Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Crossbrowser-Testing Safari auf dem PC, Erfahrungen Emulatoren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2012.
    Beiträge
    57

    Standard Crossbrowser-Testing Safari auf dem PC, Erfahrungen Emulatoren

    Moin,

    ich bin PC-User und teste erstellte Websites auf allen verfügbaren PC-Browsern in den aktuellen Versionen.

    Nun kommt es öfters vor, das der Safari-Browser auf IOS sich anders verhält und Fehler produziert, die auf den PC-Browsern nicht auftauchen.

    Eine aktuelle Version von Safari für den PC gibt es ja nicht mehr, Tests auf der noch verfügbaren Version 5.1.7 sind nicht wirklich aussagekräftig.

    Ich bin nun auf der Suche nach Emulatoren auf verschiedene Anbieter gestoßen, am besten sieht für mich bisher Browserstack aus: https://www.browserstack.com
    Da die Testphase dort zeitlich begrenzt ist und auch nicht alle Versionen des Safari-Browsers und des Betriebssystems verfügbar sind, konnte ich mir nur teilweise ein Bild davon machen.

    Bevor ich dort nun dort Geld für ausgebe, wollte ich mal eure Erfahrungen mit solchen Emulatoren erfragen.

    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Emulatoren, welche könnt ihr empfehlen?

    Wie geht ihr das Testing als PC-User auf den Apple-Geräten an?

    Freue mich auf eure Erfahrungen und eventuelle Tipps.

    Gruß
    Karsten

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tests in Browsern wie Safari die auf dem PC eh kaum verbreitet waren und deren Entwicklung für Windows glaub ich seit 2012 eingestellt ist, halte ich persönlich nicht für zielführend, genauso wenig wie Tests für veraltetet ie. Da würde ich mich auch nur in begründeten Ausnahmefällen und gegen Zahlung eines "Schmerzensgeldes" zum Test von ie8 überreden lassen. Ist aber bei mir mindestens in den letzten 3 Jahren nicht mehr vorgekommen.
    Ich bemühe mich möglichst standardkonformen Code einzusetzen (wo nötig mit Fallbacks) und teste an PC und Mac in den gängigen Browsern incl. ie11, für responsive in den inzwischen recht guten Browsertools von Firefox und Chrome. Zusätzliche Tests direkt auf Mobilgeräten oder für ältere Versionen von Browsern, wenn der Kunde das gesondert beauftragt.
    Browsershots hatte ich früher auch mal getestet. Hat aber heute m.E. nicht mehr die gleiche Bedeutung wie noch vor einigen Jahren. Ich habe es in den letzten Jahren jedenfalls nicht mehr genutzt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe hier OS X in einer VM unter VirtualBox laufen. Mir ist das egal, ob Apple das erlaubt oder nicht. Irgendwie muss man ja seine Arbeit machen.

    Anleitungen dazu gibt es ja etliche im Netz. Eine gute Anlaufstelle sind sicherlich die Seiten zum Hackintosh, beispielsweise https://www.tonymacx86.com/ oder https://osx86project.org/ oder auch https://hackintosh.com/, bei denen man auch lernt, was es braucht, um OS X nativ auf einem Rechner zu installieren der nicht aus Cupertino stammt.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Apple das nicht passt, dann dürfen die alternativ gern ihr OS und ihren Browser für meine Websites optimieren.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von cgpro
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    218
    Partner-ID
    11108
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schon mal https://www.browserstack.com/ angeschaut?

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hat er. Steht im ersten Post.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von cgpro
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    218
    Partner-ID
    11108
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry zu schnell die Posts überflogen.

    Ansonsten einen günstigen Mac aus der Bucht organisieren. Die Emulatoren machen denk ich mehr Aufwand als die Kosten für einen alten Mac Mini. Es muss ja nur ein Browser drauf laufen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •