Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: isotope: Gruppe / Kategorie

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2017.
    Beiträge
    17

    Standard isotope: Gruppe / Kategorie

    Hallo Zusammen,
    ich habe mehrere Produkt Gruppen. (Diese sind lt. Handbuch nur fürs Backend, wenn ich es richtig verstanden habe.)
    Jedes Produkt kann nur einer Produkt Gruppe zugeordnet werden.

    Ich möchte das ich ein Produkt beliebig in mehreren Gruppen oder Kategorien (Diese sind lt. Handbuch für Ähnliche Produkte, wenn ich es richtig verstanden habe.) hinzufügen kann.

    Ziel ist es eine weitere Produkt Kategorisierung anzulegen.

    Eine Idee von mir ist es dies über ein Attribut mit Checkbox-Menü zu lösen.
    Wie seht ihr denn hier eine elegante Lösung?

    Viele Grüße,
    Der Student

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2017.
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich habe das Attribut als Checkbox-Menü mit dem Namen "category" angelegt.
    Es enthält jetzt die entsprechenden Kategorien als Optionen.
    Soweit so gut, nun muss ich nur noch nach der entsprechenden Auswahl filtern.

    Sucht ein Nutzer nach Kategorie Auto möchte er nichts aus Kategorie Boot sehen.
    Wie kann ich denn nun alle Produkte anhand eines bestimmten Attributs ausgeben lassen?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Student92 Beitrag anzeigen
    Ich möchte das ich ein Produkt beliebig in mehreren Gruppen oder Kategorien (Diese sind lt. Handbuch für Ähnliche Produkte, wenn ich es richtig verstanden habe.) hinzufügen kann.
    Zu der Gruppen-Funktion kann ich dir nichts sagen, aber du kannst ja das Feld "Kategorien" nutzen und dort die Seiten aus der Seitenstruktur auswählen (eine Seite = eine Kategorie).


    Zitat Zitat von Student92 Beitrag anzeigen
    Ich habe das Attribut als Checkbox-Menü mit dem Namen "category" angelegt.
    Es enthält jetzt die entsprechenden Kategorien als Optionen.
    Soweit so gut, nun muss ich nur noch nach der entsprechenden Auswahl filtern.

    Sucht ein Nutzer nach Kategorie Auto möchte er nichts aus Kategorie Boot sehen.
    Wie kann ich denn nun alle Produkte anhand eines bestimmten Attributs ausgeben lassen?

    Also folgendes solltest du bereits haben: Shop-Konfiguration -> Attribute -> Ein "category" Attribut. Dies könnte optional übrigens auch ein Select-Menü mit Mehrfachauswahl sein.
    Dort sollte unten dann bei "Suche- & Filter-Einstellungen" die Option "Filterbar im Frontend" ausgewählt sein.

    Im Bereich Shop-Konfiguration -> Produkttypen solltest du in deinem Produkttyp dein neues Feld ausgewählt haben (Produktattribute).
    Anschließend kannst du deine Produkte zuweisen.

    Nun geht es zu den Frontend-Modulen. Themes -> Frontend-Module deines Themes bearbeiten.
    Du könntest nun das Modul "Einschränkender Filter" nutzen.
    Da musst du eigentlich nicht viel machen, außer das du dein Attribut bei "Filter-Konfiguration" auswählst. Abfragetyp UND/ODER: Wenn der Nutzer im Frontend die Einträge aus "category" sieht, kann er nacheinander mehrere auswählen bzw. weiter einschränken. Hierüber legst du fest, ob nach der Filterung Produkte angezeigt werden, wo alle ausgewählten Einträge aus "category" zutreffen, oder nur einer davon.

    Ggf. oben drüber noch "Kategorie-Anwendungsbereich" einstellen, sofern du die oben genannten Kategorien nutzt.

    Anschließend gehst du noch in das Modul "Produktliste" und wählst dein Filter Modul (das "Einschränkender-Filter" Modul) aus.
    "Kategorie-Anwendungsbereich" sollte hier wahrscheinlich gleich eingestellt sein, wie im Filter-Modul. Weiß nicht genau...kannst damit ja mal rumspielen.

    Wenn du nun die beiden FE-Module in deine Artikel oder in dein Layout einbindest, sollte das funktionieren.

    Viel Erfolg!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2017.
    Beiträge
    17

    Standard

    Super hat geklappt

    Wird mir auch im Template angezeigt.

    Ich habe die Attribute nun nur auf deutsch in einem Select Feld als Optionen.
    Wie kann ich diesen auch die englische Bezeichnung hinzufügen?

    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •