Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SEO: Seiten ohne eingehende Links in der sitemap.xml

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard SEO: Seiten ohne eingehende Links in der sitemap.xml

    Hallo zusammen,

    ich habe mich vor längerem mal bei Ryte angemeldet (hieß damals noch anders) und damit ein paar Schwachstellen lokalisiert und ausgemerzt. Jetzt habe ich zum Jahreswechsel eine neue Analyse bekommen und habe da eine Sache wieder entdeckt, die ich schon damals rätselhaft fand. Moniert werden die oben angesprochenen "Seiten ohne eingehende Links in der sitemap.xml". Darin werden bei mir überwiegend die Termin-Einträge aus dem Event-Kalender aufgelistet, also Links der Form "/event-details/weihnachtsfeier.html". Der Kalender ist so weit ich das sehen kann völlig standardmäßig aufgesetzt (mit Opensauce). Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich damit leben kann, aber wollte sicherheitshalber nachfragen, ob ich da evtl. was falsch eingerichtet habe und nachbessern sollte, bzw. ob das wirklich so relevant ist. Die angesprochenen Seiten werden werden sehr selten besucht - vor allem nachdem der Termin abgelaufen ist. Wäre es auch empfehlenswert abgelaufene Termine zu löschen, bzw. zu unveröffentlichen (brrr... was für ein Wort!)?

    Vielen Dank für Euren Input

    P.S.: Vermutlich aus demselben Grund tauchen diese Seiten auch bei "Indexierbare Seiten mit langem Klickpfad" auf, wo die Event-Seiten gar nicht erreicht werden können (obwohl man sie natürlich schnell ereeichen kann...)
    Geändert von robinhutter (23.01.2018 um 09:46 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kenne Ryte nicht - scheint auf den ersten Blick Markettinglastig zu sein - aber


    • nicht jedes SEO- bzw. Seitenanalyse-Tool ist tatsächlich gut
    • nicht jeder Hinweis ist für die eigene Seite geeignet, so ist z.B. eine lange URL bei einer Landingpage etwas anderes als bei Seiten, die vorrangig nicht direkt besucht werden
    • Auswertungen werden nach bestimmten Kriterien vorgenommen, interpretieren und auf Sinnhaftigkeit musst Du selbst
    • Seiten ohne eingehende Links in der Sitemap - darauf kann ich mir SEO-technisch kaum einen rechten Reim machen, außer eben, dass diese Seiten ohne eingehende Links nur wenig zu Stärkung der Seite beitragen
      eine weitere Interpretation - bei sehr vielen Seiten kann es vorkommen, dass Deine wichtigen Seiten von Google nicht gekrault werden
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Danke für die Hinweise. Ich dachte, weil es sich um eine praktisch unveränderte Anwendung des Kalender-Moduls handelt, das sei ein eher weiter verbreiteter Effekt, mit dem sich vielleicht schon andere auseinandergesetzt haben. Aber auch gut. Ich denke, ich kann mit dem Status Quo leben.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man kann ja z.B. auch bestimmte Seiten von der Aufnahme in die Sitemap ausnehmen. Dann hat man das Problem auch nicht bzw. weniger. So etwas hängt aber eben von Deiner Installation, von Deinen Anforderungen und konkreten Zielen ab.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Das ist eine gute Idee. Muss ich mal ausprobieren. Obwohl ich noch gar nicht sicher bin, ob das wirklich ein Problem ist oder ob der SEO-Dienst da etwas zu viel mäkelt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •