Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [4.4.x] Contao-leads - Auflisten FE & BE

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard [4.4.x] Contao-leads - Auflisten FE & BE

    Hallo,

    habe jetzt wohl eine neue Lieblingserweiterung für mich entdeckt.

    Das Speichern der Daten ist ja kein großes Ding. Habe allerdings 2 Fragen

    1. Wie kann man Beiträge mit einen "published" versehen? Also das im BE die Einträge nach Prüfung freischalten kann?
    2. Wie funktioniert die Auflistung? ich habe gelesen im Forum das die Daten als json in der DB stehen?

    Für eine Antwort wäre ich dankbar
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    in tl_lead stehen nur die Daten einzelner POST Requests pro Formular. Die zusammengefassten Daten stehen in tl_lead_data. Ersteres könntest du dir mit dem normalen listing Modul von Contao ausgeben lassen. Zweiteres mit einem eigenen Template mit eigener Datenbankabfrage.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    in tl_lead stehen nur die Daten einzelner POST Requests pro Formular. Die zusammengefassten Daten stehen in tl_lead_data. Ersteres könntest du dir mit dem normalen listing Modul von Contao ausgeben lassen. Zweiteres mit einem eigenen Template mit eigener Datenbankabfrage.
    Äh das verstehe ich nicht ganz. Wie kann ich mit dem Auflist-Modul Beiträge prüfen? Also Die möglichkeit muss es doch im BE geben
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mein Kommentar war nur für den Punkt 2 gedacht

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    1. Wie kann man Beiträge mit einen "published" versehen? Also das im BE die Einträge nach Prüfung freischalten kann?
    Ich meine das geht nicht. Im BE ist nur eine Ansicht der Daten vorgesehen, keine Verwaltung.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Vielleicht hat ja mal jemand Lust und Muße, eine Backend-Erweiterung zum Bearbeiten der Leads-Daten zu schreiben?
    Published könnte man dann über ein (verstecktes) Feld im Formular realisieren.

    Ich hab neulich mal für einen Spezialfall ausprobiert das Editieren ausprobiert, bin aber nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.
    Eine allgemeine Lösung müsste die Infos über die Eingabefelder aus dem zugehörigen Formular berücksichtigen - daran bin ich dann endgültig gescheitert...
    Falls jemand Interesse hat, dann würde ich gerne 'mitmachen'

    Gruß, folkfreund

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat ja mal jemand Lust und Muße, eine Backend-Erweiterung zum Bearbeiten der Leads-Daten zu schreiben?
    Published könnte man dann über ein (verstecktes) Feld im Formular realisieren.

    Ich hab neulich mal für einen Spezialfall ausprobiert das Editieren ausprobiert, bin aber nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.
    Eine allgemeine Lösung müsste die Infos über die Eingabefelder aus dem zugehörigen Formular berücksichtigen - daran bin ich dann endgültig gescheitert...
    Falls jemand Interesse hat, dann würde ich gerne 'mitmachen'

    Gruß, folkfreund
    Ich habe auf Leads aufbauend eine Erweiterung, mit denen sich flexible Verarbeitungsworkflows abbilden lassen. Wird eingesetzt für Supportanfragen. Bearbeiten der Daten ist bisher nicht drin, ließe sich aber einbauen. Kann allerdings derzeit nicht versprechen, dass es der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ich habe auf Leads aufbauend eine Erweiterung, mit denen sich flexible Verarbeitungsworkflows abbilden lassen. Wird eingesetzt für Supportanfragen. Bearbeiten der Daten ist bisher nicht drin, ließe sich aber einbauen. Kann allerdings derzeit nicht versprechen, dass es der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird.
    Was verstehst du unter "flexible Verarbeitungsworkflows"?

    Jedenfalls ist der Zugriff auf die eingegebenen Daten eigentlich einfach - nachdem ich verstanden hatte, dass die Eingaben zweimal gespeichert werden, einmal in tl_lead als json und einmal aufgeschlüsselt in tl_lead_data, ist auch deren Änderung übersichtlich.
    Damit man generisch die Daten korrigieren, editieren kann muss man also (egal ob im Backend oder Frontend) die Eigenschaften der Formularfelder kennen (Datentyp, Validierung, Pflichtfeld etc.)
    Ich hab noch nicht richtig verstanden, wie die Zusammenhänge aussehen, und v.a. wie man daraus für's Backend ein passendes Formular generieren könnte. Das geht dann ja nicht per DCA, da abhängig von der Formulardefinition. Ich hab noch keine Idee, wie man das sauber und elegant realisieren könnte...

    Ideas welcome

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich meine das geht nicht. Im BE ist nur eine Ansicht der Daten vorgesehen, keine Verwaltung.
    Okay, dann würde ich mir einfachen "link" zusenden wo ich die freischalte.
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    ... nachdem ich verstanden hatte, dass die Eingaben zweimal gespeichert werden, einmal in tl_lead als json und einmal aufgeschlüsselt in tl_lead_data, ist auch deren Änderung übersichtlich.
    Die Daten sind nicht als JSON, sondern serialisiert in tl_lead.post_data gespeichert.

    In tl_lead steht ein Datensatz je Formular-Sendung. In tl_lead_data steht ein Datensatz je Feld und Formular-Sendung welche über die pid den einzelnen Formular-Sendungen zugeordnet sind.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ja, danke für die Korrektur, hab mich vertan .

    Diese Doppelspeicherung hatte ich zunächst als ungeschickt empfunden. Zusammen mit einer Editiermöglichkeit der Daten in tl_lead_data wäre dadurch aber gegeben, dass man auch später noch immer auf die ursprünglich eingegebenen Daten zugreifen könnte. Kann auch Vorteile haben.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von janosch
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Die Daten sind nicht als JSON, sondern serialisiert in tl_lead.post_data gespeichert.

    In tl_lead steht ein Datensatz je Formular-Sendung. In tl_lead_data steht ein Datensatz je Feld und Formular-Sendung welche über die pid den einzelnen Formular-Sendungen zugeordnet sind.
    @Andreas: weißt du welchen Vorteil es bringt die Daten in dieser Form (also 2x) abzuspeichern? Mir ist die Datenbankstruktur nicht ganz schlüssig - warum einen Datensatz je Feld anlegen?
    Why is 6 afraid of 7? Because 7 8 9.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das weiß ich auch nicht. Da müsste man den Entwickler fragen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In tl_lead stehen dort nur die POST Variablen der jeweiligen Requests drin. Die tatsächlichen Daten werden aber in tl_lead_data gespeichert und entsprechend verknüpft.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von janosch
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    82

    Standard

    Danke Spooky,

    aber warum wird bei tl_lead_data pro Datensatz ein neues Feld angelegt und nicht der gesamte Datensatz in einen Eintrag? Mich interessiert ob es dadurch Vorteile gibt bzw. ob das "state of the art" ist. Die Datenbank wird dadurch ja ziemlich aufgeblasen oder nicht? Hab das damals in der Schule noch anders gelernt
    Why is 6 afraid of 7? Because 7 8 9.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Spätestens wenn man das nachträgliche Editieren der Eingaben programmieren will, dann wird man sich über die getrennte Speicherung der Daten freuen

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von janosch Beitrag anzeigen
    aber warum wird bei tl_lead_data pro Datensatz ein neues Feld angelegt und nicht der gesamte Datensatz in einen Eintrag?
    In wie fern in einen Eintrag? Die Anzahl der Felder ist ja unterschiedlich.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von janosch
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    82

    Standard

    Da hast du recht - Denkfehler meinerseits. Würde bei einem Formular funktionieren, bei weiteren natürlich nicht.
    Why is 6 afraid of 7? Because 7 8 9.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    Moin, die folgende Frage betrifft Contao 3.35, aber ich packe es mal hier rein:

    Welche Datei listet im BE die einzelnen Datensätze bei Leads?
    Ich speichere Formulardaten aus dem FE in der DB. Bei dem Listing der einzelnen Datensätze im BE möchte ich eine Veränderung der gelisteten Daten sowie der Inline-CSS vornehmen.
    Im Blick hatte ich die be_show_leads.html5 aber die ist es nicht. Zumindest nicht bei mir

    Wenn ich die HTML-Elemente vom Backend untersuche, sehe ich dort ein Inline-CSS: <span style="color:#b3b3b3; padding-left:3px;">[' . $strValue . ']</span>'
    Dieser kommt in 2 Dateien vor: Leads.php im library Ordner oder die be_show_leads.html5 im templates ordner.

    Egal welche Datei ich bzgl. der Farbe ändere, es ändert sich nichts. Cache ist auch gelöscht.
    Geändert von zorlac (06.06.2018 um 10:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •