Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 44

Thema: Contao 4: Erweiterung Wasserzeichen in Bild

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Robin007
    Registriert seit
    04.02.2014.
    Ort
    Stockach
    Beiträge
    190

    Standard Contao 4: Erweiterung Wasserzeichen in Bild

    Hallo,

    gibt es eine Erweiterung in Contao 4 um automatisch ein Wasserzeichen in Form einer halbtransparenten Grafik oder eines Textes in ein Bild einzubinden?
    Ich habe nur om_watermark gefunden, dass leider nur in Contao 3 funktioniert.
    Schöne Grüsse vom Bodensee

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi Robin007,

    ich habe soeben die erste Version des Contao-Bundles 'omosde/contao-om-imagine' (Nachfolger von om_watermark) auf packagist.org und github.com (https://github.com/OMOSde/contao-om-imagine) bereitgestellt. Es gilt für Contao 4.4+.

    Eine Installation per Composer oder Contao-Manager ist möglich.

    Falls es noch zu Problemen kommt, dann einfach Bescheid geben oder als Issue auf github posten.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    147

    Standard

    Hi, ich hab versucht das Paket über den Composer zu installieren. Es erscheint aber eine Fehlermeldung. Contao Version 4.4.32. Im Backend steht der Menüpunkt trotzdem nach der fehlgeschlagenen Installation zur Verfügung, nach dem Klick geht es aber nicht weitere. Die Fehlermeldung aus dem Composer müsste ich nochmal provozieren, wenn es hilft.

    Es handelt sich um eine normale Contao 4.4.32 mit einem importieren Theme, aber das Core-System ist Standard. Mir würde die Erweiterung viel Arbeit nehmen. Da dann die Redakteure in Ihrem Bereich einfach nur die Bilder hochladen müssen und eine weitere Behandlung entfällt.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich habe ein komplett neue Installation Contao 4.4.32 auf php 7.2 mittels Konsole durchgeführt. Anschließend das Paket omosde/contao-om-imagine ebenfalls auf der Konsole mit composer installiert. Ich konnte keine Probleme ausmachen.

    Eine Fehlermeldung wäre daher hilfreich. Was passiert bei Klick auf 'Bildmanipulationen' genau? Fehler, weiße Seite?

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zusammen,

    eben mal unter einer bestehenden 4.4.32 installiert und dort funktioniert das Anlegen von Wasserzeichen / Text etc..
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    147

    Standard

    Hab es eben nochmal versucht, der Testlauf geht durch, danach folgt ein Error bei der Installation. Es handelt sich um eine Testinstallation für den Neuaufbau einer Seite. Wenn also jemand mal rein schauen möchte, gerne PN, dann schicke ich mal die Daten.

    Anhang 21754
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG
    5.JPG
    6.JPG

    Ergebnis Testlauf
    Code:
    $ /usr/bin/php72 '-q' '/www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php' 'composer' 'require' 'omosde/contao-om-imagine' '--no-suggest' '--no-update' '--no-scripts' '--prefer-stable' '--sort-packages' '--no-ansi' '--no-interaction' 2>&1
    
    Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
    Using version ^1.0 for omosde/contao-om-imagine
    /www/htdocs/w0056d50/2019/composer.json has been updated
    
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    
    
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v1.3.9
    
    # Job ID 5c2d0e02d3ac33.62150406 completed in 51 seconds
    
    
    $ /usr/bin/php72 '-q' '/www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php' 'composer' 'install' '--prefer-dist' '--no-dev' '--no-progress' '--no-suggest' '--no-ansi' '--no-interaction' '--optimize-autoloader' '--dry-run' 2>&1
    
    Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Package operations: 1 install, 0 updates, 0 removals
      - Installing omosde/contao-om-imagine (1.0.0)
    
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    
    
    ---
    
    ### Task completed successfully ###
    Ergebnis Installation
    Code:
    $ /usr/bin/php72 '-q' '/www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php' 'composer' 'require' 'omosde/contao-om-imagine' '--no-suggest' '--no-update' '--no-scripts' '--prefer-stable' '--sort-packages' '--no-ansi' '--no-interaction' 2>&1
    
    Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
    Using version ^1.0 for omosde/contao-om-imagine
    /www/htdocs/w0056d50/2019/composer.json has been updated
    
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    
    
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v1.3.9
    
    # Job ID 5c2d0f144d3a16.75759338 completed in 35 seconds
    
    
    $ /usr/bin/php72 '-q' '/www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php' 'composer' 'install' '--prefer-dist' '--no-dev' '--no-progress' '--no-suggest' '--no-ansi' '--no-interaction' '--optimize-autoloader' 2>&1
    
    Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Package operations: 1 install, 0 updates, 0 removals
      - Installing omosde/contao-om-imagine (1.0.0): Loading from cache
    Generating optimized autoload files
    contao/manager-plugin: Generating plugin class...
    contao/manager-plugin: ...done generating plugin class
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    
     // Clearing the cache for the prod environment with debug                      
     // false                                                                       
    
     [OK] Cache for the "prod" environment (debug=false) was successfully cleared.  
    
    
     // Warming up the cache for the prod environment with debug                    
     // false                                                                       
    
    
    Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 28672 bytes) in /www/htdocs/w0056d50/2019/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOStatement.php on line 187
    PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 28672 bytes) in /www/htdocs/w0056d50/2019/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOStatement.php on line 187
    
    Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 32768 bytes) in /www/htdocs/w0056d50/2019/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Debug/Exception/OutOfMemoryException.php on line 1
    PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 32768 bytes) in /www/htdocs/w0056d50/2019/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Debug/Exception/OutOfMemoryException.php on line 1
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception
    
    In ScriptHandler.php line 113:
                                                                                   
      An error occurred while executing the "cache:warmup" command: PHP Fatal err  
      or:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 28  
      672 bytes) in /www/htdocs/w0056d50/2019/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/D  
      BAL/Driver/PDOStatement.php on line 187                                      
      PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried t  
      o allocate 32768 bytes) in /www/htdocs/w0056d50/2019/vendor/symfony/symfony  
      /src/Symfony/Component/Debug/Exception/OutOfMemoryException.php on line 1    
                                                                                   
    
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>]...
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    
    
    ---
    
    ### The background task has stopped unexpectedly ###

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    so wie deine Fehlermeldung ausschaut, ist es kein Problem mit dem Bundle selbst. Es hat wohl nur auf deinem System das RAM-Fass zum Überlaufen gebracht. Du läufst in einen Speicherfehler auf deinem System (scheinbar auch erst nach der Cloud-Auflösung). Der RAM scheint auf 128MB begrenzt zu sein, versuche ihn bitte entsprechend zu erhöhen.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    147

    Standard

    Ja der Gedanke kam mir bei genauer Studie des Logs ebenfalls. Es handelt sich aber um ein gehostetes System bei all-inkl.com. Kann ich den RAM mit irgend einem Befehlt in der htaccess temporär mal höher setzen?

    EDIT: Ich sehe gerade, im Paket "PrivatPlus" ist das Memory Limit wohl bei 128M.. hm, hat jemand eine Idee :-)
    Geändert von zonk (02.01.2019 um 20:44 Uhr)

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    147

    Standard

    Vielen Dank. Also geht es doch per htaccess.. ich hab das entsprechend angepasst, und bekomme nun eine andere Fehlermeldung:

    Fehlermeldung mit 256M in der htaccess
    Code:
    $ /usr/bin/php72 '-q' '/www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php' 'composer' 'require' 'omosde/contao-om-imagine' '--no-suggest' '--no-update' '--no-scripts' '--prefer-stable' '--sort-packages' '--no-ansi' '--no-interaction' 2>&1
    
    Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
    Using version ^1.0 for omosde/contao-om-imagine
    /www/htdocs/w0056d50/2019/composer.json has been updated
    
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    
    
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v1.3.9
    
    # Job ID 5c2dc2f3bd3162.53636309 completed in 34 seconds
    
    
    $ /usr/bin/php72 '-q' '/www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php' 'composer' 'install' '--prefer-dist' '--no-dev' '--no-progress' '--no-suggest' '--no-ansi' '--no-interaction' '--optimize-autoloader' 2>&1
    
    Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Nothing to install or update
    Generating optimized autoload files
    contao/manager-plugin: Generating plugin class...
    contao/manager-plugin: ...done generating plugin class
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    InvalidArgumentException: Config file "/www/htdocs/w0056d50/2019/contao-manager/composer-install.set.json" does not exist. in phar:///www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/AbstractProcess.php:52
    Stack trace:
    #0 phar:///www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/ProcessRunner.php(175): Terminal42\BackgroundProcess\AbstractProcess::readConfig('/www/htdocs/w00...')
    #1 phar:///www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/ProcessRunner.php(106): Terminal42\BackgroundProcess\ProcessRunner->loadConfig()
    #2 phar:///www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/ProcessRunner.php(53): Terminal42\BackgroundProcess\ProcessRunner->wait(1)
    #3 phar:///www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/Command/ProcessRunnerCommand.php(36): Terminal42\BackgroundProcess\ProcessRunner->run()
    #4 phar:///www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Command/Command.php(255): Terminal42\BackgroundProcess\Command\ProcessRunnerCommand->execute(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #5 phar:///www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(971): Symfony\Component\Console\Command\Command->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #6 phar:///www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(248): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand(Object(Terminal42\BackgroundProcess\Command\ProcessRunnerCommand), Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #7 phar:///www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php/api/ApiApplication.php(76): Symfony\Component\Console\Application->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #8 phar:///www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(148): Contao\ManagerApi\ApiApplication->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #9 phar:///www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php/api/console(84): Symfony\Component\Console\Application->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput))
    #10 /www/htdocs/w0056d50/2019/web/contao-manager.phar.php(55): require('phar:///www/htd...')
    #11 {main}
    # Process terminated with exit code 143
    # Result: Termination (request to terminate) [signal 15]
    
    
    ---
    
    ### The background task has stopped unexpectedly ###

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Jemand hier im Forum hatte dieselbe Fehlermeldung, ging aber mit dem nächsten Paket Update aber wieder weg.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    147

    Standard

    Ok.. es gibt aber nur die 1.0.0 oder ?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was genau meinst du?

  14. #14
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zonk,
    ich hatte gestern die 1.0.0 zum Test installiert.

    Es gibt auch noch eine dev-master: https://packagist.org/packages/omosd...ine#dev-master

    Hatte ich aber nicht versucht, da die 1.0.0 mit PHP 7.1 bei allinkl läuft.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    147

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du?
    Ich meinte, wenn es mit dem nächsten Paket-Update evtl. wieder geht, es gibt ja bisher nur ein Paket !?!

    planepix

    Hallo zonk,
    ich hatte gestern die 1.0.0 zum Test installiert.

    Es gibt auch noch eine dev-master: https://packagist.org/packages/omosd...ine#dev-master

    Hatte ich aber nicht versucht, da die 1.0.0 mit PHP 7.1 bei allinkl läuft.
    Hm ok... ich hab ein all-inkl privat plus paket.. hab php 7.2 im KAS eingestellt. Meinst du ich sollte es mal mit 7.1 probieren ?

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von zonk Beitrag anzeigen
    Ich meinte, wenn es mit dem nächsten Paket-Update evtl. wieder geht, es gibt ja bisher nur ein Paket !?!
    Gemeint war eine allgemeine Paketaktualisierung (über den Button "Pakete aktualisieren" im Contao Manager) und nicht ein spezifisches Paketupdate nur für Deine Erweiterung.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    147

    Standard

    Ok vielen Dank, das werde ich auch mal gleich ausprobieren.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2017.
    Beiträge
    219

    Standard

    Hallo,

    eine Frage zur Erweiterung:

    Kann ich damit auch vorhandene Bilder anpassen (Text hinzufügen) oder klappt das nur mit neu hochgeladenen Bildern?

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    du kannst in der Dateiverwaltung das Bild bearbeiten (Bleistift). Dann gibt es unten in der rechten Ecke, die Option das Bild zu manipulieren. Das funktioniert auch mit 'Mehrere bearbeiten'.

    Falls es Probleme gibt, bitte Bescheid geben.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2017.
    Beiträge
    219

    Standard

    Hey,

    nein, da habe ich leider nichts.

    Dateiverwaltung zum Bild --> Bleistift --> Dann kann ich Dateinamen, wichtigen Teils usw. bearbeiten; Meta-Daten eingeben.

    Mehr habe ich nicht.


    Gruß

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    nach einer Prüfung ergibt das leider Sinn. In der Entwicklungsumgebung läuft das Feature schon. Im aktuellen Release ist es aber nicht enthalten.

    Ich schaue mal ob ich es die Tage veröffentlichen kann.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2017.
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    Hi,

    nach einer Prüfung ergibt das leider Sinn.
    Das beruhigt mich ja

    Dann warte ich mal ab.

    Danke

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich habe eine neue Version mit dem neuen Backend-Feature veröffentlicht.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2017.
    Beiträge
    219

    Standard

    Ja, sehr schön.

    Scheint zu klappen. Vielen Dank!

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Beiträge
    311

    Standard

    Was heisst «Bilder manipulieren»?
    Leider keine ausführliche Beschreibung zum Modul ;-)

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    das ist in der Tat nicht gut beschrieben. Ich sollte eine Art Handbuch ergänzen.

    Im Grunde gibt es 3 wesentliche Funktion des Moduls 'omosde/contao-om-imagine':

    • Wasserzeichen zu einem Bild hinzufügen
    • Text auf einem Bild hinzufügen
    • Bild-Effekte hinzufügen (Gamma-Korrektur, Schwarz-Weiß-Bild, Bild einfärben, Negativbild, Blur)


    Falls es konkrete Detailfragen gibt, dann bitte gerne hier stellen.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Beiträge
    311

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Was ich schon lange suche ist ein Backend-Tool mit dem es möglich ist,
    zu hochauflösende Bilder z.B. auf 700 x 300px auf 72dpi zu zu schneiden.
    Mit der Erweiterung georgpreissl/imagecrop kann man zwar einen Ausschnitt wählen,
    aber nur auf der bestehenden Auflösung.

    Schade ...

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thomasr Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.
    Was ich schon lange suche ist ein Backend-Tool mit dem es möglich ist,
    zu hochauflösende Bilder z.B. auf 700 x 300px auf 72dpi zu zu schneiden.
    Mit der Erweiterung georgpreissl/imagecrop kann man zwar einen Ausschnitt wählen,
    aber nur auf der bestehenden Auflösung.

    Schade ...
    Was genau möchtest du machen?

  29. #29
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Beiträge
    311

    Standard

    Hallo Spooky

    Redakteure laden von Ihrem Handy oder Fotoapparat einfach Bilder hoch.
    Diese kann ich zwar mit der GD einschränken z.B. 700 x 250px doch wenn die
    Bilder eine andere Proportion haben ist das Bild dann 700 x 130px.
    Da wäre es schön ein Tool zu haben welches Proportion und Auflösung
    eines Bildes wie in Photoshop neu rechnet.

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das kannst du ja mit dem Crop Tool machen. Was genau fehlt dir? Brauchst du dafür überhaupt das Crop Tool? Warum nicht einfach von Contao berechnen lassen?

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Beiträge
    311

    Standard

    Welches Crop-Tool meinst Du?

  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Na mit der erwähnten Extension.

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Beiträge
    311

    Standard

    Du meinst georgpreissl/imagecrop. Mit dem kann man nur Ausschnitte wählen die Auflösung bleibt ....

  34. #34
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ausschnitte wählen kann man in Contao ohne die Extension. Mit dieser Extension kannst du Bilder zuschneiden - und dann entweder als Kopie speichern oder das Originalbild damit ersetzen.

  35. #35
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    612

    Standard CONTAO 4.4.42 + omosde/contao-om-imagine 1.1.0

    Hallo,


    habe soeben diese Erweiterung wegen dem Wasserzeichen installiert.

    Bei der Auswahl des angelegten Textes verschwindet diese leider beim klicken auf den Button 'Bild manipulieren' und ... es passiert nichts.

    Habe ich hier etwas übersehen? Denn das wäre eine echt gute Möglichkeit, Fotos mit einem Wasserzeichen zu versehen.



    Vielen Dank für Hinweise.

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    kannst du mal bitte Screenshots deiner Einstellungen zur Verfügung stellen? Dann würde ich mir das mal anschauen. Ich habe das Modul selbst gar nicht mehr im Einsatz. :-)

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    612

    Standard

    Anbei die Einstellmöglichkeit in der Bildbearbeitung und in den Einstellungen zur Erweiterung. Habe ich etwas übersehen ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich konnte in einem ersten Test jetzt leider kein Problem erkennen. Welche Manipulationen sind den konfiguriert? Besten wieder Screenshots.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  39. #39
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    612

    Standard

    Hier der einzige konfigurierte Effekt, siehe Anlage.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    612

    Standard

    Hallo,


    habe nunmehr die Erweiterung nochmals installiert. Jetzt funktioniert die Zuweisung der erstellten Wasserzeichen- Grafik auf die jeweiligen Fotos im ausgewählten Verzeichnis.

    Tolle Möglichkeit, vielen Dank.



    www.mv-soft.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •