Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kalender für mehrere Benutzer, aber ohne Recht Einträge anderer zu überschreiben!

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Kalender für mehrere Benutzer, aber ohne Recht Einträge anderer zu überschreiben!

    Guten Abend,
    aktuell suche ich eine Lösung für einen Kalender in den mehrere BE-Benutzer schreiben dürfen, allerdings sollen diese nicht! das Recht haben, bereits erstellte Einträge anderer zu überschreiben. Geht das, evtl. sogar mit Bordmitteln oder gibt es eine passende Erweiterung hierfür? Danke für Tipps und Hinweise.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Soweit reicht das Rechtesystem von Contao nicht, um innerhalb eines Event- oder Nachrichten-Archivs den Benutzer rechtemäßig zu unterscheiden. Das ist allenfalls denkbar mit einer Erweiterung, die die vorhandene Rechteverwaltung von Contao verfeinert. Ich würde für jeden Benutzer ein eigenes Event-Archiv anlegen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Danke für deine Rückmeldung, kennst du eine Erweiterung, die die vorhandene Rechteverwaltung von Contao verfeinert? Für jeden Benutzer einen Kalender anzulegen ist leider keine Option,es geht hier um die Belegung einer Tagungsstätte die in Kalenderform angezeigt werden soll. Noch jemand ne Idee?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Danke für deine Rückmeldung, kennst du eine Erweiterung, die die vorhandene Rechteverwaltung von Contao verfeinert?
    Nein.
    Ich habe vor längerer Zeit begonnen eine Erweiterung zu programmieren, wo die Berliner Schachvereine ihre Mitglieder pflegen können und Änderungen an den Berliner Schachverband melden. Die Vereinsliste selbst läßt sich ja dann noch (wie bei Event-Archiven) über die Zuordnung zu den jeweiligen Benutzern regeln. Ins Detail geht es bei den Vereinsmitgliedern. Hier hatte ich die Wahl mit einer eigenen Rechteverwaltung oder das mit in die Rechteverwaltung von Contao zu packen. Ich habe mich für Letzteres entschieden - also Benutzer hat Zugriff auf Verein X und darf dort neue Datensätze anlegen oder nur lesen usw.

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Für jeden Benutzer einen Kalender anzulegen ist leider keine Option,es geht hier um die Belegung einer Tagungsstätte die in Kalenderform angezeigt werden soll
    Ich habe für jeden Benutzer einen Kalender angelegt oder besser gesagt für jeden Verein. Davon gibt es etwa 40-50, also entsprechend viele Event-Archive. In der Frontend-Anzeige werden die Termine aus allen 40-50 Archiven zusammen (in einem Modul) angezeigt, was natürlich auch in Kalenderform geht.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Danke, verstehe, aber das mergen in ein einen Kalender/Modul ist hier keine Option, ich brauche ja eine (auch visuelle) Kollisionserkennung im Vorfeld, ungefähr so: "Wie du siehst, ist die Tagungsstätte dieses WE bereits gebucht, du kannst sie daher dann nicht buchen, bitte wähle einen anderen Termin."

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    ich brauche ja eine (auch visuelle) Kollisionserkennung im Vorfeld, ungefähr so: "Wie du siehst, ist die Tagungsstätte dieses WE bereits gebucht, du kannst sie daher dann nicht buchen, bitte wähle einen anderen Termin."
    Das würde ich mit einem Callback (also mit PHP) umsetzen - mit einer Verifizierung der Datumseingaben beim Speichern des Datensatzes oder bei Änderungen des Datumsfeldes. Im Callback schaue ich in allen Event-Archiven nach, ob schon ein Termin existiert und gebe bei Kollision eine Fehlermeldung aus. Vielleicht gibt es aber bereits eine Erweiterung als Buchungssystem? Google
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was du brauchst ist also ein Buchungssystem für das Frontend. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es dafür schon eine Erweiterung gibt.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Okay, habe jetzt mal gesucht, bin aber für Contao 4 LTE leider nicht fündig geworden. Wäre das denn was für eine Anfrage im Bereich Kleinaufträge oder ist das bereits zu komplex?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •