Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Newsletterversand - Serveranforderungen

  1. #1
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.741
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Newsletterversand - Serveranforderungen

    Ich habe bisher in meinen kleinen Projekten noch nie mit dem Newsletterversand zu tun gehabt, aber irgendwann ist es immer das erste Mal.
    Bei einem neuen Projekt soll auch der Versand von Newslettern stattfinden. Die derzeitige Planung sind ca. 4 Newstetter pro Jahr an 1000 bis 2000 Adressaten. Da ich etwas vorausschauend denke, möchte ich auch dann keine Probleme bekommen, wenn der Kunde den Newsletter doch monatlich versenden will und die Anzahl der Adressaten sich auf das doppelte erhöht. Was sollte ich bei der Auswahl des Hostingpakets beachten bzw. ist dafür ein Shared Hosting Paket z.B. Webgo Platin überhaupt noch geeignet?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also bei Webgo müsstest du jedenfalls vorher dem Support Bescheid geben, damit diese Menge an E-Mails überhaupt von der Mail-Adresse versandt werden dürfen. Ich hatte das mal beim Webgo-Support nachgefragt, als ein Kunde, den ich zu Webgo gebracht habe, angedacht hatte einen Newsletter zu versenden. Allerdings aus dem ganz normalen Mail-Client, nicht aus Contao. Eine Mail, ca 300 Empfänger oder nötigenfalls aufgeteilt auf mehrere Mails. Das ist genau so ein Platin-Paket. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher mit der Zahl, aber ich denke, normalerweise - ohne dem Support Bescheid zu geben - gehen da überhaupt nur so ca 50 Mails pro Tag und Mailbox. Das hat mich damals einigermaßen gewundert. Bei 1&1 gehen da deutlich mehr. Die 300 Empfänger, die ich angefragt hatte, wären aber laut Support prinzipiell kein Problem gewesen. Sie wollten nur vorher wissen, von welcher Mailbox aus versandt werden sollte, damit sie da das Limit hätten erhöhen können. Ob das per PHP/Contao ebenso möglich wäre weiss ich nicht. Dass man darüber mehr verschicken kann als über den Mailclient ist wohl eher unwahrscheinlich. Zumindest per SMTP.

    Edit: Oops, die 50 waren natürlich pro Stunde, nicht pro Tag
    Edit2: Siehe auch http://forum.wpde.org/webhosting-pro...er-netcup.html
    Geändert von tab (25.01.2018 um 01:21 Uhr)

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Bei solchen Projekten versuchen wir immer den Kunden davon zu überzeugen, den Versand über einen externen Anbieter wie z.B. Rapidmail oder Cleverreach laufen zu lassen. Diese sind Mitglied in der CSA (Certified Senders Alliance) und somit bei den großen Mailprovidern gelistet. Sprich, der Kunde kann sicher sein, dass die Mail auch ankommt und nicht als Spam gewertet wird. Zudem läuft Deine Kunde nicht Gefahr bei irgendeinem Mailprovidern auf die Blacklist zu kommen (oder schlimmstenfalls der komplette Server).

    Für Clevverreach gibt es zudem von Holger Neuner ein Modul, mit dem die NL-Abonnenten zwischen Contao und Cleverreach synchronisiert werden: https://github.com/47gn/contao_cleverreach_sync

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.741
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @stefan-at-work
    Danke, dann werde ich das mit dem Kunden durchsprechen und ggf. für konkrete Unterstützung auf Dich zukommen, wenn ich damit gar nicht zurecht komme.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Ich verwende für meine Kunden das selbst-gehostete Sendy.

    Die Newsletter werden auf dem Server genauso wie bei den verschiedenen Anbietern erstellt. Der Versand geht über AWS Simple E-Mail Service. Domains und Mailadressen müssen sauber konfiguriert werden, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Versand/blacklisting etc. An- und Abmeldungen gehen per API oder direkt von Sendy bereitgestellt Formulare, die in die Website integriert werden, direkt in die Sendy Datenbank. Unterstütz werden auch transactional Mails und Zeitbasierte Mails (z.b. Genau 10, 30 und 90 Tage nach der Anmeldung).

    Kosten: 59 Euro einmalig für die Sendy-Lizenz (für eine Installations-Domain, beliebig viele Absender-Domains).
    AWS nimmt 10 Cent für 1000 Mails.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •