Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Navs Bootstap

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    526

    Standard Navs Bootstap

    Hallo Webstar,

    ich versuche gerade mit contao-bootstrap eine normale Customnavigation wie in Bootstrap 4 beschrieben zu konfigurieren.

    Zum Beispiel das https://getbootstrap.com/docs/4.0/co...ntal-alignment

    Allerdings kann man das mit der Class-ID nicht erreichen, da die ID an das umschliessende DIV und nicht an die UL angehängt wird.

    In der NavigationsHelper.php ist in der ul class="navbar-nav" festverankert.

    Hast Du einen Tipp für mich, wie man das geschickt umsetzen kann?

    VG Steffen Winde
    Geändert von swinde (08.03.2018 um 19:09 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Welches Contao und welche Contao-Bootstrap Version?

    Das sollte man auch erstmal mit sagen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo chrischnian,

    ja Du hast Recht, habe ich wieder einmal vergessen!

    Contao 4.4
    contao-bootstrap/navbar 2.0.0

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    soweit ich weiß ist bootstrap 4 noch net komplett umgesetzt.

    Auch fehlt dir für eine navigation das contao-bootstrap/navigation

    Ich bin gerade sowieso gespannt wann wenigstens die alten Pakete nachkommen das man es wenigstens mit 3.3.7 was bauen könnte.

    Es zieht sich halt nun schon wie Kaugummi

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    526

    Standard

    Bootstrap 4 ist jetzt stabil Version 4.0.

    Ich arbeite schon eine Weile damit, man hat mit Contao manchmal noch so seine Problemchen.

    Manchmal kann man eben, wie gerade hier, die benötigte Klasse schlecht unterbringen. Das Dropdown Menü oberhalb des Breakpoints macht auch Probleme.

    Steffen Winde

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Klar hat man seine Probleme noch mit Contao

    Laut der Projektwebseite von Contao-Bootstrap ist die letzte Aktualisierung vom Januar:

    https://contao-bootstrap.netzmacht.d...-released.html

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Hallo Webstar,

    ich versuche gerade mit contao-bootstrap eine normale Customnavigation wie in Bootstrap 4 beschrieben zu konfigurieren.

    Zum Beispiel das https://getbootstrap.com/docs/4.0/co...ntal-alignment

    Allerdings kann man das mit der Class-ID nicht erreichen, da die ID an das umschliessende DIV und nicht an die UL angehängt wird.

    In der NavigationsHelper.php ist in der ul class="navbar-nav" festverankert.

    Hast Du einen Tipp für mich, wie man das geschickt umsetzen kann?

    VG Steffen Winde
    Am besten du baust dir das auf der Basis von nav_default auf. Die Idee der NavigationHelper ist auf den konkreten Fall zugeschnitten - hier die Navbar-Navigation. Sollte die Extension weitere Navigationstemplates unterstützen, kommen dann auch die entsprechenden Helper.

    Du kannst anhand des Levels im Navigationstemplate herausfinden, was du für eine Klasse setzen willst. An die definierte Klasse aus dem Modul kommt man an der Stelle leider nicht ohne Tricks ran.

    HTML-Code:
    <?= $this->level === 'level_1 ? 'nav nav-tabs' : '' ?>

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von chrischnian Beitrag anzeigen
    soweit ich weiß ist bootstrap 4 noch net komplett umgesetzt.

    Auch fehlt dir für eine navigation das contao-bootstrap/navigation
    Die Komponenten sind soweit erst einmal komplett, auch wenn der Funktionsumfang derzeit nicht das abdeckt, was für Bootstrap 3 möglich war. Seit Januar ist die Erweiterung stabil und produktiv verwendbar. Sobald ich es über eigene Projekte refinanzieren kann oder beauftragt werde, stelle ich gern weitere Komponenten zur Verfügung. Dies wurde ja im Vorfeld angekündigt unter http://contao-bootstrap.netzmacht.de...otstrap-4.html

    Stand jetzt wurde nichts weiteres beauftragt, bin aber gerade im Gespräch mit einem Interessent bzgl. der Tabs und Panel Komponenten.

    Zitat Zitat von chrischnian Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade sowieso gespannt wann wenigstens die alten Pakete nachkommen das man es wenigstens mit 3.3.7 was bauen könnte.

    Es zieht sich halt nun schon wie Kaugummi
    Ähnlicher Stand wie oben. Für eigene Projekte werde ich gegen Ende der Contao 3.5 LTS wo möglich eine Migration auf Bootstrap 4 vornehmen. Daher besteht meinerseits bisher kein Bedarf die Version für Bootstrap 3 auf Contao 4 zu portieren. Da sich bei Contao einiges geändert hat - z.b. individuelle Layoutbereiche, Änderung an den Formularen usw. ist dies leider nicht mit ein einfaches Erlauben der Installation unter Contao 4 getan.

    Sollte entsprechender Bedarf seitens der Nutzer bestehen, ist auch hier eine Migration auf Auftragsbasis möglich.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Ok kann ich alles verstehen. Vielleicht sollte man mal eine kleine Croudfunding hier ausrufen. Weil die Navigationskomponenten würde mir fehlen. Derzeit kann man hier halt nur mit Standards arbeiten und die sind mit Bootstrap nicht unbedingt kompatibel.

    Was würdest du benötigen um die Navigation fertigzustellen weil wenn sich ein paar finden dann sollte es doch machbar sein?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •