Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Favicon setzen Contao 4.4.3

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard Favicon setzen Contao 4.4.3

    Hallo zusammen

    versuche gerade, für meine Website ein favicon zu setzen.

    Wenn ich es richtig verstehe, muss ich das icon (das ich per iconogen generiert habe) per ftp ins web-Verzeichnis hochladen, dann im Seitelayout diesen head-tag hinzufügen: <link rel="shortcut icon" href="/contao-4.4.3/web/favicon.ico" type="image/x-icon" />

    Klappt aber nicht... habe ich den Pfad falsch angegeben? Oder liegts an was anderem?

    (Ich habe es auch versucht, indem ich das icon ins normale Bilderverzeichnis hochgeladen habe und dorthin verlinkt, aber das hat auch nicht funktioniert...)

    danke und Gruss
    Antonia

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Pfad ist falsch. Wenn das favicon.ico direkt im DocumentRoot liegt, musst du außerdem keinen solchen <head> tag einfügen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Ich mache das so: ich lasse mir alle Icons über http://digitalagencyrankings.com/iconogen/ generieren und lade den Ordner in /files/ hoch
    (nicht vergessen: Im Backend in der Dateiverwaltung den Ordner auf öffentlich setzen!).
    Contao kümmert sich um die Verlinkung /web/files -> /files

    Bildschirmfoto 2018-02-15 um 14.38.08.min.png

    Im Seitenlayout füge ich dann über "Zusätzliche <head>-Tags" den HTML-Code hinzu.

    Bildschirmfoto 2018-02-15 um 14.38.31.min.png

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Stefan und Spooky

    danke für Eure Antworten! Ich habe mittlerweile gemerkt, dass es bei mir an ganz anderer Stelle geklemmt hatte. (Nämlich hatte ich die falschen Zugangsdaten für mein ftp-Programm, die zu einem anderen Server führten, auf dem meine Website früher lief... lange Geschichte.)

    Jedenfalls, jetzt funktioniert es, mit favicon (durch iconogen erstellt) im web-Ordner und ohne Head-Tags.

    Immerhin wird hoffentlich dieser thread anderen nützlich sein, die das noch nie gemacht haben. Also vielen Dank nochmal!

    und Gruss
    Antonia

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Zitat Zitat von Narges Beitrag anzeigen

    Jedenfalls, jetzt funktioniert es, mit favicon (durch iconogen erstellt) im web-Ordner und ohne Head-Tags.
    Nochmal zur Verdeutlichung die HEAD-Tags brauchst du nicht, wenn du das favicon in den web-Root legst. Ich weiß nicht, ob das auch für die App-Icons gilt.

    Meiner Ansicht nach ist es aber besser, wenn du die in deinen /files-Ordner packst und dann hast du nicht den web-root vollgemüllt

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    39

    Standard Extrafavicon fürs Backend (4.4.x)

    Ich mochte dem Backend jeweils ein eigenes Favicon geben.
    Wo könnte ich das ablegen bzw. einbinden?

    Hintergrund ist, dass ich oft mehere Projekte mit mehreren Tabs im Browser offen habe und ich diese über die Favicons schnell unterscheiden möchte.
    Wie gesagt: es geht nicht um Favicons im Frontend, sondern im Backend.
    Und: ich möchte diese nicht über eine Erweiterung einbinden.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von prop Beitrag anzeigen
    Ich mochte dem Backend jeweils ein eigenes Favicon geben.
    Wo könnte ich das ablegen bzw. einbinden?

    Hintergrund ist, dass ich oft mehere Projekte mit mehreren Tabs im Browser offen habe und ich diese über die Favicons schnell unterscheiden möchte.
    Wie gesagt: es geht nicht um Favicons im Frontend, sondern im Backend.
    Und: ich möchte diese nicht über eine Erweiterung einbinden.
    In einer zukünftigen Contao Version kannst du leicht ein eigenes Backend Template anlegen, wo du nur den <head> Block erweiterst. Ansonsten kannst du einstweilen das favicon.ico im /web Ordner ändern und dafür im Frontend das favicon über das Seitenlayout (oder fe_page Template) festlegen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    39

    Standard

    Vielen Dank Spooky!
    Hat genau so funktioniert.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Ansonsten kannst du einstweilen das favicon.ico im /web Ordner ändern
    genau das mache ich mit Contao 4.6.x und lege dort drei Größen ab, funktioniert im FE sofort nach Löschen der Browsercaches, aber nicht für das BE, habe im BE schon unter: Systemwartung > Daten bereinigen alle Jobs ausführen lassen, im Benutzerprofil Bilder- und Seitencache geleert und im Contao-Manager den Produktions-Cache erneuert. Alles leider ohne Erfolg, das favicon wird, anders als im FE, nicht aktualisiert. Beim Vergleich mit anderen Installationen kann ich feststellen, daß nach einiger Zeit das Favicon dann doch angezeigt wird. Wie kann ich das direkt tun? -denn ich würde auch gerne die Tabs mit verschiedenen BEs am Favicon unterscheiden können. Danke für Tipps und Hinweise.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Favicons werden von Browsern tlw. sehr hartnäckig gecached.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @Spooky, stimmt, sogar wenn ich den Browserverlauf komplett lösche und den Browser neu starte, da muss man doch irgendwie ran kommen oder?

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mir scheint außerdem, dass der MS EDGE das Favicon im Root immer präferiert, egal was man im <head> hat. Kann ich aber noch nicht endgültig bestätigen.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hm, im Ordner /web/ habe ich ein favicon.ico, ein favicon.png und ein apple-touch-icon.png liegen und im Frontend-Layout steht
    HTML-Code:
    <link rel="icon" type="image/png" href="/favicon.png" sizes="32x32">
    <link rel="apple-touch-icon-precomposed icon" href="/apple-touch-icon.png" sizes="128x128">
    Weitere Favicons sind nicht vorhanden. Funktioniert im FE wunderbar, für das BE bekomme ich die einfach nicht angezeigt, Contao 4.6, Browser: Chrome, FF, Edge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •