Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao fügt scheibar zufällg [nbsp] Tags ein

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard Contao fügt scheibar zufällg [nbsp] Tags ein

    Hallo zusammen,

    bereits seit einiger Zeit bemerke ich, dass in meinen Text-Feldern immer wieder [nbsp]-Tags auftauchen, die ich da nicht reingeschrieben habe. Ist das ein bekanntes Phänomen? Ich habe hier im Forum rein gar nichts dazu gefunden, was mich wundert. Woher kommt das und was kann ich dagegen machen? Ich denke mal, dass das je nach Bildschirmbreite durchaus zu ungewünschten und unschönen Effekten führen kann...

    Tia
    robinhutter

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Das kommt nicht von Contao, sondern vom TinyMCE Editior in dem du die Texte schreibst. Die [nbsp] zeigen an, dass du unnötige Leerzeichen oder leere Absatzmarken gesetzt hast.
    Wenn du mehr Abstand brauchst, solltest du das per CSS regeln.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Ich dachte mir schon, dass das mit dem Editor zu tun hat. Sorry für die unklare Aussage. Allerdings verwende ich (absichtlich) keine doppelten Leerzeichen oder so. Ich hab jetzt mal außerhalb von diesem Forum ein wenig recherchiert und da finden sich in der Tat etliche Hinweise auf ein - auf den ersten Eindruck - eher erratisches Verhalten von TinyMCE. Es wird berichtet, dass diese Tags z.B. beim Verwenden von Strg-C/Strg-X/Strg-V auftauchen. Allerdings gibt es auch User, welche die Browser für dieses Verhalten verantwortlich machen. Und wie es aussieht, gibt es momentan keinen Ausweg, als diese ungewollten Leerzeichen immer wieder von Hand zu löschen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe das vereinzelt auch schon beobachtet und eben vor allem, wenn man Text per Copy/Paste aus einem anderen Dokument einfügt.
    Allerdings hatte ich bisher nur den Fall, dass TinyMCE im Text EIN Leerzeichen durch EIN [nbsp] ersetzt, es also lediglich etwas unschön im Editor aussieht, aber ja kein zusätzliches/falsches Leerzeichen auftritt.
    Grüße, Stefko

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nach meiner Erfahrung taucht so etwas insbesondere bei Copy/Paste auf. Es gibt da im Tiny unter bearbeiten "Als Text einfügen". Die ist bei Copy/Paste sehr empfehlenswert. Ob da aber sicher alle Zeilenumbrüche am Ende oder doppelte Leerzeichen eliminiert werden, habe ich noch nicht explizit getestet.
    Beim normalen Text schreiben kenne ich persönlich das Problem eigentlich nicht. Sobald sich aber am Ende eines Absatzes noch ein Zeilenumbruch befindet, weil Du z.B. noch mal die ENTER-Taste gedrückt hast oder ein kopierter kompletter Absatz eingefügt wird, erzeugst Du damit einen neuen leeren Absatz. Gerade aus anderen Anwendungen kopierte Textabsätze beinhalten nach meiner Erfahrunge nahezu immer einen abschließenden Zeilenumbruch.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Allerdings hatte ich bisher nur den Fall, dass TinyMCE im Text EIN Leerzeichen durch EIN [nbsp] ersetzt, es also lediglich etwas unschön im Editor aussieht, aber ja kein zusätzliches/falsches Leerzeichen auftritt.
    Genau das tritt meistens auch bei mir auf. Aber es ist in der Tat ein falsches Leerzeichen, denn an dieser Stelle wird der Text eben nicht umgebrochen. Und das sieht nicht nur im Editor unschön aus. Macht bei 1920-Pixel breiten Displays weniger Ärger, aber in Handy-Displays kann das schon sehr schnell zu sehr unschönen Text-Umbrüchen führen. Na ja. Werde mal den speziellen Text-Einfügemodus ausprobieren und schauen, ob es da besser wird.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von robinhutter Beitrag anzeigen
    Aber es ist in der Tat ein falsches Leerzeichen, denn an dieser Stelle wird der Text eben nicht umgebrochen
    stimmt natürlich, da hatte ich eben nicht dran gedacht
    Grüße, Stefko

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    [nbsp] werden nicht umbrochen. In schmaleren Texten kann das ganz schön nerven. Soviel zum Sachverhalt. Und: [nbsp] wurden nicht erfunden, um den Redaktor auf doppelte Leerzeichen hinzuweisen

    In meinem aktuellen Fall werden (einzelne) Leerzeichen an bestimmten Stellen IMMER durch ein [nbsp] ersetzt (Contao 3.5.27). Vor allem VOR und NACH <strong>-Tags: Ich schaffe es an diesen stellen nicht, per TinyMCE ein [nbsp] zu löschen und durch ein «normales» Leerzeichen zu ersetzen. Der Text wurde aus Word einkopiert, hatte aber nach dem Einfügen keine wordspezifischen Tags mehr.

    Das Einzige, das funktioniert hat, war, den gesamten Text zu löschen, als reinen Text einzufügen und die Fettschrift neu zu definieren.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Das nervt mich auch, vor Allem kann der Kunde mit der Info nix anfangen und fragt immer, ob das ein techn. Problem ist und wie damit umzugehen sei.
    VG
    aadursun

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, es ist ein technischnes Problem von Word. Word haut da eben massiv viel Gemüse rein. Auch durch das Bearbeiten von dem Text in Word selber wird das einfach nur schlimmer und schlimmer und schlimmer.
    Deswegen gibt es die Funktion den Text ohne Formatierung oder sonstiges zu Übernehmen (im neuen Tiny 'Paste as Text') und dann die Formatierungen internetgerecht und Semantisch direkt im Editor vorzunehmen. Warum jetzt bei euch immer wieder dieses Problem auftaucht kann man so nicht sagen, dazu bräuchte man die Originalen Dateien. Aber auch dann hilft das nicht, wenn man weiß warum. Es gibt da einfach zu viele Möglichkeiten (die der TinyMCE schon seit Jahren immer besser bereinigen kann, aber eben nicht zu 100%).
    Deswegen ist es immer am besten den Redakteuren beizubringen wie der Text richtig ins Internet kommt: erst ohne Formatierungen rein kopieren und dann noch mal eben neu formatieren.
    Und wenn die da einiges an Formatierungen mit Bildern etc. machen wollen, dann sollten die dafür die passenden Elemente nutzen und nicht in ein CE alles rein kopieren. Das ist auf Dauer nur unpraktisch und blöd zu pflegen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    In meinem aktuellen Fall werden (einzelne) Leerzeichen an bestimmten Stellen IMMER durch ein [nbsp] ersetzt
    Passiert mir eigentlich nicht beim Einfügen aus externen Quellen, allerdings in manchen Fällen beim Nachbearbeiten von Wörtern in diesen Texten, um diese z.B. fett zu schreiben.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •