Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 76

Thema: Installation scheitert wegen fehlendem "innodb_large_prefix"

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard Installation scheitert wegen fehlendem "innodb_large_prefix"

    Hi Leute,
    ich habe auf meinem dF Account mehrere erfolgreiche Installationsversuche zu 4.4 gemacht. Jetzt würde ich gerne mit dem ersten Kundenprojekt auf die Verson 4.x springen. Dazu habe ich versucht eine Neuinstallation von 4.5 (mit Hilfe des CM) zu machen, was daran schreitert, dass mein Hoster leider kein "innodb_large_prefix" zur Verfügung stellt. Ich habe die anderen Threads zu diesem Thema schon gelesen, leider wird hier dann oft auf github verwiesen, wo die Entwickler ihr Probleme austauschen. Hier komme ich nicht mehr mit, sorry! (Fixed in 0ce2e6d. )

    Mein momentaner Wissensstand:
    - das hängt mit der MySql Datenbank zusammen
    - Das muß was am Server gedreht werden (geht bei mir nicht)
    - dF hat nur MySql 5.6.19 im Angebot
    - es scheint als ob eine neuere Versuin von MySql das "schon eingebaut" hat (wann dF updated: Keine Ahnung!)
    - es scheint mir, als ob in contao das in einer der nächsten Versionen gefixed / umgangen wird
    - in kann an irgendeiner Stelle des Installationsvorgangs manuell eine Datei erstellen in der das hier drin stehen muß:

    Code:
    innodb_large_prefix = ON
    innodb_file_format = Barracuda
    innodb_file_per_table = ON
    wann und wo: keine Ahnung

    Soweit erst mal mein Wissen, jetzt meine Frage:
    Soll ich einfach eine 4.4 installieren und alles ist gut, oder soll ich nochmal 2-4 Sdt. rumfrickeln und das dann mit manuellem Eingriff zum Laufen bringen? Fällt mir dann diese "Spezielle" Installation bei einem späteren Update in Zukunft auf die Füße? Ich suche nach einer "Musterlösung", da ich in nächster Zeit mehrere Installationen in dieser Weise und auf diesem Server machen will, da das Ziel ist, alle Kunden auf die 4.x zu heben.

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    wann und wo: keine Ahnung
    Ob und wo du das ändern kannst, kann man nicht pauschal sagen. Jedenfalls ist das eine Konfiguration deines MySQL Servers. Höchstwahrscheinlich kannst du die bei Shared Hosting Paketen von DomainFactory jedoch nicht selbst ändern. Du kannst den Support von DomainFactory kontaktieren und fragen, ob diese Optionen bei deinem MySQL Server aktiviert werden können.


    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Soll ich einfach eine 4.4 installieren und alles ist gut, oder soll ich nochmal 2-4 Sdt. rumfrickeln und das dann mit manuellem Eingriff zum Laufen bringen?
    Sofern die erwähnten Optionen nicht aktiviert werden können, kannst du einfach folgendes in deine app/config/config.yml eintragen:
    Code:
    doctrine:
        dbal:
            connections:
                default:
                    default_table_options:
                        charset: utf8
                        collate: utf8_unicode_ci
    Das Install Tool von Contao 4.5+ sollte dir das eigentlich aber auch schon gesagt haben.

    Siehe auch https://github.com/contao/managed-ed...b-large-prefix

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hallo Spooky,
    danke für Deine schnelle Antwort!

    Genau diese Antwort hattest Du ja schon in dem erwähnten anderen thread gepostet. Bitte nicht falsch verstehen, aber genau dieser Link zu github hat mich frustriert. Hier hört mein Wissen auf und ich kann der Sache nicht mehr folgen! Ein Link auf eine russische Seite würde mir genauso helfen. Ich weiß es ist gut gemeint!

    Sofern die erwähnten Optionen nicht aktiviert werden können, kannst du einfach folgendes in deine app/config/config.yml eintragen:...
    In welchem Stadium der Installation kann ich auf diese Datei zurgreifen? Da die Installation mit dem CM fast vollständig automatisch läuft (wenn sie mal läuft....) weiß ich nicht, wann die Datei überhautp da ist und editiert weden kann!


    Grüße
    JK

    Edit:

    Frage1:
    Fällt mir diese manuelle Änderung bei einem nächste Update aus die Füße?

    Frage2 (OT) :
    Warum macht man so eine (Große) Änderung der Anforderung "heimlich still und leise" bei einem Versionsspring hinter dem Komma?


    Edit2: Ich hätte nie vermutet dass mich InnoDB irgendwas angeht, da ich der Meinung bin, dass ich eine MySql DB habe. Ich hoffe Du verstehst was ich meine, es gibt einfach Leute die sich in der Programmierung nicht so gut auskennen und Conato einfach nur stressfrei installieren wollen. Ich schiele immer öfter in Richtung WP, dort gibt es sicherlich auch Probleme, aber irgendwie geht es dort ohne das ganze Fachwissen.
    Geändert von kubjo (16.01.2018 um 14:46 Uhr)
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    In welchem Stadium der Installation kann ich auf diese Datei zurgreifen? Da die Installation mit dem CM fast vollständig automatisch läuft (wenn sie mal läuft....) weiß ich nicht, wann die Datei überhautp da ist und editiert weden kann!
    Die Datei ist nie da. Die musst du selber anlegen. Wann du das machst ist unerheblich. Wichtig ist nur, dass du danach den Cache löschst (falls der aufgebaut ist) und das Install Tool aufrufst (sofern Contao schon installiert ist).



    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Fällt mir diese manuelle Änderung bei einem nächste Update aus die Füße?
    Nein, und falls später mal dein MySQL Server aktualisiert oder die Einstellungen dafür entsprechend gesetzt, kannst du diese Konfiguration entfernen und danach die Datenbank aktualisieren, damit du danach wieder utf8mb4 hast. Falls du aber utf8mb4 ohnehin nicht unbedingt brauchst, kannst du diese Einstellung auch für immer lassen.



    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Warum macht man so eine (Große) Änderung der Anforderung "heimlich still und leise" bei einem Versionsspring hinter dem Komma?
    Weil diese Änderung nicht weiter problematisch ist . Contao 4.5 kann ja auch weiterhin noch mit den alten Engines und Collations betrieben werden.



    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Edit2: Ich hätte nie vermutet dass mich InnoDB irgendwas angeht, da ich der Meinung bin, dass ich eine MySql DB habe.
    Du vermischst hier verschiedene Dinge. Dein Datenbank Server ist ein MySQL Server. InnoDB und MyISAM sind sogenannte Storage Engines. Vor Contao 4.5 hatte Contao diverse Probleme mit InnoDB und der utf8mb4 Kollation. Mit Contao 4.5 ist Contao nun endlich voll damit kompatibel und es wird nun auch by default verwendet, anstatt den veralteten Engines und Kollationen.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Edit2: Ich hätte nie vermutet dass mich InnoDB irgendwas angeht, da ich der Meinung bin, dass ich eine MySql DB habe.
    Das hast du auch weiterhin, nur die Datenbank-Engine ist halt nicht mehr das alte MyISAM, sondern InnoDB. Es soll ja sogar schon Hoster gegeben haben, die MyISAM plötzlich aus heiterem Himmel gar nicht mehr angeboten haben sondern nur noch InnoDB. Wer war das doch gleich, der Service-Weltmeister? Mir fällt der Name gerade nicht ein .

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wer war das doch gleich, der Service-Weltmeister? Mir fällt der Name gerade nicht ein .
    Sorry, verstehe ich nicht?
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Sorry, verstehe ich nicht?
    Strato hatte vor einiger Zeit die Storage Engine MyISAM aus deren MySQL Servern in den Shared Hosting Paketen entfernt. Dadurch hatten dann einige Nutzer Probleme mit der Installation von Contao.

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi Spooky, Hi Tab,
    dank für die Erklärungen, jetzt lichtet sich der Nebel!

    Was mich ein weng wundert: Ich arbeite jetzt auch schon einige Jahre mit contao und bin über die Begriffe "MyISAM" und "InnoDB" wirlich noch nie gestolpert, geschweige denn dass sie mir irgedwann mal Probleme gemachte haben!

    Habe die Datei angelegt und jetzt lief auch die Installation!

    Grüße
    JK
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    [...]es gibt einfach Leute die sich in der Programmierung nicht so gut auskennen und Conato einfach nur stressfrei installieren wollen. Ich schiele immer öfter in Richtung WP, dort gibt es sicherlich auch Probleme, aber irgendwie geht es dort ohne das ganze Fachwissen.
    Dem kann ich leider (!) nur zustimmen.
    Zitat Zitat von spooky
    Sofern die erwähnten Optionen nicht aktiviert werden können, kannst du einfach folgendes in deine app/config/config.yml eintragen [...] Die Datei ist nie da. Die musst du selber anlegen.
    Im Installtool steht ebenfalls, dass die Optionen in die config.yml einzutragen sind, aber nicht, dass die Datei manuell angelegt werden muss. So sucht man zunächst mal stundenlang nach einem Fehler in der Installation, den es nicht gibt.
    Solche ungenauen oder unvollständigen Infos sind genau das Problem für alle Nichtprogrammierer. Alle, die Contao "einfach nur stressfrei installieren wollen" wie bisher, sind hier erst einmal aufgeschmissen und haben einen unendlichen Zeitaufwand durch fehlende oder ungenaue Angaben. Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass Contao 4 "das beste Contao aller Zeiten" ist; die Installation ist davon noch ziemlich weit entfernt.
    Zitat Zitat von spooky
    Wichtig ist nur, dass du danach den Cache löschst.
    Auch hier muss der normale User erstmal wissen, dass nicht (nur) der Browsercache gemeint ist und wie der C4-Cache manuell zu löschen ist ...

    Eure Infos haben mir zwar geholfen - dankeschön, aber insgesamt bleiben meine Versuche, ein (leeres) Contao 4 zum Laufen zu bringen, ein Zeitvertreib für Schlechtwetterwochenenden.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nur nebenbei, warum die 4.5? Die 4.4 ist die LTS mit mehreren Jahren Support, wäre irgendwie besser für Kundenprojekte.
    Oder macht die 4.4 auch Probleme?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    "Produktiv" - da bin ich mit 3.5 noch ganz zufrieden. Nach einigen gescheiterten 4.0.x-Installationen bei dF habe ich es jetzt mal mit der aktuellen 4.5.3 versucht, erstmal nur zum Erfahrungen sammeln und als Playground. Der Weg war holprig und im Nachhinein betrachtet an vielen Stellen auch zu "nerdisch" beschrieben - dafür entschädigt das Erlebnis des neuen Turbo-Seitenaufbaus schon ein bisschen . Die nächste größere Übung wird dann ein Upgrade von 3 auf 4.

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi BugBuster,

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Nur nebenbei, warum die 4.5? Die 4.4 ist die LTS mit mehreren Jahren Support, wäre irgendwie besser für Kundenprojekte.
    Oder macht die 4.4 auch Probleme?
    "Probleme machen" ist m.M. nach der falsche Ausdruck. Wenn man weiß mit der Konsole umzugehen, wenn man die Server Limits seines Provider auswendig kennt und auftretende Fehler schnell diesen zuordnen kann (config.yml ), wenn man sich den verschiedenen php-Verionen (Konsole - Web) bewußt ist, dann macht nicht contao die Probleme sondern der Server (bzw. seine Limits), der Provider (flasche php oder Datenbank Versionen) oder auch nur das begrenzte Wissen des Anwenders (siehe initialer post). Es sind eher die Umstände drum rum, die höheren Anforderungen, die Workarounds (, die den "einfachen" Anwender in den Wahsinn treiben.
    Ich bin inzwischen soweit, dass ich zwei einfache Kundenprojekte auf die 4.5.x umgezogen habe, lustigerweise war früher (2.x -> 3.x) immer der reine Umzug das Problem, nicht die Installation von 3.x. Jetzt ist es anders rum, läuft die 4.5.x erst mal auf dem Server ist der Umzug (zum Glück) Kinderfasching!

    Grüße
    JK
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi Anke,
    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    "Produktiv" - da bin ich mit 3.5 noch ganz zufrieden. Nach einigen gescheiterten 4.0.x-Installationen bei dF habe ich es jetzt mal mit der aktuellen 4.5.3 versucht, erstmal nur zum Erfahrungen sammeln und als Playground. Der Weg war holprig und im Nachhinein betrachtet an vielen Stellen auch zu "nerdisch" beschrieben - dafür entschädigt das Erlebnis des neuen Turbo-Seitenaufbaus schon ein bisschen . Die nächste größere Übung wird dann ein Upgrade von 3 auf 4.
    wie gerade geschrieben, wirst Du da positiv überrascht werden, der Umzug ist "Kinderfasching", wenn Du 4.5.x erstmal zum Laufen gebracht hast! Wenn Du interessiert bist, schreibe ich mal meine Vorgehensweise (bei DF) auf.

    Grüße
    JK
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich meinte ja nur, weil im Sommer somit das Update auf 4.6 ansteht, im Winter dann wieder auf 4.7, usw. Und die haben jedesmal neue Feature die wieder Probleme machen könnten, aber nicht müssen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard Contao 4.5x bei DomainFactory - Managed Hosting Pro

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Wenn Du interessiert bist, schreibe ich mal meine Vorgehensweise (bei DF) auf.
    Hi JK,

    sehr gerne! Dann notiere ich doch gerade mal meine Vorgehensweise zum Gegenchecken (und für andere Nur-Designer).
    Ich habe Managed Hosting Professional, d.h. ich muss weitgehend auf den Contao-Manager verzichten.

    1.
    Domain bzw. Subdomain einrichten mit Unterverzeichnis /web mit letzterem als Zielverzeichnis

    2.
    SSL für Domain beantragen (ärgerlich, da ich nicht lokal entwickle, sondern bisher temporäre Subdomains dafür verwendet habe)

    3.
    Datenbank einrichten

    4.
    PHP-Version einstellen, in meinem Fall 7.1 Stable

    5.
    PHP.INI erstellen/bearbeiten:
    • allow_url_fopen - aktivieren
    • extension_dir = /usr/local/lib/php_modules/7-71STABLE/
    • Unter "Sonstige Einstellungen" einfügen:

    Code:
       [Extension]
        extension = "intl.so"
        proc_open = 1
        proc_close = 1
    6.
    Contao 4.5 für manuelle Installation von https://contao.org/de/download.html runterladen, entpacken und auf Webserver transferieren, Contao-Manager ebenfalls runterladen, nach /web transferieren und ".php" anhängen

    7.
    Installtool aufrufen (eigentlich ein "Kinderfasching", aber aufgrund dauernder Fehlermeldungen musste ich erst mal rausfinden, dass der Aufruf ohne angehängtes ".php" erfolgen muss, also https://DOMAIN.de/contao/install)

    8.
    Contao-Manager aufrufen (https://DOMAIN.de/contao-manager.phar.php), gewünschte Pakete über die angebotenen Links manuell runterladen und auf den Server in die entsprechenden Verzeichnisse transferieren

    9.
    Cache leeren (muss man auch erst mal finden): Verzeichnis /var/prod/ leeren

    10.
    Installtool aufrufen und Datenbank aktualisieren

    Wenn ich nichts vergessen habe, war's das, und soweit ich weiß, kann man den CM auch schon vorher mal aufrufen, um zu sehen, ob alle Anforderungen erfüllt sind (wie unter 3.x den Contao-Check). Jetzt bin ich gespannt, wie ich eine 3.5-Installation "importieren" kann.

    @Buggy: Danke für den Hinweis auf die bevorstehenden Updates. Mit dieser ersten eigenen Installation kann ich sie testen.

    Gruß,
    Anke

  16. #16
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi Anke,
    ich muß dazu sagen, dass ich ein leicht anderes Paket bei DF habe, und inzwischen gelermt habe was ich bei der Konsole eingeben muß, dass es klappt!

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Hi JK,
    sehr gerne! Dann notiere ich doch gerade mal meine Vorgehensweise zum Gegenchecken (und für andere Nur-Designer).
    Ich habe Managed Hosting Professional, d.h. ich muss weitgehend auf den Contao-Manager verzichten.
    Ja, trotzdem würde ich empfehlen ihn zu benutzen, da man mit ihm z.B. sehr elegant das Installtool aufrufen kann!
    1.
    Domain bzw. Subdomain einrichten mit Unterverzeichnis /web mit letzterem als Zielverzeichnis
    OK!
    2.
    SSL für Domain beantragen (ärgerlich, da ich nicht lokal entwickle, sondern bisher temporäre Subdomains dafür verwendet habe)
    Warum machst Du das nicht hinterher, wenn alles erstmal ohne SSL läuft?
    3.
    Datenbank einrichten

    4.
    PHP-Version einstellen, in meinem Fall 7.1 Stable
    OK!
    5.
    PHP.INI erstellen/bearbeiten:
    • allow_url_fopen - aktivieren
    • extension_dir = /usr/local/lib/php_modules/7-71STABLE/
    • Unter "Sonstige Einstellungen" einfügen:

    Code:
       [Extension]
        extension = "intl.so"
        proc_open = 1
        proc_close = 1
    Was bedeuten die zwei letzten Punkte?

    6.
    Contao 4.5 für manuelle Installation von https://contao.org/de/download.html runterladen, entpacken und auf Webserver transferieren, Contao-Manager ebenfalls runterladen, nach /web transferieren und ".php" anhängen
    Hier greife ich mit SSH zu, dazu später mehr!
    7.
    Installtool aufrufen (eigentlich ein "Kinderfasching", aber aufgrund dauernder Fehlermeldungen musste ich erst mal rausfinden, dass der Aufruf ohne angehängtes ".php" erfolgen muss, also https://DOMAIN.de/contao/install)
    OK!
    8.
    Contao-Manager aufrufen (https://DOMAIN.de/contao-manager.phar.php), gewünschte Pakete über die angebotenen Links manuell runterladen und auf den Server in die entsprechenden Verzeichnisse transferieren
    Auch das mache ich inzwischen mit der Konsole

    9.
    Cache leeren (muss man auch erst mal finden): Verzeichnis /var/prod/ leeren
    Warum muß man das machen?

    10.
    Installtool aufrufen und Datenbank aktualisieren
    OK!

    Wenn ich nichts vergessen habe, war's das, und soweit ich weiß, kann man den CM auch schon vorher mal aufrufen, um zu sehen, ob alle Anforderungen erfüllt sind (wie unter 3.x den Contao-Check). Jetzt bin ich gespannt, wie ich eine 3.5-Installation "importieren" kann.
    Wenn Deine 4.5.x dann läuft, die Erweiterungen installiert sind, die auch in der 3.5.x installiert sind, brauchst Du eigentlich nur noch folgende Schritte:

    - via ftp alle Dateien vom alten "files" ins neue "files" kopieren
    - alte DB via DF Oberfläche sichern (mit eindeutiger Bezeichung!)
    - neue DB via DF Oberfläche sichern (mit eindeutiger Bezeichung!)
    - via ftp ins Verzeichnis "Backup" wechseln, die Sicherung der Alten DB ins Verzeichnis der Sicherung der neuen DB kopieren
    - via DF Oberfläche die alte DB in die neue DB "wiederherstellen"
    - Installtool aufrufen und Datenbank aktualisieren
    - im CSS bei "mod_navigation" span durch strong ersetzen

    um die Seite umzuziehen!

    Grüße
    JK
    Geändert von kubjo (06.02.2018 um 07:54 Uhr)
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hi!

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Ja, trotzdem würde ich empfehlen ihn [Contao-Manager] zu benutzen, da man mit ihm z.B. sehr elegant das Installtool aufrufen kann!
    Stimmt, das habe ich dann auch gesehen ...

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    2. Warum machst Du das nicht hinterher, wenn alles erstmal ohne SSL läuft?
    Ohne SSL funktioniert der Contao-Manager bei mir nicht.

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    5. Was bedeuten die zwei letzten Punkte?
    proc_open/proc_close benötigt ebenfalls der Contao-Manager, wie irgendwo bei den Anforderungen gelesen.

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    9. Warum muß man das machen?
    Auch das irgendwo gelesen, dass der Cache bei manueller Erweiterungsinstallation geleert werden soll.

    Dank für die Erklärung zum Migrieren der alten Version. Mit "DF Oberfläche" meinst du wohl nicht SQLadmin, sondern im Kundenmenü den Abschnitt MySQL-Datenbanken? (Den habe ich noch nie verwendet.)
    Klingt schon einfach, aber höchstwahrscheinlich werden nicht alle Erweiterungen unter 4.5x laufen, d.h. da gibt's dann Arbeit. Das werde ich dann irgendwann auch mal angehen.

    Tja, SSH ist so ein Thema (genau wie Git und Composer). Ich habe damit Null Erfahrung, Bitvise installiert - das ist soweit noch recht einfach bis auf die Konsole eben. Zwei, drei simple alte DOS-Befehle kenne ich noch, aber dann verlassen sie mich. Hab vergeblich nach einer Art "for Dummies"-Anleitung und einer ebenfalls für Unbedarfte tauglichen Befehlsübersicht gesucht. Falls du da Links für mich hast, immer gerne her damit.

    LG
    Anke

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Ohne SSL funktioniert der Contao-Manager bei mir nicht.
    Was genau funktioniert dann nicht? SSL ist nicht zwingend erforderlich.


    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Auch das irgendwo gelesen, dass der Cache bei manueller Erweiterungsinstallation geleert werden soll.
    Laut deiner Beschreibung hast du aber keine Erweiterungen manuell installiert.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was genau funktioniert dann nicht? SSL ist nicht zwingend erforderlich.
    Ich bekam beim Aufruf des CM nur zwei Fehlermeldungen, einmal einen 400er, einmal 500er, weiß aber nicht mehr genau, was da (für mich) Dürftiges und wenig Aussagekräftiges dabei stand. Einmal, glaube ich "xsrf does not match". Zu dem Zeitpunkt hatte ich versucht, den Contao-Manager auf einer unverschlüsselten Subdomain zum Laufen zu bringen, wobei als Ziel natürlich auch das /web-Verzeichnis angegeben war.


    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Laut deiner Beschreibung hast du aber keine Erweiterungen manuell installiert.
    Doch, Punkt 8, allerdings hab ich's nur "Pakete" genannt, gemeint waren Erweiterungen, in diesem Fall der Catalog-Manager.

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Ich bekam beim Aufruf des CM nur zwei Fehlermeldungen, einmal einen 400er, einmal 500er, weiß aber nicht mehr genau, was da (für mich) Dürftiges und wenig Aussagekräftiges dabei stand. Einmal, glaube ich "xsrf does not match". Zu dem Zeitpunkt hatte ich versucht, den Contao-Manager auf einer unverschlüsselten Subdomain zum Laufen zu bringen, wobei als Ziel natürlich auch das /web-Verzeichnis angegeben war.
    Das hat aber nicht unbedingt etwas mit SSL zu tun. Jedenfalls funktioniert der Contao Manager auch ohne HTTPS.



    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Doch, Punkt 8, allerdings hab ich's nur "Pakete" genannt, gemeint waren Erweiterungen, in diesem Fall der Catalog-Manager.
    Warum installierst du Pakete manuell, die du eigentlich über den Contao Manager bzw. Composer installieren lassen könntest?

  21. #21
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Mit "DF Oberfläche" meinst du wohl nicht SQLadmin, sondern im Kundenmenü den Abschnitt MySQL-Datenbanken? (Den habe ich noch nie verwendet.)
    Ja, das meine ich, ich finde hier die Möglichkeit eine datenbank zu sichern und wieder einzuspielen sehr elegant und sicher. Mit phpMyAdmin habe ich das auch schon gemacht, aber da gibt es viele möglichen Fehlerquellen.

    Klingt schon einfach, aber höchstwahrscheinlich werden nicht alle Erweiterungen unter 4.5x laufen, d.h. da gibt's dann Arbeit.
    Ja, das ist einfach, auf jeden Fall einfacher als von 2.x auf 3.x , das war damals eine Qual! Ich habe einige Kunden mit sehr einfachen Seiten, die keine speziellen Erweiterungen brauchen, die zeieh ich jetzt so nach und nach um. Die die viele und spezielle Erweiterungen brauchen kommen danach dran!

    Tja, SSH ist so ein Thema (genau wie Git und Composer). Ich habe damit Null Erfahrung, Bitvise installiert - das ist soweit noch recht einfach bis auf die Konsole eben. Zwei, drei simple alte DOS-Befehle kenne ich noch, aber dann verlassen sie mich. Hab vergeblich nach einer Art "for Dummies"-Anleitung und einer ebenfalls für Unbedarfte tauglichen Befehlsübersicht gesucht. Falls du da Links für mich hast, immer gerne her damit.
    Ja, an SSH und composer traue ich mich auch noch nicht so richtig ran, habe aber jetzt schon einige Befehle zusammen gesucht, um die blöde Sache mit den Limits bei DF zu umgehen. Wenn Du den Composer via SSH ansprichst hast Du bei DF 3x mehr RAM und 3x CPU Zeit, damit lassen sich contao 4.x und auch die Erweiterungen installieren.

    Meine Vorgehensweise sieht so aus:

    Vorbereitungen bei DF:

    1. Verzeichnis-Pfad anlegen mit contao4 als Installationsverzeichnis

    2. Ftp Zugang erstellen

    3. Subdomain "einrichten mit Unterverzeichnis /web mit letzterem als Zielverzeichnis

    4. Datenbank einrichten (dazu muß ich meinen Kunden eine zweite Datenbank zuweisen, wenn sie schon einen laufende 3.x haben)

    5. Für genügend Speicherplatz sorgen 4.5.x braucht fast 500MB! Einer 3.x.x reicht 150MB!

    6. PHP-Version einstellen, in meinem Fall 7.1 Latest

    7. PHP.INI erstellen/bearbeiten:

    allow_url_fopen - aktivieren
    extension_dir = /usr/local/lib/php_modules/7-71Latest
    Unter "Sonstige Einstellungen" einfügen:

    Code:
       [Extension]
        extension = "intl.so"
    (Bei mir wurden bis jetzt die beiden "proc_open = 1 und "proc_close = 1" noch nicht bemägelt, vielleicht kann uns ja ein "Wissender" mal einen Tipp geben, was das ist!)

    8. SSH Zugang einrichten


    So jetzt geht's schon mit SSH weiter: (Ich schreibe die Befehle jetzt immer in "", diese müssen natürlich nicht mit eingegeben werden.;-) Alle Befehle müssen aber mir Enter bestätigt werden.

    9. Putty öffnen (Ich arbeite auf Win10), mit dem Domainnamen (nicht Subdomain) und den oben erstellten Zugangsdaten verbinden und einloggen.

    (Merke: bei der Konsole / SSH / Putty kannst Du die Zwischenablage mit "Rechtsklick" direkt einfügen!!!)

    10. "ls" bedeutet LIst und heißt 'zeige mir alle Dateien und Verzeichnisse im aktuellen Pfad'

    11. *** edit *** gestrichen, wir bleiben im root Verzeichnis!!!

    12. Jetzt möchte ich hier den Composer haben, also lade ich ihn hier runter mit:
    "wget https://getcomposer.org/composer.phar"

    13. Den composer dazu veranlassen contao in der neusten Version ins Verzeichnis "contao4" zu installieren:
    "/usr/local/bin/php7-71LATEST-CLI composer.phar create-project contao/managed-edition contao4"

    14. Jetzt kommt das Ding mit der 'config.yml':
    Ich übertrage via ftp das Verzeichnis 'app" in dem das Verzeichnis 'config' liegt, in dem wiederum die Datei 'config.yml' liegt komplett ins Verzeichnis 'contao4' (das geht sicherlich auch mit Putty, aber ich klicke gerne ;-)

    15. Jetzt kommt der 'Contao-Manager' hier im Forum immer mit CM abgekürtzt:
    Ich übertrage die zuvor von Contao.org runtergeladene Datei 'contao-manager.phar' ins inzwischen vorhandene Verzeicnis 'web' und benenne die Datei in 'contao-manager.phar.php' um.

    16. Diese Datei rufe ich im Browser auf:
    contao4.xxx.de/contao-manager.phar.php

    17. Am obersten Rand erscheint eine Warnung , dass die Domain ohne HTTPS aufgerufen wurde, ich ignoriere das!

    18. Der CM möchte, dass Du dir einen Zugang mit Benutzername und Passwort erstellst.

    19. Jetzt loggst Du dich mit den eben erstellen Daten ein

    20. Der CM frägt dich nach dem Provider und hat bei mir bis jetzt immer den richtigen (DF) vorgeschlagen- bestätigen

    21. Der CM checkt die Installation und zeigt Dir die installierten Sachen an.

    22. Jetzt rufe ich das Installtool aus dem CM auf: ganz oben unter der Warnung von 17. Menuepunkt :
    TOOLS -> Installtool

    23. Eigentlich dürfte jetzt keine Fehlermeldung in Sachen "innodb_large_prefix" mehr kommen!

    24. Der übliche Vorgang zum Verbinden der Datenbank und dem Erstellen der Tabellen, anlegen des Backend Users,...

    25. Zum ersten Mal im BE einloggen, wenn alles OK, dann via ftp die "composer.phar" vom root ins "contao4" Verzeichnis kopieren

    26. Zurück zum offenen Putty, mit "cd contao4" in das Contao Verzeicnis wechseln

    27. Die benötigten Erweiterungen installieren nach dem Schema:

    "/usr/local/bin/php7-71LATEST-CLI composer.phar require vendor/paketname"

    vendor/paketname sind eifach gesagt der Programmierer und der Name der Erweiterung, Du findest alle verfügbaren Erweiterungen hier:
    https://packagist.org/ wenn Du oben "contao" in die Suche eingibst.

    Für mich sind folgende Erweiterungen meist wichtig:


    Googlemaps
    /usr/local/bin/php7-71LATEST-CLI composer.phar require delahaye/dlh_googlemaps

    Rocksolid Slider
    /usr/local/bin/php7-71LATEST-CLI composer.phar require madeyourday/contao-rocksolid-slider

    Rocksolid Columns
    /usr/local/bin/php7-71LATEST-CLI composer.phar require madeyourday/contao-rocksolid-columns

    Visitors
    /usr/local/bin/php7-71LATEST-CLI composer.phar require bugbuster/contao-visitors-bundle

    Aber das ist ja von Webseite zu Webseite verschieden.

    danach wieder zurück zum Browser:

    28. das Installtool aus dem CM aufrufen: ganz oben unter der Warnung von 17. Menuepunkt :
    TOOLS -> Installtool und dort die Tabellen aktualisieren lassen

    FERTIG!


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, oder Fehler gemacht!
    Wenn jemand einen eleganteren Weg hat, immer her damit!!!

    Grüße
    JK



    *** Habe nochmal nach meinen neusten Kenntnissen editiert ***
    Geändert von kubjo (06.02.2018 um 14:21 Uhr)
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  22. #22
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum installierst du Pakete manuell, die du eigentlich über den Contao Manager bzw. Composer installieren lassen könntest?
    Wahrscheinlich weil bei DF nicht genügend RAM und CPU Zeit für den CM zur Verfügung stehen und sie sich mit der Konsole nicht traut!

    Grüße
    JK
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Konsole beißt nicht, die will nur spielen!

  24. #24
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi Tab
    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Die Konsole beißt nicht, die will nur spielen!
    ja, so kann man es auch sehen. Ich bin mir aber momentan nicht sicher, ob ich grinsen, oder mich richtig aufregen soll. Die Anforderungen an ein CMS so dermaßen zu erhöhen, finde ich fast unzumutbar. Ich müßte mein Hostingpaket von 20,-€ / Monat auf 60,-€ im Monat aufstocken und selbst dann wäre es nicht sicher, ob ich den CM störungsfrei verwenden kann. Ebenfalls den Speicherplatz mal kurz mehr als verdreifachen, da frage ich mich: "Wofür das Ganze?" Performance? Ich kann bis jetzt über die Performance von 3.x nicht klagen. Es wäre schön, wenn man die nach außen sichtbaren Vorteile ein wenig besser kommunuzieren würde!

    Grüße
    JK
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Die Konsole beißt nicht, die will nur spielen!
    Aber sie bietet nichts, was man einfach nur anzuklicken braucht. Deshalb hat man sich ja viel vom CM erhofft, der wiederum nur bei spezialisierten Hostern oder auf eigenen Servern funktioniert

    Vielen Dank, JK, für deine ausführliche Beschreibung!

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie schon des öfteren geschrieben: Ich habe meine Hosting-Kosten mehr als halbiert (von 20€ auf 8€ pro Monat), damit der CM und Contao 4 laufen und ich keinen "unlimited" Webspace mehr habe, der mit gut 10 GB schon am Anschlag war, weil die Anzahl der Dateien limitiert ist .

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Super, JK, das Installieren von Erweiterungen über die Konsole hat geklappt. Und wie deinstalliert man Extensions auf demselben Weg?

    Habe easy_themes installiert, aber die funktioniert nicht richtig und scheint einiges durcheinander zu bringen. Die Deinstallation über CM ist fehlgeschlagen (übliche out of memory Fehler), trotzdem wird die Erweiterung dort jetzt nicht mehr angezeigt, als sei die Deinstallation erfolgreich gewesen.

  28. #28
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Und wie deinstalliert man Extensions auf demselben Weg?
    Entfernen geht so:
    Code:
    /usr/local/bin/php7-71LATEST-CLI composer.phar remove terminal42/contao-easy_themes
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Danke, Nachteule, das ist ja einfach

  30. #30
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Super, JK, das Installieren von Erweiterungen über die Konsole hat geklappt. Und wie deinstalliert man Extensions auf demselben Weg?

    Habe easy_themes installiert, aber die funktioniert nicht richtig und scheint einiges durcheinander zu bringen. Die Deinstallation über CM ist fehlgeschlagen (übliche out of memory Fehler), trotzdem wird die Erweiterung dort jetzt nicht mehr angezeigt, als sei die Deinstallation erfolgreich gewesen.
    Hi Anke,
    btw. was macht diese Erweiterung?

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Anke: Da gibt es aktuell einen Bug in der 4.5
    https://github.com/terminal42/contao...ment-363354069

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    btw. was macht diese Erweiterung?
    Damit lässt sich über die Benutzer-Einstellungen der Menüpunkt "Themes" um häufig gebrauchte Unterpunkte erweitern - siehe Screenshot (Plain ist der Themename).
    Bildschirmfoto 2018-02-07 um 10.35.06.png
    Ich finde es saupraktisch und verwende es eigentlich in jeder Installation.
    Grüße, Stefko

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    @Anke: Da gibt es aktuell einen Bug in der 4.5
    Danke, dann harren wir der Dinge.

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Ich finde es saupraktisch und verwende es eigentlich in jeder Installation.
    Genau, ich weiß gar nicht, wie man ohne auskommen kann. Da könnte es auch im Core-Menü zusätzlich zu Layout einen Punkt "Themes" mit den Untermenüs Styles, Module, Layout etc. geben ...

  33. #33
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Zitat Zitat von Anke
    Konsole - Aber sie bietet nichts, was man einfach nur anzuklicken braucht. Deshalb hat man sich ja viel vom CM erhofft, der wiederum nur bei spezialisierten Hostern oder auf eigenen Servern funktioniert
    Vielleicht hilft dir dieser Post. Einmal eingegebene Konsolenbefehle lassen sich leicht wieder auffinden.

    Außerdem bekommst du Hilfe bei Packagist.org.
    Der Konsolenbefehl, um hier z. B. easy_themes zu installieren, steht direkt unter der Überschrift.

    Zitat Zitat von Anke
    das Installieren von Erweiterungen über die Konsole hat geklappt. Und wie deinstalliert man Extensions auf demselben Weg?
    require installiert - remove deinstalliert.
    Code:
    composer require terminal42/contao-easy_themes
    composer remove terminal42/contao-easy_themes

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Wenn Deine 4.5.x dann läuft, die Erweiterungen installiert sind, die auch in der 3.5.x installiert sind
    Die Erweiterungen müssen unter C4.5 in derselben Version installiert werden wie unter C3.5, richtig?
    Sicher ist es theoretisch möglich, dass eine veraltete Erweiterung im CM unter den Paketen nicht verfügbar ist. In diesem Fall die Erweiterung zunächst per FTP von C3 nach C4 kopieren?

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    brauchst Du eigentlich nur noch folgende Schritte:

    - via ftp alle Dateien vom alten "files" ins neue "files" kopieren
    - alte DB via DF Oberfläche sichern (mit eindeutiger Bezeichung!)
    - neue DB via DF Oberfläche sichern (mit eindeutiger Bezeichung!)
    - via ftp ins Verzeichnis "Backup" wechseln, die Sicherung der Alten DB ins Verzeichnis der Sicherung der neuen DB kopieren
    - via DF Oberfläche die alte DB in die neue DB "wiederherstellen"
    - Installtool aufrufen und Datenbank aktualisieren
    - im CSS bei "mod_navigation" span durch strong ersetzen
    In meinem Managed Hosting Paket gibt's keine so komfortablen Backup/Restore-Funktionen. Also nur damit ich es richtig verstehe: alle C4.5-Tabellen durch die C3.5-Tabellen ersetzen? Also ein kompletter Austausch? Das funktioniert?

    Gruß,
    Anke

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von bizon Beitrag anzeigen
    require installiert - remove deinstalliert.
    Code:
    composer require terminal42/contao-easy_themes
    composer remove terminal42/contao-easy_themes
    Super, vielen Dank für die Links und Erklärungen!
    Noch eine Frage dazu: Genügt es denn, die Befehle so einzugeben wie oben angegeben, oder muss zwingend immer der PHP-Pfad davorgesetzt werden?

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage dazu: Genügt es denn, die Befehle so einzugeben wie oben angegeben, oder muss zwingend immer der PHP-Pfad davorgesetzt werden?
    Das hängt von Deinem Provider, bzw. der Serverumgebung ab. Schaden kann es aber im Zweifel nicht
    Grüße, Stefko

  37. #37
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi Anke,
    sorry, komme jetzt erst wieder an den PC!
    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Die Erweiterungen müssen unter C4.5 in derselben Version installiert werden wie unter C3.5, richtig?
    Ja, wenn's geht!

    Sicher ist es theoretisch möglich, dass eine veraltete Erweiterung im CM unter den Paketen nicht verfügbar ist. In diesem Fall die Erweiterung zunächst per FTP von C3 nach C4 kopieren?
    Ja, das müßte auch gehen, siehe das unten verlinkte Video von Leo Feyer

    https://www.youtube.com/watch?v=rwC8xfdO3Ao

    Aber danach immer schön das Installtool aufrufen!

    In meinem Managed Hosting Paket gibt's keine so komfortablen Backup/Restore-Funktionen. Also nur damit ich es richtig verstehe: alle C4.5-Tabellen durch die C3.5-Tabellen ersetzen? Also ein kompletter Austausch? Das funktioniert?
    Ja, unglaublich aber wahr, habe jetzt mit der Methode schon 4 Installationen upgedatet!

    Grüße
    JK
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  38. #38
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Man kann auch direkt mit der Contao 3 Tabelle starten.

  39. #39
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi Anke,
    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Genügt es denn, die Befehle so einzugeben wie oben angegeben, oder muss zwingend immer der PHP-Pfad davorgesetzt werden?
    Ja, bei DF muß der ganze Pfad dadei sein, sonst verwendet die Konsole die falsche php Version. Aber es gibt eine Möglichkeit, die ich noch nicht abgecheckt habe, schau mal hier:

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post463606

    Grüße
    JK
    Geändert von kubjo (07.02.2018 um 15:39 Uhr)
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard Contao 4.5 endlich auch auf Power Web Basic beim Service-Weltmeister

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das hast du auch weiterhin, nur die Datenbank-Engine ist halt nicht mehr das alte MyISAM, sondern InnoDB. Es soll ja sogar schon Hoster gegeben haben, die MyISAM plötzlich aus heiterem Himmel gar nicht mehr angeboten haben sondern nur noch InnoDB. Wer war das doch gleich, der Service-Weltmeister? Mir fällt der Name gerade nicht ein .
    hat zwar gefühlte Ewigkeiten gedauert die Zeit ohne 4.x testen zu können wegen der intl-Erweiterung, aber ich habe gestern ein frisches Contao 4.5 mit PHP 7.2.1, InnoDB-Datenbank, Rocksolid-Theme und Rocksolid-Paketen innerhalb kurzer Zeit zum Laufen bekommen. https://community.contao.org/de/show...l=1#post464390

    @lebastie berichtet gleiches von einer 4.4.13

    wenn nicht noch was Außergewöhnliches passiert, kann bald der Hinweis auf GitHub aktualisiert werden; das wird sich sicherlich auch bald bei den Strato-Nutzern herumsprechen, falls sie so lange ausharren konnten ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •