Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Erweiterungen manuell installieren? Genervt vom Manager und Composer

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2015.
    Beiträge
    136

    Standard Erweiterungen manuell installieren? Genervt vom Manager und Composer

    Hallo,

    bei All-Inkl mit PHP 7.1 läuft der Manager bei mir ohne Probleme. Leider quasi bei keinem Kunden, die alle auf unterschiedlichen Servern sind.
    Teilweise läuft dort nicht mal PHP 7.1 sondern nur 7.0.

    1. Wenn die Manager Version auf einem Server nicht läuft, kann man diese einfach in einer "manuelle" Version ändern, so dass man alle Daten auf einen Server kopiert und es zügig läuft?
    2. Mit der manuellen Version habe ich auch Probleme, in der neusten 4.5.x Version bricht der Composer ab, weil er ein Problem hat mit: https://github.com/Ocramius/PackageV...taller.php#L59

    Nun habe ich die letzte 4.4.x Version installieren wollen, dort lässt sich
    HTML-Code:
    composer require craffft/css-style-selector-bundle "dev-master"
    zB ausführen, aber bei
    HTML-Code:
    composer require madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements
    erhalte ich auf unterschiedlichen Servern (zB All-Inkl): Allowed memory size of 1610612736 bytes exhausted

    Früher ging dies bei All Inkl mal. 1.6 GB halte ich schon für viel.
    Kann ich die Module ansonsten irgendwie manuell herunterladen und installieren?
    Da der Manager (fast) nirgends läuft und der Composer auch nicht will... .

    Bin eigentlich ein großer Contao Fan aber das wird immer schwieriger, ich versuch mittlerweile schon fast alle Module selber zu schreiben als mir fertige zu suchen da man sie kaum noch installiert bekommt.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche PHP Version verwendest du bei den composer Operationen? Verwendset du einen global installierten composer? Wenn ja: mach das lieber nicht - denn bei Shared Hostings hast du meist keinen Einfluss auf die Aktualität davon. Darüberhinaus wird automatisch evt. eine zu geringe PHP Version verwendet.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2015.
    Beiträge
    136

    Standard

    Und wenn ich composer in den Ordner installiere, wie hab ich dann Einfluss auf die PHP Version?
    Ich nehme an das sonst 5.6 verwendet wird, aber das würde sich ja nicht ändern wenn ich das in den Ordner lege, da die PHP Version per Domain eingestellt wird.

    Davon ab: Gibt es irgendwie die Möglichkeit Module manuell zu installieren (wie die oben genannten)?

    // Hab es hinbekommen:
    /usr/bin/php71 composer.phar

    Auf All-Inkl hat es jetzt zumindest funktioniert. Danke noch mal für den Tipp.
    Geändert von kalterwind (07.03.2018 um 13:58 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei Bundles hast du mehr oder weniger keine Chance die manuell zu installieren. Nur alte Contao 3 Extensions kannst du manuell in den Ordner system/modules installieren.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2015.
    Beiträge
    136

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bei Bundles hast du mehr oder weniger keine Chance die manuell zu installieren. Nur alte Contao 3 Extensions kannst du manuell in den Ordner system/modules installieren.
    Sehr ärgerlich, ich hoffe das wird in Zukunft ehr einfacher als schlimmer. Composer und Manager und die ganzen Einschränkungen auf Servern sind schon sehr sehr ätzend, wodurch ich bei vielen Seiten schon lieber Wordpress einsetze... obwohl mir Contao besser gefällt.

    Aber danke für deine Hilfe - wie so oft. Ich werde in Kürze zumindest was kleines aus deiner Wischlist bestellen, bzw. bestellen lassen vom "Boss" :-D

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von windblick Beitrag anzeigen
    Composer und Manager und die ganzen Einschränkungen auf Servern sind schon sehr sehr ätzend
    Schon mal den Weg über eine (lokale) Entwicklungsumgebung versucht? Dann klappt es eigentlich nahezu überall, wenn die Grundvoraussetzungen für Contao 4 gegeben sind.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Schon mal den Weg über eine (lokale) Entwicklungsumgebung versucht?
    Genau das ist m.E. der falsche Weg. Contao soll doch letztendlich auf externen Servern laufen und daher will ich das auch direkt dort administrieren. Bisher konnte man von verschiedensten Rechnern (Win/Mac) ohne lokal installierte spezielle Software aus arbeiten: Gute Hoster (z.B. All-Inkl) bieten einen vernünftigen FTP-Zugang, PHPMyAdmin etc. und Contao bietet eine Live-Update wenn ich will und kann mittlerweile auch scss-Dateien verarbeiten. Für 4.x muss ich mindestens Putty lokal installieren und projektspezifisch konfigurieren und auch noch eine komplette Entwicklungsumgebung aufsetzen, ebenfalls projektspezifisch anpassen und natürlich aktuell halten um nicht in fatale Fehler zu rennen. Das kann doch nicht gut sein, oder bin ich da auf dem falschen Weg?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2015.
    Beiträge
    136

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Schon mal den Weg über eine (lokale) Entwicklungsumgebung versucht? Dann klappt es eigentlich nahezu überall, wenn die Grundvoraussetzungen für Contao 4 gegeben sind.
    Für mich kommt Lokal nie in Frage, das würde insgesamt noch mehr Probleme machen.
    1. Ich arbeite häufiger im HomeOffice.
    2. Während der Entwicklung sind teilweise schon 5-10 Contentpfleger dran und füllen die Bereiche die schon grob fertig sind.

    Leider muss ich auch oft auf meinem "Lieblingsserver" (keine Ironie, ernst gemeint) All-Inkl arbeiten, da der Kunde den Server teilweise sehr spät bereit stellt... und dann steht man immer wieder vor großen Problemen, die man zB mit Wordpress nie hat. Es wäre natürlich ein Traum wenn man alle Kunden zu seinem Lieblingsserver überreden könnten (klappt gefühlt nur bei ca 30%), dann dauert so ein Umzug 15 Minuten anstatt 15 Tage.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Leider muss ich auch oft auf meinem "Lieblingsserver" (keine Ironie, ernst gemeint) All-Inkl arbeiten, da der Kunde den Server teilweise sehr spät bereit stellt... und dann steht man immer wieder vor großen Problemen, die man zB mit Wordpress nie hat.
    Das verstehe ich nicht, vor welchen großen Problemen stehst du bei All-Inkl mit Contao und mit Wordpress nicht? Danke für deine Erläuterung.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gerade bei All-Inkl. läuft doch alles reibungslos. Ich habe da noch keine Probleme bemerkt.
    SSH sollte man zwar haben, ist aber für die Contao-Installation und den Betrieb nicht erforderlich. Ich habe nur ein besseres Gefühl, wenn ich Notfall per SSH eingreifen könnte.

    Kannst Du die Probleme bei All-Inkl. benennen?
    Ist das reproduzierbar?

  11. #11
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich vermute es ist so gemeint:
    Lieblingshoster allinkl und dort arbeiten, Website aufbauen und dann muss man auf „Elendhoster” umziehen. Richtig?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich eine Webseite habe, für die 5-10 Content-Pfleger notwendig sind, sollten auch noch 10 Euro im Monat für ein gutes Hosting drin sein, z.B. All-Inkl-Premium.

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Genau das ist m.E. der falsche Weg.
    Das ist für mich der Weg, den ich problemlos gehen kann, wenn es mit dem memory_limit hapert. Dem stehen m.E. auch die 10 Contentpfleger nicht im Weg. Dazu brauche ich ja lokal oder auf einem potenten Entwicklungsserver nur eine "Rumpfinstallation" um die Abhängigkeiten aufzulösen. Dann kann ich die composer.json und die composer.lock auf den Server schieben und habe keine Probleme mit dem memory_limit.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht hilft ja der Cloud Service der ja nun doch Chancen hat zu kommen laut Contao Agenturtag Keynote.
    https://www.contao-agenturtag.de/cat18/#19
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Ah, das ist interessant zu lesen. Soll das ein kostenpflichtiger Service werden, ähnlich der Live-Update-Gebühr; gibt es dazu schon Informationen?

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bisher nicht. War zuletzt in Diskussion, je nach dem wie stark der Service genutzt wird.
    Wäre aber denkbar. Der Service muss ja auch gehostet und gewartet werden.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    ... wäre völlig in Ordnung für mich.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2015.
    Beiträge
    136

    Standard

    Guten Morgen alle zusammen

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht, vor welchen großen Problemen stehst du bei All-Inkl mit Contao und mit Wordpress nicht? Danke für deine Erläuterung.
    Wordpress ist würde ich sagen deutlich flexibler mit der Server Konfiguration. Es läuft nach einem Umzug (nach wenigen Anpassungen von Pfaden, Datenbanken) meist sofort. Auf vielen unterschiedlichen Servern. Dazu hatte ich quasi noch nie ein richtiges Problem Wordpress zu installieren (weil zB SSH fehlte oder ein Composer benötigt wird). Versteh mich nicht falsch, ich favorisiere Contao, nur für kleine Seiten nutze ich dann doch lieber Wordpress und habe in der Regel kein Server Problem.

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Ich vermute es ist so gemeint:
    Lieblingshoster allinkl und dort arbeiten, Website aufbauen und dann muss man auf „Elendhoster” umziehen. Richtig?
    Exakt. Bei All-Inkl habe ich keine Probleme und der Support reagiert bei Problemen auch sehr schnell mit der richtigen Lösung. Aber All-Inkl ist häufig nicht der Endhoster.

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine Webseite habe, für die 5-10 Content-Pfleger notwendig sind, sollten auch noch 10 Euro im Monat für ein gutes Hosting drin sein, z.B. All-Inkl-Premium.
    Naja, die glaubst gar nicht wie (sehr!) viel mehr die Kunden für Server zahlen (da kostet dann teilweise nur eine einzige Datenbank einige Euro extra im Monat - kann ich nicht nachvollziehen)! Am Geld liegt das hier nicht (ein Großteil mietet sich einen komplett eigenen Server, anstatt ein Shared Hoster zu nehmen), aber viele Kunden haben seit Jahren einen Server, haben Freunde im Serverunternehmen oder wollen einen eigenen Server bei sich im "Keller" haben. Dazu gibt es dann auch häufig Server Admins die von Contao keine Ahnung haben und dann manchmal auch einfachere Sachen nicht umsetzen können und man dann ewig hin und her schreibt, da es auch wiederrum "wichtige" Server Admins gibt, die meinen per SSH hätten nur Sie Zugriff zu haben. Dazu ist es natürlich auch die Ausnahme mit so vielen Content Pflegern, meistens sind es natürlich 1-2.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft ja der Cloud Service der ja nun doch Chancen hat zu kommen laut Contao Agenturtag Keynote.
    https://www.contao-agenturtag.de/cat18/#19
    Klingt Interessant. Wäre zumindest schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
    Geändert von kalterwind (08.03.2018 um 08:06 Uhr)

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi mlweb,

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Schon mal den Weg über eine (lokale) Entwicklungsumgebung versucht? Dann klappt es eigentlich nahezu überall, wenn die Grundvoraussetzungen für Contao 4 gegeben sind.
    gibt es eigentlich im contaouniversum irgendwo eine Anleitung, wie man so eine lokale Entwicklungsumgebung am elegantesten aufsetzt? Früher gab es ka mal "contao to go", aber das war, glaube ich, was Anderes, oder?

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Contao2Go war im Prinzip ein "besseres" XAMPP (basierte auf Server2Go) inkl. Management Webseite, ebenfalls in Contao.

    Im Prinzip würde ich immer versuchen die lokale Umgebung möglichst ähnlich dem Zielsystem aufzubauen.
    Mit Contao 4 wird der Transfer bzw. der Abgleich mit dem Live System dann etwas komplexer, manche sagen aber auch einfacher (Stichwort composer.lock)

    Auch das kann man übrigens automatisieren, dazu ist allerdings etwas KowHow und Konzeption nötig.
    Auch hier gabs auf dem Contao Agenturtag was neues, die "Contao Deploy Edition". Hab ich mir aber noch nicht genauer angesehen. Funktioniert über GIT, mittels Plugin wäre wohl auch rsync möglich.
    Bedarf aber in jedem Fall einen SSH Zugang zum Live Server.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  21. #21
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Ich würde mich erst mal für die Basics interessieren!

    Welche Programme brauche ich?

    Entwicklungsumgebung auf Win10
    LiveServer : Irgendein Linux beim Hoster

    Wie sollen da Ähnlichkeiten aufgebaut werden?

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenns denn Windows sein muss, XAMPP gibt es ja auch für Windows, allerdings lese ich hier "für Windows 2008, 2012, Vista, 7, 8".
    Keine Ahnung ob die für Windows 10 fubktionieren, ich nehme kein Windows.

    Es werden mehrere Versionen angeboten, abhängig von der PHP Version.
    Da würde ich schon mal versuchen die selbe Major.Minor Version zu nehmen wie beim Live Server.
    Hat der Hoster also PHP 7.1.x drauf, dann eben XAMPP 7.1.14 nehmen, nicht die mit PHP 5.6, das wäre verkehrt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Das wurde schon öfter hier beschrieben, zuletzt in diesem Thread

  24. #24
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi bugbuster,
    ich finde unter XAMPP für Windows keine Version mit SQL, überall ist MariaDB enthalten.
    Kann ich das nachrüsten, ist das das selbe, sind die kompatibel???
    Sorry, falls blöde Frage ;-)

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, MariaDB ist kompatibel zu MySQL. Gibt sogar schon Hoster die drauf umgestellt haben.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  26. #26
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich arbeite mit XAMPP unter Windows seit vielen Jahren (früher Window 7, jetzt schon relativ lange mit Windows 10). Da es so gut läuft habe ich es trotz mehrerer Anläufe auch noch nicht geschafft auf eine Linux-Entwicklungsumgebung umzusteigen. Habe auch noch nie echte Probleme bei der Übertragung auf den Server gehabt. Allerdings mache ich schon immer (auch schon in Contao 3) eine Neuinstallation auf dem Sever. Übertrage wenn ich komplett lokal entwickle jetzt bei Contao 4 neben den Konfigurationsdateien, den files, den templates und der DB noch die composer.json und bei Problemen mit dem memory_limit zusätzlich die composer.lock.

    Der Aufbau der Entwicklungsumgebung ist ja in dem oben verlinkten Thread ausführlich beschrieben.
    Lokal brauchst Du für Contao 4 zusätzlich den composer und musst mit der Kommandozeile arbeiten, da der Contao Manager unter Windows noch nicht läuft. Als Kommandozeilentool verwende ich die bash von git, weil ich git ohnehin installiert habe (ist absolut unproblematisch zu installieren, gibt einen Windows Installer) und dann auch keine Probleme mit den "unixtypischen" Pfadangaben habe. Ich erinnere mich dunkel, dass das zumindest früher ein Problem mit dem Dos-Kommandozeileneditor war.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •