Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Ein erneuter Versuch auf Contao 4 umzusteigen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    89

    Standard Ein erneuter Versuch auf Contao 4 umzusteigen

    Hallo zusammen,

    ich bin seit etlichen Jahren zufriedener Contao-Nutzer und betreue mehr als ein Dutzend Seiten auf mittlerweile Contao 3.5.
    Alle Jahre wieder, schaue ich mir mal Contao 4 an und muss einfach feststellen, dass ich da nicht mehr durchsteige. Ich verstehe, dass man sich für die 4er Version komplett neu einarbeiten muss und angeblich gehen ja auch die Erweiterungen der 3.5er auch noch…

    Es ist mal wieder an der Zeit sich mit Contao 4 zu befassen, weil ich nicht ohne schlechtes Gewissen jetzt noch eine neue Seite mit Contao 3.5 aufbauen möchte.

    Ganz konkret scheitere ich schon bei der lokalen Installation in MAMP bei mir mit der für mich total kryptischen Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Cannot use League\Uri\Interfaces\Uri as Uri because the name is already in use in /Users/markus/Dropbox/XYZ/webserver/vendor/league/uri-manipulations/src/functions.php on line 17
    Die Seiten, mit denen ich arbeite laufen normalerweise bei Hetzner und 1und1. Allerdings sind das alles kleine, günstige Webhosting-Pakete. Jetzt stolpere ich aber – z.B. hier bei Github oder hier –*über die Information, dass ich die kleineren Pakete mit Contao 4 mehr oder weniger vergessen kann. Ist das immer noch so? Es soll doch nur ein kleines CMS für kleine Websites sein. Wieso brauche ich denn da Profi-Speicheranforderungen und SSH? SSH ist auch so eine Sache, die ich 1) bei kleinen Anbietern/Paketen schlicht nicht bekomme und 2) auch eigentlich nicht machen möchte.
    In der Vergangenheit war doch schon alles so schön einfach mit Contao 3. Einfach die Dateien per FTP auf den Server kopieren und läuft. Updates von Erweiterungen entweder übers Backend oder das Modul ersetzen. Geht das mit Contao 4.4 vielleicht auch einfach wieder?

    Diesen ganzen Composer und SSH-Zauber brauche ich meinem Verständnis nach ja auch nur für das Updaten und Installieren, oder? Also im wesentlich das verschieben von Dateien. Kann man da mit manueller Installation und einfügen von Erweiterungen nicht drauf verzichten und nebenbei die Hosting-Anforderungen gering halten?

    Für den SSH-Kram: Gibt es da vielleicht auch eine Konsole in PHP, so dass der Hoster das nicht unterstützen muss? So wie man zur Verwaltung von Datenbanken auch einfach ein phpmyadmin installieren kann?

    Nach dem was man im Forum liest, kann man wohl auch eine laufende Seite unter Contao 3.5 auf Contao 4 heben. Wenn die oben angesprochenen Punkte in Zukunft hoffentlich wieder einfacher werden, könnte ich ja auch weiterhin neue Seiten in Contao 3.5 aufbauen und irgendwann, wenn Contao wieder einfach zu bedienen ist, updaten, oder?!

    Hach, ich habe so viele Fragen und würde gerne einfach mal eine Contao 4 Installation mit den wichtigsten Erweiterungen zum Laufen kriegen, um damit warm zu werden. Früher war Contao so perfekt zugeschnitten für Designer mit starkem HTML/CSS Hintergrund, ohne gleich „Webdeveloper“ sein zu müssen. Im Moment fühlt es sich so an, als wären die Zeiten vorbei Oder sehe ich das zu schwarz?

    Ich will hier nicht nur Frust abladen und ich bin auch nicht zu faul mich einzulesen, aber ich habe hier 25 Tabs auf, lese mich seit Stunden ein und komme einfach nicht voran …*und jedes halbe Jahr scheitere ich mit Contao 4 an einer anderen Stelle. Ich hoffe mit diesem Thread endlich zu einer funktionierenden Contao 4 Installation bei kleinem Hosting zu kommen.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    Die Seiten, mit denen ich arbeite laufen normalerweise bei Hetzner und 1und1. Allerdings sind das alles kleine, günstige Webhosting-Pakete. Jetzt stolpere ich aber – z.B. hier bei Github oder hier –*über die Information, dass ich die kleineren Pakete mit Contao 4 mehr oder weniger vergessen kann. Ist das immer noch so? Es soll doch nur ein kleines CMS für kleine Websites sein. Wieso brauche ich denn da Profi-Speicheranforderungen und SSH? SSH ist auch so eine Sache, die ich 1) bei kleinen Anbietern/Paketen schlicht nicht bekomme und 2) auch eigentlich nicht machen möchte.
    Für diese neiden Hoster trifft das meines Wissens noch zu. Allerdings hat Spooky letztens beschrieben, wie er bei 1&1 eine Installation hinbekomen hat in einem der günstigen Pakete. Natürlich nicht auf die ganz normale Art, schon etwas komplizierter, aber es scheint wenigstens zu funktionieren. Bei Hetzner gibt es wohl keine neueren Informationen als die im Wiki verfügbaren.

    Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    In der Vergangenheit war doch schon alles so schön einfach mit Contao 3. Einfach die Dateien per FTP auf den Server kopieren und läuft. Updates von Erweiterungen entweder übers Backend oder das Modul ersetzen. Geht das mit Contao 4.4 vielleicht auch einfach wieder?
    Nein, aus durchaus guten Gründen hat man die Verwaltung der Erweiterungen aus dem Backend herausgenommen.

    Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    Für den SSH-Kram: Gibt es da vielleicht auch eine Konsole in PHP, so dass der Hoster das nicht unterstützen muss? So wie man zur Verwaltung von Datenbanken auch einfach ein phpmyadmin installieren kann?
    Der Contao-Manager ist eigentlich genau sowas. Darüber kannst du Contao und Erweiterungen installieren und aktualisieren ohne einen SSH-Zugang zwingend zu benötigen. Allerdings muss der Contao-Manager beim jeweiligen Hoster erst mal laufen und dann kann er natürlich die Anforderungen an RAM und Skriptlaufzeit nicht aus der Welt schaffen.

    Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    Nach dem was man im Forum liest, kann man wohl auch eine laufende Seite unter Contao 3.5 auf Contao 4 heben. Wenn die oben angesprochenen Punkte in Zukunft hoffentlich wieder einfacher werden, könnte ich ja auch weiterhin neue Seiten in Contao 3.5 aufbauen und irgendwann, wenn Contao wieder einfach zu bedienen ist, updaten, oder?!
    Ein passendes Hostingpaket vorausgesetzt war es nie so einfach Contao und Erweiterungen zu managen wie jetzt. Das Problem dabei ist, passende und günstige Hostingpakete gibt es eben bei 1&1 und Hetzner nicht. Allerdings sehr wohl bei anderen Hostern, z.B. Webgo, Netcup, All-Inkl, uberspace, ... Das günstigste Angebot dürfte das von Netcup sein. Ob das da auf dem kleinsten Paket läuft, wird wohl von deinen Erweiterungen und der Website selbst abhängen. Allzu große Erwartungen habe ich jedenfalls bei 2,99 bzw 1,50 € pro Monat da natürlich nicht. Aber auch die beiden größeren Pakete sind jetzt nicht besonderes teuer. Ich selbst bin bei Webgo (gewechselt von 1&1, auch aber beileibe nicht nur wegen der Probleme mit Contao 4) und bisher sehr zufrieden. Zahle nicht mal die Hälfte wie damals bei 1&1 und Contao 4 funktioniert weitestgehend problemlos. Die Problemfälle wurden alle kurzfristig behoben vom Support. Naja, die sind ja auch Contao-Partner ...

    Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    Hach, ich habe so viele Fragen und würde gerne einfach mal eine Contao 4 Installation mit den wichtigsten Erweiterungen zum Laufen kriegen, um damit warm zu werden. Früher war Contao so perfekt zugeschnitten für Designer mit starkem HTML/CSS Hintergrund, ohne gleich „Webdeveloper“ sein zu müssen. Im Moment fühlt es sich so an, als wären die Zeiten vorbei Oder sehe ich das zu schwarz?
    Siehst du zu schwarz (s.o.). Allerdings darf man sich eben nicht scheuen, den Hoster zu wechseln, dann ist das für kleines Geld immer noch möglich bei einfachster Bedienung mit dem Contao-Manager. Bei 1&1 solltest du zuallermindest nachvollziehen können, was Spooky bei seiner Installation gemacht hat. Und glücklich wirst du, nach meiner Einschätzung anhand deines Beitrags, dann damit trotzdem nicht werden.

    Mein Tipp: Hol dir zum Ausprobieren einen uberspace oder eins der beiden kleinen Netcup-Pakete oder auch bei Webgo. Da machst du finanziell nicht viel kaputt und es sollte eigentlich laufen. Außerdem kannst du alle innerhalb von 30 Tagen zurückgeben ohne Kosten. Also praktisch ein 30 Tage Testaccount.

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Hallo Markus,

    das Jahr ist noch jung und dennoch ist das jetzt schon der fünfte(?) Blubberthread - wie ich sie mittlerweile nenne, in dem sich jemand darüber beschwert, dass sich etwas ändert. Wenn ich deinen Usernamen mit wahrscheinlich deinem Geburtsdatum in Verbindung bringe, möchte ich dir als jemand der anscheinend mehr als doppelt so alt ist sagen, dass du zu jung bist, um auf der Stelle zu treten.

    Im Gegensatz zu dir empfinde ich es total easy Contao 4 zu installieren, Extensions zu installieren oder zu deinstallieren und das ist neu - es war noch nie so leicht und schnell Contao upzudaten. Also Kopf hoch, die Lernhürde meistern und Contao 4 genießen.

    Der Schlüssel dazu ist:
    1. lokale Testumgebung aufbauen
    3. die Kommandozeile/Konsole kennen- und schätzenlernen
    2. Contao 4 über die Kommandozeile installieren
    4. Lernen was Symlinks(symbolische Links) sind
    5. Contao 4 selbst hat sich im Backend mehr von der Optik als von der Arbeitsweise verändert - also easy

    Und das wars schon.

    Ja, die Anforderungen an den Server und die User sind etwas gestiegen, dafür ist es anscheinend für die Entwickler einfacher geworden und wer will es den Entwicklern verdenken, dass sie sich ihr Arbeitsumfeld angenehmer gestalten. Schließlich machen Sie das letztlich auch für uns und wir Anwender können uns damit arrangieren, in dem wir auch auf den nächsten Level steigen. Jeder erwartet immer Ein-Klick Installationen fürs System und die Extensions und genaugenommen ist das sinngemäß auch gelungen - noch nicht per Klick, aber mit ein paar Befehlen auf der Kommandozeile. Genauso schnell und komfortabel.

    Es ist nicht so schwer wie es sich anfühlt, auf der Kommandozeile und mit dem Composer zu arbeiten und "wieder leichter werden" wie du schreibst? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das noch leichter zu bewerkstelligen wäre.

    Was genau klappt bei dir nun nicht? Wie ist deine Arbeitsumgebung? Hast du dich schon mit Composer beschäftigt? Composer gibt es in Contao 3 seit ca. 5 Jahren. Wie du siehst genügt weinen und auf die Anderen warten nicht. Sag also detailliert was nicht funktioniert und hier im Forum wird dir sicher jemand helfen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ein passendes Hostingpaket vorausgesetzt war es nie so einfach Contao und Erweiterungen zu managen wie jetzt. Das Problem dabei ist, passende und günstige Hostingpakete gibt es eben bei 1&1 und Hetzner nicht. Allerdings sehr wohl bei anderen Hostern, z.B. Webgo, Netcup, All-Inkl, uberspace, ... Das günstigste Angebot dürfte das von Netcup sein. Ob das da auf dem kleinsten Paket läuft, wird wohl von deinen Erweiterungen und der Website selbst abhängen. Allzu große Erwartungen habe ich jedenfalls bei 2,99 bzw 1,50 € pro Monat da natürlich nicht. Aber auch die beiden größeren Pakete sind jetzt nicht besonderes teuer. Ich selbst bin bei Webgo (gewechselt von 1&1, auch aber beileibe nicht nur wegen der Probleme mit Contao 4) und bisher sehr zufrieden. Zahle nicht mal die Hälfte wie damals bei 1&1 und Contao 4 funktioniert weitestgehend problemlos. Die Problemfälle wurden alle kurzfristig behoben vom Support. Naja, die sind ja auch Contao-Partner ...


    Siehst du zu schwarz (s.o.). Allerdings darf man sich eben nicht scheuen, den Hoster zu wechseln, dann ist das für kleines Geld immer noch möglich bei einfachster Bedienung mit dem Contao-Manager. Bei 1&1 solltest du zuallermindest nachvollziehen können, was Spooky bei seiner Installation gemacht hat. Und glücklich wirst du, nach meiner Einschätzung anhand deines Beitrags, dann damit trotzdem nicht werden.

    Mein Tipp: Hol dir zum Ausprobieren einen uberspace oder eins der beiden kleinen Netcup-Pakete oder auch bei Webgo. Da machst du finanziell nicht viel kaputt und es sollte eigentlich laufen. Außerdem kannst du alle innerhalb von 30 Tagen zurückgeben ohne Kosten. Also praktisch ein 30 Tage Testaccount.
    Der Composer hört sich an sich nach einer guten Sache an. Nur funktioniert schon in meinem lokalem MAMP die Installation leider nicht (siehe oben).
    Das größte Problem wird sein, dass es bei mehreren Seiten unmöglich ist, das Hosting zu ändern. Das ist einfach nicht drin.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von bizon Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    das Jahr ist noch jung und dennoch ist das jetzt schon der fünfte(?) Blubberthread - wie ich sie mittlerweile nenne, in dem sich jemand darüber beschwert, dass sich etwas ändert. Wenn ich deinen Usernamen mit wahrscheinlich deinem Geburtsdatum in Verbindung bringe, möchte ich dir als jemand der anscheinend mehr als doppelt so alt ist sagen, dass du zu jung bist, um auf der Stelle zu treten.
    Ich hoffe, du hast aus meinem Beitrag auch mitgenommen, dass ich durchaus bereit bin, was neues zu lernen. Aber für kleine Websites gleich so deutlich höherer Hostinganorderungen zu haben, wie Contao 4 ist schon enttäuschend und mit das eigentliche Problem. Das Hosting kann ich bei so ziemlich all den betreuten Seiten nicht beeinflussen und die Kunden wollen nicht mehr zahlen oder auch nur umziehen. Ich kann das in Bezug auf die Seiten auch verstehen.

    Du fragst, wo es bei mir genau hakt. Das konkrete Problem habe ich ja in meinem Beitrag geschrieben. Über die Fehlermeldung komme ich nicht hinaus. Unter Verwendung vom Contao Manager in lokaler MAMP Umgebung.

    Unabhängig von all dem, unabhängig vom Lernwillen, etc, muss man aber auch sagen, dass es wirklich sehr viele negative Stimmen zur Contao Umstellung gibt.

    Für mich sieht es momentan so aus, als könnte ich das neue Kundenprojekt allein wegen der Hostinganforderungen schon wieder nicht auf Contao 4 aufsetzen. Das ist schade, aber da ich nicht auf alle Ewigkeit auf Contao 3.5 setzen können werde, muss auch ich mich vermutlich langsam auf einen Wechsel auf ein anderes CMS einstellen.
    Geändert von Markus1982 (13.01.2018 um 14:49 Uhr)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    Der Composer hört sich an sich nach einer guten Sache an. Nur funktioniert schon in meinem lokalem MAMP die Installation leider nicht (siehe oben).
    Das größte Problem wird sein, dass es bei mehreren Seiten unmöglich ist, das Hosting zu ändern. Das ist einfach nicht drin.
    Das Problem mit deinem MAMP wirst du eben lösen müssen oder auch nicht. Ich baue momentan Websites online auf meinem Webspace auf und nicht lokal. Da bin ich einfach schon viel näher dran am Zielsystem. Was heißt "unmöglich" und "nicht drin"? Wenn ein Update auf Contao 4 für diese Websites "drin" ist, dann wird der zusätzliche Aufwand für einen Webspace-Umzug auch noch drin sein. Und wenn ein Update auf Contao 4 auch nicht "drin" ist, dann brauchts auch keinen Umzug, sondern irgendwann eine komplett neue Website. Ob das dann "drin" ist?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Code:
    Fatal error: Cannot use League\Uri\Interfaces\Uri as Uri because the name is already in use in /Users/markus/Dropbox/XYZ/webserver/vendor/league/uri-manipulations/src/functions.php on line 17
    Ich frage mich, woher "vendor/league/uri-manipulations/src/functions.php" kommt, das den Fehler verursacht, denn in einen frischen Contao 4 Installation habe ich das nicht gefunden. Was hast Du also genau gemacht?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das Problem mit deinem MAMP wirst du eben lösen müssen oder auch nicht. Ich baue momentan Websites online auf meinem Webspace auf und nicht lokal. Da bin ich einfach schon viel näher dran am Zielsystem. Was heißt "unmöglich" und "nicht drin"? Wenn ein Update auf Contao 4 für diese Websites "drin" ist, dann wird der zusätzliche Aufwand für einen Webspace-Umzug auch noch drin sein. Und wenn ein Update auf Contao 4 auch nicht "drin" ist, dann brauchts auch keinen Umzug, sondern irgendwann eine komplett neue Website. Ob das dann "drin" ist?
    Die Erwartung das Hosting aufstocken zu wollen ist leider bei so ziemlich jedem Kunden unrealistisch. Bei Hetzner ist beispielsweise ein Level4 Hosting perfekt für die meisten Kundenseiten für 5€ im Monat. Mit Contao 4 muss man aber auf Level19 mit den vierfachen Kosten hochgehen. Komplett den Anbieter zu Wechseln will schon wegen der Mailaccounts keiner. Es sieht auch kein Kunde ein, warum er jetzt für ein neueres Contao deutlich mehr Hosting braucht.

    Im Speziellen geht es bei mir gerade um ein neues Kundenprojekt. Auch der hat schon ein 1und1 Paket. Das hat der, dass ist bei irgendwas anderem dabei, was er gebucht hat und da sieht er auch nicht ein, nun was anderes zu brauchen. Contao 3 läuft da definitiv. 4 eben nicht.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Code:
    Fatal error: Cannot use League\Uri\Interfaces\Uri as Uri because the name is already in use in /Users/markus/Dropbox/XYZ/webserver/vendor/league/uri-manipulations/src/functions.php on line 17
    Ich frage mich, woher "vendor/league/uri-manipulations/src/functions.php" kommt, das den Fehler verursacht, denn in einen frischen Contao 4 Installation habe ich das nicht gefunden. Was hast Du also genau gemacht?
    Das kam nach dem entpacken des Contao Downloads und dann dem Aufruf von /contao/install.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Wie hast du die Installation vorgenommen?
    Das zip von Contao runtergeladen?
    Grüße
    Alex

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von 07alex07 Beitrag anzeigen
    Wie hast du die Installation vorgenommen?
    Das zip von Contao runtergeladen?
    Ja genau.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann wirst du entweder darauf vertrauen müssen, dass Hetzner und 1&1 im Lauf der nächsten 1,5 Jahre ihr Angebot anpassen werden (nicht nur Contao verlangt danach) oder dich mit Wordpress/Joomla beschäftigen müssen. Weil zumindest bei den anderen Systemen wird es bis dahin wohl auch nicht viel anders aussehen als jetzt bei Contao. Möglicherweise auch bei Wordpress und Joomla. Der Kunde sieht auch nicht ein, dass er für ein neues Auto mehr Geld zahlen muss als er für das alte bezahlt hat. Viele dieser Kunden fahren mittlerweile Fahrrad. Er sieht auch nicht ein, dass er neue PCs braucht mit mehr RAM und einem schnelleren Prozessor, wenn er von seinem geliebten Windows 3.11 endlich auf Windows 10 umsteigen soll. Die Entwicklung geht eben weiter, immer und überall. Irgendwann schmeissen die ihn sowieso raus aus seinem alten Billigtarif.

    Habe ich z.B. bei Strato "live" miterleben dürfen. Da bekommt dann halt eine Bekannte eine nette Mail von Strato, dass der alte Tarif nicht mehr verfügbar ist und man doch bitte einen der neuen Tarife wählen soll. Natürlich allesamt teurer und - zugegeben - besser ausgestattet. Allerdings hat ihr der alte Tarif problemlos gereicht. Oder bei 1&1, da wurde mir anlässlich meiner Kündigungsbestätigung empfohlen, ich solle mir doch einen Server (oder zumindest vServer) holen für meine Anforderungen. "In einem Shared Hosting sei so etwas nicht möglich." Als ich dann entgegenet habe, dass ich mittlerweile ein anderes Shared Hosting habe, das nicht mal die Hälfte meines bisherigen Shared Hostings bei 1&1 kostet und das dort sehr wohl möglich ist, da war dann nur noch Stille und die Diskussion war beendet. Auf das Angebot ein Jahr lang nur die Hälfte zu zahlen musste ich dann entgegnen, dass das meine Probleme mit dem 1&1 Hosting ja leider nicht lösen würde, ansonsten müsste ich ja nicht kündigen und hätte problemlos weiterhin die volle Summe bezahlt (19,99€/Monat).

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Versuch die Installation über composer. Da gab es in den letzten Tagen ein Problem mit dem zip-file.
    Ich selbst hab die zip noch nie versucht sondern immer mit dem composer installiert.
    Grüße
    Alex

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    Das kam nach dem entpacken des Contao Downloads und dann dem Aufruf von /contao/install.
    OK, Du hast also das *.zip (oder *.tar.gz) von contao.org heruntergeladen und bei Dir hochgeladen. 4.4.x oder 4.5.x?
    Nachdem Du ein Problem mit "uri-manipulations" hattest, nehme ich an, 4.5.x (denn dort finde ich es). Hattest Du zuvor vielleicht auch 4.4.x probiert und davon noch "Reste" übrig?

    Das habe ich so noch nie gemacht. Hast Du die anderen angegebenen Möglichkeiten schon ausprobiert? Die Verwendung des Managers oder direkt Composer sind m.E. sowieso die bequemsten Wege.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    OK, Du hast also das *.zip (oder *.tar.gz) von contao.org heruntergeladen und bei Dir hochgeladen. 4.4.x oder 4.5.x?
    Nachdem Du ein Problem mit "uri-manipulations" hattest, nehme ich an, 4.5.x (denn dort finde ich es). Hattest Du zuvor vielleicht auch 4.4.x probiert und davon noch "Reste" übrig?

    Das habe ich so noch nie gemacht. Hast Du die anderen angegebenen Möglichkeiten schon ausprobiert? Die Verwendung des Managers oder direkt Composer sind m.E. sowieso die bequemsten Wege.
    Ja, ich hatte mehrere Versuche. Auch mit dem Manager, der die Installation immer mit Fehlern abbrach. Ich habe jetzt mal den kompletten Root gelöscht und den Ordner frisch angelegt. Dann mit Manager noch mal probiert. Jetzt bin ich einen Schritt weiter und im Contao Backend. Vermutlich hingen da wirklich noch unsichtbare Dateien rum.
    Danke auf jeden Fall schon mal.

    Jetzt befasse ich mich mal mit der Installation von Erweiterungen und ob es nicht doch irgendwie auf kleinen Paketen läuft.

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei 1&1 scheint ja noch Hoffnung zu bestehen. Wenn es jetzt bei dir lokal läuft: https://community.contao.org/de/show...l=1#post461383

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Bei 1&1 scheint ja noch Hoffnung zu bestehen. Wenn es jetzt bei dir lokal läuft: https://community.contao.org/de/show...l=1#post461383
    Danke. Alles Lokal zu installieren, einzurichten und dann auf den FTP des Hostings hochzuladen (natürlich mit korrekten DB-Zugangsdaten) ist vermutlich zu einfach gedacht und wird nicht funktionieren, oder? ;-)

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Ich denke, im wesentlichen geht es darum, neue Pakete/Erweiterungen lokal zu installieren. Das ist der Rechenzeit- und speicheraufwändige Teil, der auf einem zu schlanken Hosting Probleme macht. Wenn Composer dann fertig ist, steht das Ergebnis (die Pakete und deren genaue Versionen, die installiert sind) in der composer.lock. Wenn Du die auf den Produktionsserver überträgst und dort Composer sagt, er soll ganau das installieren, müssen nur noch die Pakete heruntergeladen und an die entsprechende Stellen gelegt werden. Das geht relativ schnell und ohne großen (Speicher-) Aufwand.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Natürlich muss aber dazu auf dem Hosting auch Composer laufen und auf der Kommandozeile die passende PHP-Version zur Verfügung stehen. Das ist aber bei 1&1 zumindest in den neueren Paketen möglich. Irgendwelche "Dual Basic" oder gar "Homepage Perfect" kann man natürlich vergessen. Aber bei 1&1 ist ja ein Upgrade meist problemlos möglich, jedenfalls ohne Probleme mit Email-Accounts.

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Irgendwelche "Dual Basic" oder gar "Homepage Perfect" kann man natürlich vergessen.
    Nicht unbedingt. Ich habe ein knapp 10 Jahre altes 1&1 "Homepage Perfect" Paket und bekomme da

    Code:
    $ php7.1-cli -v
    PHP 7.1.13 (cli) (built: Jan  8 2018 08:31:26) ( NTS )
    Copyright (c) 1997-2017 The PHP Group
    Zend Engine v3.1.0, Copyright (c) 1998-2017 Zend Technologies
    habe also eine zeitgemäße PHP-Version und Composer kann ich selbst "installieren".
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann haben sie da tatsächlich reagiert . Bei mir auf einem Unlimited Pro Vorgängerpaket war 5.4 die neueste PHP-Version auf der Kommandozeile. Ist aber auch ein halbes Jahr her. Sogar der Supertanker 1&1 scheint sich bewegen zu können.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Wenn Composer dann fertig ist, steht das Ergebnis (die Pakete und deren genaue Versionen, die installiert sind) in der composer.lock. Wenn Du die auf den Produktionsserver überträgst und dort Composer sagt, er soll ganau das installieren, müssen nur noch die Pakete heruntergeladen und an die entsprechende Stellen gelegt werden. Das geht relativ schnell und ohne großen (Speicher-) Aufwand.
    Wie mache ich das denn?

    Der Stand ist folgender:
    Ich habe eine wunderbar funktionierende lokale Contao 4.4 Installation inklusive einiger Erweiterungen, installiert über den Contao-Manager.

    Jetzt versuche ich schon den ganzen Tag verzweifelt das irgendwie auf – in diesem Fall – einen Hetzner Server (Level 4) zu kriegen. Der Manager installiert da auch schön Contao selbst. Bei den Erweiterungen hört es dann aber auf. Die Installation bricht ab (Fehler 137 oder so) und die Installation ist danach regelmäßig komplett zerschossen. Die Erweiterungen einfach manuell in system/modules/ zu legen und die Datenbank zu aktualisieren funktioniert nur bedingt (Rocksolid Custom-Elements will einfach nicht mehr funktionieren).

    Contao 4 ist toll, wenn es läuft, aber die Installation/der Umzug macht mir echt graue Haare und ist und bleibt leider der Horror.

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    Wie mache ich das denn?
    Contao lokal installieren/entwickeln. Dort solltest Du keine Speicher oder Rechenzeitprobleme haben. Achtung Du solltest sicher stellen, daß Du lokal und auf dem Produktionsserver die gleiche PHP-Version hast.

    Dann die lokale composer.lock und composer.json auf den Produktionsserver schieben und dort (im Verzeichnis, in dem die composer.lock liegt) folgendes ausführen:

    Code:
    composer install
    Wenn Du composer nicht zentral installiert hast dann eben

    Code:
    php /pfad/zu/deiner/composer.phar install
    Wenn (da) Du keine lokale Installation hast, kannst Du dafür erst Mal genauso vorgehen, nur in ungekehrter Richtung.

    Die composer.json und composer.lock des Servers holen und ... (s.o.).

    Die Datenbank Deines Produktionsservers solltest Du wahrscheinlich nicht benötigen, aber sie zu dumpen (mysqldump ... > dump.sql) und lokal zu importieren (mysql ... < dump.sql) ist auch keine große Sache.

    Evt. vohandene files/ aus Deiner Server-Installation kannst Du Dir wohl lokal sparen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Dann die lokale composer.lock und composer.json auf den Produktionsserver schieben und dort (im Verzeichnis, in dem die composer.lock liegt) folgendes ausführen:

    Code:
    composer install
    Ah, ich glaube hier ist das Missverständnis: Bei dem Level 4 Hosting habe ich ja kein SSH. Und die composer.lock Datei auszuwerten geht wohl mit dem Contao-Manager (dem GUI-Tool) nicht, wenn ich das richtig sehe. Ich hatte gehofft, dass das geht und mich um die Memory-Probleme herum bringt, die man beim Versuch Pakete zu installieren da wohl hat (Fehler 137).



    Zwischenzeitlich habe ich es (ohne SSH) und – zugegeben primitiv manuell – hinbekommen. Aber immerhin läuft es so nun auf dem Hetzner-Hosting mit Level 4.

    Für andere mit diesem Problem (und das zukünftige Ich) dokumentiere ich kurz, wie ich das letzten Endes nun hinbekommen habe:

    1. Bei Hetzner die PHP-Einstellungen auf 7.1 hochsetzen und allow_url_fopen einschalten
    2. Im lokalen System mit der Erweiterung backupdb ein Datenbank-Backup ziehen. Man kann sich mit dieser Erweiterung auch ein php-Skript erzeugen lassen, dass die Symlinks auf dem Server wiederherstellt. Muss man aber extra einschalten.
    3. Alle Dateien, auch versteckte, vollständig per FTP in das neue Root-Verzeichnis kopieren. Root der Domain ist der Unterordner /web
    4. Vermutlich ist wegen der Symlinks wichtig, wie das gemacht wird, weil wohl nicht jedes FTP-Programm/OS damit richtig umgeht: Ich habe mit Coda von Panic auf MacOS die Dateien übertragen.
    5. Die Datenbankeinstellungen in app/config/parameters.yml auf die neuen bei Hetzner aktualisieren.
    6. Das Skript restoreSymlinks.php aufrufen, welches die Backup Erweiterung erstellt (muss man extra per FTP hochladen)
    7. Den Contao-Manager aufrufen über /contao-manager.phar.php einloggen und bei der Serverkonfiguration auf das Hetzner-Preset umstellen. (Stand durch das 1:1 kopieren meiner Dateien noch auf MAMP)
    8. Dann unter Systemwartung im Contao-Manager den Cache neu erstellen.
    9. Bloß nicht versuchen hier Pakete zu installieren. Das hat mir zuverlässig reproduzierbar heute bei dutzenden Versuchen die Installation zerschossen.
    10. Bei Hetzner noch das Backup der lokalen Datenbank einspielen
    11. Sicherheitshalber mal ins Installtool einloggen /contao/install und sicherstellen, dass keine Tabellen aktualisiert werden müssen (wäre hier ein Zeichen dafür, dass was schief gelaufen ist)
    12. Ins Backend einloggen und die Systemwartung mal rüberlaufen lassen


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, aber so funktioniert es.
    Geändert von Markus1982 (30.01.2018 um 16:52 Uhr)

  25. #25
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also auf solche "Krücken" mit manuell installieren würde ich prinzipiell nicht setzen. ssh ist für mich bei contao4-Kundeninstallationen einfach Pflicht, sonst bleibt der Kunde bei contao 3.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    Und die composer.lock Datei auszuwerten geht wohl mit dem Contao-Manager (dem GUI-Tool) nicht, wenn ich das richtig sehe.
    Mal nebenbei: Noch nicht, die nächste (beta) Version soll es können, habe da schon was sehen können.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hehe, das wollte ich eigentlich gerade vorschlagen. Notfalls hätte ich vorgeschlagen, ein kleines PHP-Skript zu schreiben, das einfach nach Aufruf über den Browser das composer install, notfalls mit der contao-manager.phar(.php) aufruft, meinetwegen noch wahlweise als eigenen Prozess. Dass das jetzt direkt im Contao-Manager realisiert ist/wird, ist natürlich eine prima Sache. So kann man diese Methode auch ohne SSH-Zugang versuchen zu nutzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •