Contao-Camp 2024
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 102

Thema: Update auf 4.5 mit Manager ???

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard Update auf 4.5 mit Manager ???

    Hallo zusammen,

    bei der Suche nach Hinweisen über den Verbleib der "dcaconfig.php" bin ich auf der Homepage von CONTAO auf die neueste Version "4.5" gestoßen.
    Ich habe mich gefragt, warum der "Manager" diese Version nicht einfach installiert (via Update)?

    Kann mir hier irgendjemand dabei helfen?
    Herzlichen Grüße aus Berlin


    Matthias

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Weil nicht jeder die LTS-Version verlassen will. Das sollte man dann schon gezielt tun.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Verstehe eh nicht warum alle so hype artig auf die 4.5 gehen wollen. Die 4.4 LTS ist doch viel gemütlicher
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Verstehe eh nicht warum alle so hype artig auf die 4.5 gehen wollen. Die 4.4 LTS ist doch viel gemütlicher
    Die 4.5er bringt mit dem Umbau der Benutzerauthentifizierung und dem Umstieg auf innodb zwei große Änderungen mit sich. Erfahrungsgemäß tauchen da noch ein paar Probleme auf. Unabhängig von einer LTS Version, dies ich meistens bevorzuge, empfiehlt es sich zu informieren was geändert wurde und ggf. 2-3 Bugfixreleases abzuwarten.

    Wobei, wenn ich das so weiter empfehle, wer findet dann die Fehler im produktiv Einsatz? [emoji848]

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ... zumindest, wenn man das produktiv einsetzt.

    Wenn es keine speziellen Gründe gibt setze ich für meine Kunden auch nur LTS-Versionen ein.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Wobei, wenn ich das so weiter empfehle, wer findet dann die Fehler im produktiv Einsatz? [emoji848]
    Einiges fällt auch bei Tests auf und meine eigene Installation werde ich wohl demnächst auch anfassen um ein paar Erfahrungen zu bekommen. Gelegentlich nehme ich mir auch Kundeninstallationen, die ich auf einem Entwicklungsserver oder local testweise auf eine neue Version anhebe um zu sehen, was mir alles auf die Füße fällt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Verstehe eh nicht warum alle so hype artig auf die 4.5 gehen wollen. Die 4.4 LTS ist doch viel gemütlicher
    4.5 bringt einige neue nützliche Features mit (ganz zu Schweigen vom kompletten Umbau der Benutzerauthentifizierung).

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ein Update wäre hier für mich nur interessant, wenn ich als Anwender ein Killerfeature vorfinde. Habe ich da was übersehen? Ich meine nicht die Admin-Freuden wie InnoDB.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was ein "Killerfeature" ist liegt ja im Auge des Betrachters. Ab Contao 4.5 braucht man zB zumindest zwei meiner Extensions nicht mehr, die ich ansonsten in jeder Contao 4 Installation verwendet hätte (news_sorting und youtube_iframe zB). Siehe auch

    https://contao.org/de/news/contao_4-5-0-beta1.html
    https://contao.org/de/news/contao_4-5-0-beta2.html
    https://contao.org/de/news/contao_4-5-0-beta3.html

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo zusammen,

    das ist wirklich eine rege Diskussion und danke für die zahlreichen Anregungen. Doch so richtig wird meine Frage nicht beantwortet.
    Meine Frage war: "Warum kann ich im Manager nicht von 4.4.* auf 4.5.* updaten?"

    Auch wenn "Feature" nicht mehr verwendet wirdbzw. nunmehr in der Version vorhanden ist, o.d.g. Wichtig ist für mich - wie nehme ich das Update vor?
    Manuell oder automatisch?

    Zur Beruhigung mancher Community-User: Es ist eh ein Parallel-System, nicht mein Produktiv-System :-)

    Viele Grüße aus Berlin


    Matthias

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    ein Update wäre hier für mich nur interessant, wenn ich als Anwender ein Killerfeature vorfinde. Habe ich da was übersehen? Ich meine nicht die Admin-Freuden wie InnoDB.
    Aus Entwicklersicht gibt es da sehr viele Sachen:

    - Symfony Translator für Contao Sprachdateien
    - Registrierung von Hooks direkt in der Container-Konfiguration
    - Fragments für Ces/Module
    - Symdonfy Security

    Ganz zu schweigen von dem nun konfigurierbaren Aliases (Stichwort Umlaute).

    Ob es einen das Wert ist die Vorzüge einer LTS über den Haufen zu werfen, muss man halt pro Projekt für dich beantworten.

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Yamasumi.M Beitrag anzeigen
    Meine Frage war: "Warum kann ich im Manager nicht von 4.4.* auf 4.5.* updaten?"
    Du kannst im Contao Manager sehr wohl von 4.4.* auf 4.5.* updaten, indem Du beim Paket "Contao Open Source CMS" auf das Zahnradsymbol klickst und im Eingabefeld dann anstelle von 4.4.* die neue Version 4.5.* einträgst. Nur musst Du das eben manuell machen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Yamasumi.M Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    das ist wirklich eine rege Diskussion und danke für die zahlreichen Anregungen. Doch so richtig wird meine Frage nicht beantwortet.
    Meine Frage war: "Warum kann ich im Manager nicht von 4.4.* auf 4.5.* updaten?"

    Auch wenn "Feature" nicht mehr verwendet wirdbzw. nunmehr in der Version vorhanden ist, o.d.g. Wichtig ist für mich - wie nehme ich das Update vor?
    Manuell oder automatisch?

    Zur Beruhigung mancher Community-User: Es ist eh ein Parallel-System, nicht mein Produktiv-System :-)

    Viele Grüße aus Berlin


    Matthias
    Doch, das kannst du. Nur halt derzeit nicht durch einen einfachen Klick. Ändere die Versionsanforderung von Contao im Manager auf "4.5.*" und übernehme die Änderungen. Schon wird das Update durchgeführt.

    Edit: xchs war schneller

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo zusammen,

    great! Das ist ja wirklich "einfach" :-) Es hat soweit funktioniert, kann mich auch beim "BackEnd" anmelden, doch zum "Installtool" gibt es Probleme :-(
    Die Anmelde-Maske kommt und ich kann auch mein PW eintragen - Danach meldet es jedoch "Fehler" und bricht ab.

    Wo kann ich ansetzen? Soll ich einmal die Fehlermeldung hier posten?

    Viele Grüße


    Matthias

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Yamasumi.M Beitrag anzeigen
    Soll ich einmal die Fehlermeldung hier posten?
    Für Hilfe ist das notwendig
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Danke :-)

    ich habe die LOG-Datei angefügt.
    Bin gespannt, was das für ein Fehler sein kann /ist /soll oder gar /wird.

    Viele Grüße


    Matthias
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dieser Fehler wurde bereits reported: https://github.com/contao/installation-bundle/pull/84
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo zusammen,
    das klingt logisch - nachvollziehbar.
    Doch in welcher Datei steht das?
    Und interessant finde ich, dass er zunächst auf 4.5.1 das Update
    vorgenommen hat - statt auf 4.5.2.


    Anyway! Der erste Fehler ist nun wichtiger ????????
    Danke schon einmal im voraus.

    Matthias

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich verstehe leider nicht, was Du meinst. Wieso sollte auf 4.5.2 upgedated werden? Diese Version wurde noch nicht released.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Yamasumi.M
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo zusammen,

    sorry! Ich war leider durch mein Studium sehr stark beschäftigt, so dass ich erst heute wieder dazu komme :-)
    Meine Frage war noch gewesen, in welcher Datei muss ich diese Änderung vornehmen & wo finde ich diese?

    Wegen Update auf 4.5.2 => Sorry; doch in einem Comment vom FIXing stand geschrieben, dass man auf 4.5.2 updaten sollte bzw. dieser Fehler in 4.5.2 behoben wäre.
    Also nicht "böse" von mir gemeint :-(


    Matthias

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Änderung meinst du?

  22. #22
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard Von Contao 4.4.16auf 4.5* updaten

    Hi Leute,

    befasse mich grad mit der Frage, wie lässt sich über den Contao-Manager auf Version 4.5 updaten?
    Mit Download von contao-manager.phar (von der Downloadseite) und anschließendem Aufruf, Pakete installieren etc. stehe immer noch Contao 4.4* im Mananger.
    Wenn ich auf im Manager bei Contao Open Source CMS das Zahnrädchen klicke und da 4.5* eintrage, anschließend auf Anwenden klicke,
    dann kommt eine Fehlermeldung. Hat anscheinend mit der composer.json zu tun ?

    Wie muß man hier genau vorgehen?

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst den Eintrag "Contao Open Source CMS" von 4.4.* auf 4.5.* ändern.

  24. #24
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Du musst den Eintrag "Contao Open Source CMS" von 4.4.* auf 4.5.* ändern.
    Das habe ich gemacht, aber dann kommt diese Fehlermeldung hier:

    Code:
    /home/www/vorlage_ips/composer.json has been updated
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies
    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    
      Problem 1
        - Conclusion: remove contao/calendar-bundle 4.4.16
        - Conclusion: don't install contao/manager-bundle 4.5.6
        - Conclusion: remove contao/core-bundle 4.4.16
        - Conclusion: don't install contao/calendar-bundle 4.4.16
        - Installation request for contao/listing-bundle (locked at 4.4.16, required as ^4.4) -> satisfiable by contao/listing-bundle[4.4.16].
        - Installation request for contao/calendar-bundle (locked at 4.4.16, required as ^4.4) -> satisfiable by contao/calendar-bundle[4.4.16].
        - contao/manager-bundle 4.5.0 requires contao/core-bundle 4.5.* -> satisfiable by contao/core-bundle[4.5.0, 4.5.1, 4.5.2, 4.5.3, 4.5.4, 4.5.5, 4.5.6].
        - contao/manager-bundle 4.5.1 requires contao/core-bundle 4.5.* -> satisfiable by contao/core-bundle[4.5.0, 4.5.1, 4.5.2, 4.5.3, 4.5.4, 4.5.5, 4.5.6].
        - contao/manager-bundle 4.5.2 requires contao/core-bundle 4.5.* -> satisfiable by contao/core-bundle[4.5.0, 4.5.1, 4.5.2, 4.5.3, 4.5.4, 4.5.5, 4.5.6].
        - contao/manager-bundle 4.5.3 requires contao/core-bundle 4.5.* -> satisfiable by contao/core-bundle[4.5.0, 4.5.1, 4.5.2, 4.5.3, 4.5.4, 4.5.5, 4.5.6].
        - contao/manager-bundle 4.5.4 requires contao/core-bundle 4.5.* -> satisfiable by contao/core-bundle[4.5.0, 4.5.1, 4.5.2, 4.5.3, 4.5.4, 4.5.5, 4.5.6].
        - contao/manager-bundle 4.5.5 requires contao/core-bundle 4.5.* -> satisfiable by contao/core-bundle[4.5.0, 4.5.1, 4.5.2, 4.5.3, 4.5.4, 4.5.5, 4.5.6].
        - Can only install one of: contao/core-bundle[4.5.0, 4.4.16].
        - Can only install one of: contao/core-bundle[4.5.1, 4.4.16].
        - Can only install one of: contao/core-bundle[4.5.2, 4.4.16].
        - Can only install one of: contao/core-bundle[4.5.3, 4.4.16].
        - Can only install one of: contao/core-bundle[4.5.4, 4.4.16].
        - Can only install one of: contao/core-bundle[4.5.5, 4.4.16].
        - Can only install one of: contao/core-bundle[4.5.6, 4.4.16].
        - contao/calendar-bundle 4.4.16 requires contao/core-bundle 4.4.16 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.4.16].
        - Conclusion: don't install contao/core-bundle 4.4.16
        - Installation request for contao/manager-bundle 4.5.* -> satisfiable by contao/manager-bundle[4.5.0, 4.5.1, 4.5.2, 4.5.3, 4.5.4, 4.5.5, 4.5.6].
    
    <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    
    Installation failed, reverting /home/www/vorlage_ips/composer.json to its original content.
    --------------------------------------------------------
    Exception occured: Error: command exit code was 2
    #0 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core/src/Task/Composer/AbstractComposerCommandTask.php(166): Tenside\Core\Task\Composer\AbstractComposerCommandTask->executeCommand(Object(Tenside\Core\Task\Composer\WrappedCommand\RequireCommand), Object(Symfony\Component\Console\Input\ArrayInput), Object(Tenside\Core\Task\TaskOutput))
    #1 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core/src/Task/Task.php(173): Tenside\Core\Task\Composer\AbstractComposerCommandTask->doPerform()
    #2 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core/src/Task/Runner.php(89): Tenside\Core\Task\Task->perform('/home/www/vorla...')
    #3 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core-bundle/src/Command/RunTaskCommand.php(82): Tenside\Core\Task\Runner->run('/home/www/vorla...')
    #4 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Command/Command.php(252): Tenside\CoreBundle\Command\RunTaskCommand->execute(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #5 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core-bundle/src/Command/RunTaskCommand.php(61): Symfony\Component\Console\Command\Command->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #6 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(964): Tenside\CoreBundle\Command\RunTaskCommand->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #7 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(248): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand(Object(Tenside\CoreBundle\Command\RunTaskCommand), Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #8 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/api/ApiApplication.php(71): Symfony\Component\Console\Application->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #9 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(148): Contao\ManagerApi\ApiApplication->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #10 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/api/console(83): Symfony\Component\Console\Application->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #11 /home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php(55): require('phar:///home/ww...')
    #12 {main}
    Chained exception: Error: command exit code was 2
    #0 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core/src/Task/Composer/AbstractComposerCommandTask.php(166): Tenside\Core\Task\Composer\AbstractComposerCommandTask->executeCommand(Object(Tenside\Core\Task\Composer\WrappedCommand\RequireCommand), Object(Symfony\Component\Console\Input\ArrayInput), Object(Tenside\Core\Task\TaskOutput))
    #1 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core/src/Task/Task.php(173): Tenside\Core\Task\Composer\AbstractComposerCommandTask->doPerform()
    #2 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core/src/Task/Runner.php(89): Tenside\Core\Task\Task->perform('/home/www/vorla...')
    #3 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core-bundle/src/Command/RunTaskCommand.php(82): Tenside\Core\Task\Runner->run('/home/www/vorla...')
    #4 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Command/Command.php(252): Tenside\CoreBundle\Command\RunTaskCommand->execute(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #5 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core-bundle/src/Command/RunTaskCommand.php(61): Symfony\Component\Console\Command\Command->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #6 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(964): Tenside\CoreBundle\Command\RunTaskCommand->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #7 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(248): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand(Object(Tenside\CoreBundle\Command\RunTaskCommand), Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #8 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/api/ApiApplication.php(71): Symfony\Component\Console\Application->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #9 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(148): Contao\ManagerApi\ApiApplication->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #10 phar:///home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php/api/console(83): Symfony\Component\Console\Application->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #11 /home/www/vorlage_ips/web/contao-manager.phar.php(55): require('phar:///home/ww...')
    #12 {main}
    --------------------------------------------------------
    
    
    Process terminated with exit code 1
    Reason: General error

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste deine composer.json

  26. #26
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Code:
    {
        "name": "contao/managed-edition",
        "type": "project",
        "description": "Contao Open Source CMS",
        "license": "LGPL-3.0+",
        "authors": [
            {
                "name": "Leo Feyer",
                "homepage": "https://github.com/leofeyer"
            }
        ],
        "require": {
            "php": "^5.6|^7.0",
            "codefog/contao-cookiebar": "^1.3",
            "codefog/contao-mobile_menu": "^2.6",
            "contao/calendar-bundle": "^4.4",
            "contao/comments-bundle": "^4.4",
            "contao/faq-bundle": "^4.4",
            "contao/listing-bundle": "^4.4",
            "contao/manager-bundle": "4.4.*",
            "contao/news-bundle": "^4.4",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.4",
            "derhaeuptling/contao-seo-serp-preview": "^3.0",
            "jrgregory/m17-sticky-backend-footer": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-frontend-helper": "^2.0",
            "terminal42/contao-easy_themes": "^2.2",
            "terminal42/contao-leads": "^1.4",
            "terminal42/notification_center": "^1.4"
        },
        "conflict": {
            "contao/core-bundle": "<4.4.1"
        },
        "config": {
            "component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, anscheinend hast du im Contao Manager irgendwie das listing-bundle und calendar-bundle auf Version 4.4.16 festgenagelt?

  28. #28
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Beitrag

    Bin mir keiner Schuld besußt :-/

    Na muß ich da im Contao-Manager auch da die Einträge von 4.4* auf 4.5* manuell ändern?

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    ^4.4 sollte reichen.

  30. #30
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Dies in der composer.json manuell ändern?

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, dort steht es ja schon so drin . Ich kann mir aufgrund der vorliegenden Informationen auch nicht erklären, warum die vorhin erwähnten Bundles auf 4.4.16 "gelocked" sind.

  32. #32
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Sollte ich vielleicht mal auf dem Server die relevanten Datei-Ordner, Dateien und DB sichern, dann die Installation komplett löschen und mit der www.Domain.de/contao-manager.phar.php neu aufsetzen?

  33. #33
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Um Gottes Willen, nein, das sollte nicht notwendig sein. Hast du SSH Zugriff? Wenn ja führe das composer update mal darüber aus.

  34. #34
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard

    es kommt folgende Fehlermeldung:

    Unbenannt-2.jpg

  35. #35
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Verwende auf einem Shared Hosting nie den global installierten Composer, wenn du ihn nicht selbst verwalten kannst.

    Welche PHP Version verwendet deine Contao Installation.

    Ist das WebGo?

  36. #36
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Es ist WebGo mit PHP 7.1

  37. #37
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.893
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Verwende folgendes Kommando im Root Verzeichnis deiner Contao Installation:
    Code:
    php7.1 web/contao-manager.phar.php composer update -o
    Ändere vorher
    Code:
    "contao/manager-bundle": "4.4.*"
    in deiner composer.json zu
    Code:
    "contao/manager-bundle": "4.5.*"

  38. #38
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Beitrag

    Super Hat alles geklappt..
    Danke

  39. #39
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard Update auf 4.7.2 Fehlermeldung im Contao-Manager

    Hi Leute,

    ich führe grad über den Contao-Manager ein Update durch, von 4.5 auf 4.7.* und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Console task terminated!
    The background task has stopped unexpectedly. Please check the console protocol

    Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v2.0.8
    
    [423.6MiB/6.61s] Loading composer repositories with package information
    [424.0MiB/6.72s] Updating dependencies
    [2040.1MiB/54.20s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [2040.1MiB/54.21s] 
      Problem 1
        - The requested package contao/calendar-bundle (locked at 4.5.8, required as ^4.7) is satisfiable by contao/calendar-bundle[4.5.8] but these conflict with your requirements or minimum-stability.
      Problem 2
        - The requested package contao/comments-bundle (locked at 4.5.8, required as ^4.7) is satisfiable by contao/comments-bundle[4.5.8] but these conflict with your requirements or minimum-stability.
      Problem 3
        - The requested package contao/faq-bundle (locked at 4.5.8, required as ^4.7) is satisfiable by contao/faq-bundle[4.5.8] but these conflict with your requirements or minimum-stability.
      Problem 4
        - The requested package contao/listing-bundle (locked at 4.5.8, required as ^4.7) is satisfiable by contao/listing-bundle[4.5.8] but these conflict with your requirements or minimum-stability.
      Problem 5
        - The requested package contao/news-bundle (locked at 4.5.8, required as ^4.7) is satisfiable by contao/news-bundle[4.5.8] but these conflict with your requirements or minimum-stability.
      Problem 6
        - The requested package contao/newsletter-bundle (locked at 4.5.8, required as ^4.7) is satisfiable by contao/newsletter-bundle[4.5.8] but these conflict with your requirements or minimum-stability.
    
    [2040.2MiB/54.21s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [718.4MiB/60.94s] Memory usage: 718.39MB (peak: 3272.77MB), time: 60.94s.
    [718.4MiB/60.94s] Finished Composer Cloud resolving.
    
    
    # Cloud Job ID hFR_xx_ gelöscht_xx_ 6Dai7ZA failed
    
    ---
    
    ### The background task has stopped unexpectedly ###
    Was muß man tun?

  40. #40
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie bist Du denn dabei vorgegangen? Du musst auf jeden Fall alle Pakete zum Update auswählen und anschließend den Updatejob ausführen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •