Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: OnePager und beim Scrollen wechselne Hintergrundbilder

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Frage OnePager und beim Scrollen wechselne Hintergrundbilder

    Hallo zusammen,

    ich soll für einen Bekannten eine Homepage erstellen. Er wünscht sich das in dieser Art:
    http://www.thimonvonberlepsch.de/
    http://www.ladyamila.com/

    Es sollen also auf den Seiten im Hintergrund vollflächige Bilder zu sehen sein, die sich beim Scrollen auch ändern und darüber dann Boxen mit dem Inhalt.

    Jetzt fehlt mir gerade der Ansatz dafür, wie das am besten mit Contao gehen könnte und welche Version ich am besten nehme. Geht das mit Contao Bordmitteln, oder muss ich dafür Bootstrap (u.ä) einbinden?
    Für diese Boxen brauche ich vermutlich ein Gird, aber dann bin ich bei Contao ja auf 960px Breite begrenzt, oder? Was ich so gesehen habe nutzen die meisten Seiten heute eine max. Breite von 1170px für den Inhalt. Die Hintergrundbilder sind deutlich größer.

    Die o.g. Seiten sind mit WP gemacht. Mit diesem System stehe ich aber komplett auf Kriegsfuß. Vorallem mit dem was da an Quellecode rauskommt.

    Gibt es Erweiterungen, die helfen könnten? Bei Contao 4 habe ich komplett den Überblick verloren, was es an Erweiterungen gibt.

    Danke & Gruß

    Neelix

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das für mich eigentlich immer mit Bootstrap umgesetzt, wobei das sicher auch anders geht. Das Grundprinzip bei solchen Seiten ist, dass man sie in Bereichen / Sektionen / Artikel unterteilt und diesen Bereichen jeweils Hintergrundbilder vergibt (oder auch keine). Diese Sektionen laufen über die komplette Breite.

    Für die eigentlichen Inhalte ist dann ein Grid hilfreich, das man beispielsweise per Bootstrap (mit der .container-Klasse) und der Semantic_HTML-Erweiterung bauen kann. Wenn man es bequem haben möchte bei der Pflege der Hintergrundbilder, dann kann man das beispielsweise mit der Extension 'Page_images' von Ruud Walraven und einem angepassten Template dafür machen, das ganz stumpf das jeweilige Bild in einen Inline-Style ausgibt. Wenn man das verstanden hat, dann ist das auch nicht wirklich schwierig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •