Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Bei Formularversand E-Mail mit Text u. Link an im Formular eingetragene E-Mailadresse

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Bei Formularversand E-Mail mit Text u. Link an im Formular eingetragene E-Mailadresse

    Hallo,
    bei Versand einen Formulars soll eine Bestätigungs-E-Mail mit Text und Link an die im Formular angegebene E-Mail-Adresse versandt werden. Lässt sich das durch eine Templateanpassung erreichen oder ist die Installation einer Erweiterung (Notification Center) der bessere Weg.

    Alternativ: Könnte das Formular auch mit Absender der im Formular angegebenen E-Mail-Adresse an eine eingerichtete E-Mail-Adresse gesandt werden; dort könnte dann über eine Autoresponder-Funktion mit Text und Link der im Formular angegebenen E-Mail-Adresse geantwortet werden.

    Contao 3.5.33 und nein, PHP Kenntnisse sind leider nicht wirklich vorhanden. Danke für eure Tipps und Hinweise.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Willst du einen Spammer programmieren ?

    Im Ernst: wenn du ein Formular bauen willst, mit dem man eingegebene Informationen per Mail an eine eingegebene Adresse versenden kann, dann darfst du dich nicht wundern, wenn über diesen Weg binnen Kürze alles Mögliche versendet wird, nur nicht die Daten, die du eigentlich beabsichtigt hast.
    Überdenke deine Aufgabenstellung nochmal...

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Er schreibt ja "an eine eingerichtete E-Mail-Adresse".

    Formulare werden aber ja schon an eine eingerichtete Adressen geschickt.

    Nein, die Adresse des Besuchers kann nicht der Absender sein, weil dein System die Mail verschickt und nicht der Besucher. Der Besucher füllt nur das Formular aus und sendet es ab.

    Wenn das E-Mail-Feld aber "email" heißt, dann erscheint die Besucher Adresse im "ReplyTo", was einem Mail-Client das Antworten an diese Adresse ermöglicht.

    Eine Kopie an den Besucher senden kannst du, indem du entweder ein hidden field mit Feldnamen "cc" und Wert gleich 1 erstellst, oder eine Checkbox mit Feldnamen "cc" und Text z.B. "Kopie an mich" mit Wert gleich 1.

    Ja, Notification Center ist besser, weil mehr Möglichkeiten. Z.B. individuelle Mail an den Besucher.
    Geändert von Andreas (01.03.2018 um 14:42 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Im Titel steht "an im Formular eingetragene E-Mailadresse"

    "an eine eingerichtete Adresse" war nur der Workaround mit dem Autoresponder...

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hallo folkfreund,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Hinweis. Möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich möchte keine Daten weitersenden, sondern lediglich erreichen dass beim Versand des Formulars eine E-Mail an die im Formular angegebene Adresse mit diversen textlichen Hinweisen versandt wird. Aber möglicherweise habe ich da zu kurz gedacht, vielleicht brauche ich zunächst ein double-opt-in? Inhaltlich soll in der E-Mail sinngemäß etwas in dieser Art stehen: "Danke für die Übermittlung Ihrer E-Mailadresse und Ihre Einverständniserklärung zum Datenschutz. Daher erhalten Sie nun diese Informationen lorem ipsum ...." was natürlich fehlt, ist die Möglichkeit eine Zusendung zu widerrufen, ist die erforderlich?

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @folkfreund,
    Danke für die Differenzierung, damit hast du natürlich Recht, möglich wäre also evtl der Weg über den Autoresponder

    @Andreas,
    Danke für deine ausführliche Antwort, da brauche ich jetzt etwas Zeit um das genau zu verstehen bzw. um hier nochmal qualifiziert nachzufragen, bis gleich.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ok, das ist etwas anderes (bezieht sich auf #5)

    Dann könntest du ja auch als Erklärung ins Formular schreiben "Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung meiner E-Mail-Adresse zum Zweck der Bearbeitung bereit (s. Datenschutzerklärung)."
    Ob sonst noch was erforderlich ist, hängt einerseits vom Anwendungszweck und den Daten ab, andererseits wird dir die Frage rechtssicher nur ein Jurist beantworten können.
    Geändert von folkfreund (01.03.2018 um 14:06 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @Andreas,
    das von dir beschriebene Vorgehen ist mir bereits bekannt, ich benutze es genau so um Personen die eine Formular ausfüllen die Möglichkeit zu geben sich eine Kopie an die angegebene E-Mal-Adresse senden zu lassen. Hier geht es mir aber um etwas anderes, ich versuche nochmal den gewünschten Ablauf zu beschreiben:

    1.
    Benutzer füllt im Formular das vorbereitete E-Mail-Feld mit einer E-Mail-Adresse (A) aus, nickt die Datenschutzerklärung via Checkbox ab und sendet das Formular. (Fertig, funktioniert)

    2.
    Das Formular wird an ein hierfür eigens eingerichtetes Postfach (B) versandt, dass eingehende Mails mit einem immer gleichen Autoresponder beantwortet. (Fertig, funktioniert auch)

    3.
    Das Formular muss an das hierfür eigens eingerichtetes Postfach (B) mit der Absende-Adresse (A) versandt werden, da der Autoresponder ja immer an den Absender antwortet. Und genau das fehlt mir leider.

    Ist es nicht möglich das für den Versand zuständige Template hart codiert so zu ändern, dass immer die jeweilige E-Mail-Adresse (A) im Absenderfeld steht? Das wäre doch eine Lösung, oder habe ich da noch einen Denkfehler? Danke für eure Hilfe.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Denkfehler ist, dass du keinen Absender faken darfst. Die Besucher E-Mail-Adresse ist nunmal nicht der Absender. Aber bist du dir sicher, dass ein Autoresponder nicht an "ReplyTo" sondern an "to" sendet? Mein Thunderbird z.B. sendet an ReplyTo, wenn ich antworte.

    Aber ich würde dies alles sowieso mit dem Notification Center machen. Es ist genau für sowas da.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Okay,
    habe mir das gerade mal in der Erweiterungsverwaltung angesehen:
    install-notification-center.JPG
    Reicht es nur das notification_center zu installieren oder muss ich zwingend auch die möglicherweise inkompatiblen Elemente installieren und renne damit evtl. gegen die Wand?

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @Andreas
    Aber bist du dir sicher, dass ein Autoresponder nicht an "ReplyTo" sondern an "to" sendet?
    Nein, bin ich natürlich nicht, neben Reply-To gibt es laut Thunderbird-Quelltext ja auch noch In-Replay-To, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt :-(

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Also, folkfreund und Andreas haben Recht, mit meinem Ansatz könnte man eine beliebige E-Mail-Adresse eingeben, an die dann automatisiert eine E-Mail versandt würde, das wäre definitiv Spam. Also muss ich mir was anderes überlegen. Ist das Notification-Center eigentlich auch für Contao 4 freigegeben? -ich möchte demnächst von C3 auf C4 wechseln.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Reicht es nur das notification_center zu installieren oder muss ich zwingend auch die möglicherweise inkompatiblen Elemente installieren und renne damit evtl. gegen die Wand?
    Man muss alle Abhängigkeiten installieren. Die Abhängigkeiten sind alle kompatibel.

    Ich meine ja, das ist auch für C4. Benutzt ja so gut wie jeder und ist außerdem von terminal42.ch. https://www.terminal42.ch/de/mannschaft.html.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    ...mit meinem Ansatz könnte man eine beliebige E-Mail-Adresse eingeben, an die dann automatisiert eine E-Mail versandt würde, das wäre definitiv Spam. Also muss ich mir was anderes überlegen.
    Weiß jetzt nicht, wie das rechtlich aussieht, aber es ist ja eigentlich üblich, dass man bei bestimmten Formularen automatisch eine Bestätigung bekommt, oder einen Haken setzen kann, dass man eine Bestätigung möchte. In den Mails steht dann sowas ähnliches wie "Wenn sie das Formular nicht abgesendet haben, ignorieren Sie bitte ...".

    Das kann man eigentlich nur dadurch sicherer machen, indem man ein Login als Mitglied vorschaltet. Oder weiß da jemand mehr?
    Geändert von Andreas (02.03.2018 um 22:31 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Das kann man eigentlich nur dadurch sicherer machen, indem man ein Login als Mitglied vorschaltet.
    Das habe ich mir auch überlegt, aber dann muss sich ein Besucher ja auch registrieren können, was wieder zu einer Bestätigungsmail führt und spätestens jetzt:
    Katze -> Schwanz -> schnapp
    Grüße, Stefko

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    "Wenn sie das Formular nicht abgesendet haben, ignorieren Sie bitte ..."
    Genau so etwas in der Art möchte ich in der Bestätigungs-Mail haben die nach dem Formularversand an die im Formular angegebene E-Mail-Adresse versendet wird. Und nur dafür muss ich das komplette notification_center inklusive aller Abhängigkeiten installieren? Ich hätte gedacht, dass geht einfacher

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @ Stefko,
    ja, scheint echt ein nicht gelöstes Problem zu sein, es wird spannend wie das mit der kommenden DSGVO aussieht.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    @ Stefko,
    ja, scheint echt ein nicht gelöstes Problem zu sein, es wird spannend wie das mit der kommenden DSGVO aussieht.
    Ich habe da vollstes Vertrauen in die deutsche Judikative ... wahrscheinlich wird es in die Richtung gehen, “schicken Sie eine Kopie ihrer Geburtsurkunde, sowie die Kopie Ihres Mietvertrages/Grundbucheintrages an den Betreiber der Webseite und legen Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei, Danke”


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Grüße, Stefko

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    "Wenn Sie den frankierten Rückumschlag nicht abgesendet haben, ignorieren Sie bitte ..."

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Bei Formularversand E-Mail mit Text u. Link an im Formular eingetragene E-Mailadresse
    Nach weiteren Recherchen habe ich mir jetzt mal den Modultyp "Registrierung" genauer angesehen und denke damit für mich die Lösung gefunden zu haben. Nochmals vielen Dank an alle für die Unterstützung.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    ... aber dann muss sich ein Besucher ja auch registrieren können, was wieder zu einer Bestätigungsmail führt und spätestens jetzt:
    Katze -> Schwanz -> schnapp
    Nein, bei der Registrierung gibt es ja das ganz normale double opt in Verfahren. Wenn sich jemand mit meiner Adresse irgendwo registriert, bekomme ich diese Mail, dass ich die Registrierung bestätigen soll. Was ich dann nicht mache, also ist es ne normale SpamMail, bzw. nur um mich zu ärgern, wobei sonst niemand was davon hat. Sowas wird also so gut wie nie passieren. Wenn dies rechtlich nicht erlaubt wäre, dann könnte man sich ja nirgendwo mehr registrieren. Dabei hat derjenige, der sich mit meiner Mail registriert ja noch nichtmal die Möglichkeit irgendeinen Spamtext zu hinterlassen. Zusätzlich gibt es dieses Captcha, welches in Contao 4 glaube ich noch einmal verbessert wurde. Ich meine dort läuft jetzt unsichtbar das honeypot-antispam von Rocksolid im Hintergrund.
    Geändert von Andreas (02.03.2018 um 23:56 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Klassiker ist ja das Kontaktformular mit Kopie an den (vermeintlichen ) Absender. Ideale Spamschleuder. Und für ein Kontaktformular wird man sich in der Regel weder registrieren müssen noch wollen. Viele Seiten benutzen ja auch gar keine Anmeldung im Frontend. Ich versuche mittlerweile, die entsprechende Checkbox zum Senden der Kopie an den angeblichen Absender zu vermeiden und weise jedenfalls die Kunden ausdrücklich auf die möglichen Folgen hin. Meist ist man sich der Problematik gar nicht bewusst.

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, stimmt. Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, dass jemand etwas Böses im Schilde führen könnte . Also dann: Wenn schon cc, dann zumindestens mit Captcha.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Wäre es nicht der einfachste Weg, wenn Du von Postfach A eine automatische Weiterleitung auf Postfach B einrichtest? Dann steht zwar die originäre Absenderadresse nicht mehr im "reply to", ist aber immer noch im Protokoll und auch in den Formulardaten enthalten.

    Steffen

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •