Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: allRecurrences + Ausnahmegrund?

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard allRecurrences + Ausnahmegrund?

    Hallo,

    im Array allRecurrences bekommt man ja die gesammelten Termine mit Wiederholungen und Ausnahmen geliefert, wie bekomme ich denn hier auch den Ausnahmegrund mit, der im BE gepflegt werden kann?


    Danke schonmal

    Mark

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hi Mark,

    showTemplateVars() ist dein Freund.

    https://de.contaowiki.org/Template_Variablen_anzeigen

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von kmielke Beitrag anzeigen
    Hi Mark,

    showTemplateVars() ist dein Freund.

    https://de.contaowiki.org/Template_Variablen_anzeigen

    Gruß Kester

    Das stimmt, das Feld moveReason ist da in den Variablen mit drin, aber für die Darstellung der Wiederholungen verwende ich ja das Feld $this->allRecurrences und da steht das Feld nicht drin, wie sind denn dann die Felder moveReason mit den Einträgen aus $this->allRecurrences miteinander verknüpft bzw. wenn ich das Feld über die anderen im Array stehenden Termine bekomme, wozu ist dann noch $this->allRecurrences vorhanden?
    Mir ist die verschachtelte Struktur mit den verschiedenen Wiederholungen so gar nicht klar.

    Weiterhin wird das Datum der Ausnahmen im Format YYYY-mm-dd gespeichert anstatt dd.mm.YYYY, was erstmal immer zu einem Fehler führt, wenn es gespeichert ist.

    Mark

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Die Felder sind gar nich miteinander verknüpft. Warum auch? $this->allRecurrences enthält alle Widerholungen, wie der Name schon sagt. Und das Feld hat auch seine Berechtigung. moveReason bezieht aber auf die Ausnahmen der Wiederholungen.

    Was das Datum angeht, stelle sicher, dass das Datumsformat in den Einstellungen mit dem in dem Seitenbaum übereinstimmt. Der Fehler ist mir nicht bekannt, und ich kann es auch nicht reproduzieren.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von kmielke Beitrag anzeigen
    Die Felder sind gar nich miteinander verknüpft. Warum auch? $this->allRecurrences enthält alle Widerholungen, wie der Name schon sagt. Und das Feld hat auch seine Berechtigung. moveReason bezieht aber auf die Ausnahmen der Wiederholungen.

    Was das Datum angeht, stelle sicher, dass das Datumsformat in den Einstellungen mit dem in dem Seitenbaum übereinstimmt. Der Fehler ist mir nicht bekannt, und ich kann es auch nicht reproduzieren.

    Gruß Kester
    Das heisst: Ich verwende zum "normalen" Auslesen aller Wiederholungen das Feld $this->allRecurrences und such dann erst später anhand des Datums der Wiederholung erneut im Array nach dem entsprechenden moveReason der Ausnahme?

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Das Feld $this->allRecurrences ist primär für interne Zwecke gemacht und nie für die Verwendung im FE. Wie du es verwendest, wenn du das willst, bleibt dir überlassen.
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Sorry, wenn ich damit nerve .... ich habe gerade zwei Ideen:

    1. man verwendet $this->allRecurrences, um alle Wiederholungen eines Termines zu erhalten.
    2. wie "suche" ich dann nach einem evtl. vorhandenem Ausnahmegrund? Ich hab ja nur die Werte int_start, int_end, str_start, str_end ?


    Kann ich mit einem seperaten Modul die Rückgabe von $this->allRecurrences vielleicht um diesen Wert erweitern?

    Oder (wie hier auch angerissen -> https://community.contao.org/de/show...443#post463443) um noch weitere Daten erweitern und ebenfalls dann sortiert zurückgeben lassen?

    Ich steh hier gerade ziemlich auf dem Schlauch ....


    Danke nochmals


    Mark

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Mark,

    heute ist dein Glückstag. Ich liege aktuell krank zu Hause und hatte nicht viel zu tun. Da habe ich dir den Grund für eine Verschiebung mit in den Array eingebaut. Installiere dir das aktuelle Release 3.7.17 (Composer) und dein Problem ist gelöst. Wenn du dich bedanken willst, findest du links einen Link auf meine Amazon Wunschliste.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von kmielke Beitrag anzeigen
    Hallo Mark,

    heute ist dein Glückstag. Ich liege aktuell krank zu Hause und hatte nicht viel zu tun. Da habe ich dir den Grund für eine Verschiebung mit in den Array eingebaut. Installiere dir das aktuelle Release 3.7.17 (Composer) und dein Problem ist gelöst. Wenn du dich bedanken willst, findest du links einen Link auf meine Amazon Wunschliste.

    Gruß Kester
    Oh, danke

    kannst du mir sagen, wo du das gemacht hast? Ich würde es mir gerne einmal anschauen, vielleicht hilft mir das dann bei meiner anderen Frage weiter, wo ich die Namensgleichen Termine abfragen möchte, da versuche ich ja gerade, ein eigenes Modul dafür zu bauen.


    Danke

    mark

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Oh, danke

    kannst du mir sagen, wo du das gemacht hast? Ich würde es mir gerne einmal anschauen, vielleicht hilft mir das dann bei meiner anderen Frage weiter, wo ich die Namensgleichen Termine abfragen möchte, da versuche ich ja gerade, ein eigenes Modul dafür zu bauen.


    Danke

    mark
    Das was ich gemacht habe, passiert beim Speichern des Events, wenn ich die Ausnahmen prüfe. Das würde dir bei deinem Vorhaben sicherlich nicht helfen.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Gibt es die Version 3.7.17 auch über den Erweiterungsmanager für das Contao 3.5.?
    (Also, ich weiss, dass der Composer auf für 3.5. geht, möchte aber gerade ungern das ganze umstellen)

    Danke


    Mark
    Geändert von Mark Knochen (01.02.2018 um 22:43 Uhr)

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Gibt es die Version 3.7.17 auch über den Erweiterungsmanager für das Contao 3.5.?
    (Also, ich weiss, dass der Composer auf für 3.5. geht, möchte aber gerade ungern das ganze umstellen)

    Danke


    Mark
    Nein, wird es auch nicht mehr geben. calendar_extended für Contao 3.5.x wird auch nur noch wichtige Bugfixes bekommen und keine neuen Features. Ich konzentriere mich auf Contao 4.4 und höher.
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von kmielke Beitrag anzeigen
    Nein, wird es auch nicht mehr geben. calendar_extended für Contao 3.5.x wird auch nur noch wichtige Bugfixes bekommen und keine neuen Features. Ich konzentriere mich auf Contao 4.4 und höher.
    Ok, das ist verständlich.

    Hast du eventuell noch einmal kurz eine Hinweis, wie ich mit dem Modul hier

    https://community.contao.org/de/show...der-EventListe

    vorankommen kann? Das wäre sehr grossartig.


    Danke


    Mark

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Ok, das ist verständlich.

    Hast du eventuell noch einmal kurz eine Hinweis, wie ich mit dem Modul hier

    https://community.contao.org/de/show...der-EventListe

    vorankommen kann? Das wäre sehr grossartig.


    Danke


    Mark
    Den Post habe ich bereits kommentiert.
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •