Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Newsletter-Inhalt per {{insert::article}}, Bildgröße

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard Newsletter-Inhalt per {{insert::article}}, Bildgröße

    Hallo Community,
    damit der Redakteur seine Newsletter-Inhalte wie gewohnt mit Inhaltselementen erstellen kann, legt er zunächst auf einer unsichtbaren Seite einen Artikel an, füllt diesen mit dem gewünschten inhalt und bindet den Artikel anschließend im Newsletter-Content mit einem Insert-Tag ein. So weit so gut.

    Im Ergebnis werden allerdings die Bilder immer auf eine Breite von 320px runterskaliert, egal welche Bildgröße tatsächlich angegeben wurde. Das entspricht zufällig der Bildbreite, die Contao auch bei der Vorschau der Content-Elemente im Artikel verwendet.
    Die Bilder werden nur in der E-Mail selber verkleinert, nicht jedoch im Newsletter-Reader.

    Wie kann ich diese Verkleinerung verhindern?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Habe dazu auch ein Ticket geschrieben: https://github.com/contao/core/issues/8834

    Laut aschempp gibt es aber derzeit wenig Hoffnung, erst mit Contao 4.5 wäre es prinzipiell möglich, die Newsletter-Funktion von Contao so zu erweitern, dass eines Tages auch Inhaltselemente möglich sind.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2012.
    Beiträge
    62

    Standard "dreckige" Lösung für dieses Problem

    Ich nutze auch in Contao 4.4 den Contao-Newsletter mit {{insert_article::xx}}. Ein Kunde wollte partout extra große Bilder in seinem Newsletter.

    Habe dazu in root/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php in Zeile 1446 die Bildgröße "320" entsprechend geändert

    PHP-Code:

    $intMaxWidth 
    = (TL_MODE == 'BE') ? 640 : \Config::get('maxImageWidth'); 
    Die Änderung muss ich halt bei jeder Contao-Aktualisierung erneut durchführen. Aber es funktioniert :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •