwar tatsächlich weniger Speicher - aber das ist nicht weiter verwunderlich, da die direkten Abhängigkeiten geringer sind und da Symfony 4 sehr neu ist, existieren auch noch nicht so viele verschiedene Versionen der jeweiligen Abhängigkeiten.

  40. #200
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte das Symlink-Script von BackupDB die Quell- und Zielpfade berücksichtigen, auch die Unterschiede Windows und Linux.
    Du kannst dann ja mal Feedback geben, ob alles so geklappt hat.
    Das klingt schon mal gut. Bin bisher leider doch noch nicht zum Testen gekommen, hoffe aber, es klappt wenigstens diese Woche noch. Ich werde dann in jedem Fall berichten...
    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich arbeite bisher ohne das script. Immer mit Neuinstallation und Übertragung der DB und von files und templates (ggf. manuell installierte Erweiterungen) und entweder nur composer.json (wenn genug RAM da ist) oder mit composer.lock.
    Übrigens die neue Version des Managers erlaubt auch bei Neuinstallation eine composer.json und composer.lock im root der Installation.
    Das werde ich bei den meisten Projekten wohl auch so machen. Aber ich will zumindest mal den "worst case" ausprobieren. Kein SSH-Zugang, Installation über Manager oder Composer läuft nicht. Also lokale Entwicklung und Deployment auf den Kundenwebspace nur per FTP möglich. Datenbank-Import sollte ja normalerweise überall irgendwie möglich sein .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •