Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Metamodels mit Contao Events verbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von janosch
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    82

    Standard Metamodels mit Contao Events verbinden

    Hallo Leute,

    da ich auch nach langer Suche nichts dazu finden konnte öffne ich ein neues Thema.

    Ich möchte ein Metamodel (mm_job) einem Event (kein Metamodel) zuordnen. Das Ziel: im Frontend nicht nur nach mm_jobs sondern auch nach Attributen des Events filtern.

    Ist das so überhaupt möglich?


    Lösungsansätze:

    • mm_job als Kind-Tabelle von tl_calendar_events - wäre es dann möglich nach Attributen von tl_calendar_events zu filtern?
      Wirft zur Zeit den Error:
      Code:
      Fatal error: Uncaught exception ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Exception\DcGeneralRuntimeException with message Data provider tl_calendar not defined thrown in composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/DefaultEnvironment.php on line 294
    • Ist es möglich tl_calendar_events in ein MM umzuwandeln?


    Jetzt könnte die Frage auftauchen: Warum mache ich nicht ein neues MM das die Events enthält? Weil ich zur Zeit das Modul "calendar_extended" von kmielke verwende, das den FullCalendar implementiert hat und ich das gerne so weiternutzen möchte.
    Why is 6 afraid of 7? Because 7 8 9.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine tl_tabelle per MM zu verwalten geht nicht ohne Hack... das soll aber mal möglich sein

    Wie immer: entweder jemand programmiert das oder gibt es in Auftrag!

    Und nein, du kannst nur nach den mm-Jobs filtern, die calendar Tabelle kennt MM nicht

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    477

    Standard

    Habe mal sowas ähnliches gemacht.

    tl_calendar_events mittels kleinem Modul um ein Select auf mm_whatever erweitert.
    Auf der Event Detailseite lassen sich dann die Datensätze über das auto_item filtern.

    nach Attributen des Events filtern
    was meinst du damit genau?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von janosch
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    82

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    @marcohe genau das gleiche habe ich zur Zeit am Laufen. Dh. per Select-Auswahl und Hook verknüpfe ich das Event mit dem MM (mittels ID). Die Frage wäre, ob ich das auch so lösen kann, dass ich damit nach zb. dem Veranstaltungsort filtern kann.

    @zonky das Programmieren würde mich nicht abschrecken, aber ich weiß einfach nicht wo ich da ansetzen muss - hab noch zu wenig Erfahrung mit MM. Worüber definiert sich das MM? Nur die zusätzlichen DB-Felder werden wohl nicht reichen.
    Why is 6 afraid of 7? Because 7 8 9.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe eigentlich erst ab 12.02. wieder „Spechstunde“... kann Dir dann mal was für die Umsetzung senden, sofern hier Xtra nicht schon was schreibt

    „Meta generator to map any table to a virtual MetaModel.“

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von janosch Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre, ob ich das auch so lösen kann, dass ich damit nach zb. dem Veranstaltungsort filtern kann.
    Hatte mir für den Veranstaltungsort auch ein Metamodel angelegt welches wiederum mit den events verknüpft ist. Aber nur aus dem Grund weil ich mehr Infos zum Veranstaltungsort hinterlegen musste als nur den Namen. Positiver Nebeneffekt ist, dass man dann bequem nach Veranstaltungsorten über Metamodels filtern kann...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •