Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Benutzerrechte -> Systemwartung -> noch feinere Einteilung möglich?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Benutzerrechte -> Systemwartung -> noch feinere Einteilung möglich?

    Ahoi,

    wenn man für eine Benutzergruppe bei den Benutzerrechten den Punkt "Systemwartung" aktiviert, sieht ein zu dieser Gruppe Zugehöriger die komplette Seite (wie ich als Admin).
    Ist es möglich dies noch feiner zu unterteilen?

    In meinem speziellen Fall möchte ich diesen Nutzern nur die Möglichkeit geben den "Seitencache" und den "Isotope Produktcache" zu leeren. "Suchindex", "Papierkorb leeren", "Versionen löschen" usw. sollen die gar nicht erst sehen - sonst geht's eh bloß schief

    Stehe ich blind auf dem Schlauch oder gibt es da tatsächlich keine Möglichkeit?

    Wenn das tatsächlich nicht möglich wäre, hat jemand eine Idee wie ich für eine bestimmte Nutzergruppe das alles wegbekomme? Wegen mir auch gerne per CSS(*) display:none für die Nutzer jener Gruppe - das wäre in dem Fall schon ausreichend sicher, das kriminelle Potential ist bei dieser Gruppe überschaubar

    Danke

    (*) Es existiert sogar ein eigenes Backend-CSS, ich müsste dann halt nur zB dem body-Tag eine spezielle Klasse mitgeben, wenn ein Nutzer der Gruppe "Shopmanager" eingeloggt ist - nur wie?
    Grüße, Stefko

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Nutzer kann doch zumindestens den Cache direkt über das Klicken auf Ihren Benutzer oben löschen. Ob da Isotope dann auch dabei ist weiss ich allerdings nicht.

    2018_01_10_cache_benutzer.PNG
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Der Nutzer kann doch zumindestens den Cache direkt über das Klicken auf Ihren Benutzer oben löschen.
    *stirnklatsch* wusste ich doch, dass ich das irgendwo schon mal gesehen habe
    Danke

    Ob da Isotope dann auch dabei ist weiss ich allerdings nicht.
    Nee, leider nicht - so werde ich doch mal noch meine Idee mit der extra CSS-Klasse für die Benutzergruppe weiterverfolgen. Fände die Lösung mit der Systemwartung auch irgendwie eleganter, also wenn die entsprechenden Punkte dort zu finden wären.
    Grüße, Stefko

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Würde ich bei den Isotope-Leuten mal direkt anfragen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, dass auch beim Nutzer anzeigen zu lassen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Würde ich bei den Isotope-Leuten mal direkt anfragen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, dass auch beim Nutzer anzeigen zu lassen.
    Ja mal schauen, wobei es natürlich am schnuckeligsten wäre, wenn man bei den Benutzer(gruppen)-Einstellungen anklicken könnte wer was von der Systemwartung ausführen darf.
    Gruppe/Benutzer A : alles
    Gruppe/Benutzer B : alles außer Suchindex, Papierkorb und Versionen löschen
    ...

    Aber das wäre dann ja eher was für >= v4.5 ...
    Grüße, Stefko

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wäre vielleicht was für die Erweiterung [ce-access] von @andreas.schempp. Drin ist es das noch nicht, wenn ich es nicht übersehen habe.
    Andere Frage: Mal geschaut ob/was man da in der dcaconfig machen kann? Ich würde denken, das es darüber auch gehen müßte, habe ich aber noch nie getestet oder danach gesucht. Ich habe für meine Kunden ja nur den ganz allgemeinen Seitencache und gelegentlich den Bildercache gebraucht .
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Mal geschaut ob/was man da in der dcaconfig machen kann? Ich würde denken, das es darüber auch gehen müßte, habe ich aber noch nie getestet oder danach gesucht.
    Wäre evtl. auch eine Möglichkeit, merke ich mir mal.
    Bei diesem, recht kleinem Projekt, habe ich es jetzt einfach so gelöst, dass ich in der be_main.html prüfe ob der Nutzer Admin ist, wenn nicht wird die finger-weg.css geladen, welche den unerwünschten Kram ausblendet - Quick&Dirty
    Grüße, Stefko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •