Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Individuelle Seitenauswahl für angemeldete Benutzer

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2012.
    Beiträge
    114

    Standard Individuelle Seitenauswahl für angemeldete Benutzer

    Moin zusammen,

    ich möchte gerne für jeden Benutzer individuell entscheiden, welchen Seiten er sehen darf.
    Im Prinzip so wie es schon beim Benutzerverzeichnis realisiert ist. Nur mit dem Seitenwähler.

    Hat da schon jemand Erfahrungen?


    Gruß
    Boomroot

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, habe da keine Erfahrung.

    Beim Benutzer die Vererbung auf "Gruppenrechte erweitern" oder "Nur Benutzerrechte verwenden" einstellen. Dann dort die Pagemounts setzen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2012.
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Nein, habe da keine Erfahrung.

    Beim Benutzer die Vererbung auf "Gruppenrechte erweitern" oder "Nur Benutzerrechte verwenden" einstellen. Dann dort die Pagemounts setzen.
    Ich sehe gerade, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Es geht mir um die Frontend Benutzer also um die Mitglieder.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das müsstest du selber programmieren, ich kenne da auch keine Erweiterung, welche dies macht. Ich gehe davon aus, dass dir die Zuweisung der Rechte über die Gruppen bei den Membern nicht ausreicht.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Standard

    Also ich habe das bei mir über die Mitgliedergruppen gelöst. Meine Liste der Gruppen ist entsprechend lang aber das stört ja nicht.
    danach in der seiteneinstellung die gruppen auswählen und fertig.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So entscheidest du aber nicht, welche Seiten ein Member sehen darf, sondern von welchen Membern eine bestimmte Seite gesehen werden darf.

    Man könnte für tl_member im BE ein neues Feld aufsetzen ähnlich diesem hier https://github.com/contao/core/blob/....php#L147-L154

    Damit kann man dann einem Member bestimmte Seiten zuordnen. Im FE muss man dann noch dafür sorgen, dass die Sperre auch greift. Z.B. die nicht erlaubten Seiten in der Navigation nicht rendern, oder bei Aufruf einer solchen gesperrten Seite auf eine andere Seite weiterleiten oder einen Hinweis zeigen.
    Geändert von Andreas (28.02.2018 um 20:28 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    welche Seiten ein Member sehen darf, sonder von welchen Membern eine bestimmte Seite gesehen werden darf.
    das ist doch das gleiche, oder übersehe ich da was?
    jedenfalls stand ich mal vor derselben situation wie der TE und ich habe es über die gruppen lösen können. es gibt bei mir mitglieder die nur bestimmte seiten sehen können. das ist doch genau das was er erreichen will.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kommt darauf an, ob das Auswählen der Seiten direkt pro Member über den Seitenwähler zwingend vorgeschrieben ist oder ob man es auch anders realisieren darf. Über die Gruppen kann man es auch auf zweierlei Arten realisieren. Die in Frage stehenden Seiten sind alle geschützt. Entweder jede Seite entspricht einer Gruppe und jeder Member wird dann eben den passenden Gruppen zugewiesen. Oder jeder Member gehört zu einer Gruppe und die in Frage kommenden Seiten werden dann für die Gruppen der Member freigegeben, die sie sehen dürfen. Wenn das viele Seiten und viele Member sind, die jeweils viele Seiten wirklich komplett individuell sehen dürfen, dann wünsche ich demjenigen, der das pflegen muss, schon mal viel Spass...

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Standard

    mein seitenbaum hat über 300 Seiten, aufgeteilt auf 4 Sprachen.. über die mehrfachauswahl in kombination mit "überschreiben" hat meine zuweisung der rechte ein paar minuten gedauert. aber vielleicht ist die situation des TE auch nicht vergleichbar mit meiner.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kommt halt darauf an ob jeder Member z.B. eine oder mehrere Sprachen komplett lesen darf oder irgendwelche x-beliebigen 50-100 Seiten aus den 300. Und natürlich darauf, wieviele Member es sind . Dann ist natürlich auch interessant, ob es künftig neue Member und Seiten geben kann und wie oft das passiert. Aber das Problem haben potenziell alle Lösungen. Ich würde es aber prinzipiell auch über Gruppen lösen, weil da die Geschichte mit der Navigation entfällt, weil das das stinknormale Core-Navigationsmodul bereits beherrscht.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von atomfried Beitrag anzeigen
    das ist doch das gleiche, oder übersehe ich da was?
    Der Unterschied ist: Bei deiner Lösung erstelle ich eine Seite und entscheide dort, wer die sehen darf (oder öffne eine bereits existierende Seite zum Bearbeiten). Bei meiner Lösung schaue ich mir ein Mitglied an und entscheide dort, welche Seiten er sehen darf.

    Das hieße bei deiner Lösung, wenn ich ein neues Mitglied anlege, dann muss ich alle entsprechenden Seiten in der Seitenstruktur zum Bearbeiten öffnen und diesem Mitglied dort die neuen Rechte zuweisen.

    Bei meiner Lösung muss ich, wenn ich eine neue Seite erstelle alle Mitglieder, die diese sehen dürfen bearbeiten um ihnen die Rechte zu der Seite zu geben.

    Wie @tab bereits sagte muss eine Lösung individuell genau auf das Projekt abgestimmt sein.

    Aber ich vermute, dass dies alles sowieso nicht nötig ist, da wahrscheinlich der Ansatz verkehrt ist. Man müsste tiefer in das Projekt eintauchen und die genaue Zielstellung kennen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Beide Varianten sind mit Mitgliedergruppen machbar, auch die Lösung von @Andreas. Wenn ich die erlaubten Seiten beim Mitglied festlegen will, dann definiere ich für jede Seite eine Mitgliedergruppe GrSeite1,...,GrSeiteN. Auf Seite 1 trage ich dann ein, dass sie geschützt ist und von Gruppe GrSeite1 gelesen werden darf usw. Wenn das Mitglied Seite 1,3 und 5 lesen darf, dann wähle ich beim Mitglied eben die Gruppen GrSeite1, GrSeite3 und GrSeite5 aus. Wenn der jetzt 10000 Seiten lesen darf, wird das "etwas" aufwändig, ihn 10000 Mitgliedergruppen zuzuweisen. Ansonsten muss ich halt bei jeder neuen Seite alle Mitglieder ändern, die diese Seite sehen dürfen - und dort eben die Gruppe der neuen Seite mit auswählen. Habe ich mehrere Seiten, von denen ein Mitglied entweder alle oder gar keine sehen darf, dann brauche ich für diese Seiten natürlich nur eine gemeinsame Gruppe zu erstellen und alle diese Seiten für diese Gruppe freizugeben. Entsprechend muss beim Mitglied dann nur diese eine Seite ausgewählt werden, um ihn alle diese Seiten sehen zu lassen. In der Praxis wird man so etwas häufig haben. Wie effizient das Ganze allerdings für größere Seitenzahlen bzw Mitgliedergruppen funktioniert, weiss ich nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •