Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 45

Thema: Contao cachet nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard Contao cachet nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe in den letzten Tagen ein Projekt von Contao 3.5.31 auf 4.4.12 aktualisiert. Alles unter den gleichen Bedingungen (PHP 7.1 FastCGI, MySQL 5.6.38) nur auf einer "geheimen" Subdomain. Heute ging die 4.4.12 online und ich stellte den Server-Cache auf 60 Minuten (Browser-Cache ist aus). Als ich etwas später den Seiten-Cache löschen wollte fiel mir auf, dass var/cache/prod/http_cache auf 0 steht, obwohl die Seite bereits Zugriffe hatte. Ich dann also noch mal in die Seitenstruktur und gecheckt, ob da noch die 60 Minuten stehen. Sie stehen da. Auf den Unterseiten ist kein Haken bei Cache gesetzt, so dass die Einstellung des Startpunktes gilt. Es passiert schlicht weg nichts, es wird nichts gechachet.

    Sämtliche Pakete und Erweiterungen sind auf dem aktuellsten Stand. Das Log meldet seit Stunden komischerweise nichts mehr und ist für mich auch nicht aussagekräftig:

    Code:
    [2018-01-10 16:50:12] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"news/fulminantes-abwehrbollwerk-sichert-tsv-sieg-ueber-longericher-sc","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://www.domain.de/news/fulminantes-abwehrbollwerk-sichert-tsv-sieg-ueber-longericher-sc","method":"HEAD"} []
    [2018-01-10 16:54:59] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-01-10 16:54:59] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT tl_page.* FROM tl_page WHERE tl_page.type='root' AND tl_page.enableMobileDns=1 AND (tl_page.mobileDns='www.domain.de' OR tl_page.mobileDns='') AND (tl_page.language IN('de','de-DE','en-US','en') OR tl_page.fallback='1') ORDER BY tl_page.dns DESC, FIND_IN_SET(tl_page.language, 'en,en-US,de-DE,de') DESC, tl_page.sorting LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:121, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:106, PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:104)"} []
    [2018-01-10 16:50:49] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"news/filter/tag/TSV Bayer Dormagen%kalender","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://www.domain.de/news/filter/tag/TSV%20Bayer%20Dormagen%25kalender?month=201804&page_n44=43","method":"GET"} []
    [2018-01-10 16:54:59] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-01-10 16:54:59] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT tl_page.* FROM tl_page WHERE tl_page.type='root' AND tl_page.enableMobileDns=1 AND (tl_page.mobileDns='www.domain.de' OR tl_page.mobileDns='') AND (tl_page.language IN('de') OR tl_page.fallback='1') ORDER BY tl_page.dns DESC, FIND_IN_SET(tl_page.language, 'de') DESC, tl_page.sorting LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:121, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:106, PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:104)"} []
    [2018-01-10 16:50:25] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"news/fulminantes-abwehrbollwerk-sichert-tsv-sieg-ueber-longericher-sc","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://www.domain.de/news/fulminantes-abwehrbollwerk-sichert-tsv-sieg-ueber-longericher-sc","method":"HEAD"} []
    [2018-01-10 16:54:59] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-01-10 16:54:59] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT tl_page.* FROM tl_page WHERE tl_page.type='root' AND tl_page.enableMobileDns=1 AND (tl_page.mobileDns='www.domain.de' OR tl_page.mobileDns='') AND (tl_page.language IN('de','de-DE','en-US','en') OR tl_page.fallback='1') ORDER BY tl_page.dns DESC, FIND_IN_SET(tl_page.language, 'en,en-US,de-DE,de') DESC, tl_page.sorting LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:121, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:106, PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:104)"} []
    [2018-01-10 16:52:35] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"impressum","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://www.domain.de/impressum","method":"HEAD"} []
    [2018-01-10 16:54:59] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-01-10 16:54:59] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT tl_page.* FROM tl_page WHERE tl_page.type='root' AND tl_page.enableMobileDns=1 AND (tl_page.mobileDns='www.domain.de' OR tl_page.mobileDns='') AND (tl_page.language IN('de','de-DE','en-US','en') OR tl_page.fallback='1') ORDER BY tl_page.dns DESC, FIND_IN_SET(tl_page.language, 'en,en-US,de-DE,de') DESC, tl_page.sorting LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:121, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:106, PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:104)"} []
    [2018-01-10 16:51:45] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"impressum","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://www.domain.de/impressum","method":"HEAD"} []
    [2018-01-10 16:54:59] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-01-10 16:54:59] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT tl_page.* FROM tl_page WHERE tl_page.type='root' AND tl_page.enableMobileDns=1 AND (tl_page.mobileDns='www.domain.de' OR tl_page.mobileDns='') AND (tl_page.language IN('de','de-DE','en-US','en') OR tl_page.fallback='1') ORDER BY tl_page.dns DESC, FIND_IN_SET(tl_page.language, 'en,en-US,de-DE,de') DESC, tl_page.sorting LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:121, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:106, PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:104)"} []
    [2018-01-10 16:51:14] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"news/fulminantes-abwehrbollwerk-sichert-tsv-sieg-ueber-longericher-sc","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://www.domain.de/news/fulminantes-abwehrbollwerk-sichert-tsv-sieg-ueber-longericher-sc","method":"HEAD"} []
    [2018-01-10 16:55:02] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-01-10 16:55:02] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT tl_page.* FROM tl_page WHERE tl_page.type='root' AND tl_page.enableMobileDns=1 AND (tl_page.mobileDns='www.domain.de' OR tl_page.mobileDns='') AND (tl_page.language IN('de','de-DE','en-US','en') OR tl_page.fallback='1') ORDER BY tl_page.dns DESC, FIND_IN_SET(tl_page.language, 'en,en-US,de-DE,de') DESC, tl_page.sorting LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:121, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:106, PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:104)"} []
    [2018-01-10 16:50:47] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"news/fulminantes-abwehrbollwerk-sichert-tsv-sieg-ueber-longericher-sc","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://www.domain.de/news/fulminantes-abwehrbollwerk-sichert-tsv-sieg-ueber-longericher-sc","method":"HEAD"} []
    [2018-01-10 16:55:02] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-01-10 16:55:02] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT tl_page.* FROM tl_page WHERE tl_page.type='root' AND tl_page.enableMobileDns=1 AND (tl_page.mobileDns='www.domain.de' OR tl_page.mobileDns='') AND (tl_page.language IN('de','de-DE','en-US','en') OR tl_page.fallback='1') ORDER BY tl_page.dns DESC, FIND_IN_SET(tl_page.language, 'en,en-US,de-DE,de') DESC, tl_page.sorting LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:121, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:106, PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away at /www/htdocs/domain/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:104)"} []
    [2018-01-10 18:28:20] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"kalender/termine/bastian-jacoby-hat-geburtstag","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://www.domain.de/kalender/termine/bastian-jacoby-hat-geburtstag","method":"HEAD"} []
    [2018-01-10 18:28:20] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-01-10 18:28:20] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"kalender/termine/bastian-jacoby-hat-geburtstag","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://www.domain.de/kalender/termine/bastian-jacoby-hat-geburtstag","method":"GET"} []
    [2018-01-10 18:28:20] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-01-10 18:28:21] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFoundException(code: 0): Attempted to load class \"PageNotFoundException\" from namespace \"Contao\".\nDid you forget a \"use\" statement for \"Contao\\CoreBundle\\Exception\\PageNotFoundException\"? at /www/htdocs/domain/contao/vendor/hschottm/tags/modules/ModuleEventReaderTags.php:32)"} []
    Erweiterungen sind:
    • ausi/contao-slug-backport
    • codefog/contao-cookiebar
    • codefog/contao-mobile_menu
    • codefog/contao-polls
    • contao/calendar-bundle
    • contao/comments-bundle
    • contao/faq-bundle
    • contao/listing-bundle
    • contao/news-bundle
    • contao/newsletter-bundle
    • delahaye/dlh_googlemaps
    • derhaeuptling/contao-mobilecontent
    • hschottm/tags
    • jrgregory/m17-sticky-backend-footer
    • roave/security-advisories
    • terminal42/contao-inserttags
    • terminal42/contao-mailusername
    • terminal42/notification_center


    Ich habe in der Contao-Demo (4.4.8) geschaut und auch in einer anderen 4.4.12 von mir, da wird gecachet. Die andere 4.4.12-Installation ist jedoch eine frische Installation, kein Update.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem angehen kann?

    Danke schon mal vorab.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Danke für deine Antwort, webstar.

    Wenn es jedoch für Contao 4.4.10 bereits einen Fix gab und ich 4.4.12 fahre, weshalb bin ich mit der Installation dann noch betroffen?


    Update: Ich habe gerade in der anderen 4.4.12-Installation die Pakete aktualisiert und jetzt wird auch da nicht mehr gecachet. Folgende Pakete wurden aktualisiert:

    • - Updating symfony/symfony (v3.4.2 => v3.4.3): Downloading (100%)
    • - Updating doctrine/inflector (v1.2.0 => v1.3.0): Downloading (100%)
    • - Updating lexik/maintenance-bundle (v2.1.2 => v2.1.3): Downloading (100%)
    • - Updating terminal42/header-replay-bundle (1.3.0 => 1.4.0): Downloading (100%)
    • - Updating matthiasmullie/minify (1.3.57 => 1.3.58): Downloading (100%)
    • - Updating sensiolabs/security-checker (v4.1.6 => v4.1.7): Downloading (100%)


    Seltsamerweise sind hier contao/comments-bundle, contao/listing-bundle und contao/newsletter-bundle bereits auf Version 4.5!?

    Was ist denn das für eine LTS-Version???
    Geändert von Der Astronaut (11.01.2018 um 07:13 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Der Astronaut Beitrag anzeigen
    Seltsamerweise sind hier contao/comments-bundle, contao/listing-bundle und contao/newsletter-bundle bereits auf Version 4.5!?
    Siehe https://github.com/contao/comments-bundle/issues/13


    Zitat Zitat von Der Astronaut Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für eine LTS-Version???
    LTS heißt nicht, dass die Version Frei von Bugs ist, sondern dass diese Version einen verlängerten Support Zeitraum hat.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Ich habe eine Testinstallation der Seite auf 4.5.1 aktualisiert und da besteht der Cache-Fehler leider auch noch.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Melde das Problem auf GitHub.

  7. #7

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2018.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo.
    Seh´ ich es richtig, dass die Reparatur für 4.4.13 vorgesehen war und nun doch noch nicht vorgenommen wurde? Der Cache funktioniert nach wie vor nicht.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Ob der Fix für 4.4.13 vorgesehen war, weiß ich nicht.

    Mein Bug-Report war ein Duplikat von #1246. Dieser wurde aber wohl fälschlicherweise geschlossen und vielleicht deshalb nicht bearbeitet? Vielleicht gab es die von Toflar erwartete Änderung in Symfony auch noch nicht? Es ist auch kein Milestone angegeben. Sorry, ich kann da nur spekulieren.

    Fakt scheint jedenfalls zu sein, dass es in 4.4.13 noch keinen Fix gibt. Mir hat das Update hinsichtlich Cache auch nichts gebracht.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2018.
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Darf ich noch 2 Fragen stellen (jetzt sind es schon drei)?

    In welcher Version 4.4.* lief der Cache noch? Ich würde dann gern auf die niedrigere Version gehen, weil mir der Cache extrem wichtig ist.

    Aus anderen Gründen hatte ich bereits versucht, in einer meiner vielen Installationen von 4.4.12 auf eine niederigere Version zu springen (auf 4.4.7). Dazu bin ich über den Manager gegangen, der mir im Anschluss angezeigt hatte, dass 4.4.7 installiert sei. Jedoch: Im Backend (nach Systemwartung) wurde noch 4.4.12 angezeigt. Meine Frage: Läuft ein Downgrade über den CM nicht sauber?

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, hat es in der Demo mit 4.4.8 noch funktioniert. Du kannst diese Version ja mal testen.

    Warum bei dir im Backend noch 4.4.12 angezeigt wird, obwohl du runter gegangen bist, weiß ich nicht. Ich habe noch nie ein Downgrade gemacht. Hast du die anderen Bundles auch runter gesetzt? Ich wäre generell vorsichtig mit einem Downgrade, da du damit die ganzen Bugs wieder herstellst. Eventuell sind auch sicherheitskritische Bugs dabei. Ich weiß allerdings nicht auswendig, ob zwischen 4.4.8 und 4.4.13 welche dabei waren.

    Auch weiß ich nicht, ob Symfony da eventuell einen Strich durch die Rechnung macht. Contao scheint mir so ziemlich abhängig von Symfony zu sein. Wenn der Cache-Bug ein Bug in Symfony ist, dann kann ein Fix in Contao wohl auch erst passieren, wenn es in Symfony behoben ist. Ist jetzt meine Vermutung, aufbauend auf Toflar's Aussage. Ich weiß halt nicht, ob die Symfony-Version bei einem Downgrade von Contao auch zurück gesetzt wird. Wenn nicht, dann hast du theoretisch den Cache-Bug auch in 4.4.8. Ich merke jedoch an, dass ich kein Entwickler bin und hier nur spekuliere. Vielleicht kann sich hier einer der Contao-Cracks zu äußern

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Siehe https://github.com/contao/core-bundl...ment-359802462 für eine genauere Erklärung.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von hk-Jürgen Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Darf ich noch 2 Fragen stellen (jetzt sind es schon drei)?

    In welcher Version 4.4.* lief der Cache noch? Ich würde dann gern auf die niedrigere Version gehen, weil mir der Cache extrem wichtig ist.

    Aus anderen Gründen hatte ich bereits versucht, in einer meiner vielen Installationen von 4.4.12 auf eine niederigere Version zu springen (auf 4.4.7). Dazu bin ich über den Manager gegangen, der mir im Anschluss angezeigt hatte, dass 4.4.7 installiert sei. Jedoch: Im Backend (nach Systemwartung) wurde noch 4.4.12 angezeigt. Meine Frage: Läuft ein Downgrade über den CM nicht sauber?
    Du hast vermutlich das manager-bundle auf 4.4.7 gesetzt. Wenn dann musst du (mindestens) das core-bundle runter setzen.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2018.
    Beiträge
    10

    Standard

    @Astronaut: Vielen Dank.
    @Spooky: Auch vielen Dank. Die Infos zu dem Link habe ich nun gelesen. Danach wird es wohl noch eine Weile dauern, bis der Cache wieder funktioniert. Deshalb will ich die Version downgraden. Allerdings, gut dass ich von Natur aus nicht rot werden kann, wo/wie muss ich das core-bundle runtersetzen? Ich hab´ da gerade keine Ahnung und möchte jetzt nichts falsch machen.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste deine aktuelle composer.json

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2018.
    Beiträge
    10

    Standard

    So sieht sie aktuell aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das core-bundle ist bei dir momentan gar nicht definiert. Du musst
    Code:
    "contao/core-bundle": "4.4.8"
    hinzufügen.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2018.
    Beiträge
    10

    Standard

    Für meine Verständniswelt:
    Ich würde den Code unter "require" einfügen, anschließend den CM nebst Erweiterungen auf die Version 4.4.8 setzen und das Ganze im CM aktualisieren. Dann habe ich eine funktionierende Version 4.4.8? Denke ich richtig?

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von hk-Jürgen Beitrag anzeigen
    Ich würde den Code unter "require" einfügen
    Ja.


    Zitat Zitat von hk-Jürgen Beitrag anzeigen
    anschließend den CM nebst Erweiterungen auf die Version 4.4.8 setzen und das Ganze im CM aktualisieren.
    Nein, im CM oder über die Konsole einfach nur eine Paketaktualisierung durchführen.


    Zitat Zitat von hk-Jürgen Beitrag anzeigen
    Dann habe ich eine funktionierende Version 4.4.8? Denke ich richtig?
    Dein core-bundle ist dann auf Version 4.4.8 fest genagelt. Andere Bundles werden weiterhin aktualisiert. Mir fällt aber gerade ein, dass es da evt. zu einem Problem kommen wird. Du solltest vielleicht auch alle anderen Contao Bundles auf Version 4.4.8 setzen.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2018.
    Beiträge
    10

    Standard

    Werde ich gleich morgen ausprobieren. Wenn es klappt, hast Du Dir das Verlängerungskabel verdient (hast Du eigentlich jetzt schon).

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2018.
    Beiträge
    10

    Standard

    Der Downgrade hat wohl nur ´optisch´ funktioniert. Bin zunächst auf 4.4.8 gegangen, der Cache hat nicht funktioniert. Dann auf 4.4.7. Der Cache funktioniert auch nicht. Sowohl im CM als auch im Backend wird die aktuelle Version (4.4.7) korrekt angezeigt. Systemwartung mehrmals durchlaufen lassen, bei den beiden Downgrades natürlich auch die Datenbank über Install aktualisiert. Ich habe die aktuelle composer.json und ein Abbild des CM beigefügt. Hab´ ich irgendwo einen Bock geschossen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da das Problem auch von Symfony abhängt funktioniert ein Downgrade der core-bundle alleine vermutlich nicht.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2018.
    Beiträge
    10

    Standard

    Also doch wieder auf 4.4.13 updaten und (leider) warten müssen, bis das Symfony-Problem gelöst ist?

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, leider.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2018.
    Beiträge
    10

    Standard


    Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Baut bei dir der Suchindex auf?

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2018.
    Beiträge
    10

    Standard

    Contao zeigt an, dass der SI aufgebaut wurde. Unten in der Systemwartung aber = 0 (bin jetzt wieder auf 4.4.13). Aber ich denke, diese Frage gehört hier nicht hinein.

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Hab dazu hier https://community.contao.org/de/show...baut-nicht-auf ein Thema angefangen

  29. #29
    joeherold
    Gast

    Standard Quick-Fix

    Für alle die es brauchen: habe einen Quick-Fix als Bundle gemacht. Könnt ihr über den Manager installieren.
    Name: pliigo/pagecacheenabler-bundle

    Link: https://packagist.org/packages/pliig...enabler-bundle

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Erst einmal danke für deinen Quick-Fix, joeherold!

    Folgendes muss nicht unbedingt etwas mit dem Fix zu tun haben und ist eher eine generelle Frage zum Cache. Ist es normal, dass der Cache innerhalb von ca. 12 Stunden über 5000 Seiten generiert? Bei einer Einstellung von 60 Minuten? Durch Besucher kann die Zahl nicht zustande kommen. In den letzten 3 Minuten waren zwei Besucher online, die zusammen 3 (unterschiedliche) Aktionen hatten und es wurden 12 Seiten im Cache generiert? Da im Seitenlayout Desktop- und Mobil-Layout eingestellt sind und meines Wissens nach sofort beide Versionen generiert werden, müssten es in diesem Fall doch 6 generierte Seiten im Cache hinzugekommen sein, oder?

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Überprüfe mal, was genau in den Cache Dateien drin steht. Vielleicht liegt ja noch ein Fehler vor.

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Puhh, da ist ganz schön viel drin. Im http_cache sind erst einmal die Unterorder "en" und "md", darin sind jeweils dutzende weitere Unterordner, in denen noch mehr Unterordner sind, in denen wiederum jeweils eine Datei liegt. In "en" scheinen mir die ganzen gecachten HTML-Seiten zu sein, aber auch die jQuery- und JS-Templates, und in "md" sind Dateien mit User-Agents. Darunter auch Bots.

    Ein weiterer Faktor schätze ich mal ist, dass es in meinem Fall Layouts für Startseite und Unterseite gibt, und das jeweils für Desktop & Mobile. Wenn für die JS-Dateien jetzt extra Cache-Seiten angelegt werden, dann kann die hohe Anzahl im Ganzen durchaus zusammenkommen.

  33. #33
    joeherold
    Gast

    Standard

    Die Seite wird nicht als „ganzes“ gecached. Du wirst vielen<esi> Tags sehen. Das sind die Sub-Templates wie beispielsweise bei Insert Tags und dgl. Sprich 1 Seite (url) resultiert in mehrere Dateien. Weiters ist in Contao eine Symfony Default Einstellung geändert, die es dem Seitenbesucher ermöglicht weitere Caches anzulegen.

    Info dazu hier: https://github.com/contao/core-bundl...ment-364706730

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Danke für die Info

    Ärgerlich ist leider, dass die Erweiterung Cookiebar mitgecacht wird, obwohl man schon x-mal auf den "akzeptiert" geklickt hat. Um meine Besucher nicht damit zu nerven, musste ich den Cache vorerst leider wieder abschalten.

    https://github.com/codefog/contao-cookiebar/issues/38

  35. #35
    joeherold
    Gast

    Standard

    Wie hast du es denn eingebunden? über inserttag? wenn ja, via {{...|uncached}}

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Nein, einfach in der Seitenstruktur aktiviert.

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    @joeherold: Auch auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve , aber mir ist da noch etwas aufgefallen. Und zwar hatte ich unter Contao 3.5 in der localconfig.php ein angepasstes Array für die Mobilerkennung, damit auch das iPad und Android-Tablets als mobile Endgeräte durchgehen. Jetzt nutze ich ja Contao 4. Solange der Cache ausgeschaltet ist, wird auf meinem Android-Tablet auch anstandslos das mobile Layout geladen. Aktiviere ich den Cache, dann erscheint zuerst die Desktop-Variante, lade ich die Seite neu, dann wird wie gewünscht die mobile Version geladen.

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['os'] = array ('Macintosh' => array('os'=>'mac''mobile'=>false), 'Windows CE' => array('os'=>'win-ce''mobile'=>true), 'Windows Phone' => array('os'=>'win-ce''mobile'=>true), 'Windows' => array('os'=>'win''mobile'=>false), 'iPad' => array('os'=>'ios''mobile'=>true), 'iPhone' => array('os'=>'ios''mobile'=>true), 'iPod' => array('os'=>'ios''mobile'=>true), 'Android' => array('os'=>'Android''mobile'=>true), 'BB10' => array('os'=>'blackberry''mobile'=>true), 'Blackberry' => array('os'=>'blackberry''mobile'=>true), 'Symbian' => array('os'=>'symbian''mobile'=>true), 'WebOS' => array('os'=>'webos''mobile'=>true), 'Linux' => array('os'=>'unix''mobile'=>false), 'FreeBSD' => array('os'=>'unix''mobile'=>false), 'OpenBSD' => array('os'=>'unix''mobile'=>false), 'NetBSD' => array('os'=>'unix''mobile'=>false)); 
    Es scheint mir, als würde der Cache die Anweisung in der localconfig.php irgendwie ignorieren, zumindest beim ersten Aufruf.

  38. #38
    joeherold
    Gast

    Daumen hoch

    Nein nein, du nervst doch nicht. Ich sehe es mir an. Werde deine Fall ausprobieren.

  39. #39
    joeherold
    Gast

    Standard

    Welche Version von terminal42/header-replay-bundle ist bei dir installiert?

    By the way: beim Symfony Cache (FOSHttpCache) als reverse Proxy wird die „Applikation“ komplett umgangen. Es wird anhand der Url und der Request Header der passende Cache Entry direkt ausgegeben.
    Geändert von joeherold (14.02.2018 um 09:33 Uhr)

  40. #40
    joeherold
    Gast

    Daumen hoch

    So, habe das jetzt mit deiner Local-Config Anpassung getestet. Ich verwende header-replay-bundle in der Version 1.4.2. Da klappen deine Anpassungen mit dem Cache einwandfrei.

    Wenn du Contao 4.4.13 nicht auf 4.4.12 down-gegradet haben willst, dann füge in deiner composer.json folgendes für dieses Bundle ein: "terminal42/header-replay-bundle": "1.4.2 as 1.3.2"
    und updated die packages (geht auch via manager.phar.php mittels pakete aktualisieren)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •