Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Dateimanager im Frontend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard Dateimanager im Frontend

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    ich habe zwei Mitgliedergruppen. Einmal KUNDEN und einmal BEARBEITER. Ich weiß, dass jetzt einige sagen werden: BEARBEITER sollten das Backend nutzen... aber erklärt das mal über 40-Jährigen, die gerade mal den Browser starten können. Also...
    Es gibt eine Ordnerstruktur...

    Kunden
    -Kunde1
    -Kunde2
    -Kunde3

    Nun bekommen die Kunden ihre Benutzerordner angelegt. Die Bearbeiter bekommen den Kunden-Überordner als Benutzerordner.
    Soweit so gut. Die kunden können jetzt dateien in ihre ordner hochladen und auch von dort downloaden.
    Die bearbeiter jedoch sollen dateien auch direkt in die kundenordner hochladen können. wenn jedoch der kunden-überordner als benutzerordner festgelegt ist, werden dateien nur in diesen hochgeladen. dann können die kunden diese datei jedoch nicht sehen. kunden sollen aber auch dateien nicht sehen können, die für sie nicht bestimmt sind. deswegen die einzelnen kundenordner. is klar

    gibt es eine möglichkeit, das zu realisieren, ohne dass die bearbeiter ins backend müssen?
    eine art FTP-erweiterung oder sowas ähnliches?

    für den download klappt das ganz gut.
    dort gibt es das modul easydownload mit baumstrukturanzeige.
    das gebe ich für die bearbeiter frei. so können die in allen unterordnern rumsuchen. die kunden bekommen einen einfach download und das fancyupload. dann können die daten in ihre ordner hochladen und auch von dort runterladen.

    es müsste quasi parallel zu dem easydownload ein easyupload-modul geben, welches auch die baumstruktur unetrstützt. das wäre perfeto

    danke schonmal..
    andi...
    Geändert von andi-bar (01.03.2010 um 09:54 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    In fertiger Form gibt es das bei TL nicht, Du kannst aber ein Modul schreiben, was das erledigt. Andreas Schempp hat sowas glaube ich mal angefangen?

    Grüße,

    Christian


    PS. Wobei Du den über 40-jährigen da sicher auch etwas mehr zutrauen kannst - ich kenne auch genug 20-jährige mit zwei linken Gehirnhälften
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    hi,

    ja das war nicht pauschal unbedingt aufs alter bezogen.
    in dem fall trifft es aber gerade zu

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab mir die Erweiterung selber noch nie angeschaut, aber vllt hilft das weiter -> http://dev.typolight-forge.org/proje...w/dokmansystem

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    danke für den tipp.
    habs mir eben kurz reingepfiffen.
    ist eine nette idee. ist aber noch nicht das, was ich brauche.

    ich brauche eine möglichkeit, bei einem upload ein zielverzeichnis anzugeben.
    (ich weiß, das geht im backend. ich brauche es aber fürs frontend )


    andi

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das gibts halt dann (noch) nicht
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    153

    Standard meinst du so was hier??

    http://www.typolight-hochstift.de/do...togalerie.html
    oberhalb der fotos ist ein arcrrdion ..Wir veröffentlichen gerne Ihre Fotos da drauf klicken. dann kommt ein formular dort kannst du dann dateien uploaden.. ist mit EFG gemacht.. du muß aber vorher schon ein verzeichnis angelegt haben, das du dann dem fomular zuweissen kannst

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Vor dem Problem mit der Verzeichniswahl stand ich auch. Habe keine wirkliche Lösung und mittels Selects einfach noch einen Zusatz "Rubrik" in meine Datenbank gespeichert. Über diese Rubrik könnte ich dann bei der Ausgabe auch in meine Kategorien Filtern. Oder du musst halt x Formulare erstellen die einem anderen Pfad zugewiesen sind und je nach Vorauswahl des Users das zuständige Format zuweisen.

    lg

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    kann man in einem formular einen zielordner angeben, wo eine datei abgelegt werden soll?

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von andi-bar Beitrag anzeigen
    kann man in einem formular einen zielordner angeben, wo eine datei abgelegt werden soll?
    ja klar!! guckst du anhang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Ja das kannst du (siehe post von Corazon).

    Was ich noch nicht gefunden habe ist wie ich den Dateipfad durch eine Auswahlbox (Radio-Buttons o.ä.) weiter nach unten spezifiziere (meinetwegen allgemeiner pfad /tl_files/downloads und danach per Auswahl weitere Kategoriezuordnung abc/,xyz/ oder ekd/ )

    Hatte höchstens die theoretische Überlegung angestellt über eine Auswahl verschiedene Formulare auswählen zu können. Dann quasi die Formulare duplizieren und auf verschiedene Unterordner zeigen lassen und dann irgendwie über ein Auswahlmenü die verschiedenen Formulare ansprechen....

    lg

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    aber ich kann dann dort doch nur ein fixes verzeichnis auswählen, oder?
    oder kann dann derjenige, der das formular benutzt, selbst ein unterverzeichnis wählen?

    genau das ist nämlich mein problem.

    trotzdem danke für den tip

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    153

    Standard

    ja leider nur ein fixes!.. müsstest es eben so machen wie snaky es beschrieben hat..oder du sprichst mal mit dem EFG programmier. vielleicht gehts auch mit select box.. ??

    ich habs halt nur für ein verzeichnis gebraucht..weiß nicht ob es sinn macht .. mehrere uploads in ein forumlar zupacken und dort eben verschiedene verzeichnise aus zuwählen .. mußt du wissen

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    naja das wäre ein workaround.
    ich könnte für jeden kunden einen upload einfügen.
    mit einem conditional_selectbox element wäre das noch besser

    entwickler von modulen machen das ganze nicht für lau...
    und ich denke mal der größte teil hier MUSS für lau... deswegen brauche ich dort keine mail hinschicken
    (was nicht heißen soll, dass mir das missfällt. jeder muß seine brötchen verdienen und die meisten entwickler hier haben harte arbeit geleistet, die ich auch zu schätzen weiß. ganz bestimmt!)

    andi

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Ja, aber vl. hat der Entwickler ja schon eine Lösung für das System und stellt einem die Lösung dafür zur Verfügung. Viele verkaufen ihr Modul ja mit dem ersten Projekt und stellen es dann anderen Leuten kostenlos zur Verfügung weil das Gedankengut ja schon bezahlt wurde.
    Ich hab mal Tom angeschrieben gehabt glaube ich, aber er hat nicht geantwortet bisher.

    @ Corazon: Macht schon Sinn: Du hast x Uploader, willst aber nicht jedem unbedingt ein Konto im BE erstellen. Also richtest du ein Uploadformular ein, mit dem sie aus dem Frontend Sachen hochladen können. Diese sollen dann der Allgemeinheit zur Verfügung stehen, allerdings in Kategorien geordnet.

    Bei mir ist es so:
    4 Sparten: Allgemeine Wanderrudern, Breitensport, Rennrudern (ggf. später noch weitere)
    4 Downloadareas: analog zu oben.

    Nun will einer der meinetwegen 20 oder 30 Trainer eine Datei hochladen. Dafür wählt er eine Rubrik aus und lädt es in das dementsprechende Verzeichnis. Das Downloadarchiv welches grade für diesen Ordner zuständig ist zeigt dann dieses neue File nur in der dazugehörigen Kategorie an.
    Wenn du eine andere Lösung dafür hast gerne. Bin immer für Vorschläge zu haben (ich verzweifle derzeit grade etwas dran)

    lg

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    solch eine option wäre echt nicht schlecht

    eigentlich müsste man im backend in den mitgliedersettings, da wo man das benutzerverzeichnis anwählt, einen halken für: "unterverzeichnisse erlauben" hinzufügen. damit wären diese probleme schon gelöst.
    dann muß man aber wiederrum an irgendeiner stelle (wahrscheinlich im upload-modul) die unterordner auswählen können.

    nur so eine idee

    andi

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Übrigens: Eine Lösung die mir schon einen Teil der Realisation ermöglicht hat:
    https://community.contao.org/de/showthread.php?t=7067

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    danke für den post.
    aber so richtig die lösung ist das noch nicht find ich...


    hhmm..

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2018.
    Beiträge
    133

    Standard

    Gibt es die Möglichkeit, dass der Frontend Nutzer sehen kann, was er bereits hochgeladen hat ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dateimanager für Texteditor
    Von walkabout77 im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 22:09
  2. Dateimanager und TaskCenter
    Von Toflar im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 22:27
  3. BE : Dateimanager im Popup
    Von lindesbs im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 20:26
  4. Dateimanager - Verknüpfungen behalten?
    Von Jola102 im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 19:30
  5. 2.5.7 Dateimanager/Dateiverwaltung fehlerhaft
    Von andrewj im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •