Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Domain Registrierung getrennt vom Webhosting

  1. #1
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Domain Registrierung getrennt vom Webhosting

    Wenn ihr Domain-Registrierung und Webhosting trennt, welchen Anbieter bevorzugt ihr?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe meine Domains bei inwx liegen, die eines Kunden wandern jetzt nach und nach von 1&1 Richtung domain offensive. Beide bisher problemlos, domain offensive ist eher noch etwas günstiger als inwx, gerade auch bei de-Domains. Bei 50+ Domains macht sich das natürlich schon bemerkbar, deshalb habe ich die Kundendomains dahin transferiert, nicht wegen irgendwelcher Probleme bei inwx.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.477
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    "Kunden von Uberspace nutzen meist inwx", so kann ich bei meinem Hoster aktuell lesen. Damals wurde noch united-domains erwähnt, da bin ich, aber bisher nur mit einer Domain. Dahin werde ich meine anderen beim Hosterwechsel auch ablegen.
    Geändert von BugBuster (12.02.2018 um 19:37 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Kann auch zu inwx.de und do.de nichts negatives sagen. Man muss halt schauen, welcher Anbieter im aktuellen Fall besser passt.
    Gruß CeeKay

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    inwx und united domains hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Wenn ihr damit gute Erfahrungen habt werde ich bei den beiden mal genauer schauen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Niels H
    Registriert seit
    14.08.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    77
    Partner-ID
    11984

    Standard

    Ich kann den "Domain Registration Robot" von Hetzner sehr empfehlen:
    https://www.hetzner.de/registrationrobot

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von w3scout
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    273
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bin mit einigen Domains seit Jahr und Tag bei https://www.schlundtech.de/. Bisher nie Probleme gehabt und die Preise passen in der Regel auch.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.04.2018.
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Domains bei inwx liegen, die eines Kunden wandern jetzt nach und nach von 1&1 Richtung domain offensive. Beide bisher problemlos, domain offensive ist eher noch etwas günstiger als inwx, gerade auch bei de-Domains. Bei 50+ Domains macht sich das natürlich schon bemerkbar, deshalb habe ich die Kundendomains dahin transferiert, nicht wegen irgendwelcher Probleme bei ptt inwx.
    Welches Hosting für 100 Besucher pro Tag?

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was meinst du damit? 100 Besucher pro Tag? Wegen der Nameserver oder meinst du Webhosting? In beiden Fällen ist das ja jetzt nicht gerade eine Herausforderung für ein Hosting.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo zusammen,

    möchte diesen Thread gerne nochmal aufgreifen. Wie macht Ihr das, wenn auch Mail-Postfächer eingerichtet werden sollen? Ist das bei den genannten Anbietern, quasi extern, möglich?

    Danke und Grüße
    Marion

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Solange du alle DNS Einstellungen machen kannst ist alles möglich. Der Provider für die Emails muss das aber auch unterstützen. Manche Shared Hosting Provider verlangen bei sowas dann evt, dass auch die Domain bei Ihnen registriert wird und nicht extern ist.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Oder sie lassen sich das Aufschalten externer Domains bezahlen ... Da sollte man halt vorher schauen, wie es der Webhoster damit hält, damit nicht hinterher das böse Erwachen kommt

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    333

    Standard

    Hallo,

    ich greife das Thema auch nochmal auf:

    ich soll eine Webseite zu Contao portieren, bei der folgende Besonderheiten vorliegen:
    • die Seite ist aktuell in der Schweiz gehostet und wird derzeit auch noch von einem kleinen Schweizer Dienstleister betreut
    • die Seite hat eine .eu.com Domain


    Die Seite soll aus diversen Gründen nicht mehr in der Schweiz betreut/gehostet werden.

    Mein eigentlicher Lieblingsanbieter all-inkl hat mir nun gesagt, dass sie keine .eu.com Domains hosten, bei Netcup sieht das ähnlich aus, und insgesamt scheinen .eu.com Domains in Deutschland eigentlich nicht verfügbar zu sein. Daher nun auch meine Idee, Hosting und Domainregistrierung zu trennen.

    Frage 1:
    was muss ich beachten, wenn die Domain zu inwx umzieht? Laut deren Webseite kann man eine .eu.com Domain dort registrieren. Irgendwelche Besonderheiten, die man im Kopf haben muss?

    Frage 2:
    laut all-inkl muss ich die Nameservereinträge dort machen, wo die Domain registiert ist. Bietet inwx alle Möglichkeiten der Einstellung, um die Contaoinstallation bei all-inkl laufen zu lassen?

    Frage 3:
    wie ist das mit den E-Mails? Laufen die dann auf den Mailservern von inwx und bei den Mails muss ich dann was bei all-inkl einstellen, damit das klappt? Oder muss ich auch hier etwas bei inwx einstellen und die Postfächer liegen dann bei all-inkl?


    Sorry, falls da blöde Fragen dabei sein, mit dem Bereich kenne ich mich noch gar nicht aus.


    Danke und Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    1. Alles normal, außer du hast jetzt allgemeine Fragen, wie man eine Domain umzieht.
    2. Du kannst die Nameserver von INWX nutzen, siehe https://kb.inwx.com/?sid=899743&lang...ion=show&cat=3
    3. Du musst vermutlich den MX-Record so einstellen, wie all-inkl dir das mitteilt. Das sollte bei denen dann irgendwo stehen.
    Gruß CeeKay

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    333

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort :-)

    D.h. wenn ich mich für inwx und all-inkl entscheide, dann helfen die mir sicher weiter, was die ganzen Einstellungen anbelangt.

    Zum Umzug einer Domain:
    • Auth-Code beim bisherigen Hoster anfordern
    • mit dem Code Domaintransfer beim neuen Hoster beantragen


    Gibt es was zu beachten, wenn der bisherige Hoster in der Schweiz liegt?
    Frage ist nur, wie ich es hinkriege, dass bei Mail und Webseite keine bzw. möglichst wenig Downtime entsteht?

    Webseite portiere ich vor dem Domaintransfer auf eine Contao-Installation bei all-inkl, nach dem Transfer mache ich bei inwx die Nameservereinträge. Läuft das mit den MX-Records für die Mails ähnlich?
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mdoll Beitrag anzeigen
    Frage 1:
    was muss ich beachten, wenn die Domain zu inwx umzieht? Laut deren Webseite kann man eine .eu.com Domain dort registrieren. Irgendwelche Besonderheiten, die man im Kopf haben muss?
    Besonderheiten eigentlich nicht. Dir muss nur vorab klar sein, dass der eigentliche Umzug der Domain zwar relativ schnell passiert, es aber einige Zeit dauern kann, bis sich das auch bis auf die Fidschi-Inseln rumspricht .
    Zitat Zitat von mdoll Beitrag anzeigen
    Frage 2:
    laut all-inkl muss ich die Nameservereinträge dort machen, wo die Domain registiert ist. Bietet inwx alle Möglichkeiten der Einstellung, um die Contaoinstallation bei all-inkl laufen zu lassen?
    Definitiv ja. Eigentlich braucht es hierfür nur den A und ggf (IPV6) AAAA Record des All-Inkl Webservers. Natürlich muss die Domain trotzdem zusätzlich als externe Domain auf den Webserver bei All-Inkl aufgeschaltet werden. Ansonsten kommen die Requests zwar korrekt beim All-Inkl-Webserver an, aber der sagt dann "Kenn ich nicht, nicht mein Bereich" und wirft sie in die Ablage rund. . Die Aufschaltung kann kostenpflichtig sein oder auch nicht. Wie das bei All-Inkl ist weiss ich nicht.

    Zitat Zitat von mdoll Beitrag anzeigen
    Frage 3:
    wie ist das mit den E-Mails? Laufen die dann auf den Mailservern von inwx und bei den Mails muss ich dann was bei all-inkl einstellen, damit das klappt? Oder muss ich auch hier etwas bei inwx einstellen und die Postfächer liegen dann bei all-inkl?
    Das zweite. Theoretisch wäre es natürlich auch möglich, die Mails bei inwx zu belassen, aber das ist sicher nicht im Domain-Hosting enthalten sondern bedingt im Zweifelsfall einen extra Vertrag. Damit alle E-Mails bei All-Inkl aufschlagen musst du auf dem DNS bei inwx einen MX Record einrichten und eventuell noch einen SPF Eintrag machen. Der SPF Eintrag ist normalerweise nicht zwingend erforderlich.

    Beim Domainumzug muss bei dieser Domain auch die Transfersperre beim Schweizer Hoster entfernt werden. Wenn das ein kleinerer Anbieter ist, dann wird man mit denen in der Regel auch reden können. Eventuell lassen sie zum Beispiel die Mailboxen für die E-Mails nach dem Domainumzug noch eine Weile weiterlaufen und sorgen eventuell auch dafür, dass noch dort aufschlagende E-Mails nicht mit einer automatisch zurückgewiesen werden mit der Info: Diese E-Mail gibts hier nicht und das ist auch permanent und nicht nur vorübergehend. Das hilft dann ungemein, die Zahl der schockierten E-Mail Schreiber zu minimieren . Zumal manche Anbieter das "hier" in der Meldung noch weglassen, womit da faktisch steht, dass diese E-Mail Adresse nicht existiert, was natürlich nicht den Tatsachen entspricht.

    Die "alte" Website würde ich einfach auch noch eine Weile weiterlaufen lassen, damit die auch auf den Fidschi-Inseln erst mal sichtbar bleibt, bis sich die neue Adresse "herumgesprochen" hat. Dazu ist es hilfreich, wenn der entsprechende vHost der Domain nicht sofort beim Domainumzug aus der Webserver-Konfiguration rausgenommen wird. Zudem würde ich einige Zeit vor dem Umzug im DNS-Server des Schweizer Hosters schon mal die neuen A, AAAA, MX Records eintragen, falls das möglich ist (und die "neue" Website und Mailbox bei All-Inkl bereieits erreichbar sind).

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    333

    Standard

    Super, das hilft mir weiter, vielen Dank.

    Was ich eben noch rausgefunden habe: Laut Whois-Eintrag ist United Domains der Registrar. Eventuell reicht dann auch ein Inhaberwechsel bei United Domains, und dann werden alle Einträge bei United Domains auf den Webspace von all-inkl umgeschrieben?
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •