Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: analytics_google, Datenschutzerklärung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard analytics_google, Datenschutzerklärung

    Guten Morgen,

    ich habe Analytics und die Datenschutzerklärung bisher manuell eingebunden und nun das erste Mal das Contao Template genutzt. Nun frage ich mich, ob die ganze Datenschutzgeschichte damit richtig umgesetzt wird.

    In diesem Artikel von eRecht24 wird darauf hingewiesen, dass der normale Opt-Out Link bei mobilen Geräten nicht funktioniert, siehe Abschnitt "Opt out Cookie für mobile Nutzung":

    Hier wird über Java-Script ein opt out Cookie gesetzt, der auch mobile funktioniert....Damit ist es aber nicht getan. Damit dieser Link funktioniert müssen Sie zunächst folgenden HTML-Quellcode mit Javascript VOR Ihrem Google Analytics Tracking Code platzieren.
    Das Analytics Template gibt diesen Code jedoch nicht aus. Muss ich diesen Abschnitt noch zusätzlich in das Template kopieren?

    Ratlose Grüße von Bea

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    HTML

    Der Beitrag besagt, dass das Browserplugin mobil nicht funktioniert, weshalb du zwei Dinge tun mußt.

    1. Erstelle einen Link in Deiner Datenschutzerklärung

    HTML-Code:
    <a href=“javascript:gaOptout()“>Google Analytics deaktivieren</a>
    2. Erweitere das Template für google analytics von Contao um das zusätzliche JavaScript.
    Das könnte in etwa so aussehen:

    PHP-Code:

    <?php

    /**
     * To use this script, please fill in your Google Analytics ID below
     */
    $GoogleAnalyticsId 'UA-XXXXX-X';


    /**
     * DO NOT EDIT ANYTHING BELOW THIS LINE UNLESS YOU KNOW WHAT YOU ARE DOING!
     */
    if ($GoogleAnalyticsId != 'UA-XXXXX-X' && !BE_USER_LOGGED_IN && sha1(session_id() . (!Config::get('disableIpCheck') ? Environment::get('ip') : '') . 'BE_USER_AUTH') != Input::cookie('BE_USER_AUTH')): ?>

    <script data-mce-type="text/javascript">
    var gaProperty = '<?= $GoogleAnalyticsId ?>';
    var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty;
    if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) {
      window[disableStr] = true;
    }
    function gaOptout() {
      document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';
      window[disableStr] = true;
    }
    </script>

    <script>
      (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)})(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
      ga('create', '<?= $GoogleAnalyticsId ?>', 'auto');
      <?php if (Config::get('privacyAnonymizeGA')): ?>
        ga('set', 'anonymizeIp', true);
      <?php endif; ?>
      ga('send', 'pageview');
    </script>

    <?php endif; ?>
    Hier habe ich den zusätzlichen Code (erster Scriptblock) vor den originalen Scriptblock (zweiter Block) gesetzt und "UA-XXXXXXX-X" durch die PHP-Ausgabe Deiner eingetragenen ID ersetzt.
    So kannst Du weiterhin ganz oben im Template Deine ID "$GoogleAnalyticsId" eintragen, die dann in beiden Scripten genutzt wird.

    Edit: Dennis hatte dazu auch mal einen Beitrag verfasst:
    https://erdmann-freunde.de/logbuch/a...o-datenschutz/
    Geändert von Samuell (20.01.2018 um 12:48 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ja, genauso bin ich bei der manuellen Einbindung bisher auch vorgegangen. Ich hatte mich dann aber sehr gewundert, warum dieses Skript im Contao Template manuell ergänzt werden muss und nicht bereits enthalten ist.

    Mit der Einbindung von "anonymizeIp", welches im Tracking Code nicht enthalten ist, wurde das Template bereits an das deutsche Datenschutzrecht angepasst. Warum dann nicht zu 100% "fertig" für den Endgebrauch?

    Viele Grüße von Bea

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Weil das Template - wie alle Templates - ein Vorschlag ist. Weil das deutsche Datenschutzrecht - global gesehen - ein endbekloppter Sonderfall ist. Weil ich bei meinem Webserver in der Steppe Kasachstans darauf keine Rücksicht nehmen möchte und muss.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Alles klar, danke :-)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2018.
    Beiträge
    22

    Gesicht zeigt die Zunge <a href="javascript:gaOptout()">Google Analytics deaktivieren</a> Funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    ich wollte diesen link <a href="javascript:gaOptout()">Google Analytics deaktivieren</a> über mein backend in den Quelltext einbinden.
    Dieser wird auch als Link angezeigt. Aber es passiert nichts wenn man draufgeht...

    Ich habe

    <script>
    var gaProperty = '<?php echo $GoogleAnalyticsId; ?>';
    var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty;
    if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) {
    window[disableStr] = true;
    }
    function gaOptout() {
    document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';
    window[disableStr] = true;
    }
    </script>

    in die analytics_Google.html5 auch eingebunden.
    Geändert von cb_design (02.02.2018 um 16:04 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von cb_design Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich wollte diesen link <a href="javascript:gaOptout()">Google Analytics deaktivieren</a> über mein backend in den Quelltext einbinden.
    Überprüfe ob Dein Link nach dem Speichern im Backend noch den javascript Befehl beinhaltet.
    Wenn Du den Link im Backend innerhalb des TinyMCE editiert hast, kann es sein das dieser Teil rausgeschmissen wird.

    Damit der TinyMCE die javascript:urls behält: Lege für Contao 4.x z.B. im root Deines template ordners das template "be_tinyMCE.html5" an und füge folgende Zeile hinzu:
    Code:
    ...
      window.tinymce && tinymce.init({
        allow_script_urls: true,
    ...
    Siehe auch:http://archive.tinymce.com/wiki.php/...ow_script_urls
    Geändert von Franko (05.02.2018 um 10:23 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Da ich den Link meist separat setze, so dass er gut auffällt, stecke ich diesen meist in ein reines HTML-Element und stelle Text ggf. vorher und hinterher via ce_text ein.
    So muss ich nichts im Tiny anpassen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.05.2017.
    Beiträge
    3

    Standard Analytics Opt-Out-Cookie

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    Da ich den Link meist separat setze, so dass er gut auffällt, stecke ich diesen meist in ein reines HTML-Element und stelle Text ggf. vorher und hinterher via ce_text ein.
    So muss ich nichts im Tiny anpassen.
    Hallo,

    ich mache da nun bereits eine längere Zeit herum und keine Maßnahme fruchtet. Kann ich einmal einen Contao Auftritt sehen bei dem das Analytics Opt-Out-Cookie tätsächlich so funktioniert wie es soll?

    Danke schonmal
    Uwe

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn der Link richtig ist und nicht funktioniert, dann würde ich mich an Google wenden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •