Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bild-Pfad mit eigener, im Template angegebener Bildgröße ausgeben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    89

    Standard Bild-Pfad mit eigener, im Template angegebener Bildgröße ausgeben

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade ein Template zu erstellen, in dem ich Bilder für ein Javascript ausgeben möchte.
    In dem Script muss ich die Bilder in einem Array übergeben.

    Das mache ich zur Zeit so und das funktioniert auch erstmal (Ausschnitt aus dem Javascript):
    PHP-Code:
    images:[<?php foreach ($this->slide as $slide): ?>"{{file::<?php echo $slide->image ?>}}",<?php endforeach ?>],
    das wird dann zu:
    HTML-Code:
    images:["files/inhalt/slideshow_05.jpg","files/inhalt/slideshow_06.jpg",],
    Ich kriege das was ich brauche, um das Bild korrekt einzubinden in obigen Fall also über:
    PHP-Code:
    <?php echo $slide->image ?>

    Allerdings muss ich für das Script zwingend die korrekte Bildgröße berechnen und auch das Format muss passen.
    Mit diesem Schnipsel kann ich mir das Bild direkt in der exakt passenden Größe ausgeben lassen:
    PHP-Code:
    <?php if ($image $this->arrData['getImageObject']($slide->image, array('$width','$width * 0.5625',''))):
        
    $this->insert('picture_default'$image->picture);
    endif; 
    ?>
    Allerdings ist es eben für das Array im Javascript notwendig, dass ich nicht gleich das ganze Image-Template bekomme, sondern nur den Pfad zu einem Bild in der angepassten Größe.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich die Ausgabe anpasse, dass ich das Ergebnis kriege? Ich habe leider nicht viel Ahnung von PHP. Vermutlich ist es gar nicht so kompliziert.

    Hat jemand eine Lösung?

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Wie wäre es mit so einer Lösung? Im Beispiel wird der wichtige Teil (crop) mit den Maßen 640x300 zurückgegeben. Reicht das schon?
    PHP-Code:
    images:[<?php foreach ($this->slide as $slide): ?>"<?= \Image::get($slide->image640300'crop'?>",<?php endforeach ?>],
    Liefert Dein Template nicht vielleicht schon Bildgrößen (der Originalbilder) mit? Dann bräuchtest Du nicht extra nachschauen (sh. Dein gefundener Code). Was steht denn in $image->picture drin?
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •