Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zwei Contao-Datenbanken werden identisch geändert

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard Zwei Contao-Datenbanken werden identisch geändert

    Hallo,

    der Titel klingt etwas kryptisch, jedoch weiß ich nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
    Folgende Ausgangslage: Ich habe lokal Contao installiert (v4.4.14) wie schon oft. Nachdem ich an der Installation eine Weile gearbeitet habe, wollte ich etwas anderes versuchen, den jetzigen Stand aber beibehalten. Also das Verzeichnis der Installation kopiert (alles unter Linux), Datenbank kopiert und Inhalt in eine neue Datenbank eingefügt (mit phpMyAdmin), die kopierte Installation mit der neuen Datenbank verbunden.

    Sagen wir, die alte Datenbank hieß „datenbank“ und die neue „datenbank_neu“. phpMyAdmin hat diese beiden wohl wegen dem Wortstamm unter einem Knoten zusammengefasst
    datenbanken.png

    Jetzt das Problem: Egal, an welcher der beiden Installationen ich etwas ändere, er ändert immer beide Datenbanken! Ich habe sie jetzt umbenannt, so dass phpMyAdmin sie nicht mehr unter einem Knoten zusammenfasst, kein Erfolg. Wenn ich die beiden Datenbanken exportiere und in einem Editor vergleiche, sind sie immer identisch.

    Was habe ich hier gemacht? und wie bekomme ich die Datenbanken wieder getrennt?

    Viele Grüße,
    Ignatz

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du nach Änderung der parameters.yml den Symfony Cache gelöscht?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Code:
    vendor/bin/contao-console cache:clear
    Mehrmals, in beiden Installationen.

    [EDIT]
    Dabei fällt mir ein, gibt es nicht zur Zeit ein Problem mit dem Cache?
    Geändert von Ignatz (06.03.2018 um 08:55 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ignatz Beitrag anzeigen
    Dabei fällt mir ein, gibt es nicht zur Zeit ein Problem mit dem Cache?
    "Nur" mit dem HTTP Cache.

    Zitat Zitat von Ignatz Beitrag anzeigen
    die kopierte Installation mit der neuen Datenbank verbunden
    Was genau hast Du hier gemacht? Hast Du den DB-Name auch tatsächlich in der app/config/parameters.yml geändert?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von Ignatz Beitrag anzeigen
    Also das Verzeichnis der Installation kopiert (alles unter Linux), Datenbank kopiert und Inhalt in eine neue Datenbank eingefügt (mit phpMyAdmin), die kopierte Installation mit der neuen Datenbank verbunden.
    Ich vermute, dass es auch bei lokaler Installation unter Linux nicht ausreicht, die Verzeichnisse zu kopieren. Ich weiß nicht, was dann mit den Symlinks passiert und ob die vielleicht in beiden Kopien auf dasselbe Ziel zeigen...
    Ich würde zu diesem Zweck eine weitere (Neu-)installation machen mit neuer DB und eigenem vhost.
    composer.json und composer.lock kopieren und mit dem CM alle installierten Erweiterungen nachziehen.
    Dann Originale DB in die Kopie übernehmen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Also wenn du wirklich sicherstellen kannst, das die beiden Datenbanken parallel aktualisiert werden (über phpMyadmin o.ä.), kann es doch gar nicht an einer vergessenen Umstellung der Parameter liegen. Auch dann würde es ja nur eine Datenbank betreffen. Hört sich irgendwie nach einer MySQL Replikation an. Aber ich glaube nicht, dass man sowas aus versehen erstellen kann.
    Ich würde wahrscheinlich nochmal zwei Datenbanken erstellen (nicht kopieren), jeweils das Install-Tool ausführen & darüber die Tabellen neu erstellen lassen. Wenn es dann nicht mehr passiert, kannst du die Daten aus den vorherigen Datenbanken wieder rüber holen.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Danke für eure Tipps! Ich werde parallel nochmal eine neue Installation machen in einer Kombination aus den den Vorschlägen von folkfreund und jk1.

    Seltsam ist das Phänomen schon und der Gedanke mit den Symlinks ist auch nicht von der Hand zu weisen.

    Vielen Dank nochmal!
    Ignatz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •