Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Contao 4: Erweiterung Wasserzeichen in Bild

  1. #41
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    579
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    das freut mich. Ich hatte gestern noch einige Tests gemacht und konnte nichts finden. Hatte mir das für heute nochmal vorgenommen, aber nun aber ich mehr Freizeit. Das Buch liest sich ja nicht von alleine. :-)

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  2. #42
    Contao-Nutzer Avatar von galander
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Beiträge
    5
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Frage Frage zu Plugin

    Hallo René,

    erst einmal finde ich es super, dass es dieses (fast einzige) Plugin gibt, danke dafür. Auch, dass es jetzt wohl auch Symfony 5 kompatibel ist, was ich leider nicht austesten konnte, da ich wegen div. anderer Plugins doch partiell auf Symfony 4 downgraded musste.

    Darum soll es aber gerade nicht gehen, sondern darum, dass dieses Plugin bei mir irgendwie nicht vollständig im Backend verankert zu sein scheint. Ich habe jetzt gesehen, dass bei neu hochgeladenen Bildern das Wasserzeichen offensichtlich gesetzt wird, jedoch nicht bei aktuell vorhandenen Bildern.

    Laut Changelog soll es aber seit Version 1.1.0 u.a. das geben: "Added: Backend buttons to manipulate existing images", aber ich finde den Button nicht.

    Kannst Du mal bitte preisgeben, wo sich dieser Button "versteckt"? Leider fehlt ja eine Dokumentation dieses Plugins.

    Ich nutze Managed Contao v4.11.5 auf PHP 7.4 und in den Logs habe ich auch keinen Eintrag gefunden, der auf einen möglichen Fehler beim Rendern des Backends schließen lassen könnte.

    Danke.

    Gruß,
    Dennis

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    579
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    das wird sicher der Button sein, wenn man "Mehrere bearbeiten …" in der Dateiverwaltung auswählt. Siehe Screenshot:

    imagine_multiple.PNG

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  4. #44
    Contao-Nutzer Avatar von galander
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Beiträge
    5
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo René,

    ja, das war dann wohl der "missing link". ????

    Gibt es eigentlich einen spezifischen Grund, dass Du die "Eingangsbilder" (lies, die Original-Bilder) manipulierst und nicht die generierten Bilder?

    Ich frage so blöd, weil ich den Fall habe, dass ich ein Bild in verschiedenen Formaten (definiert im Theme) verwenden möchte und gerne ein Wasserzeichen (in meinem aktuellem Fall Text) bei allen generierten Bildern gleichermaßen lesbar würde dargestellt haben wollen. Wenn jedoch das Original-Bild recht groß ist und es dann z.B. für bestimmte Formate kleiner skaliert gerendert wird, dann ist der Text u.a. nicht lesbar oder evtl. auch an- oder gar abgeschnitten.

    Oder vielleicht liegt das Problem ja auch "beim Nutzer" (lies mir ????)?!?

    Wäre es überhaupt möglich, das Plugin so anzupassen, dass der "Output" angepasst wird und nicht der "Input"?
    Danke schon mal für jeglichen Hinweis.

    Grüße,
    Dennis

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •