Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: tl_module - Top: Login CSS statt Hx hinterlegen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2017.
    Beiträge
    52

    Standard tl_module - Top: Login CSS statt Hx hinterlegen

    Hallo,

    folgendes Problem: Meine Hx Struktur sieht aktuell folgendermaßen aus:

    H3
    H1
    H2
    Hx usw.

    bedingt dadurch, dass ich im Modul "Top: Login" eine Überschrift aufwählen muss. Logischerweise ist "Login" nicht das, was ich mit H1 auszeichnen will. Ich würde das nun gern so ändern, dass ich hier einfach ein CSS zur Auswahl hinterlegen kann. Nur: Wie/Wo? Würde mich über Tipps/Anregungen SEHR freuen.

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TKalwass Beitrag anzeigen

    folgendes Problem: Meine Hx Struktur sieht aktuell folgendermaßen aus:

    H3
    H1
    H2
    Hx usw.

    bedingt dadurch, dass ich im Modul "Top: Login" eine Überschrift aufwählen muss. Logischerweise ist "Login" nicht das, was ich mit H1 auszeichnen will. Ich würde das nun gern so ändern, dass ich hier einfach ein CSS zur Auswahl hinterlegen kann.
    Ich verstehe ganz ehrlich nicht was Du meinst bzw. was Dein Ziel ist. Mit css zeichnest Du aus wie eine Überschrift optisch aussieht. Das machst Du im allgemeinen in einer css-Datei oder im internen css-Editor von Contao. Die ausgewählte Überschrift h1...h6 ist die HTML-Hierarchie für die einzelnen Überschriften.
    Durch css für Überschriften in bestimmtem Kontext hast Du Überschriften (z.B. h2) die in unterschiedlichem Kontext (z.B.header oder main) völlig verschieden aussehen können (Gestaltung per css).
    Ein Redakteur sollte eine Überschriften oder andere Elemente nie nach der Optik auswählen sondern nach der Semantik.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    @maren - gemeint ist glaube ich die Hierachie der Überschriften. Um es für den Crawler von Suchmaschinen einfacher zu machen, sollte man tunlichst vermeiden, abseits des eigentlichen Seiteninhaltes Überschriften einzusetzen. Sprich eine h-Überschrift im Login-Modul, welches im Header platziert ist, wäre aus SEO-Sicht kontraproduktiv. Hier müsste mann dann im template aus dem h-Tag ein Span machen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    eine h-Überschrift im Login-Modul, welches im Header platziert ist, wäre aus SEO-Sicht kontraproduktiv.
    Ist dem so?
    Ich habe bisher in solchen Fällen (wobei meist eher in einer Seitenleiste, aber das sollte ja dann nach Deiner Aussage ähnlich sein) einfach h4, h5 oder h6 verwendet und im CSS entsprechend gestylt.
    Grüße, Stefko

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Ist dem so?
    Ich habe bisher in solchen Fällen (wobei meist eher in einer Seitenleiste, aber das sollte ja dann nach Deiner Aussage ähnlich sein) einfach h4, h5 oder h6 verwendet und im CSS entsprechend gestylt.
    In der Seiteleiste (section:aside) ist eine h4, h5 oder h6 ja auch korrekt, da aside im Quelltext ja nach dem Maincontent folgt. Nur im Header nicht, da die Überschriften hierarchisch aufgebaut sein sollen und die H1 immer zuerst erscheinen soll.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja kann sein, dass genau das gemeint ist.
    Mich hat auch das "... auswählen muss" irritiert. Normalerweise muss ich ja keine Überschrift eingeben, wenn ich gar keine haben will.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •